Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Phishing-Angriffe auf Nutzer von Cloud-Speicher

Wie Symantec in seinem Blog meldet, gibt es momentan vermehrt Phishing-Angriffe auf Nutzer von Cloud-Speicher. Bei diesen Angriffen wird eine vermeintliche Webseite des Speicherdienstes angezeigt und ein kostenloses Upgrade angeboten, für welches der betreffende Nutzer nur seinen Benutzernamen sowie das zugehörige Kennwort eingeben muss. Anschließend wird eine Erfolgsmeldung ausgegeben und der Nutzer auf die tatsächliche Webseite des Speicherdienstes weitergeleitet. Auch bei kostenlosen E-Mail-Diensten wird diese Strategie von Angreifern verwendet, um an die Zugangsdaten des Nutzers zu gelangen. Hierbei hoffen die Angreifer zudem, dass der Nutzer die verwendete E-Mail-Adresse mit Kennwort auch bei anderen Diensten verwendet, sodass ein umfangreicher Zugriff auf die Nutzerdaten der verschiedenen Dienste möglich ist. Nutzer sollten daher derartige kostenlose Speicherweiterungen mit Skepsis begegnen und selbstständig auf der Herstellerseite überprüfen.

Weiterführende Links:

Kommentare

user_tron03.05.12 17:44
Wenn man dann auf die richtige Website weitergeleitet wird, dürfte man ja dort gar nicht eingeloggt sein
Ich erwarte von niemanden Zustimmung für meine persönlichen Ansichten ;-)
0
o.wunder
o.wunder04.05.12 07:22
Aber dann ist es schon zu spät. Vor allem sollte man auf für jeden Login ein anderes Kennwort nutzen. Für Mac Benutzer ist das ja kein Problem, weil sich der Schlüsselbund diese vielen Passwörter merken kann und sogar automatisch einsetzt.

Also merke:
Niemals von einem Link in einer eMail auf eine Webseite gehen um sich einzuloggen! Die Links immer per Hand eingeben oder per Bookmark Liste aufrufen.
0
bud04.05.12 09:10
Wie Symantec in seinem Blog meldet
Angstmacherei um das eigene Produkt zu platzieren... mehr nicht! Wer mit eingeschaltetem Hirn im Web unterwegs ist, kann Symantec und all die anderen "Security" Software Hersteller getrost ignorieren.
0
sierkb04.05.12 13:03
bud:

bei Dir?
0
vb
vb04.05.12 21:55
Ich sag's erneut: man muss schon bescheuert oder ahnungsloser Teenie sein, um seine sensiblen Daten dem Internet anzuvertrauen.
Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.