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Nintendo: Super Mario Run kaum profitabel

Dank der hauseigenen Spielekonsole Switch konnte Nintendo mit Präsentation der Quartalszahlen einen wichtigen Gewinn in Höhe von 51,5 Milliarden Yen (ca. 390 Millionen Euro) erzielen und die Erwartungen für das aktuelle Quartal deutlich nach oben korrigieren. Das Geschäftsergebnis mit den vor einem Jahr eingeführten Mobile-Spiele sieht jedoch weniger gut aus.


Nintendo zufolge ist "Super Mario Run" (zur App: ) immer noch davon entfernt, ein profitables Unterfangen für das Unternehmen zu sein. Das Spiel wurde außerhalb Japans zwar 180 Millionen Mal auf iOS- und Android-Geräte heruntergeladen, wirft aber nach wie vor keinen akzeptablen Gewinn ab. Kritiker machen dafür vor allem den hohen Preis von 10,99 Euro verantwortlich, um das Jump&Run freizuschalten.


Nintendos Free-to-Play-Titel "Fire Emblem Heroes" (zur App: ) kann hingegen als ein profitables Spiel bezeichnet werden. Dank regelmäßiger Updates und In-App-Käufe beschert es Nintendo einen Gewinn, wobei das Unternehmen keine genauen Zahlen nennt. Mit dem dritten Spiel "Animal Crossing: Pocket Camp", welches für Ende November angekündigt ist, verfolgt Nintendo daher einen ähnlichen Ansatz.

Mit dem Geschäftsbericht bestätigt Nintendo indirekt verschiedene Studienergebnisse der letzten Jahre, wonach vor allem Free-to-Play-Spiele für App-Entwickler profitabel sind. Hierbei ist das Hauptspiel grundsätzlich kostenlos, während bestimmte Inhalte kostenpflichtig sind, mit denen man im Spiel schneller vorankommen kann.

Kommentare

aMacUser
aMacUser01.11.17 12:09
Das Super Mario Run nicht profitabel sein wird, hätte ich denen bei dem Preis auch vorher schon sagen können
-5
Apple@Freiburg01.11.17 12:14
Nintendo könnte womöglich so viel Geld machen. Nintendo DS einstellen, Spiele 1 zu 1 für iOS anbieten, ohne InApp Kauf Preis 10-20€ für echte Titel.

Nintendo Classic freigeben.

SNES Titel, NES Titel, N64 Titel für 5-15€ je nach Titel.

Siehe SquareEnix mit Final Fantasy, wirft einiges ab, denn viele sind auch gern bereit etwas zu investieren, wenn sie dafür „echte“ Games bekommen.
+3
demanufatured
demanufatured01.11.17 12:15
1000 € für das neueste iPhone zahlen, aber dann rumgeizen bei 10 € für einen vollwertigen Nintendo-Titel, für den man auf Konsolen früher Preise jenseits von 50€ gezahlt hat. Kann solche Leute nicht verstehen.
+11
Apple@Freiburg01.11.17 12:49
demanufatured

Genau das ist das Problem, es ist eben kein typischer Konsolen-Titel, es ist ein Autorunner, für das Super Mario Wii, Super Mario SNES, Super Mario Allstars SNES, Mario 64 hätte ich gerne 20€ gezahlt.
+6
Sam2711
Sam271101.11.17 12:54
Ich kaufe es nicht weil es unnötiger Weise pausenlos online sein muss. Zudem ist es leider nicht das klassische Mario wo man auch nach links gehen kann. Das könnte man Zb Lisen mit nach links wischen und tap für springen.
λ²
+10
demanufatured
demanufatured01.11.17 13:22
Ganz ehrlich, das dachte ich am Anfang auch. Auto-running, Auto-über-Gegner-Springen, kein Zurücklaufen, das kann ja kein vollwertiger Titel sein.
Wenn man sich aber auf das Konzept einlässt, hat man ein ein erstaunlich tiefgängiges Spiel mit ausgefeilter Spielmechanik bekommen. Ob es tatsächlich mit einem früheren Konsolenspiel gleichwertig ist? Geschmackssache. 10 € war es auf jeden Fall wert.
(Ich habe ehrlich gesagt keine Lust diese Diskussion nochmal zu führen, ja Nintendo hat sich keinen Gefallen mit Online-Zwang und Spielmechaniken getan, die Leute versehentlich mit Billig-Handytiteln assoziieren)

Free-To-Play Titel hingegen sind in der Regel kacke, weil ich als Spieler selbst die Ressource bin und mir entweder meine kostbare Lebenszeit oder mein Geld aus der Tasche gezogen wird. Da bevorzuge ich lieber ein gutes, ausgefeiltes Spiel, an dem ich tatsächlich Spaß habe und einmalig dafür bezahle. Sehr schade, das Nintendo mit diesem Konzept gescheitert ist.
+6
wicki
wicki01.11.17 13:29
ja wie denn nun? Nicht „profitabel“ (= Verlust) oder kein „akzeptabler Gewinn“ (=Gewinn für Analysten oder Aktionäre nicht hoch genug)?

Verlust ist nach traditionellem kaufmännischen Verständnis immer problematisch. Über die Höhe von Gewinnerwartungen kann man ernsthaft diskutieren.
Better necessarily means different.
+2
iGod01.11.17 13:36
Nintendo hätte mit dem Spiel mehr verdient, wenn sie es für 3€ und ohne Onlinezwang verkauft hätten.
Onlinezwang ist für mich auch das K.O.-Kriterium. Wenn ich mich auf so stupide Endlosrunner einlasse, dann wenn wirklich gar nichts anderes mehr geht. Und solange mein iPhone eine Internetverbindung hat, geht noch eine ganze menge anderes.
+1
AndreasDV01.11.17 13:43
10€ ist es wert wenn es auch für die Familienfreigabe wäre. So aber müsste ich es 4-6 mal kaufen dann geht das ganz schön ins Geld denn man kauft ja nich andere Games. Und dann das es Online Zwang hat. Meine Tochter ist geistig leider nicht auf der Höhe und ist sehr oft im App Store und andere Seiten im iNet. Deswegen kann sie nicht Mobil und Internet. Wir fahren sehr oft nach Sardinien mit dem Auto, wie soll sie dann diese Spiele spielen mit Zwangsonline?
+1
nacho
nacho01.11.17 13:49
Ich spiele es oft und der Preis ist für diese Qualität und ohne Inapp Käufe fair!
+2
BigLebowski
BigLebowski01.11.17 15:00
Apple@Freiburg
demanufatured

Genau das ist das Problem, es ist eben kein typischer Konsolen-Titel, es ist ein Autorunner, für das Super Mario Wii, Super Mario SNES, Super Mario Allstars SNES, Mario 64 hätte ich gerne 20€ gezahlt.

Kannst du ja vielleicht mal kaufen....
Wenn es kommt dann Auf der Nintendo switch😎

Ps: Maria RUN ist Schrott.

Ein siderunner...nein danke
-4
marco m.
marco m.01.11.17 15:10
Apple@Freiburg
demanufaturedGenau das ist das Problem, es ist eben kein typischer Konsolen-Titel, es ist ein Autorunner, für das Super Mario Wii, Super Mario SNES, Super Mario Allstars SNES, Mario 64 hätte ich gerne 20€ gezahlt.
Genau so sieht's aus. Würden sie es wie im Original auf Smartphones und Tablets bringen, dann würden sie mehr einnehmen, als mit ihren Konsolen. Und auch wenn viele meckern, daß das mit der Steuerung nicht richtig klappen wird, kann ich das Gegenteil beweisen. Ladet euch Giana Sisters, denn da ist das gut umgesetzt, und man kann es bis zum Ende durchspielen ohne Probleme. Ist ja im Prinzip das selbe, halt nur mit Mädels.
Chevy Chase: Twenty years ago, we had Steve Jobs, Johnny Cash and Bob Hope. Now we have no jobs, no cash, and no hope. Please, don't let Kevin Bacon die!
0
macmuckel
macmuckel01.11.17 15:15
Mich hält der Onlinezwang von dem Spiel ab und wenn ich Bewertungen lese bin ich da nicht der Einzige.


Apple@Freiburg

Gute Idee. Nur müsste Nintendo dafür ansteckbare Controller anbieten ähnlich der Switch, da die Meisten Spiele für DS, SNES etc. per Touch nicht wirklich spielbar sind.


marco m.

Habe ich, komme damit nicht klar. Ebenso Sonic. Leider.
0
marco m.
marco m.01.11.17 15:24
Kommst damit nicht klar? Hätte ich jetzt nicht gedacht, aber gut, wird schon seine Gründe haben.
Chevy Chase: Twenty years ago, we had Steve Jobs, Johnny Cash and Bob Hope. Now we have no jobs, no cash, and no hope. Please, don't let Kevin Bacon die!
0
Apple@Freiburg01.11.17 15:28
macmuckel

Nicht unbedingt, eher im Gegenteil es sind viele wunderbar spielbar. Siehe Sega mit Sonic, Capcom mit Megaman und Street Fighter, Giana Sisters, Harvest Moon, Final Fantasy, Kingdom Hearts.

Und für alle die Touch nicht bedienen können gibts die MFi Controller
+1
macmuckel
macmuckel01.11.17 16:57
marco m.

Ich komme damit nicht klar weil ich die Seuerelemente nicht fühlen kann, muss ständig darauf sehen um sie zu treffen (selbst dann drücke ich oft daneben) und verpasse dabei das Spielgeschehen.


Apple@Freiburg

Mag sein, dass du damit klar kommst, ich komme es nicht. Warum steht oben.

Leider habe ich da noch nichts wirklich gutes gefunden.
+1
marco m.
marco m.01.11.17 17:00
Mir selbst geht es zwar nicht so, aber kann das schon nachvollziehen.
Aber in einem sind wir uns einig, SMR ist Müll.
Chevy Chase: Twenty years ago, we had Steve Jobs, Johnny Cash and Bob Hope. Now we have no jobs, no cash, and no hope. Please, don't let Kevin Bacon die!
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jensche01.11.17 17:25
Einfachstes Business.... Warum verstehen die das Nicht.... Das Geld liegt auf der Strasse und sie müssen es nur noch aufheben. Ist Nintendo zu Arrogant?

1. Die besten Nintendo Games für iOS bringen
2. Alle Spiele Offline anbieten

Punkt 2 ist der wichtigste. Das haben die nicht verstanden. Ich war jetzt 1 Monate im Ausland. Ich konnte Mario Run praktisch kaum spielen. Da eben dieser unnötige dumme Online Zwang. Wenn man eine lange Autofahrt hat, und evtl. sogar keinen Empfang... kann man Mario vergessen.

Wenn sie wirklich diesen Online Sync brauchen könnten sie das anders einbauen um somit das Spiel nicht unbrauchbar zu machen.
+1
Cupertimo01.11.17 18:06
Wieviel Kohle haben die denn jetzt damit verdient? 180 Mio x 11€? Ich würde mich über das Geld freuen.
+1
nacho
nacho01.11.17 18:12
jensche

Warum soll ich mir dann noch eine Switch kaufen?
0
jensche01.11.17 18:17
nacho
jenscheWarum soll ich mir dann noch eine Switch kaufen?

Warum nicht beide Platformen Anbieten. Der Switch hat einen grossen Display das iPhone eine riesen Verbreitung. Ich dachte mir immer das Konsolenhardware durch die Spiele subventioniert sind.
0
macmuckel
macmuckel01.11.17 18:22
nacho
jensche

Warum soll ich mir dann noch eine Switch kaufen?

Warum solltest du überhaupt? Ich würde mir das Teil nie kaufen, gute Spiele für iOS und Apple TV aber schon. Von daher könnte Nintendo zusätzliche Käufer erreichen.
-1
macmuckel
macmuckel01.11.17 18:23
jensche

Nintendo macht das nicht, die wollen auch an der Hardware verdienen.
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jensche01.11.17 18:28
Ist leider nicht korrekt.
"Hardware verkauft Software" ist einer der ältesten Leitsätze der Gaming-Branche und das gilt auch im Fall von Nintendos neuer Konsole Switch.

257 Dollar
"Hardware verkauft Software" ist einer der ältesten Leitsätze der Gaming-Branche und das gilt auch im Fall von Nintendos neuer Konsole Switch. Denn die japanische Wirtschaftszeitung Nikkei bzw. das auf Teardowns spezialisierte Unternehmen Fomalhaut haben aktuell ausgerechnet, wie viel das Gerät in der Herstellung kostet. Laut den Schätzungen und Kostenanalysen kalkuliert der Videospielkonzern bei der Switch besonders knapp, aber das ist angesichts des anfangs erwähnten Grundsatzes zu erwarten gewesen.

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bublik
bublik01.11.17 19:50
Ich habe zwar Spiel gekauft Aber spielen tue ich es nicht,

Erst mal online Zwang, und dann ich mag dieses Gerenne nicht
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bublik
bublik01.11.17 19:50
Ich habe zwar Spiel gekauft Aber spielen tue ich es nicht,

Erst mal online Zwang, und dann ich mag dieses Gerenne nicht
+1
Richard
Richard01.11.17 20:05
Du kaufst ein Spiel, welches man erst u sonst testen kann und „Run“ im Namen hat? Anscheinend ist es immer noch zu billig.

Ich fand es übrigens gut und für 6€ ok (Familienfreigabe fehlt!!!) aber der Onlinezwang geht gar nicht.
bublik
Erst mal online Zwang, und dann ich mag dieses Gerenne nicht
iMac 27 :: MacBookPro Retina :: OS X 10.13
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macmuckel
macmuckel01.11.17 20:20
jensche

Dann stimmt meine Aussage wohl nur noch halb. Im Gegensatz zu Nintendo verkaufen Sony und MS ihre Konsolen zumindest in der Anfangszeit unter den Herstellungskosten.
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maczock02.11.17 01:47
Das Spiel hat im ersten Monat 53 Millionen Dollar Umsatz gemacht. Wenn das nicht reicht, dann machen sie gewaltig was falsch.

Nintendo macht pro Jahr eine knappe Million Umsatz pro Mitarbeiter, normale Verhältnisse sind die wohl nicht mehr gewöhnt.
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elPadron02.11.17 09:09
demanufatured
1000 € für das neueste iPhone zahlen, aber dann rumgeizen bei 10 € für einen vollwertigen Nintendo-Titel, für den man auf Konsolen früher Preise jenseits von 50€ gezahlt hat. Kann solche Leute nicht verstehen.
auf der konsole kann ich aber auch nach links laufen, das ist mindestens 40€ wert!
zudem bezweifle ich diese meldung etwas. ich kann mir nicht vorstellen, dass die entwicklung extrem viel gekostet hat, und wenn man sich die lesermeldungen hier ansieht, glaube ich, dass doch ziemlich viele leute diese 10€ aufgeworfen haben.
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