Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Neues MacBook Air angeblich verschoben

Dass Apple einen Nachfolger des betagten und schon seit geraumer Zeit nicht mehr ernsthaft gepflegten MacBook Air präsentieren wird, gilt inzwischen als sehr wahrscheinlich. Mehrfach war zu hören, Apple wolle zur WWDC bereits die nächste Generation vorstellen. Spekuliert wird allerdings noch, ob es sich weiterhin um ein Gerät mit Namenszusatz "Air" handelt – oder ob Apple die ultrakompakte Baureihe nur noch als "MacBook" führt. Als ganz sicher kann man annehmen, dass die kommende Generation des Air bzw. der Air-Nachfolger mit einem Retina-Display ausgestattet ist. Im März hatte ein recht konkreter Bericht davon gesprochen, Apple setze auf 2560x1600 Pixel und 13". Der Einstiegspreis soll demnach bei rund 1000 Dollar liegen. Nun meldet sich aber eine weitere Stimme zu Wort und gibt unter Berufung auf Zuliefererkreise an, Apple habe die Produktion auf die zweite Jahreshälfte verschieben müssen.


Zuvor wurde allgemein damit gerechnet, dass die Fertigung auf jeden Fall noch im ersten Halbjahr anläuft. Andernfalls wäre eine Vorstellung im Juni schwer möglich, denn vor Mitte bis Ende Juli könnten ansonsten keine Geräte an die Kunden gebracht werden. Sofern sich die neuerlichen Berichte bewahrheiten, dann erfolgt die Vorstellung vermutlich erst im September oder Oktober. Für die Lieferverzögerung verantwortlich sei allerdings nicht Apples Produktentwicklung, sondern essenzielle Zulieferer. Vor allem beim Prozessor gebe es Engpässe, so die Einschätzung.

Apple verbaut im MacBook sowie im MacBook Air keine herkömmlichen Notebook-Prozessoren, sondern eine Serie, die speziell für Ultrabooks konzipiert ist (gekennzeichnet mit "U"). Die Chips arbeiten mit wesentlich geringerer Taktrate, erzeugen damit weniger Abwärme und bringen weniger Energiebedarf mit. An offiziellen Baureihen steht "Whiskey Lake" als Nachfolger von "Kaby Lake Refresh" an, ob es von "Cannon Lake" im 10-nm-Verfahren auch eine U-Variante gibt, bleibt noch offen. Sollte Apple das MacBook Air mit Whiskey Lake bestücken, so wäre dies ohnehin erst in der zweiten Jahreshälfte möglich.

Kommentare

iG3eVeRlasting
iG3eVeRlasting30.04.18 13:28
Bei einem schwächelnden PC Markt, Engpässe bei Prozessoren? Merkwürdig.
-7
Dante Anita30.04.18 13:31
Apple, was is miit du? 😫
Erinnert mich langsam an Zeiten, als Apple nichts zeitgerecht auf die Reihe brachte bzw. vorgestellte Produkte ewig nicht lieferbar waren.
-7
flyingangel30.04.18 13:39
Dante Anita
Apple, was is miit du? 😫
Erinnert mich langsam an Zeiten, als Apple nichts zeitgerecht auf die Reihe brachte bzw. vorgestellte Produkte ewig nicht lieferbar waren.

Jetzt regen sich die Leute schon darüber auf, dass sich Dinge verzögern, die nichteinmal offiziell bestätigt oder gar präsentiert wurden! 🤔

Aber wahrscheinlich gilt: Hauptsache aufregen.
+11
gvg30.04.18 13:50
flyingangel

Na ja, vielleicht ist es auch mehr die allgemeine Enttäuschung darüber, dass einst so beliebte Produkte einfach nicht mehr gepflegt werden.

Ich würde mir z.B. sehr gerne wieder einen MacMini kaufen. Aber in der aktuellen Version mache ich das bestimmt nicht.

Das Air war lange ein echter Hit, aber mittlerweile echt veraltet.
+12
[ezi0n]30.04.18 14:15
gvg
Ich würde mir z.B. sehr gerne wieder einen MacMini kaufen. Aber in der aktuellen Version mache ich das bestimmt nicht.

fällt für mich sowieso aus bis ich 32/64GB ram reinstecken kann, damit es sich lohnt ...
+3
Hot Mac
Hot Mac30.04.18 14:30
Auf «Whiskey Lake» haben wir alle gewartet.
Wenn der Fluss voll Whisky wär, dann müsste ich keinen kaufen ...
+3
te-c30.04.18 14:34
gvg
fällt für mich sowieso aus bis ich 32/64GB ram reinstecken kann, damit es sich lohnt ...

Ein MacMini mit 32/64 GB RAM? Ich würde mal Deine Leistungsanforderung mit einem entsprechenden Produkt ins Verhältnis setzen. Der MacMini ist ein Einstiegs-Mac und kein High-End-Working-Horse.
-1
[ezi0n]30.04.18 14:41
te-c
gvg
fällt für mich sowieso aus bis ich 32/64GB ram reinstecken kann, damit es sich lohnt ...

Ein MacMini mit 32/64 GB RAM? Ich würde mal Deine Leistungsanforderung mit einem entsprechenden Produkt ins Verhältnis setzen. Der MacMini ist ein Einstiegs-Mac und kein High-End-Working-Horse.
so wie er angboten wird vielleicht, wenn ich ihn nutzen koennte wie ich wollte wohl eher nicht
+4
Phil Philipp
Phil Philipp30.04.18 14:46
gvg
Das Air war lange ein echter Hit, aber mittlerweile echt veraltet.
Ich erinnere mich noch an die Präsentation, als Steve Jobs das Teil aus einem Luftpost-Briefumschlag gezogen hat.... Zur damaligen Zeit hatte das Air einen durchaus beeindruckenden Formfaktor.
Wann war das - 2008? Ewig her.
+9
MiiCha
MiiCha30.04.18 14:48
Es wird kein Air kommen - genauso wenig wie es ein neues iPad Air geben wird.

Das MacBook ist das neue Air.
+2
Hot Mac
Hot Mac30.04.18 14:51
+1
te-c30.04.18 14:54
[ezi0n
so wie er angboten wird vielleicht, wenn ich ihn nutzen koennte wie ich wollte wohl eher nicht
Wenn wir alles so bekommen würden, wie wir uns das wünschen wäre der Computer winzig klein, man könnte alle Komponenten selber tauschen, Leistung wie eine Server-Farm und der Preis liegt unter 1.000 Euro.
Ich denke man sollte auf dem Teppich bleiben und seine Erwartungen realistisch sehen.
0
David_B
David_B30.04.18 15:00
MiiCha
Es wird kein Air kommen - genauso wenig wie es ein neues iPad Air geben wird.

Das MacBook ist das neue Air.


Für die Rolle ist das MacBook aktuell zu teuer.
+4
macuser96
macuser9630.04.18 20:08
David_B
MiiCha
Es wird kein Air kommen - genauso wenig wie es ein neues iPad Air geben wird.

Das MacBook ist das neue Air.


Für die Rolle ist das MacBook aktuell zu teuer.
Genau. Und genau deswegen wird kein neues MacBook Air mehr kommen. Apple will, dass die Leute endlich das teure MacBook kaufen.
+2
gfhfkgfhfk30.04.18 20:10
te-c
Ein MacMini mit 32/64 GB RAM? Ich würde mal Deine Leistungsanforderung mit einem entsprechenden Produkt ins Verhältnis setzen. Der MacMini ist ein Einstiegs-Mac und kein High-End-Working-Horse.
Mal wieder den Blick über den Tellerrand: Es gibt nun seit Jahren Kompaktrechner fürs Büro in einem ähnlichen Formfaktor wie den Mac Mini. .
+3
jlattke30.04.18 20:21
Tim Cook, CDO (Chief Delay Officer) at Apple: „We will make Apple pro again – later in this century“.
-1
Deppomat30.04.18 22:25
Ich werd bekloppt. Keine Gerüchte über eine Aktualisierung des MBP, und das Air auch erst in gut nem halben Jahr. Da brauch ich mal eins, und Apple hat nichts brauchbares und nichts in der Mache! Das erinnert grad wirklich an das Ende der PowerPC-Zeit.
0
hakken
hakken01.05.18 01:10
Deppomat

Ja - vielleicht verkrüppeln Sie das Lineup tatsächlich absichtlich, damit sich alle über scheinbar schnelle ARM-basierte Notebooks freuen.
+2
nasa01.05.18 09:59
Ich habe mir bewusst vor ein paar Wochen noch ein 13" Air gekauft. Die neuen Tastaturen machen im Service nur scherereien, genauso die Display der 13" Pro. Und da ich mein Air nur fürs sofa-surfen etc. brauche ist mir das altgediente und bewährte Produkt doch erheblich lieber.
Passt scho.... obwohl ich echt gerne ein Retina Display gehabt hätte. Aber dafür nun lieber ein Produkt wo ich weiss dass die Kinderkrankheiten seit Jahren behoben sind.
0
MarkInTosh01.05.18 22:08
gvg
Das Air war lange ein echter Hit, aber mittlerweile echt veraltet.

a) Der i5-Prozessor des MacBook Air (optional i7) schlägt den M5 der "normalen" Macbooks performanceseitig um Längen.

b) 2 x USB 3, 1 x Thunderbolt 2, SD-Card, Magsafe stehen 1x USB-C gegenüber.

c) Wer möchte, kann beim aktuellen MacBook Air sogar noch größere SSD-Module einbauen (die es Dank Apples Sonderweg aber leider nur von wenigen Anbietern gibt).

d) Der Akku ist leicht austauschbar.

e) Natürlich ist ein Retina-Display was feines, aber mal im Ernst: Sooo schlecht ist das verbaute LCD des Air auch nicht.

f) Vergleiche mal die Tastaturen von MBA und MacBook...

g) Schau mal auf die aufgerufenen Preise. Hier liegt das MBA mit 256 GB Massenspeicher - je nach Anbieter - bereits fast 400,- Euro UNTER dem günstigsten MacBook.

Ist "veraltet" also wirklich ein Ausschlusskriterium? Ich glaube kaum.
0
sonnendeck01.05.18 23:00
Klingt ziemlich verlässlich, auch wenn es ärgerlich ist, Intel bekommt 10nm nicht hin während amd schon 7nm sample liefert.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.