Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Philips Hue erweitert das Sortiment: Kameras und neue Lampen erscheinen bald

Wenn es um smarte Beleuchtungssysteme geht, fällt fast zwangsläufig der Name Philips Hue. Die Leuchten, Lampen, Schalter und Sensoren des Herstellers Signify sind weltweit bekannt und erfreuen sich großer Beliebtheit. Das ohnehin schon umfangreiche Sortiment, welches nahezu vollständig zu Apple HomeKit kompatibel ist, wird mit schöner Regelmäßigkeit um neue Geräte erweitert. Traditionell erfolgt die Vorstellung dabei im Spätsommer, sodass die Neuerungen pünktlich zum Weihnachtsgeschäft verfügbar sind. In diesem Jahr begibt sich Philips Hue offenbar auf ein neues Terrain, auch wenn die offizielle Ankündigung noch aussteht.


Vier Philips-Hue-Kameras, eine mit Akku
Signify ergänzt das Philips-Hue-Portfolio in Kürze um vier Überwachungskameras. Das deutete Geschäftsführer Eric Rondolat einem Bericht von Hueblog zufolge bei der Vorstellung der jüngsten Quartalszahlen an, nannte aber noch keine Details. Zwei der neuen Geräte sind jetzt in der Datenbank der US-amerikanischen Federal Communications Commission (FCC) zu finden. Aus den Unterlagen der Regulierungsbehörde geht hervor, dass die Geräte Zigbee und WLAN an Bord haben. Eines der beiden verfügt über einen Akku, während das andere eine ständige Stromversorgung benötigt. Es handelt sich vermutlich um die Modelle Hue Camera Wired und Hue Camera Battery, welche laut Hueblog zu Preisen von 199,95 Euro beziehungsweise 249,95 Euro auf den Markt kommen.


Erste Bilder der Philips Hue Camera Wired
Quelle: FCC

Ebenfalls neu: Vernetzter Fenster- und Türkontakt
Darüber hinaus wird Signify voraussichtlich zwei weitere Kameras anbieten, die Hue Camera Wired Desktop (229,99 Euro) und die Hue Floodlight Camera (349,95 Euro). Zudem soll es bald einen Fensterkontakt geben, welcher sich für Lichtsteuerung und möglicherweise auch als Komponente für eine Art Alarmsystem einsetzen lässt. Ob die Kameras zu Apple HomeKit kompatibel sein werden, ist noch nicht bekannt. Die offizielle Vorstellung der neuen Geräte erfolgte wahrscheinlich anlässlich der Internationalen Funkausstellung, welche vom 1. bis 5. September 2023 in Berlin stattfindet.


Lichterkette Festavia kommt wieder ins Sortiment
Quelle: Philips Hue

Spots für 12-Volt-Systeme und Lichterkette
Philips Hue erweitert das Sortiment zudem um einige Leuchtmittel. Erstmals wird es Spots für 12-Volt-Systeme geben, und zwar in den Ausführungen White Ambiance sowie White and Color Ambiance. Darüber hinaus bietet Signify demnächst wieder die im vergangenen Jahr erschienene Lichterkette namens Festavia an. Zur Wahl stehen heuer zwei Modelle mit 250 beziehungsweise 500 LEDs. Wer den Weihnachtsbaum smart und farbenfroh beleuchten möchte, muss allerdings ziemlich tief in die Tasche greifen, die kurze Version kostet laut Hueblog 219,95 Euro, für die lange Variante werden 359,95 Euro fällig.

Kommentare

MiiChaT25.08.23 14:04
Hatten die noch vor gefühlt 10 Jahren schon einmal Tür und Fenstersensoren angekündigt?
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.