Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

OS X 10.11.4 kann für Probleme mit iMessage und FaceTime sorgen

Zahlreiche Mac-Nutzer berichten, dass sich ihr Mac nach dem Update auf die Betriebssystemversion OS X 10.11.4 nicht mehr bei den Servern für iMessage und FaceTime anmelden können. Bei einigen erscheint nach dem Versuch sofort eine Fehlermeldung, bei anderen hängt die Nachrichten-App wegen der fehlenden Antwort vom Apple-Server.


Das Authentifizierungsproblem tritt bei den Betroffenen allerdings nicht bei iCloud auf, weswegen der Fehler wohl in Apples Kontrollmechanismen für iMessage und FaceTime angesiedelt ist. Anscheinend beschränkt sich das Problem auch auf bestimmte geographische Regionen; mancherorts sind mehrere Personen innerhalb eines Haushalts oder eines Unternehmens betroffen, anderenorts wurden keinerlei Fehler bekannt. An der Mac-Hardware scheint es dagegen nicht zu liegen - die Fehlermeldung zeigte sich sowohl auf älteren Rechnern als auch auf frisch gekauften.


Vergeblich versuchten einige Nutzer, das Problem durch App-spezifische Passwörter, Einrichtung oder Deaktivierung der Zwei-Faktor-Authentifikation, einer Neuinstallation des Systems oder eines Clean Installs zu beheben; allerdings alles ohne Erfolg. Apple-Mitarbeiter gaben inzwischen bekannt, dass sie das Problem erkannt haben und an einer Behebung arbeiten.

Eine der Neuerungen in OS X 10.11.4 betraf just das jetzt bei vielen problematische iMessage: Apples Instant-Messaging-Dienst lernte die Darstellung und Versendung von Live Photos, der um Kurzvideos erweiterten Fotos, welche mit iPhone 6s, 6s Plus und SE erstellt werden können.

Weiterführende Links:

Kommentare

MCKG24.03.16 09:36
Bei mir ist auch Mail und Safari fehlerhaft.
Safai: Der schon mal da gewesene Fehler beim Aufruf von Seiten, kam wieder.
Mail: Eine gesendete Mail mit 30 MB Video hat nur noch den HEX-Salat drin.
Apple: Wollt ihr wirklich, dass ich auf Windows 10 Umsteige?

Geht es euch hier in der Runde eigentlich auch so, dass ihr das Gefühl habt, mit jedem Update wird das System unrunder?
Ich habe wg. verschiedener Anforderungen Win 10 auf einem MacBook Retina.
Ich bin wirklich kein MS-Fan. Aber insgesamt läuft das Win 10 Pro runder als OS X 10.11.x
Mir tut das richtig in der Seele weh, wenn das System, von dem ich mal überzeugt war, dass es Windows hinsichtlich Funktionalität, Stabilität und Ergonomie um längen voraus ist immer mehr Ärger macht.
- Dauernde Logins nach Start bei diversen iKonten, obwohl ich nur den Store und iTunes benötige. Ich habe als Musiker einen MacMini, mit dem ich Notenblätter auf einem 27'' Monitor darstelle. Könnt ihr euch vorstellen, was das für eine Sch... ist, wenn man nach jedem Start erst mal diverse Logins wegblicken muss, damit man arbeiten kann. Und im Zweifel kommen später, wenn man es gar nicht brauchen kann, wieder Rückfragen. Wenn ich alles deaktiviere, kann ich keine Syncs per iTunes vornehmen.
Auf Gedeih und Verderb ausgeliefert.
- Mail: Seit geraumer Zeit eine Katastrophe. Immer wieder defekte Mails, die auf anderen Geräten sauber angezeigt werden. Massig Doubletten im Entwurfs-Ordner ...
- FCP X: Plötzlich fehlen Musikstücke aus der Bibliothek.

Diese ganzen Automatismen machen das System irgendwann unbrauchbar, wenn man sich an die übergreifenden Zugriffe auf Bibliotheken und Daten gewöhnt hat und dann plötzlich nix mehr da ist.
Da hab ich doch lieber Files in einem besonderen Workspace dupliziert und weiß aber immer, wo die Originale liegen ohne Angst haben zu müssen, dass ich irgendwann mal keine Daten mehr habe, weil mir gar nicht bekannt war, wo Apple meinte, dass die Daten liegen sollten.

Autsch - musste jetzt mal raus
0
rene204
rene20424.03.16 10:22
Safai: Der schon mal da gewesene Fehler beim Aufruf von Seiten, kam wieder.
Nein, hab ich hier nicht. Interessant wärem bei welchen Seiten der Fheler bei Dir auftritt, ist er nachvollziehbar?
Mail: Eine gesendete Mail mit 30 MB Video hat nur noch den HEX-Salat drin.
War bei mir auch noch nie, selbst bei großen Anhängen nicht.
- Mail: Seit geraumer Zeit eine Katastrophe. Immer wieder defekte Mails, die auf anderen Geräten sauber angezeigt werden. Massig Doubletten im Entwurfs-Ordner ...
Gab es bei mir auch schon, meist lag es aber an meinem Provider, am IMAP-Postfach.
- FCP X: Plötzlich fehlen Musikstücke aus der Bibliothek.
Nutze ich nicht, kann nichts dazu sagen.
- Dauernde Logins nach Start bei diversen iKonten, obwohl ich nur den Store und iTunes benötige.
Kenne ich auch nicht, bin immer angemeldet und nutze o.g. Apps auch ständig.

Eventl. ist Dein System nicht sauber installiert und macht deswegen so viele Probleme? Mal den Combo-Updater versucht?
Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...
0
Paddy259024.03.16 10:46
MCKG

Das kann ich so nicht bestätigen. Mail und Safari machen bei mir keinerlei Probleme, haben sie auch noch nie. Und auch die wiederholte Anmeldung bei iCloud tritt bei mir nicht auf. Von dem iMessage Problem bin ich auch nicht betroffen...
Vielleicht wäre es wirklich eine Lösung, einen Clean-Install vorzunehmen, das könnte was bringen.

Ich bin momentan zufrieden, was Stabilität und Performance von OS X angeht. Und das auf einem immerhin 6 Jahre alten MBP.
0
Dekator
Dekator24.03.16 11:10
MCKG, ich habe im Moment diese Probleme nicht, aber ich stimme Dir in Vielem zu.
Über-Automatisierung ist ein Ärgerniss; das fängt schon bei der Tatsache an, dass ich nicht einfach Musik von irgendeinem meiner Rechner auf ein iOS-Gerät ziehen kann. Nein, es muss 'gesynct' sein. iCloud ist im Ganzen ziemlich unzuverlässig, weshalb ich mich auch auf DropBox verlasse. Kalenderabgleich etc. sind nach wie vor nicht wirklich zuverlässig. Auch mein Adressbuch meinte mir nichts dir nichts nur noch einen Teil der Info anzeigen zu wollen. Nun ja, Apple hat da viel nachzubessern. Windows 10 ist für mich keine Alternative, aber vielleicht eines der Linuces.
0
Wellenbrett24.03.16 12:31
Diese Kommentare nach dem Schema "Aber ich habe das Problem nicht" fand ich noch nie sonderlich hilfreich, da ein Betriebssystem mit installierter Anwendungssoftware ein dermaßen komplexes System ist, so daß umgangssprachlich in ein paar Sätzen sicherlich nicht definiert werden kann, in welchem Zustand es sich befindet.
0
Istari 3of5
Istari 3of524.03.16 13:36
Ich kann das nachvollziehen, besonders Mail mach bei mir, wie bei vielen anderen, seit OS 10.10 Zicken und war zwischenzeitig gar nicht mehr nutzbar (Ständiges Einfrieren, Verbindungsprobeme etc.)

So langsam bin ich auf einem Level angekommen, wo ich als User so viel nachbessern muß, wie damals bei Windows 98. Ich bin mittlerweile soweit, dass ich bis Juni allen meinen Macs zusätzlich eine Win10-Lizenz spendieren werde, man weiß ja nie. Und so schlecht finde ich Windows 10 gar nicht mal.
Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, daß er genug davon habe. (Rene Descartes, fr. Mathematiker u. Philosoph, 1596-1650)
0
sffan24.03.16 18:36
MCKG
Apple: Wollt ihr wirklich, dass ich auf Windows 10 Umsteige?
Gute Reise..

Um auf die Meldung zuückzukommen:
Hier gibts erste Vermutungen zur Ursache und kursierende Workarounds. Falls jemand von dem Zipperlein geplagt ist und es versuchen will:
0
barabas25.03.16 10:00
Ich hatte im letzten Jahr mit dem nMP anfangs Probleme mit diversen Spielen und erst nachdem ich feststellte das es tatsächlich nur die eine Maschine betraf, ging ich erstmals wieder seit langen den harten Weg und installierte das System komplett Neu als, wie in den letzten Jahre üblich, immer nur "drüber zu bügeln".
Ich denke gerade bei einigen Dingen wie sie der TO beschreibt, Fehlern die sich im laufe der Zeit angesammelt haben aber allem Anschein nach nicht allgemeingültig sind, wäre hier aus meiner Sicht ebenfalls dieser "harte Weg" ratsam.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.