Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Neuer Controller könnte zu günstigeren SSDs führen

Laut einem Bericht von DailyTech wird JMicron bald einen neuen Controller für NAND-Flash-Speicher vorstellen, der über ARM9-Kern besitzt und auf bis zu 256 MB Cache zurückgreifen kann. Der NAND-Flash-Speicher kann über acht unabhängige Kanäle angesprochen werden, was eine hohe Transferrate erlaubt. Der neue Controller JMF612 soll auf der Computex Anfang Juni vorgestellt werden und vor allem bei Schreibvorgänge gegenüber den bisherigen Controllern zu einer höheren Geschwindigkeit führen. Aufgrund der reduzierten Bauweise lässt sich der Controller zudem kostengünstiger herstellen. Dies kann laut DailyTech dazu führen, dass die Preise für SSDs bis zum Weihnachtsgeschäft um 50 Prozent fallen, während die Kapazität auf bis zu 1000 GB ansteigt.

Weiterführende Links:

Kommentare

Garp200026.05.09 18:24
Her damit! Kommen wohl noch nicht an Intel ran, die sind immer noch die mit der ausgewogensten Performance, aber die Chinesen lernen schnell.

Mit SSD wird selbst der iMac mit 3.5" HD zur lahmen Ente neben einem Notebook.
Star of CCTV
0
Lord_Kodak
Lord_Kodak26.05.09 18:24
Ja aber werden hier nur die Preise der alten SSD um 50% Fallen... mit der alten Generation konnte man ja ohnehin kaum was anfangen und ist schon klar das hier die Preise sinken werden.
Die neuen 1000 GB Platten werden aber im Verhältniss noch genauso viel kosten wie jetzt. Auch die 128 GB Platten mit dem neuen Controller werden sicher zu den selben Preisen wie bisherige angeboten.
Wieso sollten sich die Hersteller den dieses Geschäft kaputt machen?
0
ts-e
ts-e26.05.09 18:28
Ne SSD würde ich auch in meinen iMac und ins MBP einbauen.
Die Geschwindigkeit ist schon der Hammer.
Wenn deine Bilder nicht gut genug sind, warst du nicht nah genug dran. Robert Capa
0
Garp200026.05.09 18:29
Lord Kodad Du kannst mit den jetzigen nix anfangen? Warum, mangels Computer? Dann werden Dir auch die neuen Modell nix nützen. X-25E und X-25M sind absolut genial, funktionieren sogar in Apple Computern.

Konkurrenz belebt das Geschäft. JMicron scheint seinen Controller an jeden zu verkaufen, Samsung & Co. verkaufen ihren Speicher auch ordentlich. Samsung kennt man schon von HDs, aber Intel, OCZ und sicher noch einige andere sind neue Mitspieler. Wer weiss was Sandisk oder Kingston bald selbst auf Lager haben. Ich weiss es nicht, aber es ist bestimmt interessant zu beobachten. Mal schauen wie die klassischen HD-Hersteller reagieren. Vielleicht werden sie zu Lieferanten von Controller-Chips, vielleicht geht aber auch der eine oder andere flöten?
Star of CCTV
0
LordLasch26.05.09 18:33
Die Preise für SSDs halbieren sich und die Kapazität vervierfacht sich. Aktuell also 300€ für 128gb und dann 600€ für 1000gb? Da werden sich ja endlich die Leute freuen die 800gb Daten auf ihrem Notebook "brauchen" ^^
0
Garp200026.05.09 18:38
LordLasch Naja, bislang brauchte ich auch nicht viel Speicher im Notebook, war halt das Zweitgerät. Aber mit SSD hab ich endlich im Notebook die Geschwindigkeit eines (Apple-)Desktops der sich ja im wesentlichen beim iMac nur durch die Platte und die Displaygröße unterschieden hat. Der Nachteil der langsameren Platte ist ja mit SSD weggefallen, da ist die Baugröße egal. Könnte also sein, dass das Notebook dann der Hauptrechner wird und mehr Daten drauf passen müssen.
Star of CCTV
0
nics
nics26.05.09 18:43
Ich würde definitiv die 80 GB Platte aus meinem MacBook 2006 durch eine 120 GB SSD ersetzen!
0
Duffman
Duffman26.05.09 19:26
Ich habe ein SuperTalent SSD seit letzter Woche in meinem MacbookPro und bin super zufrieden. Allerdings gewöhnt man sich praktisch sofort an die Geschwindigkeit.

Es gibt also kein zurück mehr.
A life without walls needs no Windows!
0
Gerhard Uhlhorn26.05.09 19:38
Na, hoffentlich kommen die schnell, denn mir sterben die Festplatten weg wie die Fliegen! Guckst Du hier:
0
flippidu26.05.09 20:06
Ich hab seit etwa einem Monat eine OCZ Vertex 120 im Mac Pro. Darauf ist das System. Was anderes kommt mir nicht mehr ins Haus. Für die Filme und das Backup etc tun es die großen normalen Platten.
Wenn die neuen JMicron-Controller an die Indilinx-Controller rankommen, kommt langsam echt Schwung in die Sache
0
Rantanplan
Rantanplan26.05.09 20:30
Lord_Kodak

Soso, du kannst mit der aktuellen Generation der SSDs nix anfangen? Sehr eigenartig, denn die aktuelle ist schon vergleichsweise gut - aber halt teuer.

Ich kann sogar was mit der letzten Generation anfangen In meinem Heim-Server hatte ich das OS auf einer CF-Karte. Lief seit einem guten Jahr völlig problemfrei und gut, nur der Datenträger war halt im wahrsten Sinne des Wortes ein träger Träger Vorgestern habe ich die CF-Karte durch die billigste Marken-SSD die es gibt ersetzt (wollte nicht, daß der Wert der SSD den Gesamtwert des Computers überschreitet) und das Ding rennt wie eine Wutz, daß es eine wahre Pracht ist. Top, hat sich gelohnt - für mich
Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck
0
Quarkbrötchen26.05.09 21:07
Gerhard Uhlhorn

Das kann ich bestätigen, fast jedes Jahr ist eine futsch ...
0
Lord_Kodak
Lord_Kodak26.05.09 21:23
Herje... hab ich geschrieben das ich mit SSDs nichts anfangen kann?
Ich rede hier nur von dem Kosten/Nutzenfaktor... der ist bisher bei keinem einzigen Modell lohnenswert.
In einem Desktop kann man auch schon mit kleinen 32 GB Platten das OS drauf laufen lassen, aber in Notebooks oder Nettops sollte doch mehr Kapazität drinne sein.

Klar bringen die SSDs mehr Leistung aber nicht das Vielfache das die X-Fachen kosten rechtfertigen würde.
Selbst was den Stromverbrauch anbelangt sind SSDs bisher nicht unbedingt Stromsparender als normale Platten.

Wenn Festplatten im Herbst günstiger sind (bei dem gleichen Preisniveau wie die Festplatten derzeit) dann könnte man im Ökonomischen SInne einen Kauf in Erwägung ziehen.
0
Rantanplan
Rantanplan26.05.09 22:20
Klar bringen die SSDs mehr Leistung aber nicht das Vielfache das die X-Fachen kosten rechtfertigen würde.
Selbst was den Stromverbrauch anbelangt sind SSDs bisher nicht unbedingt Stromsparender als normale Platten.

Sehe ich nicht ganz so. Sie sind lautlos und haben kein Problem mit 24/7-Betrieb.
Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck
0
Esäk
Esäk27.05.09 00:49
Hi sb,
was Du mit dieser Newsmeldung in Sachen Rechtschreibung und umständlicher bis völlig peinlicher Formulierung abgeliefert hast, das ist schon stark!

Kann Du Dich nicht mal besser anstrengen oder das von Dir verbrochene Zeug vor dem Posten korrigieren lassen, falls Du tatsächlich unfähig sein solltest?

Das tut weh, was Du da mit der Sprache anstellst *sick*
Die Todesstrafe gehört auch in Hessen abgeschafft!
0
Fontana
Fontana27.05.09 01:14
Naja, Esäk, 14 Beiträge wurden vor dir geschrieben, und keiner davon hatte Probleme mit der Rechtschreibung in der Newsmeldung. Wenn ich mich mit Rechtschreibung befassen möchte, dann besuche ich die Seite von Duden oder vom Grammatikfisch (oder wie auch immer der Typ heisst).

Ausserdem, C'est le ton qui fait la musique. Und dein Ton ist ja schon etwas unpassend. Da dies ein öffentliches Forum ist, erlaube ich mir dir dies mitzuteilen und bitte dich doch zukünftig um ein etwas gemässigteres Auftreten bemüht zu sein.
Ein König von wenig.
0
halenoma
halenoma27.05.09 02:38
Ach nee schon wieder Rechtschreibung und Grammatik........lol
0
Uli27.05.09 06:52
Ich besorge mir gerade ein MBA, da bin ich auf die Erfahrungen mit der SSD sehr gespannt. Wenn die Optimierungen und Vergünstigungen in dem Tempo weitergehen, sind die Dinger ja in spätestens 5 Jahren Standard.


<OT>
Und dieses Mal mäkele ich auch an Stil und Rechtschreibung. Was ist jetzt der Anspruch von MTN hier? In einem anderen Thread wurde "Verständlichkeit" genannt. Tipp: Man kann ungeheuer viele Vokale weglassen, ohne die Verständlichkeit wirklich zu beeinträchtigen...
Das ist momentan höchstens mittlere Amateurliga. Vielleicht einfach mal Wolf Schneider lesen?
der über ARM9-Kern besitzt
vor allem bei Schreibvorgänge
</OT>
0
P*mac27.05.09 09:54
Ich warte nur darauf, dass Apple die schnellen SSD Platten auch für den iMac builtin im Store anbietet...
0
sahomuzi27.05.09 11:01
Kann Du Dich nicht mal besser anstrengen

Färbt die schlechte Rechtschreibung von mactechnews Autoren auf die Leser ab?

Wo kann ich mich dagegen impfen?
0
maceric
maceric27.05.09 16:23
Sorry, aber ich bin auch der Meinung man sollte das Geschriebene zumindest einmal durchlesen vor dem Absenden. Und bei "sb" ist mir das auch schon oft aufgefallen.
Ich hoffe ein bisschen Kritik darf mal sein....


0
Duffman
Duffman27.05.09 17:04
Wenn man etwas schreibt und danach den Satzbau bzw. die Formulierung noch einmal ändert, dann passiert so etwas schnell. Da hilft nur, den Text noch einmal von einer anderen Person gegenlesen zu lassen.

Wenn man den Satzbau nach man etwas schreibt noch einmal ändert, dann passiert einem so schnell etwas. Da hilft nur, die gegengelesene Person noch einmal von einer anderen zu lassen.

Formulierungen, die man im Nachhinein den Satzbau noch einmal ändert, passiert einem schnell. Deshalb sollte man der Person ist nicht mehr zu helfen, die den noch einmal gegenlesen soll.
A life without walls needs no Windows!
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.