Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Performance-Vergleich: Thunderbolt- und USB-3-SSDs am selben Hub

Alle aktuellen Macs verfügen über Thunderbolt 3, bekanntlich eine schnelle und vielseitige Schnittstelle für diverse externe Geräte. Allerdings zeigt sich Apple vor allem bei Mac mini M2 (ohne Pro), MacBook Air und iMac nicht gerade von der spendabelsten Seite, was die Anzahl der Ports betrifft: Diese Rechner aus Cupertino weisen lediglich zwei derartige Ports auf. Wer also etwa mehr als einen DisplayPort-Monitor und eine externe SSD nutzen möchte, muss zu einem entsprechenden Hub greifen. Daran lassen dann nicht nur Thunderbolt-SSDs anschließen, die vergleichsweise teuer sind, sondern auch deutlich preisgünstigere Speichermedien mit USB-3-Port.


Test mit vier verschiedenen SSDs an Thunderbolt-4-Hub
Howard Oakley untersuchte jetzt, ob sich Thunderbolt- und USB-Geräte wechselseitig ausbremsen, wenn man sie gleichzeitig an einem Hub betreibt. Hierzu nutzte der Blogger, welcher sich mit einer Reihe von Mac-Tools einen Namen gemacht hat, vier verschiedene externe SSDs unterschiedlicher Kapazitäten. Dabei handelte es sich seinem Beitrag auf The Eclectic Light Company zufolge um ein mit USB 3.1 Gen 2 ausgestattetes Gerät, zwei Samsung 980 Pro in TB3-Gehäusen des Herstellers Orico sowie ein nicht näher spezifiziertes 4-Terabyte-Device mit TB3/USB-C-Port. Diese testete Oakley in zwei Konstellationen an einem Mac Studio M1 Max unter Zuhilfenahme eines Thunderbolt-4-Hubs. Zum Vergleich ermittelte er natürlich zudem die Performance beim direkten Anschluss an den Rechner. Zum Einsatz kam dabei das von ihm entwickelte Tool namens Stibium.

SSD USB-3 SSD TB3
Lesen (Hub, Einzelbetrieb) 0,90 GB/s 1,40 GB/s
Schreiben (Hub, Einzelbetrieb) 0,97 GB/s 1,50 GB/s
Lesen (Hub, Mischbetrieb) 0,86 GB/s 1,40 GB/s
Schreiben (Hub, Mischbetrieb) 0,96 GB/s 1,50 GB/s

Mischbetrieb sorgt nicht für Performance-Einbußen
Wie bereits bei einem früheren Test stellte Oakley auch diesmal zunächst fest, dass die Schreibgeschwindigkeit mancher Thunderbolt-SSDs beim Betrieb über den Hub gegenüber dem direkten Anschluss an den Mac nachließ. Beim USB-3-Gerät hingegen waren keine derartigen Performance-Einbußen zu verzeichnen, allerdings arbeitet dieses naturgemäß ohnehin deutlich langsamer. Im Mischbetrieb der beiden Technologien zeigten sich erfreulicherweise keine weiteren Beeinträchtigungen, im Hinblick auf die Lese- und Schreibgeschwindigkeiten kamen sich Thunderbolt- und USB-3-Devices also nicht wechselseitig ins Gehege. Bemerkenswert ist allerdings laut Oakleys Test: Externe Thunderbolt-SSDs, welche beim Betrieb an einem Hub leistungsmäßig einbrechen, arbeiten in diesem Fall sogar langsamer als das USB-3-Pendant.

Kommentare

Legoman
Legoman18.04.23 15:49
MTN
...der bekannte Entwickler Howard Oakley.
Irgendwie klingt das so süffisant.

0
Nordelius18.04.23 15:52
Ich finde es wahnsinnig schade, dass wegen Lizenzen das volle Potential von USB-C nicht ausgeschöpft werden kann. Ich verstehe, dass niemand die Technologie verschenken will, aber nach all den Jahren sollte man doch mal darüber nachdenken, denn für den Endverbraucher ist das die Hölle, wenn man sich entsprechendes Zubehör sucht. Dazu kommt, dass viele Shops die Unterschiede nicht kennen und ihre Produkte falsch bewerben.
+6
Bitsurfer18.04.23 15:59
Ich kaufen einfach nur Thunderbolt zeux. Da brauche ich auf keine Unterschiede zu achten. Kann einfach alles in max. Speed.
+7
Gammarus_Pulex
Gammarus_Pulex18.04.23 16:12
Bitsurfer
Ich kaufen einfach nur Thunderbolt zeux. Da brauche ich auf keine Unterschiede zu achten. Kann einfach alles in max. Speed.

Aber selbst da ist es nicht immer sicher, was zusätzlich gekaufte und als TB Kabel ausgezeichnete Kabel leisten können.
+1
Legoman
Legoman18.04.23 16:15
Bitsurfer
Ich kaufen einfach nur Thunderbolt zeux. Da brauche ich auf keine Unterschiede zu achten. Kann einfach alles in max. Speed.
Ich kauf einfach das billigste Zeug und geh zwischendrin ne Runde daddeln...
+2
Weia
Weia18.04.23 16:31
Legoman
MTN
...der bekannte Entwickler Howard Oakley.
Irgendwie klingt das so süffisant.
😂 Aber den Hintergrund kennst Du? (Synium auf dem Weg zum Literaturnobelpreis?)
🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science
+2
lphilipp
lphilipp18.04.23 17:24
Weia
Legoman
MTN
...der bekannte Entwickler Howard Oakley.
Irgendwie klingt das so süffisant.
😂 Aber den Hintergrund kennst Du? (Synium auf dem Weg zum Literaturnobelpreis?)
Habe mir eben die bisher von mir übersehene Debatte vom Januar angesehen. Ich habe mich köstlich amüsiert. Und gelernt, daß wenn jemand etwas aus einem (leicht) satarischen Text lernen könnte, er sich eher darüber ärgert, oder darüber verzweifelt nicht selbst auf diese Gedankenverbindung (ich vermeide das Fremdwort!) gekommen zu sein, was dann den gesenkten Daumen gebiert, weil das Aufrichten desselben zuviel Kraft erfordert.
!
au weia, danke Weia
Man muß sich Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen! Albert Camus (Il faut imaginer Sisyphe heureux)
+3
cps18.04.23 17:58
Von den "bis zu 7.000 MB/s" der 980 Pro bleiben am Hub noch 1.500 MB/s übrig.
+1
rosss18.04.23 18:16
cps
Von den "bis zu 7.000 MB/s" der 980 Pro bleiben am Hub noch 1.500 MB/s übrig.

Liegt das prinzipiell an der 980 pro, oder möglicherweise auch am genutzten Gehäuse bzw. Hub?
0
haschuk18.04.23 18:23
Das sind die Daten an Hubs. TB4 kann aktuell ca 2,7 GB/s Durchsatz. Dieser wird auch geliefert, wenn direkt an den Mac angeschlossen. Der Hub reduziert, da auch Bandbreite für anderes reserviert wird. Ergo wird genau das geliefert was technisch per TB3/4 möglich ist. Intern verbaut liefern die getesteten SSDs die volle versproche Datenrate.
+1
Legoman
Legoman18.04.23 19:18
Weia
😂 Aber den Hintergrund kennst Du? (Synium auf dem Weg zum Literaturnobelpreis?)
Top!
+2
Buginithi
Buginithi18.04.23 21:46
Warum wurden kein USB4 Gehäuse getestet?
0
tangoloco18.04.23 23:06
Tip: Frage Howard Oakley
... sehr veraltete mentale Schaltkreise lassen Menschen überall geheimnisvolle Kräfte vermuten
+1
don.redhorse18.04.23 23:19
das Problem bei der ganzen Sache sind die Controllerchips die in den Gehäusen verbaut werden. USB-C im USB 3.2 Gen 2 Modus kann 2 GB/s übertragen. Frage ist jetzt welcher Chip verbaut ist und welcher USB Modus wirklich benutzt wird.

USB 3 5 GBit/s
USB 3.2 Gen 1 5 GBit/s
USB 3.2 Gen 2 10 GBit/s
USB 3.2 Gen 2 2*5 GBit/s
USB 3.2 Gen 2x2 2*10 GBit/s
USB 4.0 20 GBit/s
USB 4.0 Version 2 40 GBit/s

TB 3 40 GBit/s, bidirektional
TB 4 80 GBit/s, bidirektional
TB 4 120 down / 40 up

es kommt also drauf an welcher Chip drin steckt und welche Technik, welche USB Variante entsprechend unterstützt wird.

Zu guter letzt, dass Kabel spielt auch noch eine Rolle.

Den Kram da oben haben ich jetzt aus dem Gedächtnis aufgeschrieben, aber zur Vorstellung von USB 4 Version 2 hatte ich mir den Kram mal zu Gemüte geführt. Übrigens haben die M Macs zwar USB 4 und damit eben TB3, aber nicht alle USB 3.2 Modi die oben aufgeführt sind. Es kann also sein das ein Gehäuse mit einer Platte an einem anderen Rechner schneller ist, wenn der diesen Mode eben unterstützt.

ASM3242 und ASM2364 kann z.B. die 20 GBit/s Die Vorgänger können es nicht. Von JMicron gibts auch welche, da muss man aber genau gucken. Also welcher verbaut ist und dann gucken welche Speedstufen er kann.
+2
colouredwolf18.04.23 23:23
don.redhorse
das Problem bei der ganzen Sache sind die Controllerchips die in den Gehäusen verbaut werden. USB-C im USB 3.2 Gen 2 Modus kann 2 GB/s übertragen. Frage ist jetzt welcher Chip verbaut ist und welcher USB Modus wirklich benutzt wird.

USB 3 5 GBit/s
USB 3.2 Gen 1 5 GBit/s
USB 3.2 Gen 2 10 GBit/s
USB 3.2 Gen 2 2*5 GBit/s
USB 3.2 Gen 2x2 2*10 GBit/s
USB 4.0 20 GBit/s
USB 4.0 Version 2 40 GBit/s

TB 3 40 GBit/s, bidirektional
TB 4 80 GBit/s, bidirektional
TB 4 120 down / 40 up

es kommt also drauf an welcher Chip drin steckt und welche Technik, welche USB Variante entsprechend unterstützt wird.

Zu guter letzt, dass Kabel spielt auch noch eine Rolle.

Den Kram da oben haben ich jetzt aus dem Gedächtnis aufgeschrieben, aber zur Vorstellung von USB 4 Version 2 hatte ich mir den Kram mal zu Gemüte geführt. Übrigens haben die M Macs zwar USB 4 und damit eben TB3, aber nicht alle USB 3.2 Modi die oben aufgeführt sind. Es kann also sein das ein Gehäuse mit einer Platte an einem anderen Rechner schneller ist, wenn der diesen Mode eben unterstützt.

ASM3242 und ASM2364 kann z.B. die 20 GBit/s Die Vorgänger können es nicht. Von JMicron gibts auch welche, da muss man aber genau gucken. Also welcher verbaut ist und dann gucken welche Speedstufen er kann.

haben die neuen Macs nicht TB4?
0
don.redhorse18.04.23 23:26
nein, USB 4 und damit TB3, TB4 ist erst im Zulauf. Ich denke nicht das noch ein M2 Mac TB4 bekommt.

TB ist in USB ab Version 4 aufgegangen. Um nicht zu sagen, USB 4 ist TB3, kann aber auch USB 3.2 x, wobei die Funktionen/ Fähigkeiten von TB3 festgeschrieben sind, die USB Funktionen aber nicht garantiert sind. Es ist also ein USB 4 Anschluss mit TB3 und USB 3.2 Gen1 durchaus ein USB 4 Anschluss, er muss USB 3.2 Gen2*2 nicht können. Ich meine die M Macs können USB 3.2 Gen2*2 nicht, Gen2
0
Weia
Weia18.04.23 23:37
don.redhorse
TB ist in USB ab Version 4 aufgegangen. Um nicht zu sagen, USB 4 ist TB3, kann aber auch USB 3.2 x, wobei die Funktionen/ Fähigkeiten von TB3 festgeschrieben sind, die USB Funktionen aber nicht garantiert sind. Es ist also ein USB 4 Anschluss mit TB3 und USB 3.2 Gen1 durchaus ein USB 4 Anschluss, er muss USB 3.2 Gen2*2 nicht können. Ich meine die M Macs können USB 3.2 Gen2*2 nicht, Gen2
Wird noch jemandem wuschig im Kopf? 😵‍💫
🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science
+9
don.redhorse19.04.23 06:32
😂 ist aber in der Tat so doof. Vor allem die älteren Bezeichnungen kommen ja auch noch hinzu, also USB 3.0, 3.1 Gen 1, 2 und Gen 2*2.


Und die Symbole dazu um die Funktionen darzustellen. USB 3.1 hatte ja auch einen Alt-Mode für HDMI z.B. haben die 3.2 Versionen nicht….

Dann jetzt USB 4 und 4 Version 2, wieder ein neues Schema…
+1
cps19.04.23 07:08
don.redhorse
nein, USB 4 und damit TB3, TB4 ist erst im Zulauf. Ich denke nicht das noch ein M2 Mac TB4 bekommt.

+2
marm19.04.23 07:53
Mal zu Klarstellung:

40-Gbit/s-Thunderbolt-4 – gleiche Geschwindigkeit wie Thunderbolt 3
USB 4 hat Minimum 20 GBit/s und bis 40 GBit/s
USB 3.2 Gen 2 2x2 wird von Macs nicht unterstützt.
+2
don.redhorse19.04.23 08:44
ok, erst TB 5 wird die 80 GBit/s bringen


(Computerbase )

Das die Macs nicht alles vom USB Standard unterstützt hatte ich geschrieben

Aber das sagt ja auch viel aus. Wer soll sich das alles noch merken mit diesem Versions-Chaos und vor allem, woran erkennt man nun genau welches Gerät was kann und welche Leitung wird dazu benötigt. Und darauf wollte ich eigentlich hinaus. Es ist eigentlich so gut wie unmöglich direkt zu sehen wie schnell welches USB Gerät am Rechner nun wirklich ist, dazu muss man mindestens alle Spezifikationen der Geräte haben und auch noch das Datenblatt zur Leitung die man hat. Einzig TB ist im Funktionsumfang klar definiert, (ok, ich hatte jetzt TB4 als Zwischenschritt zu 5 nicht mehr auf dem Schirm).
0
marm19.04.23 09:09
Weia
don.redhorse
TB ist in USB ab Version 4 aufgegangen. Um nicht zu sagen, USB 4 ist TB3, kann aber auch USB 3.2 x, wobei die Funktionen/ Fähigkeiten von TB3 festgeschrieben sind, die USB Funktionen aber nicht garantiert sind. Es ist also ein USB 4 Anschluss mit TB3 und USB 3.2 Gen1 durchaus ein USB 4 Anschluss, er muss USB 3.2 Gen2*2 nicht können. Ich meine die M Macs können USB 3.2 Gen2*2 nicht, Gen2
Wird noch jemandem wuschig im Kopf? 😵‍💫
Es ist aber auch unnötig kompliziert dargestellt. Bei USB4 sind einfach manche Spezifikationen optional, die bei Thunderbolt festgelegt sind.
Als der Mac mit M1 rauskam war verwirrend, dass Apple dies als Thunderbolt/USB4 bezeichnet hat und sich mancher nun fragte, ob der Mac Thunderbolt 4 hat. Nein, erst die neueren Geräte bekamen auch TB4.

Bei SSD-Gehäusen ist aber eine zusätzliche USB4-Spezifikation nützlich, weil es bedeutet, dass ein Thunderbolt-Gehäuse auch an einem gewöhnlichem USB-Anschluss angeschlossen werden kann.

Buginithi
Warum wurden kein USB4 Gehäuse getestet?
Es gibt kein USB4-spezifisches Protokoll. Es ist dann entweder USB3.2 Gen 2 (als Teil von USB4) oder gleich 40 GBit/s (wie bei USB4, TB3/4).
+1
frodo200719.04.23 10:35
don.redhorse
nein, USB 4 und damit TB3, TB4 ist erst im Zulauf. Ich denke nicht das noch ein M2 Mac TB4 bekommt.

Die meisten aktuellen Macs haben doch Thunderbolt 4, z. B. MacBook Pro 14" und 16" mit M2 Pro/Max
+1
don.redhorse19.04.23 13:15
Hatte mich mit TB5 verhauen. 3 und 4 unterscheiden sich ja für den Nutzer doch nur im erweiterten Alt Mode. Oben hab ich’s verlinkt. Wie gesagt gestern Abend aus dem Gedächtnis geschrieben, mein Fehler.
0
don.redhorse19.04.23 13:18
marm
Es gibt kein USB4-spezifisches Protokoll. Es ist dann entweder USB3.2 Gen 2 (als Teil von USB4) oder gleich 40 GBit/s (wie bei USB4, TB3/4).

Und wie bringen sie USB 4 dann auf 40 GBit/s? USB 3.2 Gen2*2 kann Max 20 GBit/s.

Das neue an USB 4 ist das TB jetzt Bestandteil des Protokolls ist, aber irgendwo müssen die 40 GBit/s doch herkommen….
0
marm19.04.23 13:56
don.redhorse
marm
Es gibt kein USB4-spezifisches Protokoll. Es ist dann entweder USB3.2 Gen 2 (als Teil von USB4) oder gleich 40 GBit/s (wie bei USB4, TB3/4).

Und wie bringen sie USB 4 dann auf 40 GBit/s? USB 3.2 Gen2*2 kann Max 20 GBit/s.

Das neue an USB 4 ist das TB jetzt Bestandteil des Protokolls ist, aber irgendwo müssen die 40 GBit/s doch herkommen….
Die 40 Gbit/s von USB4 sind optional. Selbst bei data requirements steht dort in der obigen Grafik nur 10 GBit/s. Daher kann Apple die USB4-Spezifikation erfüllen, ohne dass USB 3.2 Gen 2 2x2 mit 20 Gbit/s unterstützt wird, aber mit TB3 wird dann dennoch die Mindestgeschwindigkeit von 20 GBit/s erfüllt (Video+Daten).

Es ist eher so, dass TB4 USB4 enthält, aber USB4 enthält nicht TB. TB3 kann mit geringen Zusatzspezifikationen USB4 erfüllen. USB4 braucht hingegen schon etwas mehr um TB3 zu erfüllen. Ich nehme an jetzt ist die Verwirrung wieder komplett

Es gibt auch TB3-SSD-Gehäuse mit nur 20 Gbit/s. Die erfüllen dann aber nicht die TB4-Spezifikation, weil nicht 4 PCI-Lanes unterstützt werden (OWC Envoy Express). USB4 ist das Gehäuse aber auch nicht.

Das Acasis-Gehäuse ist TB3 und USB4, aber nicht TB4. Wenn es TB4 wäre, würde es auch TB3 und USB4 erfüllen.
0
cps19.04.23 14:15
don.redhorse
marm
Es gibt kein USB4-spezifisches Protokoll. Es ist dann entweder USB3.2 Gen 2 (als Teil von USB4) oder gleich 40 GBit/s (wie bei USB4, TB3/4).

Und wie bringen sie USB 4 dann auf 40 GBit/s? USB 3.2 Gen2*2 kann Max 20 GBit/s.

Die Geschwindigkeit der Lanes wurde auf 20 Gbit/s verdoppelt.
USB 3.2 Gen 2×1 schafft 10 Gbit/s als USB 3.2 Gen 2×2 (im Dual Mode) sind es 20 Gbit/s.
USB4 Gen 3×1 schafft 20 Gbit/s als USB4 Gen 3×2 im Dual Mode dann 2x 20 also 40 Gbit/s.
0
ideal19.04.23 17:20
wie wärs, wenn man einfach nur noch TB 4 oder USB4 Produkte kauft, mit beiligendem TB 4 etc Kabel? dann spart man sich die Konfusion.
Haken: Ich habe leider nur eine externe SSD die TB4 und USB4 kann, von OWC, da es seit Jahren wenig Hersteller gibt.
0
don.redhorse19.04.23 17:34
ideal
wie wärs, wenn man einfach nur noch TB 4 oder USB4 Produkte kauft, mit beiligendem TB 4 etc Kabel? dann spart man sich die Konfusion.
Haken: Ich habe leider nur eine externe SSD die TB4 und USB4 kann, von OWC, da es seit Jahren wenig Hersteller gibt.

da Macs mit ihrer USB 4 Schnittstelle z.B. 3.2 Gen2*2 nicht unterstützen hat das nur bedingt Aussagekraft. Bei TB bin ich voll deiner Meinung, auf TB 4 sollte man schon achten.

Problem ist einfach das Funktionschaos bei USB...
+1
ideal19.04.23 19:06
kann man daraus schliessen (aus dem Chaos und der verzögerten Einführung von Gen.4), dass Generation 5 (USB5 und TB5) frühestens 2030 rauskommt ?
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.