Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Probleme beim iPhone 14 Pro (Max): Kamera-Rattern bei TikTok, Snapchat und Co. +++ Datentransfer-Bug bei Übertragung von alten iPhones

Die neuen iPhones gibt es seit Freitag offiziell im Handel – entsprechend konnten viele Kunden die neue iPhone-Generation schon einige Tage ausprobieren. Bei einigen Anwendern trüben Probleme des Smartphones jedoch die Anfangsfreude. Nachdem bereits ein Aktivierungsbug des iPhone 14 bekannt wurde, melden sich inzwischen auch mehr und mehr Nutzer bezüglich anderer Fehler. Konkret geht es um Datentransfer-Probleme von alten iPhones zum iPhone 14 Pro (Max). Ebenfalls bei den Pro-Modellen kommt es unter bestimmten Umständen zu einer wackelnden Anzeige und Rattern bei Kameraufnahmen, so Nutzerberichte.


Datentransfer von altem zum neuen iPhone 14 führt zu Fehler
Apple gibt Anwendern die Option, die Daten ihres alten iPhones auf ein neugekauftes Smartphone des Unternehmens zu übertragen. Wer die gewohnte Vorgehensweise nach dem Kauf eines iPhone 14 Pro oder iPhone 14 Pro Max versuchte, stieß aber unter Umständen auf ein Problem: im Zuge der Datenübertragung "friert" das jeweilige iPhone 14 Pro Max in manchen Fälle ein und ist nicht mehr ansprechbar.

Apple habe den Bug bereits in einer internen Mitteilung thematisiert, so MacRumors. Dem Unternehmen ist der Fehler demzufolge bekannt und es werde nach der Ursache gesucht. Zudem könne es im Zuge einer iCloud-Wiederherstellung auf dem iPhone 14 Pro (Max) bei manchen Kunden zu ähnlichen Schwierigkeiten kommen.

Betroffene sollen auf dem jeweiligen iPhone einen Neustart erzwingen, sofern das Gerät mehr als 5 Minuten nicht auf Eingaben reagiert. Zudem ist die Installation von iOS 16.0.1 empfohlen. Apple veröffentlichte das Update exklusiv für die Modelle des iPhone 14.

Kamera-Rattern besorgt Nutzer
Wer das iPhone 14 Pro (Max) schon mit Drittanbieter-Apps wie TikTok, Instagram oder Snapchat verwendete, erlebte möglicherweise eine unangenehme Überraschung. Beim Einsatz der Kamera in den genannten Apps kann es demnach zu Fehlern kommen. Bei den Pro-Modellen seien ratternde Kamera-Geräusche zu hören und dauerhaft wackelnde Aufnahmebilder zu sehen, so die bisherigen Anwenderberichte. Zudem lassen sich weder Fotos knipsen noch Videos aufnehmen.


Da die Kamera sogar Störgeräusche von sich gibt, zeigten sich einige Nutzer besorgt über etwaige Schäden an ihrem neuen Smartphone. Der Fehler tritt bisherigen Erkenntnissen zufolge aber nur bei einzelnen Drittarbeiter-Apps auf. Apples standardmäßige Kamera-App in iOS ist nicht betroffen. Aktuell gibt es keine Lösung für das Problem. Es könnte sich um einen Softwarefehler aufgrund noch nicht an das iPhone 14 Pro angepasste App-Versionen handeln, der sich mit Updates für TikTok und Co. beseitigen lässt. Betroffene müssen in jedem Fall noch etwas Geduld aufbringen.

Kommentare

semmelroque
semmelroque19.09.22 17:05
Kamerarattern bei TickTack & Co. ist kein Bug
+12
Levejong19.09.22 17:10
Ich denke das ist bewusst so gemacht damit die schnüffelsoftware Ticktricktrack kein vernünftiges bild mehr schafft. Frag mich eh wieso die noch nicht von Apple gekickt wurde
0
Quickmix
Quickmix19.09.22 17:20
semmelroque
Kamerarattern bei TickTack & Co. ist kein Bug

😁
+1
Frank Drebin
Frank Drebin19.09.22 17:22
Habe kein TicToc aber ein iPhone 14 Pro bisher funktioniert die Kamera makellos!
+3
Esterel
Esterel19.09.22 18:11
Gut so, das ist das neue Social Media Detox Feature von Apple
+3
Esterel
Esterel19.09.22 18:13
Levejong
Ich denke das ist bewusst so gemacht damit die schnüffelsoftware Ticktricktrack kein vernünftiges bild mehr schafft. Frag mich eh wieso die noch nicht von Apple gekickt wurde

Software sells nicht Hardware.
Weil Apple nicht einfach Facebook, Instagram, TikTok verbannen kann, dafür sind diese Apps, bedauerlicherweise mittlerweile viel zu wichtig und mächtig.

Die ganzen Jungen Menschen würde keine iPhones mehr kaufen.
+1

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.