Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Neuer Flash-Chip verspricht mehr Kapazität in MacBooks

Samsung hat die Serienfertigung neuer SSDs angekündigt, die dank Flash-Chips mit 48 Schichten kleiner ausfallen und damit mehr Kapazität auf kleinerem Raum versprechen. Theoretisch könnte Apple mit den neuen Modellen die Speicherkapazität in MacBook und MacBook Air auf mehr als 512 GB steigern. Genauso wäre aber eine Verschlankung des Designs denkbar oder aber eine Vergrößerung der Akku-Kapazität und -Laufzeit. Neben der Größe können auch die übrigen Spezifikationen der SSD überzeugen.


Die Geschwindigkeit liegt mit bis zu 1.500 MB pro Sekunde (lesend) und 900 MB pro Sekunde (schreibend) an der oberen Grenze des aktuell technisch Machbaren. Entsprechend hoch fallen auch die IOPS (Ein-/Ausgabe-Vorgänge pro Sekunde) des zugehörigen Flash-Controllers aus. Sie liegen bei 190.000 Lesevorgängen pro Sekunde und 150.000 Schreibvorgängen pro Sekunde. Ermöglicht wird dies unter anderem durch 512 MB DDR4-RAM, die dem Controller als Zwischenspeicher zur Verfügung stehen.


Aktuell will Samsung die PM971-NVMe SSDs mit Kapazitäten von 128 GB, 256 GB und 512 GB an Computer-Hersteller ausliefern. In der zweiten Jahreshälfte sollen Modelle mit höheren Kapazitäten folgen. An welche Hersteller die SSDs geliefert werden, verrät Samsung nicht. Apple ist aber ein naheliegender Kandidat. Trotz der zurückliegenden Patentstreitigkeiten setzt Apple seit einigen Jahren in MacBooks auch Flash-Chips von Samsung ein.

Kommentare

faustocoppino01.06.16 09:37
Verschlankung, genau. DAS Argument für Apple
0
vincentmac01.06.16 09:37
Ich warte lieber auf Octane SSDs.
0
Johnny6501.06.16 11:39
Hoffentlich wird es in den BTO-Konfigrationen des Macbook Pro dann auch mal deutlich mehr als 1TB geben. Am liebsten gleich 2.
0
ratti
ratti01.06.16 11:58
Ich kann das ganze Cloud-Gelaber nicht mehr hören. Ja, an sich gern — aber wo und wie denn mit kastriertem Mobilfunk und Kilobit-DSL? Eine Woche habe ich gebraucht, nur meinen Fotosammlung ins Netz zu backupen!

Ein Computer unter 1TB Speicherplatz ist kein Computer, sondern eine Armbanduhr. Das macht Lieschen Müller mit ihrer Videkamera ratzfatz voll.

Ich hab noch 50 GB frei, und ihr so? Hätte ich vor 10 Jahren nicht gedacht, dass ich jemals wieder Massenspeicher-Platzprobleme haben würde. Wieso auch, gehst halt in Laden, holst 'ne größere Platte für'n Hunni, kost ja nix. Boah, bin ich geladen.
0
iPat01.06.16 14:50
Ratti

Ich weiß ja nicht, was ihr so alles auf euren Rechnern hortet und sammelt...aber mein "ganzes Computerleben" auf meinem iMac (Daten seit ca. 1996) verbraucht ca. 500 GB. Mein iMac 2011 hat eine 1TB-HD verbaut. Die hab ich noch nicht ansatzweise jemals voll bekommen. Gut, ich hab auch nicht hunderte HD-Videos rumliegen aber im Normalfall, hätte man sowas (Videos/Musik) eh auf ner externen Festplatte/Datengrab liegen und nicht zwingend im Hauptrechner selbst. Aber selbst da reichen mir meine 1TB im Mac.

Und GERADE Lieschen Müller kommt mit 500 GB ihr Leben lang locker aus. Meine Eltern (was so eine Art Lothar und Lieschen Müller wären) haben in ihrem Mac Mini ihre 120 GB Festplatte grad zu zwei Dritteln bisher voll bekommen. Die 250 GB SSD, die ich denen jetzt mal rein bau, konnt ich denen nur anhand der deutlich besseren Performance des Gesamtrechners "einreden", weil "wieso ne neue Festplatte? Ist doch noch genug Platz auf der alten!" hieß es da im O-Ton...

Also lasst mal die Kirche im Dorf, von wegen alles unter 1TB ist nur ne Arbanduhr...*kopfschüttel*
0
faustocoppino01.06.16 16:16
Na, da gehen die Ansichten schon auseinander. Ich habe noch 15 GB frei.... auf einer 1000 GB SSD. Ich warte auch stark auf eine größere SSD. Bin mal gespannt auf die nächste Generation,,,
0
iKurt
iKurt04.06.16 23:16
512 GB ist wesentlich zu wenig.

Apple wird es nutzen um bei gleichbleibend kleinen Kapazitäten die Rechner noch dünner zu machen - Nonsens.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.