Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Originalverpackter Twentieth Anniversary Mac wird versteigert

Sämtliche runden Geburtstage der letzten Jahre ließ Apple ohne die Einführung eines besonderes Geburtstagsproduktes verstreichen. Ganz anders vor 14 Jahren, als Apple den 20. Geburtstag des Unternehmens mit einem Geburtstags-Mac feierte. Es handelte sich dabei um ein Gerät in futuristischem Design, das aus zwei Komponenten und Tastatur bestand, gleichzeitig eine designmäßige Abkehr von den bisherigen beigen Macs darstellte. Insgesamt wurden nur ca. 12.000 Exemplare des mit 7.499 Dollar recht teuren 20th Anniversary Macs hergestellt. Apple setzte erstmalig einen Flachbildschirm in einem Mac ein, entschied sich für ein vertikal ausgerichtetes CD-Laufwerk und ein integriertes Track Pad. Als Prozessor kam ein 250 MHz PowerPC 603e zum Einsatz. Erwähnenswert ist auch das hochwertige Soundsystem.
Ziemlich genau ein Jahr nach Markteinführung wurde der Geburtstags-Macs dann auch wieder eingestellt, nachdem der kommerzielle Erfolg ausblieb. Offensichtlich ging die Faszination für Apple bei den meisten Kunden doch nicht so weit, als dass man derart tief in die Tasche greifen wollte. Bei eBay wird momentan dieses Stück Apple-Geschichte versteigert; allerdings handelt es sich nicht um ein gebrauchtes Gerät, sondern um einen Twentieth Anniversary Mac in Originalverpackung, der noch niemals in Betrieb war. Ausgeliefert wird der Mac mit Mac OS 7, auf Wunsch kann nachträglich Mac OS 9.1 installiert werden. Die Festplatte ist zwei GB groß, zudem stehen 32 MB RAM zur Verfügung. Auch bei diesem Exemplar wird es wohl nur wenige Sammler geben, die Geld für einen neuwertigen, dennoch 14 Jahre alten Mac ausgeben wollen.

Weiterführende Links:

Kommentare

DerTao
DerTao28.03.11 13:28
Sehr arm kann der Verkäufer nicht sein, wenn er einen so teuren Computer kauft, aber nie verwendet...
Ton-Panda 🐼
0
subjore28.03.11 13:47
Das mit dem Trackpat ist schon toll. Die normale Tastatur hat ein Trackpat, welches man aus der Tastatur heraus nehmen kann und Separat verwenden kann. Es hat zwar ein kleines Display aber schon ganz stylisch. Nur die Farbe gefällt mir nicht ganz.
0
Jordon
Jordon28.03.11 13:53
Ziemlich häßlich das Teil, da war ja mein alter Commodore SX-64 noch hübscher
0
Ling Ling28.03.11 14:03
So einen alten Plunder. Wüsste nicht was man mit dem ollen Zeug anfangen will
0
pummelfee28.03.11 14:06
...ich hätte hier noch einen Cube.....
0
bono01
bono0128.03.11 14:09
In dem Video auf electronista.com sieht man das Jonathan Ive damals schon genauso klang wie heute. Hat sich nicht verändert der Typ. Abgesehen davon das er heute weniger Haare hat.
"Ich glaube nicht an den Teufel oder an sein Buch. Aber die Wahrheit ist nicht dieselbe ohne seine Lügen." (God Part II, Song von U2)
0
ilig
ilig28.03.11 14:12
Jordon
Meinst Du das ironisch oder ernst?
0
mooo28.03.11 14:17

pummelfeeAnwesend 28.03.11 14:06
...ich hätte hier noch einen Cube.....

zu verkaufen?
0
phranck
phranck28.03.11 14:18
@pummelfee
Einen NeXTcube? (-:
0
carboom
carboom28.03.11 14:50
Das ist doch mal interessant, dass Mr. Ive schon damals die Finger mit im Spiel hatte. Der Twentieth Anniversary Mac war seiner Zeit um mind. 10 Jahre voraus.
DAS war Innovation zur damaligen Zeit. Genau diesen "WOW"-Effekt vermisse ich bei Apple heute öfters. Etwas "NOCH NICHT DAGEWESENES" zu produzieren, ohne gleich auf die Kohle zu schielen, gibt es heute nicht mehr.
Nichts ist wichtig, dazu ist die Welt zu gross.
0
ExMacRabbitPro28.03.11 14:55
Also ich hätte ihn über die Jahre zumindest mal geöffnet und die Bufferbatterie ausgebaut. Die ist beim TAM nämlich nur mit einem Klettpad befestigt. Wenn die hops geht, sich aufbläht, aufreißt und ausläuft, dann ist der schöne TAM hinüber.
0
halebopp
halebopp28.03.11 15:07
phranck: Ich denke, pummelfee meint einen Apple Cube.
Was NeXT betrifft, da kannste von mit noch 'ne Pizzabox haben.
Das war Frog Design.
Die ist aber gebraucht.
Das war ich nicht - das war schon vorher kaputt!
0
Dayzd28.03.11 15:47
Also der Rechner sieht auf jeden Fall schick aus, wenn man den in seinem Wohnzimmer stehn hat. Weiß ich aus Erfahrung. Allerdings hätte ich nicht gedacht, dass der damals so teuer gewesen ist.
0
alpeco
alpeco28.03.11 15:48
Das ist doch irgendwie ein iMac 0.9, oder?
0
ilig
ilig28.03.11 16:20
alpeco
Als ich mir das Video mit Ive ansah, hatte ich genau den gleichen Gedanken.
0
milk
milk28.03.11 16:39
Die Kiste war schon damals ein klarer Fall von: außen hui, innen pfui. Denn schon damals waren der 603e-Prozessor und eine Bildschirmauflösung von 800x600 nicht mehr zeitgemäß.

Aber zum Hinstellen natürlich super.
0
retronym28.03.11 20:38
Das Gerät ist nicht wirklich toll und sammelwürdig (IMHO). Mich wundert allerdings wie hoch der Preis bei ebay schon ist (ca. $1500).

"Es gibt Gerüchte, dass der aktuelle CEO Steve Jobs den TAM als eines der schlechtesten Apple-Geräte verurteilt, formtechnische Anleihen sind jedoch am heutigen iMac klar sichtbar."

http://www.zehn.de/twentieth-anniversary-macintosh-18016-9
0
ExMacRabbitPro28.03.11 23:55
retronym

Falsch. Sammelwürdig ist es schon alleine aufgrund der geringen Stückzahl.
Dabei ist es unerheblich, ob das Gerät gut oder schlecht ist oder ob es damals schon veraltet oder ein Flop war.
Die Geschichte zeigt, dass sich gerade Fehlschläge oder limitiert produzierte Mängelexemplare zum begehrtesten Sammlerobjekt entwickeln. Siehe Lisa, der Mac Cube oder die NeXT Systeme. Allesamt waren Fehlschläge zu ihrer Zeit.
0
tdassel29.03.11 09:25
Bei der HSD in Hamburg läuft so ein Teil glaube ich immer noch am Empfang als "Werbe-Display".
Und inzwischen hat der Preis bei Ebay die 4000$ Grenze geknackt.
Ich denke schon daß so ein originalverpacktes Gerät für einen recht hohen Sammlerpreis weg gehen wird, vielleicht erreicht er ja noch den ursprünglichen Verkaufspreis .

Thomas
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.