Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Neuer Hinweis auf Ende von Touch ID in diesem Jahr

Er gehörte zu den Top-Features des iPhone 5s, als dieses im Jahr 2013 vorgestellt wurde: der Fingerabdrucksensor Touch ID. Er verhalf den Kunden zum schnellen und unkomplizierten Entsperren des iPhones und danach auch des iPads, ohne es ungeschützt zu lassen. Vorbei waren die Zeiten, in denen jede Interaktion mit dem Gerät erst mit der Eingabe des PIN-Codes startete. Nun aber sieht es so aus, als seien auch die Tage von Touch ID gezählt.


Alle 2018er Modelle mit Face ID
Denn der Nachfolger Face ID, Entsperrung mittels Gesichtserkennung, bereitet sich angeblich gerade vor, endgültig das Kommando zu übernehmen. Bekannt ist er bislang nur vom Highend-Modell iPhone X, 2018 soll er in sämtliche neuen Varianten des iPhones kommen. Das berichtet der Korea Herald unter Verweis auf Quellen aus der Zulieferindustrie. Diese Prognose deckt sich mit den Berichten von KGI Securities, welches von drei iPhone-Modellen der Generation 2018 ausgeht, welche alle das randlose Display des iPhone X inklusive Face ID erben. Selbst das günstigste Modell, welches noch auf das klassische LC-Display statt OLED setzt, werde die TrueDepth-Kamera erhalten.

Letztes Produkt mit Touch ID: iPhone SE 2?
Somit hätte Touch ID weitgehend ausgedient. Lediglich in denjenigen iPhone-Modellen, die aus den Vorjahren noch angeboten werden wie etwa das iPhone 8, wäre der Fingerabdrucksensor noch enthalten. Die letzte Hoffnung auf ein Weiterleben ist ein mögliches, aber noch höchst unsicheres iPhone SE 2, das - wenn es überhaupt geplant ist - wohl noch beim alten Design inklusive Home-Taste und Touch ID daherkommen dürfte.

Sharp geht leer aus
Bislang gab es kaum negative Berichte über die Zuverlässigkeit von Face ID. Die Präzision liegt Apples Angaben zufolge bei 1:1.000.000 (nur jeder Millionste Versuch führt zu falscher Erkennung). Touch ID habe bei 1:50.000 gelegen. Für die künftige Generation der für Face ID notwendigen TrueDepth-Kamera soll Apple übrigens mehrere asiatische Zulieferer beauftragt haben, wohl um den Bedarf rechtzeitig zu decken. Der größte Auftrag soll wieder an LG Innotek geben, die beiden anderen Firmen sind nicht namentlich genannt. Sharp hingegen habe keine Erneuerung des Auftrags für 2018 erhalten.

Kommentare

Philantrop
Philantrop08.02.18 19:24
Tatsächlich könnten sich damit iPhones für mich erledigen.

Jedes mal eine Sechststellige Pin eingeben ist mir zu nervig und FaceID einfach zu unkontrolliert. Ich möchte einfach mein iPhone umdrehen - kurzer Blick auf den Sperrbildschirm und fertig.

Wenn es sich dann jedes mal entsperrt und ich es wieder durch den Power-Button sperren müsste - würde mich das unendlich nerven.
+4
michayougo08.02.18 19:28
Ich würde gerne FaceID im imac sehen. Bei mehreren Benutzern ein Traum. Einfach an den imac sitzen und es öffnet automatisch die persönliche Arbeitsumgebung.
+12
Bigflitzer08.02.18 19:36
Philantrop
Tatsächlich könnten sich damit iPhones für mich erledigen.

Jedes mal eine Sechststellige Pin eingeben ist mir zu nervig und FaceID einfach zu unkontrolliert. Ich möchte einfach mein iPhone umdrehen - kurzer Blick auf den Sperrbildschirm und fertig.

Wenn es sich dann jedes mal entsperrt und ich es wieder durch den Power-Button sperren müsste - würde mich das unendlich nerven.

Da bin ich ganz bei Dir...
-2
zacwinter08.02.18 19:40
Philantrop

Naja. Ich stelle mir das jetzt nicht gravierend vor. Dank FaceID zeigt dir das iPhone erst dann deine Nachrichten an, wenn es dein Gesicht erkannt hat - vorher nicht (muss aber aktiviert werden in den Einstellungen- soweit ich weiss). Ein Pluspunkt für die Privatsphäre. Ohne grosse Umwege mit solch einen Komfort geht das bei TouchID nicht.
+7
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck08.02.18 19:44
Philantrop
Das iPhone sperrt sich relativ schnell wieder von selbst, daher ist dein Use-Case abgedeckt. Einfach Face-ID mal ausprobieren, ich war sehr angenehm überrascht, wie verlässlich und alltagstauglich das seinen Dienst verrichtet. Zurück zu Touch-ID würde ich nie wieder gehen.
+15
iGod08.02.18 19:44
Bigflitzer
Philantrop
Tatsächlich könnten sich damit iPhones für mich erledigen.

Jedes mal eine Sechststellige Pin eingeben ist mir zu nervig und FaceID einfach zu unkontrolliert. Ich möchte einfach mein iPhone umdrehen - kurzer Blick auf den Sperrbildschirm und fertig.

Wenn es sich dann jedes mal entsperrt und ich es wieder durch den Power-Button sperren müsste - würde mich das unendlich nerven.

Da bin ich ganz bei Dir...

Das freut mich, dass die Experten, die noch nie FaceID verwendet haben, hier ihre fundierte Meinung abgeben.

Das iPhone bleibt exakt 10 Sekunden aktiviert nach dem Anhaben. Danach legt es sich wieder Schlafen und ist gesperrt.
+16
Eventus
Eventus08.02.18 19:45
Philantrop
Ich möchte einfach mein iPhone umdrehen - kurzer Blick auf den Sperrbildschirm und fertig.
Geht ja mit Face ID. Wo ist das Problem?!
Live long and prosper! 🖖
+14
Bigflitzer08.02.18 19:49
iGod
Das freut mich, dass die Experten, die noch nie FaceID verwendet haben, hier ihre fundierte Meinung abgeben.

Das kannst Du überhaupt nicht wissen also spar Dir solch überhebliche Kommentare.
-17
Eventus
Eventus08.02.18 19:54
Bigflitzer
iGod
Das freut mich, dass die Experten, die noch nie FaceID verwendet haben, hier ihre fundierte Meinung abgeben.
Das kannst Du überhaupt nicht wissen also spar Dir solch überhebliche Kommentare.
Er hat aber recht, überheblich oder nicht.

Wer schlecht über Face ID spricht, kennt es nicht.
Live long and prosper! 🖖
+10
iGod08.02.18 19:54
Bigflitzer
iGod
Das freut mich, dass die Experten, die noch nie FaceID verwendet haben, hier ihre fundierte Meinung abgeben.

Das kannst Du überhaupt nicht wissen also spar Dir solch überhebliche Kommentare.

Hätte man sich damit ernsthaft beschäftigt, würde so eine falsche Behauptung nicht aufgestellt werden.
+9
steve.it08.02.18 19:56
Philantrop
Tatsächlich könnten sich damit iPhones für mich erledigen.

Jedes mal eine Sechststellige Pin eingeben ist mir zu nervig und FaceID einfach zu unkontrolliert. Ich möchte einfach mein iPhone umdrehen - kurzer Blick auf den Sperrbildschirm und fertig.
Ich habe bei mir sogar einen 12stelligen Pin drauf mit Buchstaben, Sonderzeichen und Ziffern gemischt (gebe den sogar relativ flott ein).
zacwinter
PhilantropNaja. Ich stelle mir das jetzt nicht gravierend vor. Dank FaceID zeigt dir das iPhone erst dann deine Nachrichten an, wenn es dein Gesicht erkannt hat - vorher nicht (muss aber aktiviert werden in den Einstellungen- soweit ich weiss). Ein Pluspunkt für die Privatsphäre. Ohne grosse Umwege mit solch einen Komfort geht das bei TouchID nicht.
Auch ohne FaceID kann man das iPhone so konfigurieren, dass es keine Nachrichten verrät. Ich habe es nämlich so konfiguriert. Habe es aber noch so eingestellt, dass man auf dem Sperrbildschirm noch erkennt, von wem die Nachricht kommt (aber natürlich nicht den Inhalt). Das sollte das Default sein.
+8
Mecki
Mecki08.02.18 20:19
Philantrop
Ich möchte einfach mein iPhone umdrehen - kurzer Blick auf den Sperrbildschirm und fertig.
Wenn du Face ID aktiviert hast und auf das iPhone schaust X, dann wird es zwar in unter einer Sekunde entsperrt, aber der Sperrbildschirm geht trotzdem erst nach einem Swipe weg. Machst du den Swipe nicht und nimmst es danach wieder runter, dann geht das Display auch bald wieder aus und das Gerät ist dann auch sofort wieder gesperrt. Das ist so wie jetzt mit Touch ID, wenn du das Gerät hoch nimmst, kurz auf den Home Button drückst, so dass das Display angeht, aber dein Finger nicht erfasst wird. Der Unterschied ist nur, aktuell ist es in dem Moment noch gesperrt (du müsstest deinen Finger noch mal auflegen oder dein Passwort eingeben um "rein" zu kommen) und mit Face ID wäre es theoretisch schon entsperrt (du musst nur eine Swipe machen, um rein zu kommen), aber dein Blick auf den Sperrbildschirm ist auch mit Face ID möglich und du musst es danach nicht extra sperren, wenn du nicht auf den Home Screen gegangen bist (weil erst dann bleibt das Display an, bis der Auto-Lock zuschlägt, und wie lange das dauert, das kann man ja in den Displayeinstellungen selber wählen)
+17
Bigflitzer08.02.18 21:04
Eventus

Er hat aber recht, überheblich oder nicht.

Wer schlecht über Face ID spricht, kennt es nicht.

Ihr merkt ja echt nichts mehr. Ziemlich anmassend zu behaupten das wenn man darüber schlecht spricht es nicht kennt. Nichts geht über TouchID und wenn es Dir nicht gefällt kennst Du es eben nicht!
-10
miaumiau
miaumiau08.02.18 21:29
Als ich das X noch nicht selbst in der Hand hatte, waren meine Gedanken, TouchID ist einfacher, intuitiver, sicherer und ausgereifter.

Nachdem ich das X mein Eigen nennen konnte, waren innerhalb von 1 Minute alle meine oben genannten „Annahmen“ widerlegt.

So jedenfalls meine persönliche Meinung. Ich möchte FaceID nicht mehr missen.

Aufs Display tippen, ankieken, Swipe nach oben fertig
+6
Eventus
Eventus08.02.18 21:32
Bigflitzer
Ihr merkt ja echt nichts mehr. Ziemlich anmassend zu behaupten das wenn man darüber schlecht spricht es nicht kennt.
Wenn sich jemand in der Kritik auf etwas bezieht, was in Tat und Wahrheit nicht so ist, dann ists noch wohlwollend zu sagen, er kenne das Kritisierte nicht richtig.

Es geht nicht um Geschmack oder Gewohnheit. Niemand muss von mir aus Face ID mögen. Aber man sollte es kennen, bevor man darüber etwas behauptet, was angeblich so und so ist – und eben nicht stimmt.
Live long and prosper! 🖖
+13
Bigflitzer08.02.18 21:36
Ich frage mich immer noch woher ihr denkt das ich das nicht kenne...Ihr spinnt euch das einfach nur zusammen weil es euch gut in den Kram passt. Und ob etwas gut oder schlecht ist, ist persönliches empfinden und das lasse ich mir auch nicht abreden.
-13
Maniacintosh
Maniacintosh08.02.18 21:38
Eventus
Er hat aber recht, überheblich oder nicht.

Wer schlecht über Face ID spricht, kennt es nicht.

Naja FaceID hat nicht nur Vorteile und es gibt ggf. durchaus Szenarien, in denen dass einen Unterschied machen kann. Auch wenn ich FaceID insgesamt ziemlich gut und funktional finde, gibt es durchaus Situationen, wo ich mit TouchID besser dran war. Ein Beispiel wäre morgens nach dem Aufwachen im Bett, da ich kurzsichtig bin, halte ich das Handy da oft recht nah ans Gesicht - zu nah für FaceID. Oder im Auto in der Halterung, ist der Winkel nicht immer ideal, so dass ich auch nicht immer erkannt werde. Beides Szenarien die mit TouchID kein Problem waren.

Aber man darf nicht verschweigen, dass es umgekehrt auch Szenarien gibt, die mit TouchID nervig waren, aber mit FaceID problemlos sind: Handschuhe zum Beispiel.

Ideal wäre in meinen Augen noch immer die Kombination beider Techniken im iPhone - perfekt wäre es, wenn TouchID unter dem Display sitzen würde - und als Nutzer hätte ich dann die Wahl, ob das Phone sich entweder per TouchID, per FaceID oder gar nur bei der Kombination von beidem entsperren lässt.
+7
iGod08.02.18 21:47
Bigflitzer
Ich frage mich immer noch woher ihr denkt das ich das nicht kenne...Ihr spinnt euch das einfach nur zusammen weil es euch gut in den Kram passt.

Weil die Aussage, der du zugestimmt hast, von vorne bis hinten schlichtweg falsch ist. Face ID ist weder unkontrolliert noch muss man das iPhone manuell sperren. Hätte man Face ID wirklich ordentlich getestet, dann wüsste man das. Auch ist es nicht neu, dass sich iPhones selbstständig sperren nach der Zeit (iPhone X vielleicht sogar schneller, wenn das Gesicht weg ist).


(Vor allem möchte ich wissen, wie man ein iPhone umdrehen kann ohne den Finger in der Nähe des Side-Buttons zu haben, sodass das Klicken des selbigen ein nerviger Kraftakt wäre, wäre es denn notwendig)
Und ob etwas gut oder schlecht ist, ist persönliches empfinden und das lasse ich mir auch nicht abreden.

Darfst du ja auch, aber wenn die Begründung dafür falsch ist, dann musst du mit Widerspruch rechnen.
+14
Bigflitzer08.02.18 22:16
Ich entscheide was für mich richtig und was falsch ist. Das ist meine Entscheidung...das ist eben dein Widerspruch. Wie gesagt, eine Erklärung woher ihr wissen möchtet das ich es nicht probiert habe ist man mir immer noch schuldig...
-12
iGod08.02.18 22:38
Bigflitzer
Ich entscheide was für mich richtig und was falsch ist. Das ist meine Entscheidung...das ist eben dein Widerspruch.

Es geht hier aber nicht um subjektive Wahrnehmungen, sondern um objektive Tatsachen. Da gibt es keine persönliche Entscheidung. Dass Face ID unkontrolliert ist, ist falsch (es verhält sich wie Touch ID!) und dass man es manuell sperren müsste ist auch falsch (es sperrt sich im Lockscreen nach 10 Sekunden automatisch - so wie andere iPhones).
Wie gesagt, eine Erklärung woher ihr wissen möchtet das ich es nicht probiert habe ist man mir immer noch schuldig...

Das erschließt sich aus deiner Zustimmung zu einer falschen Behauptung. Hättest du Face ID ernsthaft auf Herz und Nieren getestet, müsstest du widersprechen.
+8
PythagorasTraining
PythagorasTraining08.02.18 23:34
Ich habe nach wie vor Probleme mit FaceID. Selbst ein Reset und neu Erkennung des Gesichts hat nur kurzfristig geholfen.
Aktuell klappt gefühlt nur wieder jede zweite Entsperrversuch.
Ständig muss ich meine PIN eingeben, weil mein Gesicht nicht erkannt wird.
FaceID funktioniert nicht von links, rechts, auf dem Kopf, aus 1 Meter Entfernung und auch ganz schlecht ohne anheben. Mich hat FaceID nicht überzeugt. Punkt.

Das wird richtig Spaßig, wenn das 12,9“ iPad FaceID bekommt. 😠 Zum Entsperren hebe ich das iPad nie an.

Ich hätte gerne TouchID direkt im Display❗️
+6
Sahneschnitte09.02.18 00:07
Das sie TouchID fallen lassen war doch klar.
Schaut euch die Schemazeichnung an. „Tausend“ Kleinteile die dafür benötigt werden. Am Ende ist es ohne in der Herstellung einfach guenstiger. Ganz nebenbei verkauft man FaceID im Vergleich zu TouchID als besseres Feature, wofür der Kunde mehr abdrücken muß.
0
Eventus
Eventus09.02.18 01:21
Sahneschnitte
Das sie TouchID fallen lassen war doch klar.
Schaut euch die Schemazeichnung an. „Tausend“ Kleinteile die dafür benötigt werden. Am Ende ist es ohne in der Herstellung einfach guenstiger.
Und hinter Face ID stecken keine teuren Kleinteile?!
Live long and prosper! 🖖
+2
jlattke09.02.18 01:28
@Eventus
Wer schlecht über Face ID spricht kennt es nicht
Was für ein Unfug!

Sowohl ich, als auch einige Bekannte (und das sind gar nicht so wenige) mit einem X sind maßgeblich genervt von Face ID. Noch nie habe ich so oft meinen Code eingegeben (vor Touch-ID hatte ich keinen, da ich es irgendwie nervig fand, dann habe ich ihn nicht eingegeben müssen, weil Touch-ID brutal schnell war. Übrigens auch problemloser am iPhone als an meinem MBP mit TB.) Und selbst wenn Face ID sauber erkennt, dauert es oft relativ lange und verzögert meinen „schnellen“ Zugriff. Ich hätte gern die Wahl (oder beides in einem Gerät). Jedenfalls ist es so wie es gerade ist, für mich ein wirklich anstrengender - weil permanenter und penetranter - Fail.

Die Aussagen von Pythagoras treffen in meinem Bekanntenkreis zu 100% zu. Ebenfalls die von Maniacintosh zum Thema Kurzsichtigkeit …
Alle mit dem Telefon sind diesbezüglich der gleichen Meinung bzw. haben die gleichen Erfahrungen gemacht und kommen deshalb zum gleichen Schluss …

Da frage ich mich schon wie Du zu so einer pauschalen Aussage kommst.
+3
TerenceHill
TerenceHill09.02.18 06:26
Bigflitzer

Bitte aufmerksam mitlesen: Du bestätigst etwas, was nicht der Tatsache entspricht. Deshalb erntest Du diese Reaktionen. Einleuchtend? Richtig, einleuchtend...
+7
Garak
Garak09.02.18 07:10
Mit Face ID im Winter, bei schwitzigen Händen und im Regen merke ich, wie fortschrittlich die Gesichtserkennung gegenüber TouchID ist. In den besagten Situationen funktioniert TouchID bei mir und allen, die ich kenne, nicht. Im Winter bringt TouchID sowieso nichts, weil ich erst Handschuhe ausziehen muss.

Und ich kenne extrem viele Leute, die im Winter extrem trockene, z.T. rissige Hände haben und mit TouchID das iPhone überhaupt nicht entsperrt bekommen. FaceID funktioniert bei mir sogar mit (Sonnen-)Brille und aufgesetzter Kapuze.
+7
truth
truth09.02.18 07:44
Bei iPads stelle ich mir Face ID problematisch vor. Zumindest in meinem Bekanntenkreis ist es so, dass die vorhandenen iPads als "Familiengeräte" genutzt werden. Und wenn sich zukünftig auch lediglich nur ein Gesicht zur Gesichtserkennung registrieren lässt, dann wird die "Familiennutzung" umständlicher als jetzt. Nicht unmöglich, aber umständlicher weil dann halt öfter der Code eingegeben werden muss.
Schaun mer mal...
+4
bitstorm
bitstorm09.02.18 08:24
Da ich keine Ahnung von FaceID habe und nicht weiss was es mir wirklich bringt, weiss ich nicht, ob ich es benötige. Es macht das iPhone aber teurer. Schauen wir doch mal was 2018 bringt.
0
bitstorm
bitstorm09.02.18 08:28
Garak
Mit Face ID im Winter, bei schwitzigen Händen und im Regen merke ich, wie fortschrittlich die Gesichtserkennung gegenüber TouchID ist. In den besagten Situationen funktioniert TouchID bei mir und allen, die ich kenne, nicht. Im Winter bringt TouchID sowieso nichts, weil ich erst Handschuhe ausziehen muss.

Und ich kenne extrem viele Leute, die im Winter extrem trockene, z.T. rissige Hände haben und mit TouchID das iPhone überhaupt nicht entsperrt bekommen. FaceID funktioniert bei mir sogar mit (Sonnen-)Brille und aufgesetzter Kapuze.

Das Argument stimmt. Ich hatte letztes Wochenende sogar Schwierigkeiten beim Skifahren das Display zum Fotografieren zu bedienen. Und ja, TouchID mit feuchten Fingern nervt, aber man kann damit umgehen.
+4
Peter Longhorn09.02.18 08:49
Ich frag mich jedenfalls weiterhin wieso noch immer der Blödsinn mit der Sicherheit von FaceID geglaubt wird.

Bei TouchID gab es kein Problem mit dem Entsperren des Telefons durch Verwandte. Oder durch fremde Personen (wie in China).
Ich hab allgemein noch nie davon gehört, dass jemand TouchID einfach so mit seinem eigenen Finger entsperren konnte nur weil er einem anderen Finger zu ähnlich sieht (etwaige Attrappen natürlich ausgenommen).
Bei FaceID ist aber genau das einige Male passiert. Was soll hier also sicherer sein? Außerdem geht es mir ja auch darum, dass nicht einfach mein Kind irgendwelche Einkäufe tätigen kann oder sonst was damit anstellt.
FaceID ist was das betrifft unsicherer, das ist ein Fakt.
+6
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.