Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Price Matching auch im Apple Store Deutschland

Beim Price Matching handelt es sich um eine Verfahrensweise, die den Anbietern außer Apple wohl gar nicht schmeckt. Sieht der Kunde, dass ein Apple-Produkt bei einem anderen Anbieter günstiger ist als im Apple Store und legt das Angebot vor, so gibt Apple bis zu 10 % Rabatt, um diesen Preis ebenfalls zu halten. In den USA ist das schon offizielle Praxis, bei uns bislang nicht. Sollte also ein kleinerer Händler einen Mac günstiger als im Apple Store anbieten, um so Kunden in sein Geschäft zu locken, würde Apple sofort gleichziehen und dem kleinen Anbieter so wenig Chancen lassen. Der Schritt, auch bei uns Price Matching anzubieten, könnte ein weiterer Schritt in die Richtung sein, dass Apple ähnlich wie Dell nur noch selber verkaufen und keine bis wenige anderer Händler zulassen möchte. Kleinere und mittlere Anbieter, die in erster Linie auf niedrigere Preise abzielen, dürften diesen Preiskampf nicht überleben, während größere Ketten sicherlich mitziehen können.
Auf der angegebenen Seite lassen sich die Bedingungen und Einschränkungen nachlesen. So muss ein anderer Anbieter z.B. mindestens 15 Euro günstiger sein und das Produkt darf im Apple Store keine längere Lieferzeit als drei Wochen angegeben haben.

Weiterführende Links:

Kommentare

zubido
zubido05.04.05 18:32
Ist das die Veränderung, die gestern abend eingeführt wurde?
0
Ties-Malte
Ties-Malte05.04.05 18:33
Neulich in der Mail von Cyberport:

Cyberport, das Dresdner Versandhaus fuer Technik, Medien und digitalen Lifestyle
garantiert ab sofort, dass der Preis fuer jedes angebotene Produkt mindestens
1 Prozent guenstiger ist als beim jeweiligen Hersteller. Damit koennen Sie sich
sicher sein, dass Sie bei Cyberport immer einen besseren Preis gegenueber dem
Angebot eines Markenherstellers erhalten. Mit dieser Top-1-Garantie erweitert
Cyberport sein umfangreiches Serviceangebot um einen wichtigen Baustein.
Naeheres dazu weiter unten.
The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.
0
vasquesbc
vasquesbc05.04.05 18:35
hehe... bedeutet das, dass man apple & cyberport wechselseitig unter 0 drücken kann ?

*fg*
Allwissend bin ich nicht; doch viel ist mir bewußt.
0
vollmilch
vollmilch05.04.05 18:36
na dann bekomm ich ja bald nen zwanni wenn ich n mac kaufe - tolle entwicklung - danke aapl
0
der_seppel
der_seppel05.04.05 18:41
scheiss GEIZ IST GEIL Mentalität.
Das haben wir jetzt davon, es wird nicht mehr nach Qualität geguckt...

(sick)
Kein Slogan angegeben.
0
mattin05.04.05 18:41
nun liegt am kunden, diesen gefährlichen blödsinn nicht mitzumachen.
0
Mankey
Mankey05.04.05 18:44
Hae, könnt ihr alle nicht lesen bzw. denken. Oder macht ihr nur Scherze?


amp;
-----------------
0
Fenvarien
Fenvarien05.04.05 18:46
mattin Und der Kunde wird mitziehen, befürchte ich ...
Ey up me duck!
0
Blade205.04.05 18:47
gaaanz Toll. d.h. in 1 Jahr ist jeder Mac-Händler weg, und Apple verkauft wieder alles über den online-store, natürlich wieder zu den alten Preisen. amp;

Ich mache das nicht mit.
0
Maxefaxe05.04.05 18:49
Ich werde auch weiterhin beim Händler kaufen. Wer den Unterschied zwischen Apples Hotline und einem kompetenten Händler kennt, weiß auch warum.

Außerdem bieten viele Händler bessere Garantieleistungen als die magen 12 Monate des Herstellers.
0
mcpic
mcpic05.04.05 19:01
Also ich werde bei Cancom kaufen, denn die geben einem wenigstens 3 Jahre Garantie bei Apple Computern.
www.elektroautor.com • www.picup.at
0
mcpic
mcpic05.04.05 19:07
Wieviele von euch haben sich immer aufgeregt - Apple ist zu teuer??



Das haben wir nun davon!

www.elektroautor.com • www.picup.at
0
BigMac
BigMac05.04.05 20:05
... Auf der angegebenen Seite lassen sich die Bedingungen und Einschränkungen nachlesen. So muss ein anderer Anbieter z.B. mindestens 15 Euro günstiger sein und das Produkt darf im Apple Store keine längere Lieferzeit als drei Wochen angegeben haben.
In der Ruhe liegt die Kraft!
0
rg
rg05.04.05 20:16
Das kann aber auch bedeuten, dass es für den Händler keinen Sinn mehr macht, billiger als Apple zu sein.
Hält sich der Händler an die Store Preise, gibt Apple keine Rabatte.
Für mich sieht das eher aus wie eine "moderne" Form von Festpreisen. Kistenschieber haben jetzt ein Problem, wer aber einen guten Service anbieten sollte das weniger stören.
0
jens
jens05.04.05 20:31
Interessant nur, dass Apple trotzdem jedem mit einem iPod, PowerMac, PowerBook u.s.w -Problem zum Apple Service Provider, also Gravis und so weiter schickt.
Apple hat sogar seiner Reaparaturwerkstaette fuer Garantiereparaturen gekuendigt,
ist also von den ASP's abhaengig, sobald es um Support geht.
Aber f**cken sie auf der anderen Seite in den Ar***.
Wohin des Weges, Apple?
Und mit wem, wenn man fragen darf?

Wir sind in good old europe, by the way.
0
r56005.04.05 20:39
jens
das stimmt so nicht. Apple hat in GB jetzt ein eigenes Center. Mein PB 12 war dort. Montags abgeholt und Donnerstag war es repariert zurück. Sie fragen dich was du willst.

Gruß
Richard
0
wolfenheimer05.04.05 20:49
Ich kann nur sagen... habe wir über den Versandhandel letzte Woche ein Apple Display bestellen wollen, dachte zuerst darüber nach es direkt bei Apple zu bestellen, da ich aber kein großer Fan davon bin, Apple noch mehr Profit zukommen zu lassen als sie sowieso schon machen, schied der Applestore aus. Cyberport schied aufgrund früherer Erfahrungen mit Support und Kundendienst aus, als ich meinen iPod kaufte und bei der Reparatur eines iBooks bei dem plötzlich nicht mehr von Garantie sondern von Gewährleistung gesprochen wurde, aber egal. Ich dachte an einen kleinen Händler weil das ja irgendwie so schön solidarisch ist. Die Anfrage bei einem Händler in Erlangen zeigte dass der Inhaber offenbar die Mails nicht wirklich liest oder versteht. Es war bei einer früheren Bestellung jedenfalls schon so dass sich Antworten nicht wirklich auf die Frage bezogen. Naja, dann nicht. Bei digitalplanet waren sie erst in 3 Tagen lieferbar sonst hätte ich wohl dort bestellt. Bei mackauf.de war der Händler aus Radebeul am billigsten, nachdem bei dem aber nirgends stand wie hoch die Versandkosten konkret sind (Zitat Website)

Versandkosten belaufen sich zwischen 9,90 EUR - 18,90 EUR (inkl. 16% Mwst.)

Zusätzlich dieser (meiner Meinung nach) Hammer aus den AGB:

Wir weisen ausdrücklich darauf hin, dass der Kunde Wertersatz für die durch bestimmungsgemäße Ingebrauchnahme eingetretene Verschlechterung der bei uns bestellten Ware zu leisten hat.

Ob das mal so wörtlich mit dem Fernabsatzgesetz vereinbar ist?

Damit war auch der gestorben. Etwas teuerer ein Händler aus Berlin der das zwar nicht ganz so drastisch in den AGBs stehen hat aber dennoch ist das:

Sofern also innerhalb der 2-Wochen-Frist eine Nutzung/Inbetriebnahme stattgefunden hat, oder die Kaufsache bei Rücksendung Gebrauchsspuren hat, sind wir berechtigt, eine Entschädigung für diese Nutzung/ Wertminderung zu berechnen.

doch nicht akzeptabel, natürlich nimmt man einen Monitor in Betrieb sonst sieht man ja nicht ob er funktioniert. Alles in allem heissen diese Punkte doch nicht "Liebe Kunden, testet die Ware 2 Wochen die euch zustehen und wenn es euch nicht gefällt schickt die Ware in gutem Zustand zurück" sondern "Kunde, wenn Du die Ware testen willst dann mach das ruhig aber wenn wir wollen können wir dir dafür eine Rechnung schreiben".

Was ich eigentlich sagen will weiss ich eigentlich auch nicht, vielleicht schreibe ich das nur weil mich das so gefrustet hat meine 930 EUR nicht mit Freude loszuwerden und momentan nur der Hund zuhause ist, dem ich das schon dreimal erzählt habe. Ich würde ja hoffen dass die kleinen lokalen Händler nicht untergehen weil das das einzig richtige Vertriebskonzept für Computer ist, zumindest wenn man bedenkt dass man trotz eigener guter Kenntnisse einmal die Hilfe eines kulanten Partners braucht. Und die AGBs im Versandhandel empfinde ICH als reichlich frech. Leider haben wir hier im flachen Land keine Apple-Händler (90 km) im Umkreis und ich bin auf den Versandhandel angewiesen. Wo ich dann gekauft habe sage ich nicht weil ich mir nicht unterstellen lassen will Mitarbeiter zu sein aber irgendwann wird diese Situation der Grund sein mir bei einem der 20 lokalen Händler wieder einen PC zuzulegen auch wenn sich mir bei dem Gedanken die Nägel aufrollen, was soll ich denn machen?


0
gunar
gunar05.04.05 20:54
So neu ist das doch nicht. Macht Saturn auch. Hab ich Live erlebt. Kunde hatte bereits gekauft, ein paar Tage später billiger bei der Konkurrenz gesehen und von Saturn die Differenz zurückbekommen. Also nix neues.
0
jens
jens05.04.05 21:01
r560
das wusste ich nicht.
die Quintessenz meines Postings bleibt aber.
Die Haendler, so schlecht ihr Ruf zum Teil auch sein mag, haben Apple die Stange gehalten, als es schwer war.
Und noch braucht Apple (und viele Kunden) deren Praesenz.
Schickt Apple die dann auch einfach zum Teufel, wenn sie selbst so weit sind?
Ich frage mich, ob es hier auch bald amerikanische (und kanadische) Verhaeltnisse gibt, und ob ich da Bock zu habe.
0
teorema67
teorema6705.04.05 21:34
Das ist ein triftiger Grund, keinen Mac mehr zu kaufen. Da regt man sich jahrelang über M$ auf, und jetzt macht Apple den schönsten Verdrängungswettbewerb. Pfui... (sick)
Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)
0
ghost
ghost05.04.05 23:07
Was soll die Aufregung 8 bis 10 % hab ich bisher beim AppeStore auch so bekommen ohne dieses PriceMatching System also was solls, meistens bieten die Versender halt mehr Service als Apple selbst
Der Tag hat 24 Stunden und wenn das nicht reicht nehmen wir eben die Nacht dazu..."
0
Gerhard Uhlhorn05.04.05 23:17
Da können lokale Händler nur gegenhalten, indem sie etwas anbieten, was der AppleStore nicht kann. Man muss sich auf den direkten Kontakt mit den Kunden konzentrieren, dem Kunden was besonderes bieten.
0
TheDealer05.04.05 23:17
Hallo zusammen,

das klingt für (mich) als Apple-Händler sehr vernünftig. Ein Großteil der obigen Kommentare gibt dem "kleinen Händler vor Ort" eine Zukunft gegen "Geiz ist Geil" und "Ich bin doch nicht blöd". Und auch wir merken eine Trendwende: Immer mehr Switcher aufgrund des iPod's - die eine überdurchschnittlich gute Beratung benötigen - und immer mehr Kunden die Qualität für einen Preisunterschied von 20 bis 50 Euro gegenüber dem Apple-Direkt-Vertrieb bzw. Kistenschieber bevorzugen. Wenn alle bei Ihrem "Einkaufverhalten" nachdenken, dann wird das Preismatching keine Gefahr für einen qualitativ ausgerichteten Händler.
Getreu dem Motto "Klein aber oho" !!!

Danke an alle, die wirklich "Preisbewusst denken" und nicht an der falschen Stelle sparen wollen.
0
TT06.04.05 01:20
wolfenheimer

AGBs gibt´s nicht. es heisst ja schon: Allgemeine Geschäftsbedingungen.

Und die sind eigentlich dazu da, den Kunden zu schützen.

Gerhard Uhlhorn

das zauberwort heisst service. d. h. es könnte für uns kunden besser werden.

und was TheDealer schreibt klingt auch logisch.

Fazit: Alles wir Gut!

P.S.: Ich dachte (bis eben gerade noch) es wird schlimmer für die Händler.
0
JustDoIt
JustDoIt06.04.05 01:42
Auch Ich werde auch weiterhin beim Händler kaufen. Wer den Unterschied zwischen Apples Hotline und einem kompetenten Händler kennt, weiß auch warum.

Außerdem bieten viele Händler bessere Garantieleistungen als die magen 12 Monate des Herstellers.

Ich werde aber versuchen Apple gegen Cyberport auszuspielen, bei Apple kaufen, zurück geben, Preis erstatten lassen und bei Cyberport endgültig kaufen. Soll Apple doch mal sehen was sie davon haben. Außerdem gibt es dnn mal wieder vernünftige Geräte im Refurbish Shop, hehe.
0
vb
vb06.04.05 02:22
just do it

nmana, auch nicht die feine art. aber du hast recht, der ref.shop ist ein witz.
auch ich bevorzuge den kontakt zum händler, ausser bei dingen, die ich ganz genau kenne.
eien dvd brenner suche ich mir über eine preissuchmaschine, spart meht wie 10%.
leider muss ich sparen, weil die meine kunden auch an mir sparen . die studiohonorare sind in den letzten jahren gesunken - die lebenshaltungskosten aber gestiegen.
dh mir gehts schlechter als vor 5 jahren. so einfach ist das + deshalb gibts geiz ist geil.
das grosse europa ist halt nicht in jeder hinsicht gut.....
Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.