Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

„One More Thing“-Redewendung markenrechtlich geschützt - von Swatch

Man konnte sich stets sicher sein: Wenn Steve Jobs bei einer Apple-Keynote am Ende doch noch etwas zu sagen hatte und mit „One more Thing…“ einleitete, brandete Jubel im Saal auf. Denn dieser Redewendung folgte die Ankündigung eines großen Projekts, eines nächsten großen Wurfs in Apples Geschichte. Das war beim ersten iPhone ebenso der Fall wie bei der Einführung des iPad, des MacBook Pro oder des Power Mac G4 Cube. Tim Cook hat diese charakteristische Formulierung ebenfalls schon zweimal übernommen: Bei der Bekanntgabe der Apple Watch und von Apple Music.


Der Spruch gehört Swatch
Jetzt ist diese Phrase markenrechtlich geschützt - allerdings nicht von Apple, sondern von dem Schweizer Uhrenhersteller Swatch, seit der Einführung der Apple Watch mit dem Konzern aus Cupertino konkurrierend. Wie Patently Apple berichtet (), beantragte Swatch den Markenschutz auf diesen Ausdruck bereits im vergangenen November, im Mai 2015 wurde sie erfolgreich markenrechtlich registriert. Der Schutz gilt für zehn Jahre. Konkret bezieht sich der Kontext des Schutzes auch auf die Vorstellung von Desktop- oder Laptop-Computern, elektronische Bezahlsysteme, Ton- und Bildaufnahme und -reproduktion und zahlreiche weitere Bereiche, die Apple direkt betreffen.

Damit kann Tim Cook die Aussage in einer Apple-Präsentation nicht mehr verwenden - jedenfalls nicht, wenn eine Keynote einmal in Europa stattfinden sollte. Denn für die Vereinigten Staaten, und damit auch die üblichen Veranstaltungsorte in Kalifornien, hat der Markenschutz in diesem Fall keine Relevanz. Somit können wir uns auch bei Apples nächsten großen Projekt auf die ikonische Einleitung „One More Thing“ freuen.

Eine weitere interessante Markenschutzanmeldung aus dem Hause Swatch betrifft den Ausdruck „Tick Different“. Auch hier ist der Bezug zu Apple leicht herzustellen, denn mit „Think Different“ bewarb der Mac-Konzern seine Produkte in den Jahren 1997 bis 2002. In dieser Zeit kehrte Apple in die Gewinnzone zurück und startete einen großen Erfolgssprung.

Kommentare

C.Brehmen
C.Brehmen21.08.15 14:33
Warum??? Was das gekostet haben muss und dann auch nicht für USA wirksam...
0
Moogulator
Moogulator21.08.15 14:36
Wie kann man überhaupt zulassen, dass Worte und Buchstaben einer Firma gehören kann. Absolut nicht cool, auch nicht wenn es Apple gehören würde.
Es gibt Dinge die allen gehört - oder gehören muss.
Ich habe eine MACadresse!
0
Nordelius21.08.15 14:37
Was für eine Trotz-Reaktion. Da hätte man lieber Leute mit Brainstorming o.ä. für eigene Innovationen beschäftigt, statt solche Sprüche patentieren zu lassen. Aber gut; jedem das Seine.
0
jogoto21.08.15 14:37
MTN
Damit kann Tim Cook die Aussage in einer Apple-Präsentation nicht mehr verwenden - jedenfalls nicht, wenn eine Keynote einmal in Europa halten sollte.
Eine gewagte Aussage. Ich nehme eher an Apple wird das interessieren, wie der berühmte Sack Reis.
0
elbsegler21.08.15 14:41
Da stellt sich die Frage, ob da aus einem innovativen Uhrenkonzern ein frustrierter Mitbewerber oder schlechter Plagiator geworden ist?!?
0
iEi
iEi21.08.15 14:45
Find ich irgendwie fast ein bissel ne peinlich Nummer von Swatch.

Kennt hier jemand nen Grund (hat zb Apple auch irgendwas schützen lassen was eigentlich immer zu Swatch gehörte?)
0
Dante Anita21.08.15 14:49
Thick different?
0
macmuckel
macmuckel21.08.15 14:53
Swatch gibt es noch?
0
pixelauge
pixelauge21.08.15 14:55
Ey erst ein Brokkoli Patent von Monsanto und jetzt ne Redewendung? Ich lass mir morgen "Ey Du Doof" schützen und dann verklag ich die Welt
0
firstofnine21.08.15 14:55
Ich hörte, die haben noch 3600 weitere Patentanträge laufen:
Ein Uhr und eine Sekunde
Ein Uhr und zwei Sekunden
Ein Uhr und...
Wann man nichts ändert, dann ändert sich nichts!
0
Legoman
Legoman21.08.15 15:00
Wieso kann man sich eigentlich ein Patent auf etwas schützen lassen, was nachweislich jemand anderes "erfunden" hat?

Und wie muss ich mir das jetzt vorstellen?
Wir sitzen alle gemütlich morgens in der Besprechung, kurz bevor alle aufspringen, fällt dem Chef noch was ein "ach, eine Sache noch!" - und schon geht die Tür auf und der Anwalt von Swatch kommt rein und legt ne Unterlassungsverfügung auf den Tisch.
So wie dieser Anwalt bei den Simpsons...

0
macmuckel
macmuckel21.08.15 15:04
Ob ich mir mal sämtliche Grußfloskeln markenrechtlich schützen lasse...?
0
iGod21.08.15 15:08
Ehrlich? Das ist eine ganz arme Trotzreaktion, die zeigt wie viel Angst die Schweizer am Ende des letzten Jahres vor der Apple Watch hatten.
0
eastmac
eastmac21.08.15 15:09
Kindergarten.
0
MFG21.08.15 15:09
Legoman

Kein Patent, sondern ein Markenschutz (Trademark).
Dabei geht es (vereinfacht) gerade nicht darum, wer es „erfunden“ hat, sondern wer es zuerst beantragt.
0
Ivan.pov21.08.15 15:17
macmuckel
Swatch gibt es noch?

Das ist ein Scherz oder!?
Swatch hat die Uhrenindustrie in der Schweiz gerettet und danach einige große geschluckt. Die sind noch richtig dick im Geschäft, vielleicht hast du auch eine aus der Swatch- Gruppe am Arm ohne es zu wissen...
0
mkummer
mkummer21.08.15 15:24
Ich werde mal „Leck mich a. A….“ markenrechtlich schützen lassen…
Wir sind die Guten! (Mac-TV)
0
MikeMuc21.08.15 15:27
Auf das gesprochen Wort wird man wohl kaum Markenrechte anwenden können. "One more thing" würde doch ausschließlich mündlich verwendet. Das Journalisten das dann aufgeschrieben haben ist doch nicht das Problem von Apple. Und da wird Swatch auch nichts gegen unternehmen können. Weder in USA noch sonst wo. Erst wenn Apple das irgendwo abdrucken würde könnte es Probleme geben. Wie es da mit einem Trittbrettfahrer namens Swatch aussieht muß ein Markenrechtler klären... Denn Apple war damit ja deutlich eher "am Markt"

Bei "Think different" kann ich mir auch nicht vorstellen das da der Schutz Swatch irgendwas bringt. Schließlich kann Apple immer darauf verweisen das es einen Bezug auf die eigene Kampagne gibt. Da helfen auch Löschanträge bei Google nicht. Diese Redewendung ist einfach mit Apple verbunden, jeder der die versucht nachzumachen macht sich lächerlich

Also Schwamm drüber und ab ins Sommerloch damit. Viel was anderes als eine Sommerlochaktion von Swatch kann das doch gar nicht sein.
0
Assassin21.08.15 15:38
Außerdem haben weder Apple, noch Swatch "One more thing" erfunden, sondern der Fernsehkommissar Columbo! Jawoll!

Echt albern sich a) solche Halbsätze schützen zu lassen und b) dann noch die von jemand anderem.
Und c) ist albern, dass das überhaupt geht.
0
teorema67
teorema6721.08.15 15:46
Assassin
Außerdem haben weder Apple, noch Swatch "One more thing" erfunden, sondern der Fernsehkommissar Columbo! Jawoll!

Echt albern sich a) solche Halbsätze schützen zu lassen und b) dann noch die von jemand anderem.
Und c) ist albern, dass das überhaupt geht.
Eine Alltagsredewendung kann man nicht "erfinden". Allenfalls ist sie durch Colombo oder Steve Jobs oder Tennessee Williams oder wen auch immer "berühmt" geworden.

Ho finito. Ich habe fertig
Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)
0
Ikso
Ikso21.08.15 15:52
Ivan.pov
macmuckel
Swatch gibt es noch?

Das ist ein Scherz oder!?
Swatch hat die Uhrenindustrie in der Schweiz gerettet und danach einige große geschluckt. Die sind noch richtig dick im Geschäft, vielleicht hast du auch eine aus der Swatch- Gruppe am Arm ohne es zu wissen...

Vermutlich kennt er eher Marken wie: Omega, Rado, Tissot, Longines, Glashütte, Breguet die ja bekanntlich auch zu Swatch gehören
Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom!
0
Eventus
Eventus21.08.15 15:59
Wenn wir schon beim doofen Kopieren sind, übernehme ich die Sprüche für Swatch: Seit Nicolas Hayek nicht mehr ist … bzw.: Nicolas Hayek würde sich im Grab umdrehen.
Live long and prosper! 🖖
0
Thyl21.08.15 16:07
Biss haben sie ja. Bis sie ins Grass gebissen haben?

Jahrelang nur vom Image einer veralteten Technik und von Billigplastikuhren gelebt. Ich hab auch ne Swatch, aber die Zukunft verpennt haben sie schon etwas.
0
macmuckel
macmuckel21.08.15 16:18
Ivan.pov
macmuckel
Swatch gibt es noch?

Das ist ein Scherz oder!?
Swatch hat die Uhrenindustrie in der Schweiz gerettet und danach einige große geschluckt. Die sind noch richtig dick im Geschäft, vielleicht hast du auch eine aus der Swatch- Gruppe am Arm ohne es zu wissen...

Okay, das wusste ich nicht. Ich verband bisher mit Swatch nur überteuerte Plasteuhren der 90er.
In meinem Fundus findet sich da dennoch nichts, der besteht aktuell aus einer Pulsar, zweier Fossil, einer Esprit, einer Pebble und in ein paar Tagen einer Pebble Time Steel.
0
teorema67
teorema6721.08.15 16:24
macmuckel
... Okay, das wusste ich nicht. Ich verband bisher mit Swatch nur überteuerte Plasteuhren der 90er ...
Die Schweiz lebt zu einem guten Teil von Industrieinnovationen. Dazu gehörte in den 1980ern die klassische Swatch. Wikipedia hilft da gelegentlich weiter
Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)
0
macmuckel
macmuckel21.08.15 16:28
teorema67
macmuckel
... Okay, das wusste ich nicht. Ich verband bisher mit Swatch nur überteuerte Plasteuhren der 90er ...
Die Schweiz lebt zu einem guten Teil von Industrieinnovationen. Dazu gehörte in den 1980ern die klassische Swatch. Wikipedia hilft da gelegentlich weiter

Ich hatte angenommen, die Schweiz lebt von Banken, Almen, Tourismus und ein wenig von Uhren und Taschenmessern...

Die klassische Swatch als Industrieinnovation zu bezeichnen finde ich dann wirklich etwas gewagt.
0
teorema67
teorema6721.08.15 16:31
macmuckel
Die klassische Swatch als Industrieinnovation zu bezeichnen finde ich dann wirklich etwas gewagt.
OK, dann empfehle ich dir echt ein bisschen Recherche
Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)
0
iQMac21.08.15 16:32
Ich frage mich wie man für eine übliche Redewendung einen Markenschutz erhalten kann.
Hatte mal Markenrecht für eine deutsche Firma mit zwei normalen englischen Worten beantragt - keine Chance, normaler Sprachgebrauch, kann in Deutschland nicht geschützt werden.
0
macmuckel
macmuckel21.08.15 16:36
teorema67
macmuckel
Die klassische Swatch als Industrieinnovation zu bezeichnen finde ich dann wirklich etwas gewagt.
OK, dann empfehle ich dir echt ein bisschen Recherche

Da brauche ich keine Recherche, diese Plastedinger sind meiner Meinung nach Kruscht. Das mögen Andere gerne anders sehen, ich sehe das eben so.
0
MikeMuc21.08.15 18:10
Immerhin haben die Plastikteil die Firma so groß gemacht das sie sich etliche Nobelmarken einverleiben konnte. Da kann man zu Plastikuhren stehen wie man will. Fast wie Apple und das iPhone.
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.