Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Preise für Arbeitsspeicher steigen

In den vergangenen Jahren wurde Arbeitsspeicher immer günstiger, zuletzt war sogar ein drastischer Preisverfall festzustellen. Innerhalb von nur zwei Wochen stiegen die Preise von DDR2-Speicher allerdings um knapp 20 Prozent an und lagen in diesem Monat somit wieder über dem bisherigen Tiefststand. Einem Bericht der DigiTimes zufolge wird sich diese Tendenz in der nächsten Zeit fortsetzen, sodass Arbeitsspeicher teuer wird. Der Grund dafür seien niedrigere Produktionsraten, weswegen sich das Angebot auf dem Markt verknappt. Die großen Fertiger wollen verhindern, zu viel Speicher auf Lager zu haben bzw. noch viel Speicher zu produzieren, der dann eventuell nicht mehr in diesen Stückzahlen benötigt wird.
Jetzt steigende Preise werden allerdings ebenfalls nur eine eher kurzfristige Entwicklung sein. Marktforscher gehen in den nächsten Quartalen von steigenden Produktionszahlen der Fertiger aus, da die Produktion nicht auf Dauert so heruntergefahren werden kann.

Weiterführende Links:

Kommentare

Garp200022.12.08 10:09
Einbau von 4 statt 2 Gig DDR2-RAM in iMac hat gerade mal 40 Euro gekostet. Und das wahr wahrscheinlich noch nicht mal das günstigste Angebot (Infineon-Speicher). Seien Qimonda & Co. die 20% Steigerung gegönnt.
Star of CCTV
0
Heinz-Jörg Wurzbacher
Heinz-Jörg Wurzbacher22.12.08 10:18
Typischer "Schweinezyklus" ...
Habe auch gerade in meinem iMac von 2 auf 4 Gig aufgerüstet...
0
macbeutling
macbeutling22.12.08 10:35
Macbook 2 auf 4 vor 2 Wochen: 119 Euro (DDR3-RAM)
Glück auf🍀
0
iPatrick22.12.08 10:36
Habe am Samstag 4 GB DDR3 RAM für das neue MacBook Unibody bestellt - bei Unimall. 99 Euro - empfand ich jetzt nicht als soo teuer.
0
Maxefaxe22.12.08 10:53
Von den Preisen kann dauerhaft kein Hersteller existieren. Die ANpassung war längst überfällig.
0
MacSteve Pro22.12.08 11:09
Ddr3 ram wird doch in zukunft benötigt, werden die auch weniger produziert? Bei ddr2 ist es ja klar
0
Phoen
Phoen22.12.08 11:09
Die großen Fertiger wollen verhindern, zu viel Speicher auf Lager zu haben bzw. noch viel Speicher zu produzieren, der dann eventuell nicht mehr in diesen Stückzahlen benötigt wird.
Hoffentlich haben sie sich dabei nicht abgesprochen
Niemand regiert die Welt.
0
stefan22.12.08 12:28
kam die Meldung nicht vor ein paar Monaten schon mal? Danach sind die Preise trotzdem weiter gesunken.
0
Brandy
Brandy22.12.08 12:55
Wahrscheinlich geht es den RAM-Herstellern wie den ölexportierenden Ländern. Beide nagen dermaßen am Hungertuch, daß man unbedingt Quoten festlegen muß.

Gerüchteweise müssen Chipsatzhersteller Reparationszahlungen leisten, weil meistens nur 4GB unterstützt werden. Auch Microsoft hängt da mit seinem 32Bit-Schrott mit drin. Von den höheren Preisen werden jetzt Chipsätze entwickelt, die endlich so viel RAM aufnehmen können, daß die RAM-Hersteller mit der Produktion nicht mehr hinterherkommen und expandieren müssen. Desweiteren werden Auslagerungsdateien abgeschafft, wenn diese die Festplatte benutzen. In Zukunft darf nur noch ins RAM ausgelagert werden. Diese Aktion ist zwar sinnfrei, erhält aber dafür Arbeitsplätze in Fernost. Die Agentur für Arbeit bemüht sich schon, diese Arbeitsplätze in die deutsche Arbeitslosenquote mit einfließen zu lassen.


0
Phoen
Phoen22.12.08 13:23
[quoteBrandy]Wahrscheinlich geht es den RAM-Herstellern wie den ölexportierenden Ländern. Beide nagen dermaßen am Hungertuch, daß man unbedingt Quoten festlegen muß.[/quote]
Man sollte dabei nicht unerwähnt lassen, dass es sich bei der OPEC, um einen höchst protektionistischen Zusammenschluss handelt, der eigentlich illegal ist und unter marktwirtschaftlichen Gesichtspunkten höchst ineffizient und preistreibend Handelt.
Das gilt erst recht für alle anderen Industrien, respektive der Chipindustrie. Diese hätte mit empfindlichen Strafen zu rechnen gerierte sie sich, wie die OPEC.
Niemand regiert die Welt.
0
shetty22.12.08 13:55
Die OPEC ist illegal? So so. Gegen welche Gesetze verstoßen die denn so?

Zum Topic: DDR2-RAM ist eben auf dem absteigenden Ast, natürlich wird der teurer. SDR-SDRAM ist auch fies teuer.
0
Phoen
Phoen22.12.08 14:14
shetty
Völkerrecht.
Niemand regiert die Welt.
0
shetty22.12.08 14:51
Das Völkerrecht verbietet das Festlegen von Ölförderquoten?
0
Phoen
Phoen22.12.08 15:06
Nein, "illegal" bezieht sich hier auf eine Einschätzung darüber, dass dieser Bund gegen das Völkergewohnheitsrecht verstößt. So sind bspw. auch Subventionen der EU an EADS oder der USA an Boeing "illegal".
Niemand regiert die Welt.
0
macguy22.12.08 15:41
Kann mein MacBook 4 GB verarbeiten? Auslieferungszustand mit 1 GB, vor längerem auf 2 GB erweitert; MacBook mit 2 GHz Intel Core 2 Duo

Danke schon mal für die Hilfe!
0
iPatrick22.12.08 15:54
macguy
Ja, kann es.
0
Simon_
Simon_22.12.08 17:02
juhuu, hab wohl noch rechtzeitig welche bestellt
0
Swentech22.12.08 17:58
Sollen die Preise steigen, ich brauche keine Arbeitsspeicher (lach)
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.