Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Qualcomm plaudert sehr offen über das 2020er iPhone

Es gilt branchenweit als ausgemachte Sache, dass Apple schnellstmöglich nicht mehr auf Qualcomm angewiesen sein möchte. Dies ist noch nicht einmal deswegen der Fall, da die Geschäftsbeziehungen in den vergangenen zwei bis drei Jahren stark abgekühlt waren und sich die Unternehmen vor Gericht duellierten. Stattdessen steht Apples Motivation im Vordergrund, so viele essenzielle Komponenten wie möglich in Eigenregie zu stemmen, um externe Abhängigkeiten zu reduzieren. Dies ermöglicht Apple zielgerichtete Entwicklung des gesamten Produkts, ohne auf die Roadmaps anderer Hersteller Rücksicht nehmen zu müssen. Gleichzeitig hat Apple aber auch erkannt, dass derzeit kein Weg an Qualcomm vorbeiführt. So hieß es vor wenigen Monaten, Qualcomm unterstütze Apple sogar auf dem Weg hin zu einem eigenen 5G-Modem. Jene Vereinbarung sei Bestandteil des "Friedensvertrags" und sichere Qualcomm langfristig gesehen zumindest Lizenzgebühren.


5G-iPhone hat für Qualcomm Priorität
Auf dem hauseigenen "Snapdragon Tech Summit" hat sich Qualcomms Präsident Cristiano Amon ziemlich offen über Apples Zukunftspläne geäußert und angegeben, die Zusammenarbeit mit Cupertino habe höchste Priorität, immerhin wolle man ja gemeinsam ein 5G-iPhone auf die Beine stellen. Jene Absichten gelten zwar aus vielfacher Hinsicht als offenes Geheimnis, dennoch gab es von Apple keine konkrete Ankündigung. Aus diesem Grund ist man dort sicherlich auch nicht begeistert, wie Cristiano Amon mit internen Informationen um sich warf und das iPhone konkret erwähnte. Allerdings hatte Amon noch weitere Aspekte anzubringen.

Spät angefangen, daher nicht alle Funktionen
Zur Vereinbarung zwischen Apple und Qualcomm äußerte sich Amon nämlich ebenfalls. Diese sei nicht auf ein Jahr, auch nicht auf zwei angelegt, sondern auf lange Zeit. Die Arbeit am 5G-iPhone habe allerdings erst sehr spät begonnen, was es zu einer anspruchsvollen Aufgabe mache. Bekanntlich hatte Apple darauf gehofft, Intel könne das erforderliche Modem auf den Markt bringen. Allerdings scheiterte der Chip-Riese und verkaufte die Sparte später ganz an Apple. Das 5G-Modem wird im Herbst 2020 nicht alle Funktionen ins iPhone bringen, die Qualcomm liefern kann, denn dazu reicht schlicht die Zeit nicht aus, wie Amon andeutet. Die Priorität sei, überhaupt ein fertiges Produkt auf die Beine zu stellen. Bis dahin erledige man so viel wie möglich, Apple musste aber schon 18 Monate vor dem geplanten Verkaufsstart im Herbst 2020 Funktionen streichen. Dennoch sei man bei Qualcomm sehr zufrieden mit den Fortschritten – und erwarte, dass Apple ein großartiges Gerät präsentieren könne.

Kommentare

Niederbayern
Niederbayern05.12.19 09:53
erst halb gare Software und nun folgt das zugehörige iPhone🤔. Na wenigstens bin ich erst wieder 2021 im Verlängerungszyklus
-21
rosss05.12.19 11:52
Verstehe ich das richtig?

Qualcom baut ein 5G-Modem mit „allen Funktionen“, das dann alle interessierten Hersteller in ihre 2020er Smartphones einbauen?

Apple will aber etwas anderes ins iPhone bauen, das erst noch von Qualcomm entwickelt werden muss und nicht an die Lösung von der Stange heranreicht?

Ich sehe irgendwie den Vorteil für Apple nicht.
-2
ted-23605.12.19 12:37
Bin immer wieder über manche Artikelschreiber erstaunt, die immer wieder Fakten mit Vermutungen verknüpfen. Was soll das bringen?
Z. B.
Aus diesem Grund ist man dort sicherlich auch nicht begeistert, wie Cristiano Amon mit internen Informationen um sich warf und das iPhone konkret erwähnte
Mit dem Artikelthema hat das nichts zu tun und es gibt dem Artikel nen merkwürdigen Beigeschmack.
Na ja, was will man auch machen wenn der Tag lang ist?
-4
subjore05.12.19 13:42
rosss
Verstehe ich das richtig?

Qualcom baut ein 5G-Modem mit „allen Funktionen“, das dann alle interessierten Hersteller in ihre 2020er Smartphones einbauen?

Apple will aber etwas anderes ins iPhone bauen, das erst noch von Qualcomm entwickelt werden muss und nicht an die Lösung von der Stange heranreicht?

Ich sehe irgendwie den Vorteil für Apple nicht.

Das Modem von Qualcomm arbeitet wahrscheinlich nur mit dem Qualcomm Prozessor zusammen.
0
Calibrator05.12.19 15:56
Da steht Apple und das macht Clicks.
-5
marco m.
marco m.06.12.19 04:34
Kommt schon mal vor auf einer Seite, die sich MacTechNews nennt.
Chevy Chase: Twenty years ago, we had Steve Jobs, Johnny Cash and Bob Hope. Now we have no jobs, no cash, and no hope. Please, don't let Kevin Bacon die!
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.