Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Office 2019 für macOS ist da

Drei Jahre nach Office 2016 kommt nun die nächste Version von Microsofts Office-Paket heraus. Zunächst liefert der Marktführer die Software an Firmenkunden aus, "in den nächsten Wochen" soll sie dann auch für Endanwender verfügbar sein. Etwa zum gleichen Zeitpunkt will Microsoft die Programme Exchange Server 2019, Skype für Business Server, Sharepoint Server 2019 und Project Server 2019 veröffentlichen.


Neue Funktionen aus 365
Das Programmpaket aus Word, Excel, PowerPoint, Outlook, Project, Access, Visio und Publisher umfasst im Großen und Ganzen jene Neuerungen, die Microsoft seinen Abo-Kunden in den letzten drei Jahren zur Verfügung gestellt hat. Microsoft lässt verlautbaren, man habe nicht alle Funktionen übernommen – welche fehlen, verschweigt der Hersteller. Er versorgt die Office-365-Kunden mit quasi monatlichen Updates.

Zoom & Morph
Zu den Neuerungen gehört etwa "Morphen" in Powerpoint. Damit können Nutzer komplexe Übergänge wie etwa das Hineinzoomen in eine Szene einfacher umsetzen. Shortcuts definieren Anwender in Excel auf Wunsch wieder selber. Zudem beherrscht die Tabellenkalkulation neue Datenanalyse-Werkzeuge für Pivot-Tabellen, verbesserte Stifteingabe und mehr Diagramme. Word und Outlook können in der Neuauflage vorlesen. Zudem beherrscht die Textverarbeitung einen Vollbildmodus, der die Konzentration des Autors ganz auf seinen Text lenkt ("Fokusmodus").


Fokusmodus in Word 2019. Quelle: Microsoft

Microsoft lockert Abo-Beschränkungen
Während zuvor Office 365 Personal nur auf einem Client installiert werden durfte, will Microsoft nun erlauben, das Paket auf beliebig vielen Macs zu installieren. Gleichzeitig arbeiten, sprich aktiv eingeloggt sein, soll bei der Home-Version mit maximal fünf Rechnern funktionieren. Bei der Personal-Version bleibt die Beschränkung auf einen aktiven Arbeitsplatz bestehen. Die Home-Variante beinhaltet in Zukunft sechs statt fünf Lizenzen. Die Änderungen treten am 2. Oktober in Kraft.

Mindestens macOS Sierra
Mit den neuen Versionen stellt Microsoft auch die Unterstützung für diverse Betriebssysteme ein. Auf der Windowsseite können Kunden die neue Suite nur noch auf Rechnern mit Windows 10 installieren. Die Apple-Betriebssysteme macOS X Yosemite und El Capitan unterstützt Office 2019 nicht mehr. Anwender müssen zumindest macOS Sierra auf ihrem Mac installiert haben, um das Paket zum laufen zu bringen. Office soll auch auf macOS Mojave funktionieren, schreibt Microsoft in der lausig übersetzten FAQ zu dem neuen Paket.

Kommentare

ckingpin26.09.18 08:48
soweit mir bekannt ist, gibt es Access, Visio und Project nicht für den Mac - hat sich das geändert?
+2
Embrace26.09.18 08:56
Nein, hat sich nicht geändert.
+3
Satzfactory
Satzfactory26.09.18 09:14
Und wo kauft man Office 2019. Link?
0
rtuor26.09.18 09:18
Und in ein paar Wochen, wenn die Variante für die Privaten downloadbar ist, geht dies auch über die Updatefunktion der Office 2016 Version? Menu "Hilfe" und dann auf "Auf Updates überprüfen"?
0
Satzfactory
Satzfactory26.09.18 09:24
Ich hab eine so uralte Version da geht die Updatefunktion nicht
0
kde
kde26.09.18 09:31
"Ab dem 2. Oktober 2018 wird die Zahl der Nutzer von fünf auf sechs erhöht."
0
KAL-EL
KAL-EL26.09.18 09:38
Heisst das jetzt es wird weiterhin eine 365er Version geben, die immer etwas aktueller und mehr Features hat als die 2019er? Mühsam find ich das.
0
Bananenbieger26.09.18 10:22
KAL-EL
Heisst das jetzt es wird weiterhin eine 365er Version geben, die immer etwas aktueller und mehr Features hat als die 2019er? Mühsam find ich das.
Natürlich wird Office 365 immer aktueller sein und mehr Features haben. Genau das ist der Vorteil von Abo-Software.

Und Du meckerst wirklich, dass Microsoft im Gegensatz zu Adobe und vielen anderen Unternehmen neben der Abo-Variante auch noch eine Kauf-Variante anbietet?
+4
Mi-GEI26.09.18 10:25
Was mich von diesem ganze MS Office Angeboten abhält, ist dieses unselige Windows Design. Ich weiß nicht, warum man überhaupt immer wieder neue Versionen rausbringt. Hey, da ist doch über die Jahre. nur sehr viel verschlimmbessert worden. Innovationen? Aus meiner Sicht Fehlanzeige!

Ich bleibe bei Office 2011, welches bis jetzt auch noch unter Mojave läuft. Man bekommt zwar eine Meldung, dass diese Software vom Hersteller angepasst werden muß, doch laufen tut das Programm bis jetzt ohne Einschränkung.

Sollte sich das ändern, werde ich zu Pages wechseln und damit ist dann auch die letzte Software von MS von der Festplatte geflogen. Aber wenn kümmert es?
+2
Retrax26.09.18 11:56
Ab wann soll das neue mac:office über den "Mac App Store" zu haben sein?
+1
jlattke26.09.18 12:28
@MiGEI
Ich persönlich empfinde 2016 dem 2011er deutlich überlegen. Und es läuft nicht nur flüssiger sondern m.E. auch stabiler. Wie das mit dem 2019er ist weiß ich nicht, da ich nicht an der Testphase teilgenommen habe.

@Bananenbieger
Das stimmt so ja nun auch nicht ganz. Updates gibt's doch bei beiden Versionen. Das hier eine künstliche Beschränkung geschaffen wird, kann auch ziemlich zum Bumerang werden, da teilweise Inkompatibilitäten innerhalb der gleichen Software entstehen. Das ist für den User totaler Unfug. Der erwartet hier ja sogar plattformübergreifende Kompatibilität. Aber ja, ich freue mich, dass Microsoft der Versuchung noch widersteht und kaufe wahrscheinlich.

@MTN
Mir gehen seit einiger Zeit regelmäßig von mir geschriebene und gepostete Beiträge „verloren“. Soll heißen: ich tippe, klicke „Veröffentlichen" – und der Beitrag ist lost und erscheint nicht. Ist ziemich doof und kommt so erst seit ein paar Wochen. (Anfangs dachte ich, ich habe das Problem am Rechner, allerdings ist das auf allen von mir dazu benutzten Endgeräten der Fall: iPhone, iPad, Desktop und Notebook)
0
Markim
Markim26.09.18 12:28
Ich werde mir das neue MacOffice kaufen, damit ich dann auch mein MacOS auf HighSierra bzw. Mojave updaten kann. Leider empfinde ich, dass sich die Benutzerfreundlichkeit mit jeder MS-Office-Version verschlechtert. Das "Ribbon" war bisher der grösste Müll, den MS eingeführt hat. Ich habe mich immer noch nicht daran gewöhnen können. Die Funktionsumfang von Excel und Word selber finde ich jedoch gut und möchte ihn nicht missen.
0
68040
6804026.09.18 14:26
Wir verwenden hier im Büro die Office 365 Version auf Mac und PC. Es ist echt ein Wahnsinn wie fehlerbehaftet die Mac Version ist! Absichtlich grottenschlecht programmiert damit einem das Mac Erlebnis versaut wird. Wenn ich z. B. im Outlook (welches neben Mail parallel läuft) in der Betreffzeile auf Tab drücke, dann gibt es 3 Möglichkeiten wo der Cursor hinspringt. 1. Möglichkeit: dort wo er landen soll 2. Möglichkeit: an den Anfang der Formulierung "mit freundlichen Grüßen" oder 3. Möglichkeit: ans Ende der Signatur - ist natürlich super irritierend wenn der Cursor immer wieder mal dort landet wo er nicht hin soll. Outlook zeigt mir auch nie die Summe des Datenvolumens der Anhänge an (vielleicht kann man das ja irgendwo aktivieren?). Outlook verwende ich überwiegend zum versenden von Mails mit Anhang weil es einige Geschäftspartner gibt bei denen pdf abgeschnitten ankommen wenn ich sie via Mail versende, andere sehen gar keine Anhänge obwohl ich in den Retourmails meinen Anhang wieder mitgeliefert bekomme. Auf fremden Rechner erstelle Excel Sheets bei denen Daten eingegeben werden können und Berechnungen durchgeführt werden können funktionieren in den wenigsten Fällen auf dem Mac. Am PC eigentlich immer. Mit diesen Programmen wird man auf dem Mac eigentlich nur verarscht. Ich wäre sehr froh wenn ich den Kram irgendwann einmal nicht mehr brauche!
+5
motiongroup26.09.18 17:35
Ist die so oft geforderte VBA Entwicklerebene nun endlich integriert?
Wenn nicht ist Excel unter OS X ein nogo
wer nen roten Daumen über hat.. darüber plaudern ist nicht so euer Ding gell
0
ocrho26.09.18 19:31
Auf einem Windows-Betriebssystem ist die Kaufversion ein sehr vernünftiges Angebot, aber die Mac-Kaufversion ist technisch keine Kaufversion, sondern auch als Käufer muss man sich einen Microsoft-Account zulegen und permanent eingeloggt sein. Das Problem ist, dass nach EU-Datenschutzgrundverordnung bei einen eingeloggten Account recht viele Informationen an Microsoft gesendet werden und dass sich dies im Gegensatz zur Windowsversion kaum konfigurieren lässt.

Bei den Windows-Versionen kann der Käufer auch viele Jahre danach noch das Produkt aktivieren, bei Mac-Office 2011 schaltet Microsoft bereits dieses Jahr den Aktivierungsserver ab. Bei der Windows-Office-2010-Version hingegen erhalte ich noch im Jahre 2018 Sicherheitsupdates. Zu beiden Benachteiligungen gibt in der Öffentlichkeit kaum Reaktionen. Die mac-Office-Version hat keine kritische Öffentlichkeit.

Ich habe dieses Jahr Microsoft Office 2016 von meinen macOS deinstalliert, nachdem es nach einen Update nur noch mit eingeloggten Account weiter betreibar ist. Ich nutze jetzt die iWork-Produkte und muss feststellen, dass insbesondere die Powerpoint-Kompatibilität sehr gut ist. Sogar von pptx, auf Keynote und dann wieder pptx funktioniert und das Layout bleibt gleich. Bei Textverarbeitung und Tabellenkalkulation ist es mit der Kompatibilität egal, weil da wird im beruflichen Alltag eh nur alles zusammengehauen und kaum ein Mitarbeiter findet genug Zeit da auch zum layouten. Seit der Einführung der Ribbon-Oberfläche beherrschen jüngere Kollegen auch die Microsoftprodukte nicht mehr. Die jüngeren Kollegen bemerken dies aber auch nicht, weil die Ribbon-Oberfläche eine Scheinkompetenz suggeriert.

Zum Thema VBA und Access. Beides sind tolle Features und ich habe zu beiden früher tolle Seminare gegeben, aber im heutigen beruflichen Alltag ist beides sehr aus der Mode gekommen. Erstes hat massive IT-Sicherheitsrisiken und Access wird durch Web-Dienste massiv verdrängt.
+2
nobillgates13.12.18 00:09
Zwei Zitate:

1. [Absichtlich grottenschlecht programmiert damit einem das Mac Erlebnis versaut wird.]

2. [Die mac-Office-Version hat keine kritische Öffentlichkeit. ]

Und meine Meinung aus sehr langjähriger Erfahrung als Supporter dazu:

zu 1.: stimmt. Auf dem Mac laufen M$ Programme spürbar schlechter als auf dem PC (ich hab'n PC und Macs und kann das bestätigen). Die Entwickler in Microsofts Mac.Softwareentwicklungsumgebung reden nicht nur untereinander nicht miteinander, sondern auch mit der PC Entwicklungswelt findet kein Austausch statt.

Meinen Kunden beschreibe ich den Unterschied zwischen den Welten jeweils so:
Öffne ich beim Office:Win die Motorhaube sehe ich den Raum randlos gefüllt mit einem 16 Zylinder, 64 Ventiler, 500 PS, sprich Bentley.
Dann hebe ich die Motorhaube bei Office:mac und fühle mich zurückgeworfen in die DDR Zeit, Blick beim Trabbi unter der Haube: NICHTS, freie Sicht auf den Asphalt. Irgendwo inner Ecke hechelt asthmatisch eine verkalkte Pumpe.
Das Office für Mac schaut zwar aus wie die Windowsversion, ist aber Punkto Funktionalität meilenweit enternt. Auch der Darkmode ist nur Kosmetik und ändert nichts an der Schwachbrüstikeit.

zu 2.
Auf schweizerdeutsch sagen wir: "für en Puur, schpilet mir kän Ländler", was soviel bedeutet wie: für die Exoten mit dem angepissten Apfel (Weltmarktanteil ~5%) fahren wir keinen Extrazug. Die interessiert keiner, auf die hört keiner.
Sowenig zu Thema "kritische Öffentlicheit".


Howgh.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.