Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Path Finder 4.8 verfügbar

Path Finder, eine der ganz wenigen ernstzunehmenden Alternativen zum Apple Finder, ist in Version 4.8 erschienen. Die neue Version beinhaltet ein paar radikale Änderungen. So ist nun beispielsweise ein seit langem nachgefragtes Feature verfügbar. Ansicht-Einstellungen können ab sofort für jeden Ordner separat gemacht werden. Cocoatech greift dafür auf Apples Core Data Technologie zurück. Ein netter Nebeneffekt davon ist, dass Path Finder 4.8 völlig ohne .DS_Store Dateien auskommt, die somit auch nicht mehr beim Dateiaustausch über das Netzwerk, oder auf externen Laufwerken und Datenträgern auftauchen. Weitere Verbessungen umfassen unter anderem ein überarbeitetes Interface-Design, optimierte Menüstrukturen, einen verbesserten Application Launcher, etliche Bugfixes und mehr. Eine detaillierte Übersicht der Neuerungen finden Sie auf der Cocoatech Homepage.
Das Update ist für alle Anwender mit Path Finder 4 Lizenz kostenlos.

Weiterführende Links:

Kommentare

ts
ts02.10.07 17:45
Schade, dass das Programm so eine eigerlegende Wollmilchsau ist. Gibt es da eigentlich etwas weniger überladenes? (nein, bitte nicht den Finder)
0
sonorman
sonorman02.10.07 17:52
Wiese schade? (woot)

Das ist ja ungefähr so, als würde man sich über zu viele Funktionen in OSX beschweren.

Wenn Du unbedingt willst, dass es ganz primitiv aussieht und nur ganz wenige Funktionen zeigt, dann kannst Du es Dir so konfigurieren. Aber Du kannst nicht von einem Profi-Werkzeug verlangen, nur das nötigste an Funktionen zu bieten. Das ist nicht der Sinn der Sache.

0
cmaus@mac.com02.10.07 17:59
Klasse! Die eigene Ansicht für jeden Ordner war bisher das einzige, was mich von dem Ding abgehalten hat.

Mir kommt's nämlich nicht nur darauf an, meine Daten durchzuklicken, sondern besonders auch darauf, wie sie dargestellt werden!

Und bisher hatte Path Finder bei mir den Rang "Schön, was der alles kann, aber solange er nicht mal die Grundlagen des Finders beherrscht, hat der bei mir nix verloren"
0
sonorman
sonorman02.10.07 18:03
Und keine .DS_Store Dateien mehr!

Kompatibel zu Leopard ist es jetzt auch.
0
Lefteous
Lefteous02.10.07 18:10
Was es braucht ist ein Programm vom Schlage eines Total Commanders.
0
sonorman
sonorman02.10.07 18:22
Lefteous

Ja, auf 'ner Dose vielleicht.
0
poitsch02.10.07 18:24
Lefteous Genau!!!
0
Lefteous
Lefteous02.10.07 18:27
Es müsste natürlich mac-like werden. Ich weiß von sehr vielen Anwendern, dass sie den Total Commander auf dem Mac vermissen.
Naja vielleicht wird ja der Leopard-Finder breauchbar.

0
iCode
iCode02.10.07 19:19
Sowas wie Total Commander braucht man wirklich nicht nochmal. - Aber Directory Opus wäre ein echter Gewinn.
0
sonorman
sonorman02.10.07 19:21
Mit Path Finder hat man so gut wie alles, was man braucht. Also warum von Dingen träumen, die es nicht gibt?
0
Heinekentom
Heinekentom02.10.07 19:29
Forklift wäre sonst ne schlankere Alternative.
PS. Nein, ich werde nicht gesponsert

0
Rantanplan
Rantanplan02.10.07 19:39
Ja, der Total Commander ist wirklich genial praktisch. Nicht schön, aber praktisch und er spart eine Menge Zeit und Rumgeklicke. Für Leute die nicht ständig an der Maus rumfummeln wollen ist er eine Wohltat. Also für Leute wie mich PF funktioniert für mich nicht annähernd so effizient wie TC. Aber nun gut, wir sind ja aufm Mäc, also werd ich mal meinen PF aktualisieren
Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck
0
tomtom00702.10.07 19:49
Ich würde gern diesen Pathfinder nutzen, aber solange das Ding nicht den Finder vollkommen ersetzt mag ich das nicht. ...

Hatte das mal getestet und doch wurde von bestimmten Programmen immer wieder der Finder geladen... Das nervt auch wenn er gleich wieder beendet wird. Was soll soetwas.
Das Ding muss den Finder zu 100% ersetzen ansonsten sehe ich das nur als Frickellösung an
0
sonorman
sonorman02.10.07 19:53
tomtom

In Tiger ist der Finder leider nicht zu 100% zu ersetzen. Allerdings ist es normalerweise extrem selten, dass ein Programm ungefragt den Finder öffnet. Onyx macht das zum Beispiel. Aber wenn man sich in Path Finder einmal eine Tastenkombination zum Beenden des Finders konfiguriert und man diesen einmal in der Woche benutzen muss, ist das IMHO kein Grund, auf die vielen genialen Funktionen von PF zu verzichten.

Allein die Vorschauoptionen sind Gold wert.
0
SK8T02.10.07 19:57
"Lautstärke: Macintosh HD" jau^^
0
sonorman
sonorman02.10.07 20:16
sk8t
Hä? Sprich Dich ruhig aus!
0
Guido02.10.07 20:53
Man kann den Finder mehr oder weniger 100% ersetzen:

1. /System/Library/CoreServices/Finder.app - eine Kopie anfertigen, dann aus dem Ordner entfernen

2. Path Finder in obigen Ordner kopieren und in Finder.app umbenennen

3. Mit "Paketinhalt anzeigen" per Kontextmenü in Path Finder reinwechseln und in Contents/PkgInfo den dortigen String gegen FNDRMACS tauschen

Die Rechte so anpassen, wie die restlichen Sachen in diesem Ordner.

Wer mit einem der Schritte Probleme hat, sollte die Operation nicht durchführen! Es könnte sein, daß das System danach nicht mehr läuft, man sollte also wissen, was man tut.

Was leider nicht funktioniert, ist der Command-Klick auf den Titel eines Dokumentenfensters und dann die Auswahl eines Ordners auf dem Pfad. Alle anderen Sachen funktionieren hier anscheinend, oder ich habe die Probleme noch nicht gesehen.
0
Tobsen
Tobsen02.10.07 21:49
Was ist eigentlich aus Filerun geworden?
0
sonorman
sonorman03.10.07 09:44
Tobson

Nix!
War ja eh nur so eine Art ambitioniertes Studenten-Freizeitprojekt. Und da man bei etwas derart komplexem immer am Ball bleiben muss, war es schon vor über einem Jahr abzusehen, dass daraus nichts werden wird.
0
Martin Springer03.10.07 11:35
Ich vermisse das beim Benutzen von Pathfinder der Appleeigene Finde ersetzt wird. Ich meine Wenn der Finder beendet wird, ist der komplette Schreibtisch weg. Man kann dann nur noch in einem separaten Fenster von Pathfinder an die Dateien kommen. Das Hintergrundbild ist damit auch weg. Man kann zwar ein neues Hintergrundbild in Pathfinder wieder einstellen, aber alle Volumen usw müssten genauso wie der Papierkorb in Pathfinder auf den Schreibtisch, ohne extra Fenster platziert werden. Oder geht das?
0
sonorman
sonorman03.10.07 11:47
Martin Springer

Nein, wieso? PF hat einen eigenen Desktop, kann aber auch den cvom Apple Finder verwenden, wobei der Finder dann aber laufen muss.

Einfach den PF Desktop verwenden.
Im Menü "Path Finder" darf kein Häkchen bei "Path FGinder Schreibtisch ausblenden" sein. Und in den Einstellungen (Allgemein) gibt es weitere Optionen.

Das konnte Path Finder aber schon immer. Man muss sich nur mal die Funktionen genau anschauen.
0
bimden03.10.07 17:05
die Sache mit dem Command-Klick auf den Titel eines Dokumentenfensters funktioniert auch in Pathfinder, wenn man das hier benutzt:



ist ein SIMBL Plugin.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.