Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Passwörter mit Apples Schlüsselbund verwalten

Mac OS X bietet eine sehr ausgereifte Passwortverwaltung, in der Benutzer bequem Passwörter speichern können und diese durch das normale Benutzer-Passwort freischalten können, so dass Mac OS X diese z.B. bei Zugriffen auf passwortgeschützte Server verwenden kann, ohne dass der Benutzer die Passwörter für diesen Server im Kopf haben muss. Die einzelnen Passwörter und die Schutzbestimmungen können über die Applikation "Schlüsselbund" verwaltet werden, zu finden im Ordner Programme unter Dienstprogramme. Ein Tutorial, welches Sie über den Link an der Seite erreichen, erklärt genau, wie man diese Applikation benutzt.

Weiterführende Links:

Kommentare

derSuperuser22.03.06 10:03
Gibt es wirklich Mac-User, die das noch nicht wissen?

Wird wohl so sein ...
0
crank
crank22.03.06 10:04
Benutzt jemand von euch Passwörter???
0
derSuperuser22.03.06 10:08
Ja, ich:

Arlbergpass,
Brennerpass
Passstraße
EU-Pass
usw.

0
myPod22.03.06 10:11
Ich nehm immer "Sesam öffne dich"
0
cab22.03.06 10:12
Den Brennerpass hab ich noch nie benutzt, selten ein nutzloseres Ding gesehen als das! Mein Arlbergpass kann doch schon seit Jahren so viel mehr und kostet nicht mal die Hälte!!!11einself Ausserdem sowas von unbenutzbar... die sollten sich schämen!

0
Gaspode22.03.06 10:14
Zertifikate. Schreibt mal was über Zertifikate! Die kann man auch in den Schlüsselbund legen. Passwörter sind was aus den 80ern.
0
derSuperuser22.03.06 10:17
... so wie u2, simple minds und brian adams? die sind auch aus den 80ern. ... und heute noch aktiv und gern gehört.
0
Ties-Malte
Ties-Malte22.03.06 10:27
gaspode hat Recht! Es ist erschreckend, dass die Mehrzahl der User keine Zertifikate verwendet und Mails nach wie vor als Postkarten durch die Gegend schickt.
The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.
0
Gaspode22.03.06 10:48
Nicht nur für Mails, generell für Logins sind Zertifikate das Richtige.

Und den Vergleich einer Security-Maßnahme mit Bands denen seit 20 Jahren nix neues mehr einfällt kommentier ich mal nicht weiter.
0
smokeonit
smokeonit22.03.06 10:53
ich wuesste nicht was ich ohne keychain machen wuerde, ich glaub ich wuerde durchdrehen...

(devil)(w00t)
0
<b>chris</b>22.03.06 11:45
Häufiger bekommt man die Zertifikate im falschen Format, dann kann der Schlüsselbund die nicht importieren und die meisten wissen nichts mehr damit anzufangen. - Da hilft aber Certificate Import dagegen.
0
phaser22.03.06 12:02
immer wieder schön zu sehen wie süffisant so mancher mac-user den großen allwissenden raushängen läßt und im prinzip von security doch mehr wenig als mehr plan hat.

passwörter sind absolut out. zertifikate (gerade in verbindung mit smartcards) ermöglichen heute sicheres homebanking und auch sichere verschlüsselung. nur setzen sich eben diese lösungen auf grund ihrer natürlichen komplexität auf dem markt leider bis heute nur sehr schwer durch - was im grunde schade ist.

der schlüsselbund ist eine wirklich brauchbare erweiterung in die richtige richtung und jeder mac-nutzer sollte sich mit dem thema mal ruhig auseinandersetzen. wer keine passwörter benutzt und sich später über datenklau beklagt, dem ist nun wirklich nicht mehr zu helfen.
0
Tekl22.03.06 12:23
Der Schlüsselbund zählte zu den Programmen, die mich überhaupt zum Mac brachten.

Aber was nützen mir Zertifikate bei Foren etc.? Auf Passwörter kann man auch heute nicht verzichten. Es gibt keine Alternativen. Ein Alternative muss so einfach wie oder einfacher als Passwörter sein, sonst setzt es sich nur mit Zwang durch.
0
JustDoIt
JustDoIt22.03.06 13:18

Vielleicht sollte man den unbedarften Benutzern, und nur diese interessiert diese Nachricht, auch mal sagen, daß die Passwörter dort automatisch gespeichert werden, man also eigentlich nix machen muß, außer die Password (Kennwörter) Speicherung nur einmal bei Nachfrage bestätigen muß.

Ansonsten benötigt man den Schlüsselbund eigentlich nur manuell, wenn man mal was nachschauen möchte.

Eigentlich sehr schön von Apple gelöst.
0
globalls
globalls22.03.06 13:58
Danke liebe Leute von MTN!

Ich habe vorgestern den Schlüsselbund zum ersten Mal geöffnet, somit noch nie damit zu tun gehabt und wollte schon posten, ob jemand einen Link hat, wo man etwas mehr drüber lesen kann.
Hab zwar das Tutorial noch nicht angesehen, hole ich aber abends nach...
Muss ich denn alles selber machen?
0
Viktor Frankenstein22.03.06 15:59
was bitte ist ein "Passwort"? so etwas gibt es nicht! "Password" oder "Kennwort" ist richtig.
0
JustDoIt
JustDoIt22.03.06 16:13
Müßte eigentlich Pass-Wort geschrieben werden, weil Pass ist Englisch und Wort ist Deutsch.

Deutsche Sprache = schwere Sprache.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.