Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Neues MacBook Pro 13" ohne Retina Display?

Vor dem Verkaufsstart neuer Apple-Hardware kursierten in der Vergangenheit schon häufiger einmal Bilder der Verpackung - so auch diesmal. Die japanische Seite Macotakara will aus Zuliefererkreisen an ein Foto der Verpackung des neuen MacBook Pro 13" gelangt sein. Sofern das Bild echt ist und es sich nicht um eine Fälschung handelt, wird Apple weiterhin ein MacBook Pro 13" im Sortiment führen, das sich bei der Ausstattung aber deutlich vom MacBook Pro 15" unterscheidet. Die Hardware-Spezifikationen sprechen von einem DualCore i5 mit 2,5 GHz, 4 GB RAM und einem 13,3"-Display mit einer Auflösung von 1280x800 Pixel. Demnach würde das kleine MacBook Pro eine herkömmliche Auflösung mitbringen und nicht über ein Retina-Display verfügen, was beim MacBook Pro 15" als sichere Neuerung zählt. Die Produktbeschreibung nennt zudem einen Grafikchip des Typs Intel HD Graphics 4000 - Intels neuer Chip, der zusammen mit der "Ivy Bridge"-Plattform eingeführt wurde - sowie USB3. Auch von einem SuperDrive ist die Rede - dies wäre insofern überraschend, da es als sehr wahrscheinlich galt, in Zukunft keine Macs mehr mit optischen Laufwerken zu erhalten. In wenigen Tagen besteht Gewissheit, ob das Bild echt war und Apple neben dem MacBook Air 13" weiterhin ein MacBook Pro 13" führt und über welche Ausstattung dieses Modell dann verfügt.

Weiterführende Links:

Kommentare

Quickmix
Quickmix05.06.12 14:49
Wir werden sehen. Spannend ist das Jahr 2012 auf jeden Fall
0
eiPätt05.06.12 14:52
also doch ein absolutes 08/15-Update, da fällt mir nur ein 08/15-Kommentar zu ein *sick*
0
iGod05.06.12 14:58
15" is the real deal
0
razzfazz
razzfazz05.06.12 15:00
USB3 ports
Das Recht auf Dummheit gehört zur Garantie der freien Entfaltung der Persönlichkeit. Mark Twain
0
MacDev05.06.12 15:00
Wenn Retina kommt, dann bestimmt als Konfiguration, wie das High Res Display damals auch. Die können beim 13" Modell ja nicht einfach im Preis um 200€ hoch gehen. Was mich viel mehr wundert, CD Laufwerk und Ethernet... Das deutet auf das alte Design hin.
0
MacDev05.06.12 15:03
Und auch kein Wort über build in SSD. Sehr seltsam.
0
macbeutling
macbeutling05.06.12 15:04
Wie es scheint, benötigt so ein Retina-Display schon eine Menge Strom (siehe dickeres iPad 3).
Ich kann mir durchaus vorstellen, dass die Größe des 13" MBP dies nicht erlaubt. OK, das neue iPad kann man ein wenig dicker machen, beim MBP ist da aber irgendwann Schluss mit lustig.
Das 15"er hat wiederum mehr "real estate" um da eine größere,flauere Batterie zu verbauen.
Glück auf🍀
0
Scrembol
Scrembol05.06.12 15:06
wenn alle Geräte so ein billiges Update bekommen, ist es echt arm.
das beste an dem Ding sind die 2 USB 3 Anschlüsse.
Gaming Podcast DADDY ZOCKT von Ex-PiranhaBytes Entwickler. Meine Single YOUR EYES - Eric Zobel überall streamen!
0
ndl
ndl05.06.12 15:08
Was mich eher wundert ist, dass dort Mac OS X steht und Apple es eigentlich nur noch OS X (OS X Lion) nennt. Aber vielleicht wissen wir ja bald mehr.
0
Gammarus_Pulex
Gammarus_Pulex05.06.12 15:10
Hab ich mich verlesen oder hat demnach das 13" MBP auf einmal ebenfalls FW800?

Edit: Ok, mein Fehler... ist bei den aktuellen Modellen schon
0
Al Bundy
Al Bundy05.06.12 15:10
1280x800 beim 13" wäre schon sehr schwach. Die 1440er Auflösung wie beim MBA wäre langsam angebracht.
0
Bernd
Bernd05.06.12 15:13
Auch würde Apple NIE two USB 3.0 ports trennen!, also FAKE
0
janknet05.06.12 15:20
Ich sag mal vorraus das Retina in gar keinem Gerät auftauchen wird.
Das ist mal wieder wunschdenken.
Es bringt derzeit nur nachteile mit sich. Einzig ein IPS-Panel mit gutem Blickwinkel wie beim iPad wäre von Vorteil.
Warum:
- Lion unterstütz kein Retina
- zu teuer
- zu Leistungshungrig
- zu viel Akkuverbrauch

Retina in nem iMac ist noch unrealistischer wie bei den MBP.
Es wird eh nur Speedbumps geben ohne neues Design nachher ist das halbe Forum wieder am Boden zerstört.
0
ExMacRabbitPro05.06.12 15:23
- Lion unterstütz kein Retina

janknet

Das stimmt so nicht.
0
jensche05.06.12 15:26
@Janknet

Die neuen Notebooks werden natürlich Moutainlion haben... das unterstützt Retina.

0
o.wunder
o.wunder05.06.12 15:29
Apples Hardware Auswahl wird wie immer bescheiden sein.

Warum darf ein 13" MacBook kein Powerteil sein mit Retina Display und auch sonstiges guter Ausstattung?

Ist unbedingt ein großes 15" Display für ein leistungsfähiges MacBook erforderlich? nach Apples Ansicht ist das wohl so.

Bin mal gespannt ob das nicht alles ne Ente ist mit den Retina Displays. Wir werden ja sehen.
0
Joe12
Joe1205.06.12 15:33
Das mit dem Leistungshungrig von Retina kann ich nur bestätigen. Beim MBP 15" mit einem thunderbolt Display, mit nativer Auflösung, ist Diablo III mit niedrigsten Einstellungen nicht spielbar und Diablo gehört nicht zu den Grafisch aufwendigsten Spielen.
0
iGod05.06.12 15:33
Also so ein Bildchen sollte man auch mit Vorsicht genießen, ich behaupte mal die kann man relativ leicht fälschen, von mir aus macht man sich auch die Mühe und druckt so ein Aufkleber aus. Aber für die Klickzahlen, die die Seite jetzt erfahren wird, lohnt sich das bestimmt.
0
zod198805.06.12 15:35
Janknet:

Lion unterstützt HiDPI-Modes heute schon zu 100%. Probier es selbst aus.
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad05.06.12 15:37
jensche
Die neuen Notebooks werden natürlich Moutainlion haben
Ausgehend davon, daß dieser Produktkleber echt ist, glaube ich daran nicht - die DP4 ist viel zu weit davon entfernt, jetzt schon ausgeliefert zu werden.
0
Tago05.06.12 15:38
Wenn es wirklich keine Fake ist, was ich nicht glaube, wäre das Update aber sehr schwach.
- 0,1 GhZ mehr
- Intel 4000 statt 3000
- USB 3 statt USB 2

wowowow!
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad05.06.12 15:43
MacDev:
Und auch kein Wort über build in SSD. Sehr seltsam.
Serienmäßig statt einer 500 GB Platte eine SSD? Das ergibt entweder eine sehr kleine SSD (siehe die Größen beim MBA), oder eine sehr teure Lösung - im Einkauf ist eine 500'er SSD ungefähr 10x teurer als eine 500'er HDD. Ausgehend davon, daß sich das 13" MBP am Preispunkt um $1200/1000 Euro orientiert, ist Mitte 2012 das noch nicht anders zu erwarten.
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad05.06.12 15:45
Tago:
Wenn es wirklich keine Fake ist, was ich nicht glaube, wäre das Update aber sehr schwach.
- 0,1 GhZ mehr
- Intel 4000 statt 3000
- USB 3 statt USB 2
Tja, das ist genau das, was Intel im Rahmen von "Ivy Bridge" Mitte 2012 liefern kann, daher sind solche Specs keine Überraschung, kann man in Intels Datenblättern alles bereits nachlesen. Was soll Apple denn machen, das sind die besten erhältlichen Komponenten...
0
janknet05.06.12 15:50
ExMacRabbitPro
Lion unterstütz definitiv so kein Retina - es kann vielleicht diese Auflösung darstellen aber es geht ja darum, dass die Symbole und Texte alle gleich bleiben bei Erhöhung der Auflösung müssten die normalerweise alle kleiner werden. Man könnte nix mehr erkennen.
Derzeit bastelt Apple in Montain Lion noch damit herum.

jensche
Wunschtraum denk ich wenn das so wäre gibts neue Macbooks erst im Herbst

Ich sag ja Ihr erwarte zuviel!

Ich halte den Aufkleber für echt - nur wollen das viele nicht wahrhaben.
0
zod198805.06.12 15:53
janknet:

Eben genau das unterstützt Lion, exakt wie Mountain Lion.

Nochmal: Probier es doch selbst aus.
0
josh205.06.12 15:59
Janknet, hast du dir mal ein Retina iPhone oder iPad angeschaut? Es ist eben genau NICHT so, dass die Texte und Bilder kleiner werden. Alles bleibt von der große her gleich, nur Bilder (die dafür auch explizit benannt werden müssen) können in doppelter Größe angelegt werden und wirken somit schärfer. Beim neuen iPad sieht man die ganzen Apps doch auch nicht in der halben Größe. Genau das ist doch auch das wunderbare an der Idee die Auflösung bei gleicher Darstellungsgröße zu erhöhen. Du hast einfach mehr Pixel pro Fläche und damit kannst du den einzelnen Pixel nicht mehr oder nur noch sehr schwer erkennen.
0
FreshGordon05.06.12 16:09
Vielleicht gibts ja bald wieder ein Macbook ohne Pro...
0
ExMacRabbitPro05.06.12 16:14
janknet

Lion unterstützt den sog. Hi-Dpi Mode - das ist genau das, was Retina "macht": Bei doppelter horizontaler und vertikaler Auflösung alle Bildschirmobjekte doppelt so groß (horiz. & vert.) darstellen.
0
stefan05.06.12 16:17
So viele, die es ganz genau wissen, und so viel Aufregung, wegen eines Gerüchtes...

Wer plant denn wirklich den Kauf eines neuen Gerätes, sobald welche vorgestellt werden? Ehrlich gesagt, ist mir gleich, was an neuen Rechnern kommt. Falls einer dabei ist, der mir einem echten Mehrwert bietet, wird er gekauft. Egal, ob Mountain Lion, Retina, USB 3.0 usw.
0
janknet05.06.12 16:17
OK habt mich überzeugt, ich dachte den Modus gibt es zwar aber so richtig laufen tut er nicht!
Aber müssten dazu nicht sämtliche Grafik und Symbole aufpoliert werden.
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.