Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Neues Apple-Patent: Nutzer richtet iPhone oder Fernbedienung auf Gegenstand – und interagiert mit diesem

Als Apple erstmals ein Gerät mit einem Ultrabreitband-Chip vorstellte, hielt sich die Begeisterung über das Feature noch in Grenzen: Das iPhone 11profitierte vor allem bei der Benutzung von AirDrop davon, weitere Einsatzgebiete lagen damals noch in weiter Ferne. Mittlerweile sieht die Lage deutlich anders aus: CarKey soll künftig noch praktikabler sein, sodass der Nutzer sein iPhone oder seine Apple Watch nicht länger an das Türschloss des Autos halten muss. Außerdem sind entsprechend ausgestattete Geräte in der Lage, AirTags noch genauer zu lokalisieren. Apple könnte mit der Technologie aber noch so einiges mehr vorhaben, wie ein vom Unternehmen eingereichter Patentantrag verrät.


Patent beschreibt Universalfernbedienung – und mehr
In einem heute vom US-Marken- und Patentamt erteilten Patent beschreibt Apple ein System, das auf eine Fernbedienung, einen Pointer oder Ähnliches setzt. Das Besondere daran: Richtet der Nutzer ein solches Gerät auf bestimmte Gegenstände, kann es mit diesen interagieren. Denkbar wäre eine Art Universalfernbedienung, die mit einem Bildschirm versehen ist. Dieser könnte die Bedienelemente dynamisch anpassen – abhängig davon, ob die Fernbedienung beispielsweise die Stereo-Anlage oder den Fernseher „anvisiert“:


Apple könnte das System mit AR-Features kombinieren
Das Patent beschreibt auch eine Implementierung des Systems in einem iPhone. Dabei richtet der Anwender sein Gerät auf einen Gegenstand, der Ultrabreitband-Signale an das iPhone sendet. Dieses ermittelt den Ankunftswinkel der Signale, um zu identifizieren, mit welchem Objekt eine mögliche Interaktion stattfindet. Um das System genauer arbeiten zu lassen, zieht Apple auch die Einbeziehung von Bewegungsdaten und diversen Sensoren in Betracht. Gegenstände, die mit einem Ultrabreitband-Sender ausgestattet sind, könnten so Informationen an das iPhone liefern – beispielsweise zu einzelnen Ausstellungsstücken in einem Museum:


Apple könnte Features dieser Art mit AR-Funktionen kombinieren. Die neue Siri Remote für das Apple TV eignet sich allerdings nicht für diese Anwendungsfälle: Die Fernbedienung muss auf einen Ultrabreitband-Chip verzichten.

Kommentare

sharif22.06.21 17:49
Nachdem sich Logitech vom Markt der Universalfernbedienungen zurück gezogen hat, wäre das eine tolle Alternative. Gerade für Leute die z.b. viele Geräte an einem AV Receiver angeschlossen haben inkl. z.b. Lichtsteuerung/Jalousiesteuerung etc.
+1
alexthegreat22.06.21 22:57
Nachdem Logitech Harmony nicht mehr weiterentwickelt wird, wäre das ein Traum: Eine Apple Universalfernbedienung. Konfigurierbar wie die Harmony nur mit Apple Software, und über HomeKit bzw. Matter lässt sich alles steuern. Einzig: Apple sollte nicht den Fehler begehen und rein auf das Smartphone/Tablet setzen! Physische Tasten sind gerade im Heimkino mit gedämpftem Licht und ohne hinzusehen ein absolutes Muss-Kriterium!
Ähnliches gibt es schon von SevenHugs. Allerdings ohne Tasten - daher leider unbrauchbar!
+2
Macmissionar23.06.21 08:26
@alexthegreat
Na, da schließt sich ja vielleicht der (Entwicklungs-)kreis: Bald könnten doch mal die physisch fühlbaren Tasten als Teilbereiche des Displays erscheinen. Also minimale, partielle Wölbungen. War da nicht auch was?
A Mac is like a Wigwam: No Windows, no Gates, no Backdoors, Peace, Harmony – and an Apache inside.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.