Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Piper Jaffray: Apple entwickelt komplett Multitouch-basierenden Mac

Einem aktuellen Bericht zufolge arbeitet Apple an einem komplett auf MultiTouch basierenden Mac. Allerdings wird bis zur Marktreife noch einige Zeit vergehen. Eine Untersuchung von Piper Jaffray habe ergeben, dass Apple mit großem Nachdruck fortschrittlicheren Eingabesystemen entwickelt. Gespräche mit Zulieferern brachten angeblich ans Licht, dass Apple jetzt bereits entsprechende Systeme teste, allerdings die benötigten Softwarevoraussetzungen noch nicht so schnell geschaffen werden können. Das Steuern eines kompletten Systems über Multitouch ist eine andere Herausforderung, als die Bedienung eines iPhones oder der neuen Trackpads. Die Multitouch-Macs sollen dann komplett auf konventionelle Eingabesysteme verzichten und nur noch über die berührungsempfindliche Oberfläche gesteuert werden. Grundsätzlich ist es denkbar, dass Apple diese Richtung einschlägt und zum Beispiel MacBook oder MacBook Pro in dieser Form ausliefert. Im Forum lief kürzlich eine interessante Diskussion, wie lange es wohl noch dauert, bis Apple Tastatur und Maus ganz außer Dienst stellt.

Weiterführende Links:

Kommentare

itsnogood7101.04.08 17:03
Willkommen in der Zukunft
0
MacTobi Pro01.04.08 17:04
Apple ist den andern immer eine Nasenlänge voraus - (Wenn nicht noch länger )
0
DonQ
DonQ01.04.08 17:05
na die bedienung am (rießen) bildschirm findet sich in den tiefen des archivs, aufmotzen des trackpads, naja, schaue n wir mal, solange es nicht wie die eintasten maus läuft
an apple a day, keeps the rats away…
0
achimneedsjesus01.04.08 17:12
und meinen Kindern verbiete ich immer, auf dem Bildschirm rumzuschmieren. Iiiiiiih!
Immer druff! Das Leben ist kurz genug. Lieber mit Risiko was erleben, als das Gegenteil.
0
Prometheus
Prometheus01.04.08 17:17
Piper Jaffray lagen, wie alle Analzysten, bisher immer höchstens stochastisch richtig mit ihren brandheißen Insiderinfos.

Die haben keinen blassen Schimmer, wenn ihr mich fragt.
Where is my mind...?
0
cab01.04.08 17:20
Dafür hätte ich keinen Analysten gebraucht, das war schon klar dass nach dem iPhone die Macs in diese Richtung gedrängt werden. Alles andere wäre Microsoft.
0
Spunnes
Spunnes01.04.08 17:23
Ajo, heißt gar nix...
auch *hüstel* Microsoft entwickelt ja in die Richtung. Und sein wir ehrlich: Es war doch lange klar, dass irgendwann nahezu alle darauf umspringen werden, wieso auch nicht...
0
bernddasbrot
bernddasbrot01.04.08 17:24
Na dann viel Freude beim Schreiben von Textdokumenten und dem Putzen des Displays ...

Komisch, dass immer wieder Leute denken, dass durch Computer der Papierverbrauch zurückgehen würde.

Computer, Licht! LICHT! L I C H T. Ende.
0
Granini01.04.08 17:27
Ist gekauft
0
aseibl01.04.08 17:43
bernddasbrot, für dich kommt sicher ne matte version raus, damit du nicht so viel putzen musst *rolleyes*

und natürlich geht der papierverbrauch durch computer zurück. ich weiß ja nicht wofür/wie du deine computer nutzt, aber alleine e-mails (telefonrechnungen usw) sparen so viel papier, wenn man sich diese nicht ausdrucken muss. oder was meintest du?
0
bernddasbrot
bernddasbrot01.04.08 17:52
aseibl

Danke für den matten Schirm.

Für die Bürokommunikation kann ich aber mit großer Sicherheit sagen, dass viele Mails geschrieben werden, für die es sonst ein Anruf getan hätte, dass viel mehr Versionen eines bestimmten Dokuments (inkl. Zwischenständen) ausgedruckt werden, als es früher der Fall war etc. Ist ja auch alles hinreichend dokumentiert, in welchen Größenordnungen durch Computer der Papierverbrauch zugenommen hat.

Für diejenigen, die bei Starbucks mit ihrem iPhone herumspielen, chatten, mailen und coole Musik hören, ist das ein Touch-Display natürloch klasse.

Für sinnvolle Eingaben am Rechner scheint es mir dagegen nicht überzeugend. Aber wer weiß ...




0
crissi01.04.08 17:53
Der Papierverbraucht geht zurück?!

Eher nicht. Der Wust an unsinnigen Schriftstücken hat STARK zugenommen, die brauchte man früher nicht drucken und heute auch nicht.

Dokumentationen, Präsentationen, Wegbeschreibungen, Terminübersichten etc. pp. drucke ich mehr denn je aus, da ich da drin Anmerkungen machen muss, oder sie einfach unabhängig von der Energieversorgung / Infrastruktur brauche.

Meine Termine pflege ich in bis zu sechs Kalendern. Davon nur drei digital.
0
Jur4ik
Jur4ik01.04.08 17:54
thema papierverbrauch:
ich krieg das kotzen wenn ich die ganzen verstopften briefkästen sehe!
was da wöchentlich an konstenlosen "werbe"zeitschriften verteilt wird ist der hammer. habe mit 14 sogar ausgetragen. weiß nicht wieviel sich davon beeinflussen lassen - finde dies gehört abgeschafft!!!
habe selber nen "keine werbung und so" aufkleber
peace

btt:
ich denk eher das die macbooks ein zweites "display" da wo die jetzige tastatur ist bekommen und dort tasten, sonstige steuermöglichkeeiten angezeigt werden die dan über touch bedient werden.
alles andere würde in die richtung von einem tablett mac gehen.
wenn die spracherkennung + handschifterkennung weiter entwickelt wird - werden wir unsere texte nicht mehr tippen sonder aufsprechen und mit "return" einen zeilenumbruch bezwecken, bzw "backspace" etc .. ihr wisst was ich meine. oder wir können mit einem bedienstift auf den touch display dann den text von hand schreiben ws auf dem bildschirm digitalisiert wird. letzteres fände ich aber weniger fortschritlich - so zum draufbabbeln und alles über stimm erkennung wär mir lieber
0
bluejayde67
bluejayde6701.04.08 17:54
aseibl: Er meint sicher, daß viele eben vieles (unnötigerweise) doch noch ausdrucken - um es nach dem Durchlesen in die Papiertonne zu werfen, wozu hat man das schließlich auf dem Computer. Und wenn man es mal wieder braucht, wird es eben wieder ausgedruckt.
Das liegt aber nicht daran „… dass immer wieder Leute denken …“, sondern vielmehr, daß sie dies eben nicht tun .
0
halebopp
halebopp01.04.08 17:59
Mir ist noch nicht ganz klar, wofür man sowas brauchen würde.
Ich meine jedenfalls momentan, dass ich die Schmiererei für nichts wirklich sinnvoll verwenden könnte.
Das war ich nicht - das war schon vorher kaputt!
0
teorema67
teorema6701.04.08 18:01
Genau so wie sich Pippin und Newton nicht durchsetzten, wird sich ein tastaturloses Notebook nicht durchsetzten können.

Es sei denn, mir erklärt jemand, wie man blind auf dem Touchscreen 300 oder 400 Anschläge pro Minute erreichen kann.
Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)
0
Knork01.04.08 18:03
Spätestens mit dem Macbook Touch wird der Papierverbrauch steigen.

Rechts der ausklappbare Haushaltsrollen-Halter, links der Seifenspender.

Oder wollt ihr ein Display anschauen, welches 3 andere Leute stundenlang befingert haben?
0
teorema67
teorema6701.04.08 18:04
bluejayde67:
Er meint sicher, daß viele eben vieles (unnötigerweise) doch noch ausdrucken

Wir leben ja noch nicht im papierlosen Zeitalter.

Wir leben in der Ära des Probeausdrucks
Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)
0
Knork01.04.08 18:04
teorema67:

Zustimmung.

300..4000 Anschläge pro Minute aufs Display. Hm. Klingt irgendwie doppeldeutig....

Nee nee. Taste & Maus bleiben auf meinem Schreibtisch!
0
Knork01.04.08 18:05
400.

400, nicht 4000.

Wo ist Edith? *arg*
0
Gerhard Uhlhorn01.04.08 18:09
Das sage ich doch schon seit über einem Jahr! Multitouch schreit doch geradezu nach einem völlig neuen System!

Mail, Web, Musik, Photos, also das meiste, was man so benutzt, ist doch schon heute multitouchfähig. Vielleicht wird es nicht für die Produktion taugen, also allá XPress & Photoshop, aber für die meisten Dinge wird’s einfacher und direkter.
0
cab01.04.08 18:11
So ungefähr muss es gewesen sein, als das erste Mal Tastatur und Maus auftauchten, da haben sicher auch alle gejammert, dass man damit niemals so viel schreiben und erledigen kann wie mit der guten alten Schreibmaschine.
0
Jur4ik
Jur4ik01.04.08 18:15
hab grad aus fun getestet - bin bei knapp unter 300zeichen, allerdings mit korrekturen und auf rechtschreibung geachtet.
anschläge sind es mehr - aber eben auch ohne hinzugucken ..

ich weiß nicht wo das problem sein soll, wir tippen blind und erfühlen die tasten ja nicht - also auf einer glatten fläche wäre das eigentlich das selbe mit dem treffen, allerdings hat man keine doppelte resonanz:
-bildschirm ob ich die richtige taste getroffen habe
-von der hand ob ich überhaupt eine taste getroffen habe

sicherlich gewöhnungsbedürftig..
so spracherkennung wäre mir lieber
0
SignorRossi01.04.08 18:23
Mit MultiTouch hätte man die Möglichkeit eines kompletten Neubeginns in der Technik - weg von der Desktopmetapher der 80er und 90er. Komplett Fensterlos und ohne aufdringliches Interface - Gesten würden einen Computer ermöglichen der wirklich einfach zu bedienen ist und nicht nur einfacher als andere. In dieses MacBook könnten viele Innovationen die schon von Apple patentiert wurden, wie zum Beispiel 3D Display und Display-Facettenaugen iSight. Ich würde einen Wandel, eine major transition sehr begrüßen, da ich heute, im Jahr 2008 immer noch vor einem Fernseher sitze mit Tastatur und Eingabegerät
0
Knork01.04.08 18:27
Jur4ik:

Rate mal, was Deine Fingermuskulatur zu Dir sagt, wenn Du das 8 Stunden am Tag machst... Trommle doch einfach nur mal 5 Minuten (ohne Pause und Absetzen) mit 10 Fingern auf die Tischplatte, als würdest Du viel Text schreiben...

Spracherkennung: Stell Dir bitte mal eine Firma mit sagen wir 20 Leuten im Großraumbüro vor, die alle ihre Rechner anschreien, damit die blöde Kiste auch das schreibt, was ICH sage, und nicht das, was meine Kollegen quer über den Gang brüllen...
0
Knork01.04.08 18:35
Oha.

SignorRossi spielt heute Buzzword-Bingo...

Wenn Du keine Fenster (d.h. gestaffelte Informationen) und keine Displays (optische Präsentation), keine Tastatur/Maus (mechanische Dateneingabe durch Fingerbewegung) willst, so bleibt nur Spracheingabe, Gestik und Gedankenkontrolle.

Andere Mensch-Maschine-Schnittstellen gibt es nunmal nicht.

Willst Du den Stöpsel im Nacken haben?
0
crissi01.04.08 18:38
Alles Quatsch

Multitouch wird auf lange Zeit immer nur eine Ergänzung zu Maus / Tastatur bleiben, evtl kann die Maus ersetzt werden, aber die Tastatur doch nicht. Der normale - nicht betouchte - Monitor wird auch noch lange unsere Schreibtische bewohnen.

Bei bestimmten Mobilgeräten (eben iPod Touch / iPhone) ist so eine reine Multitouchbedienung realisierbar, aber nicht auf den grossen Desktop übertragen.

Möglicherweise wird das Numpad mal durch einen Multitouchschirm ersetzt.

Dass wir aber in naher oder mittlerer Zukunft nur noch auf Displays rumtippen oder dem Rechner alles diktieren sehe ich nicht. Wie soll das mit der Sprachsteuerung auch funktionieren, wenn im Büro drei Leute in einem Raum arbeiten?

Ich werde ja schon wahnsinnig, wenn einer der Kollegen telefoniert und der andre wie wild rumklickert.

Und bei den ersten Tastaturen hat sicher keiner Gedacht "Meine Schreibmaschine ist viel besser" sondern da haben sich die Leute eher gefragt "Was kann ich mit diesem raumfüllenden Kasten für $fanstastische_Summe $Währungseinheit anfangen?"

Der Personal Computer wurde unter Anderem populär über Tabellenkalkulation, weil das ohne Computer nicht wirklich funkioniert, bzw einen ziemlich grossen Aufwand machte.
0
MacMarco Pro
MacMarco Pro01.04.08 18:50
Die Tastatur wird abgeschaft, wenn ein ordentliches System zur Sprachsteuerung rauskommt. Obwohl... naja wie auch immer. Dann rede ich in meinem Zimmer mit mir selbst
Melosine: Kraweel, kraweel! Taub-trüber Ginst am Musenhain, trüb-tauber Hain am Musenginst: kraweel, kraweel!
0
bluejayde67
bluejayde6701.04.08 19:19
teorema
Wir leben ja noch nicht im papierlosen Zeitalter.
… könnten es aber an vielen Stellen - sicher nicht überall.

Knork
Stell Dir bitte mal eine Firma mit sagen wir 20 Leuten im Großraumbüro vor
Muß ich mir nicht vorstellen, das erlebe ich seit Jahren ganz gut funktionierend. Das ist lediglich eine Frage der Einstellung und des Trainings.
0
Knork01.04.08 19:33
bluejayde67:

Und alle Leute labern ihren Computer per Spracherkennung 8 Stunden lang voll?

Was macht ihr gegen die Heiserkeit?

Darf ich mal "Computer: Festplatte löschen, Benutzer abmelden, Computer aus!" in die Runde rufen?
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.