Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Probleme mit dem Windows XP Service Pack 2

Nicht nur mit manchen Apple Mac OS X Updates gibt es Probleme sondern auch mit dem lang erwarteten Windows XP Service Pack 2. Durch die vielen neuen Features, besonders aber durch die Firewall kann es in einer Menge von Applikationen zu Fehlern und Problemen kommen. Microsoft hat deswegen ein sehr langes Dokument über mögliche Fehler und deren Lösungen veröffentlicht welches Sie durch den zweiten Link an der Seite erreichen.

Weiterführende Links:

Kommentare

scheibe brot
scheibe brot17.08.04 00:13
tja,
warum hat man auch nur so ein scheiss...:-)
0
Stefan Lühr
Stefan Lühr17.08.04 00:30
Ich hab auch versucht es zu installieren, ging aber irgendwie unter 10.3.5 nicht

Spaß beiseite... Müssen wir uns hier wirklich noch über die PC-ler lustig machen? Daß M$-Produkte auf dem PC Probleme verursachen, sobald man deren Install-CD (oder DVD) eingelegt hat, oder sich was runterläd, ist doch bekannt.
Das ist so, also ob man nasses Wasser als absolute Neuheit ankündigt

Stefan

PS: Ich hab nichts, worauf ich das SP2 installieren könnte oder müßte. Und ich bin nicht traurig darüber.
0
neffs17.08.04 00:31
So sehr ich Microsoft nicht leiden kann, diese Meldung war es wirklich nicht wert.
Es geht nur darum dass man für bestimmte Programme Ports freischalten muss, wenn man eine Firewall verwendet.
Das ist auf dem Mac nicht anders.
Mit dem SP2 ist sie halt standardmäßig an.
0
Wuddel
Wuddel17.08.04 00:33
Außer für vielleicht VirtualPC-User wirklich extrem überflüssig.
0
scheibe brot
scheibe brot17.08.04 00:43
natürlich muß man sich nicht mehr über pc´ler lustig machen, aber was hat diese meldung hier zu suchen?:-|
0
Rantanplan
Rantanplan17.08.04 00:47
Die Firewall ist das geringste Problem, die war im Gegensatz eigentlich schon lange überfällig. Das Problem ist, daß MS inzwischen anfängt die ganzen Versäumnisse der vergangenen Jahre aufzuarbeiten und u.a. einen verbesserten Speicherschutzmodus in das SP2 eingebaut hat. Über den stolpern nun halt die ganzen schlampig programmierten Applikationen und das Geheule ist groß.

Die aktuelle c't hat dazu ein paar interessante Grundlagenartikel.
Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck
0
Vanderhellen
Vanderhellen17.08.04 00:47
"Hochmut kommt vor dem Fall"
Ich finde, wir sollten den Ball mal flach halten - es gibt ne Menge Features in XP, die Apple nicht hat und ich gerne hätte.

Z.B. ist das Mail-Programm einfach zu spartanisch und nicht kompatibel zu Outlook-Empfängern. Das finde ich schwach!

Es gibt noch eine Menge zu tun!
0
pixler17.08.04 00:58
muss VanderHellen 100% beipflichten. Auch Apple liefert hie und da müll ab, also was soll das ms gebashe?!
0
Rantanplan
Rantanplan17.08.04 00:58
Das Mail-Programm ist spartanisch? Hm? Gib mal ein Beispiel dafür, was dir fehlt. Und daß es nicht kompatibel zu Schrott-Software ist, das ist definitiv ein Vorteil und gereicht jeder anständigen Applikation zur Ehre.
Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck
0
Stefan S.
Stefan S.17.08.04 01:10
Rantanplan
kompatibel ist immer besser als in-kompatibel.
0
Agrajag17.08.04 01:14
Rantanplan: Vernünftiges Treading zum Beispiel. Mail treadet nur eine Ebene, es wird nicht der tatsächliche Gesprächsverlauf dargestellt. Bei normalen Mailwechseln nicht weiter tragisch, aber zur Benutzung großer Mailinglisten nicht brauchbar.

Mail bricht die Zeilen nicht hart um, wenn ich Mails versende. Es ist unbequem solche Mails zu lesen. Ich hab mein Mailer-Fenster relativ breit eingestellt, damit dich genügen Informationen in der Mailübersicht habe. Derartige Mails haben dann Zeilenlängen über die komplette Fensterbreite. Manchmal ist es echt schwierig beim 'Augenrücklauf' den Anfang der nächsten Zeile zu treffen -- meisst trifft man ein, zwei Zeilen darunter/darüber.

Da war noch was, aber das fällt mir jetzt so spontan ein.

Ich hoffe ja noch, dass sich bei Ginko etwas tut. Ginko könnte ein sehr guter Mailer werden.


VanderHellen: Wieso muss man Mails verschicken, die kompatibel zu einem Mailer (Outlook) sind? Outlook sollte sich mal lieber selbst an die Regeln halten, dann gibt es auch weniger Probleme mit Outlook.

PS: hat sich mal jemand das Treading bei Outlook angesehen? Indiskutabel. Man kann dann nur nach Betreffs sortieren. Sobald man nach Datum sortiert, wird das Treading ausgeschaltet -- für Mailinglisten unbrauchbar.
0
Rantanplan
Rantanplan17.08.04 01:18
Genau. Kompatibel zu akzeptierten Standards wie den RFCs zum Bleistift. Das sollte sich MS auch mal auf die Fahnen schreiben, sonst kommen noch mehr Leute auf die groteske Idee, der Standard wäre Outlook.

Leider hat sich Apple - soweit ich das aus den Meldungen mitbekommen habe - der normativen Kraft des Faktischen schon gebeugt und im kommenden Mail wird man auch HTML-Mails erstellen können. Da hat mal wieder der Schwachsinn den Sieg davongetragen.
Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck
0
MacMark
MacMark17.08.04 01:20
neffs
Es ist nicht nur die Firewall, die Probleme macht.

"Welcher Art die Probleme sind, erfährt der geneigte Leser lediglich für solche Programme, die an den überarbeiteten Schutzmechanismen der nunmehr standardmäßig aktiven Firewall scheitern. In diesem Fall helfen sogar konkrete Angaben in Microsofts Liste, welche Ports der Firewall freizuschalten sind, damit die betroffene Software wieder funktioniert.

Warum die übrigen Programme, darunter Office-Versionen von Microsoft, einige Spiele, Medien-Player und dergleichen mehr Schwierigkeiten machen, verraten die Redmonder nicht."

Aus
@macmark_de
0
Rantanplan
Rantanplan17.08.04 01:26
agrajag

Threading: ok, das ist nicht optimal. Schmerzt wahrscheinlich nur eine geringe Minderheit.

Umbruch: Gott sei Dank ist die Zeit der festen 80 Zeichen pro Zeilen nun langsam mal um. Auch im Usenet werden Religionskriege um format=flowed ausgetragen. Wenn dein Fenster zu breit ist.... dann mach's schmäler, es liegt in deiner Hand.
Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck
0
Agrajag17.08.04 01:39
Na klar, dann hab ich aber nur noch 5 Zeichen Absender und 30 Zeichen Betreff -- sehr toll. Fakt ist, es ist unbefriedigend, so wie es ist. Im Prinzip ist es mir egal, ob die Mail intern einen festen Umbruch hat, oder nicht. Aber auf dem Bildschirm hätte ich gerne die Möglichkeit die maximale Anzeigebreite festzulegen. Immer die Fensterbreite ruf und runter zu ziehen kann nicht die Lösung sein.

Mail ist nicht wirklich schlecht, aber auch nicht wirklich toll. Wenn Ginko nicht die Macken hätte, die es hat, dann wäre es schon mein Mailer der Wahl (trotz Version 0.2).
0
sagt mal
sagt mal17.08.04 01:56
Also mir fällt dazu nur ein,
dass es sehr gute Software gibt, die auf dem Mac nicht oder nicht gut läuft.
Das mag man nicht als Apple-Nachteil betrachten oder als MS-Vorteil.

Aber es haben beide Systeme und auch andere ihre Berechtigung! Blöd ist derjenige (ausgenommen "Homeuser"), der sich strikt auf ein einziges System festnagelt, denn jedes hat seinen Vor- und seinen Nachteil!


0
smirakel17.08.04 02:25
agrajag

Den genauen Gesprächsverlauf in Mail bekommt man angezeigt, wenn man das betreffende Postfach und das Fach mit den gesendeten Mails auswählt.

Also zum Beispiel "Eingang" + "Gesendet" auswählen ( + Klick) und man bekommt in den Threads die chronologische Reihenfolge der eigenen Mails und der Antworten angezeigt.
0
Oemmel17.08.04 02:29
Also ich weiß nicht, die Nachricht hättet ihr euch echt sparen können. Probleme mit dem Windows Service Pack gehören irgendwie nicht auf MacTechNews!?
0
cws
cws17.08.04 06:51
Es ist eben eine Sommerlochmeldung, sie sorgt doch auch für eine lebhafte Diskussion
0
Jesus91117.08.04 07:14
Cooles Thema für eine _Mac_-Seite! Naja, wenn man sonst nichts zu melden hat...
0
MacBelwinds
MacBelwinds17.08.04 07:23
Warum eigentlich dieses Mitleid mit M$ und seinen Schrott-Produkten? Natürlich macht das SP2 Probleme - wie sollte es bei DIESEM OS anders sein? Und ja, ich spreche aus jahrelanger Erfahrung...
0
Agrajag17.08.04 09:51
smirakel: Das kenne ich auch, aber das meinte ich nicht. Was ich meinte: eine Mailinglichte ist im Endeffekt exakt das, was auch im Usenet gemacht wird -- es ist eine Rubrik (ein Brett) in einem Diskussionsforum. Dort beteiligen sich oftmals mehrere Leute an einem Thread.

Wenn jetzt z.B. drei Leute auf meinem Anfangsposting antworten, dann schaut es bei Mail noch gut aus. Wenn jetzt aber das Gespräch auf der Basis von 2 Antworten weiter läuft, dann sieht Mail einfach alt aus. Dann sieht es so aus:

Mail:
Anfangsposting
- sub3.1.1
- sub3.2
- sub1.2
- sub1.1
- sub3.1
- sub3
- sub2
- sub1

Alles wird auf der ersten ebene angezeigt, in linearer zeitlicher Folge. Nicht wirklich übersichtlich. Es sollte aber eher so aussehen:

Anfangsposting
- sub3
- - sub3.1
- - - sub3.1.1
- - sub3.2
- sub2
- sub1
- - sub1.1
- - sub1.2

Hier kann doch viel besser den Gesprächsverlauf erkennen. Ich hoffe das macht es klarer, was ich meinte.
0
loet17.08.04 17:23
Ich finde XP super!!!!:-)
Und OSX auch!!!!!

Also....Peace bitte:-X
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.