Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Neuer Abonnentenrekord für World of Warcraft: 11,5 Millionen aktive Accounts

Von World of Warcraft dürften wohl auch die meisten Computerbenutzer gehört haben, die selber nie zu einem Spiel greifen würden. Das Genre der Online-Rollenspiele wurde von Blizzard nicht erfunden, denn auch vor World of Warcraft gab es schon andere Spiele wie zum Beispiel Dark Age of Camelot, Ultima Online, Final Fantasy XI oder Everquest. Den größten kommerziellen Erfolg mit MMORPGs (Massively Multiplayer Online Role-Playing Game) konnte allerdings World of Warcraft feiern, das in kürzester Zeit bereits hohe Abonnentenzahlen verzeichnete. Mit 11,5 Millionen aktiven Accounts weltweit feiert die Spieleschmiede jetzt eine weitere Wegemarke. Die Zahl 11,5 Millionen bezieht sich laut Blizzard nicht auf insgesamt aktivierte Accounts seit dem Erscheinen von WoW Ende 2004 in den USA, sondern tatsächlich um aktive Accounts. Mit dem jüngst veröffentlichten zweiten AddOn "Wrath of the Lich King" eroberte Blizzard erneut die Verkaufscharts im Spielemarkt und setzte weltweit innerhalb der ersten 24 Stunden nach Verkaufsstart 2,8 Millionen Exemplare ab.
Blizzard veröffentlicht Spiele immer zeitgleich für Mac und PC, weswegen das Unternehmen bei vielen Mac-Anwendern einen sehr guten Ruf genießt.

Kommentare

dooyou
dooyou29.12.08 14:54
Unabhängig mal wie man zu diesem Spiel steht, es ist vor allem auch sehr gut für OS X optimiert. Mir gefällt es besser als unter Windows.
0
Gooch
Gooch29.12.08 15:01
aufm unibody macbook läuft es in der höchsten einstellung flüssig (WotLK). by the way war die news schon vor weihnachten draußen...
life is better in racesuits
0
ses29.12.08 15:30
Würde es gern mal wieder zocken, habe aber Angst süchtig zu werden
0
pathip
pathip29.12.08 15:31
habs jetzt nach 7 Monaten Pause wieder angefangen. Bin mal gespannt wie sich meine Zeiteinteilung diesesmal in Richtung WOW verschiebt
0
Hellokittyhater29.12.08 15:33
ich zocke ja gerne ab und an mal (so 1-2 mal im Monat) irgendwelche Games. Aber wie so ein Game Leute so packen kann verstehe ich irgendwie nicht. Mir würde es nie einfallen jeden Monat eine Gebühr (die nicht mal gerade niedrig ist) für ein Spiel zu zahlen..
0
DonQ
DonQ29.12.08 15:52
ein freizeitpark ist teurer…
an apple a day, keeps the rats away…
0
Pandora2K7
Pandora2K729.12.08 15:55
Ich bin Gott sei Dank drüber weg.. Teilweise habe ich bis zu 24std. davor verbracht *sick* Ich zocke auch so nicht wenig ist schließlich mein Zeitvertreib Aber bei WoW kann man nicht so einfach aufhören sei es weil die Gruppe sonst aufgeschmissen ist oder weil die nächste Stufe in Greifbare nähe kommt usw.usw..

Und irgendwann kommt man drauf das es immer das Gleiche ist. *sick*

Ohne mich, der Account läuft jetzt aus und dann ist das Kapitel Geschichte.
0
backflip29.12.08 16:34
aufm unibody macbook läuft es in der höchsten einstellung flüssig (WotLK). by the way war die news schon vor weihnachten draußen...

Vor Weihnachten waren es 11 Mio und nicht 11,5!
0
Megaseppl29.12.08 16:45
Ich habe vor 5 Wochen meinen Account gekündigt.
WoW ist mir mit WotLK zu einfach geworden. Mit BC und Classic war es gerade als Tank recht fordernd im Raid-Content:
Mathematik für CB-Immunitäts- bzw. allgemeiner Equip-Berechnung, Log-File-Analysen etc. waren sehr hilfreich um besser voran zu kommen, sogar schon in Karazhan. Stundenlang konnte man im IRC oder in den diversen Foren über Berechnungen diskutieren.
Mit Wotlk muss man sich abseits der Crit-Immunität über nix mehr Gedanken machen. Einen Tank zu spielen ist nun kaum mehr fordernd als einen Jäger (den ich neben meinem Krieger auch spielte).
Mit WotLK ist alles ein Einheitsbrei. Alle können AoE, alle können Damage, sogar heilen können fast alle. Crushing Blows gibt's nicht mehr, alle Tank-Klassen haben mehr oder weniger die Eigenschaften der anderen Klassen.... hinzu kommt dass der PvE-Content so dermassen einfach geworden ist, dass einem übel wird - sofern man nicht bescheuerten Archievements hinterherjagen möchte.
Ich war nie in einer 80er Non-Hero. Anders als anfangs zu BC ist das sogar mit Level-Equip kaum erforderlich da man sogar als Tank damit gleich in die heroischen Instanzen gehen kann.
Für mich ist der Reiz damit weg. Das Spiel ist keine Herausforderung derzeit im PvE-Content. Es ist vergleichbar mit einem Schach-Spiel was zum Dame-Spiel mutiert worden ist.
PvP ist absolut daneben. Das Balancing ist ja schon aus Arena-Sicht miserabel. Aus BG- oder Open-PvP-Sicht sogar absolut katastrophal.

Für Wenig-Spieler bzw. Wenig-Raider hat sich das Spiel mit WotLK jedoch stark verbessert: Die Welt ist wirklich klasse geworden; die Quests von 70 bis 80 haben sogar mir als bekennender Quest-Hasser teilweise Spass gemacht. Die neue Klasse Todesritter ist aus meiner Sicht gelungen (abseits der Balancing-Probleme). Sie macht Spass zu spielen und hat eine grandiose Start-Quest-Reihe.

Nichts desto trotz passt WoW aktuell nicht mehr zu mir. Ich will Herausforderung haben, ich will wochenlang an Encountern wipen, will das Gefühl haben, im Spiel wirklich etwas "geschafft" zu haben beim Erlegen eines neuen Bosses, ich will Jubelgeschrei im TS!
Mit WotLK jedoch beginnt man mit dem Farm-Content. Raid-Spass kommt da kaum auf.

Ich kann verstehen dass Blizzard das Spiel der Masse der Spieler anpasst die eher wenig spielen - aber ich glaube dass es mittelfristig ein Fehler ist diesen Kurs weiter zu fahren. WoW braucht "Elite"-Gilden wie Nihilum, SK-Gaming etc.; braucht Encounter wie Vashj, Kael'thas, Archimonde oder Sunwell vor allen Nerfs.
Ein Spiel in dem jeder alles in kurzer Zeit erreichen kann, wird auch der Masse schnell langweilig werden.
0
macfan3129.12.08 17:03
Kannst du das ganze nochmal in Deutsch und verständlich für nicht jahrelang Spielgeschädigte Computer und WoW geschädigte schreiben! ich habe bis auf die eindeutig nicht abgekürzten und in Deutsch verfassten zeilen von dir nichts verstanden! Ist das normale Umgangssprache in Gamerkreisen? Sorry, aber wenn du willst das dich alle verstehen, dann solltest du dich auch verständlich ausdrücken.

Zu WoW: ich sehe schon wie Weltweit Kinder immer weniger Bücher lesen und nichts von der Welt wissen, weil sich ihr Horizont nur noch im Bereich von WoW und Britney Spears anmachgehopse abspielt. schade das unsere Jugendschützer nicht die Gefahr erkennen! Nicht nur Gewalt führt zur Verrohung, auch abhängig machende und intellektuelle wenig fordernde Spiele.

Ihr könnt jetzt alle auf mich einhacken, aber ich weiß das es stimmt.
0
Gooch
Gooch29.12.08 17:24
Nihilum und SK-Gaming haben fusioniert...
ich finde den support uaf dem offi sowas von mies das ich nen eigenen server habe mit ~ 50 aktiven spielern. ich muss nicht per hand leveln ^^
life is better in racesuits
0
Megaseppl29.12.08 18:44
Nihilum und sk waren nur ein Beispiel. Leider fiel mir deren neuer Name nicht Ein.

Macfan: ich hab anfangs überlegt ob ich den Text allgemein verständlich bzw. Eine Warnung vor den Text Schreiben sollte
Der Text ist in der Tat eher für die gedacht die Wie kennen. Den Inhalt in allgemein-kompatiblen Wörtern zu umschreiben hätte die Textläng vermutlich um das Doppelte aufgebläht - zudem sich die wenigsten non-wowler sich für diese Details interessieren dürften.

Gruß
Sebastian
0
Megaseppl29.12.08 18:46
M@d: privatserver sind für mich keine alternative als raider... Ich hatte auch nie Probleme mit dem Support.
0
smuehli
smuehli29.12.08 19:03
Ich spiele mein WOW so alle 5-6 Monate mal wieder für 2 Monate und dann reicht es mir erstmal wieder. . . .

0
sahomuzi29.12.08 20:35
WOW habe ich nie gespielt, bei Freunden zugesehen, aber es hat mich nie gereizt.
Außerdem warte ich eigentlich nur auf ein Spiel:

Diablo 3
Diablo 3
Diablo 3

Das soll so schnell wie möglich kommen!!!

0
bluefisch20029.12.08 21:08
Ich habe wieder begonnen, WotLK ist ein super Addon, über Raids kann ich noch nichts sagen(Main ist 77 ) Ich hoffe aber dass es doch bissel schwieriger sein wird als oben beschrieben(T6 habe ich mir auch nicht von Heute auf Morgen besorgt obwohl ich fast alle Teile davon wieder weg habe...Items haben immer noch immensen Wertverlust )

Der Ausgleich der Klassen hat doch extrem geliten, vor allem der Vergelter-Paladin ist viel zu stark geraten(habe ich als Shadow im PvP keine Chance).

Aber eigentlich gefällt mir das Addon, einige super tolle Qs und die neue Phasenpherschiebung der Welt ist einfach super gelungen...
0
jstch29.12.08 21:47
Ein Spiel das schon ganz viel echtes Leben zerstört hat. Ich bin nicht dafür, dass es verboten wird. Jedoch finde ich es sehr krass, dass Personen für dieses Spiel ihr ganzes Leben aufgeben. Soziale verarmung. Schule geschmiessen. Lehre versaut. ...
Für mich gibt es eine ganz einfach Regel: "reallife hat immer priorität !"
0
bluefisch20029.12.08 21:59
jstch
Man sollte nicht solche Spiele verbieten, sondern denen die gefärdet sind es weg nehmen, wenn man sich beherrschen kann(ich spiele z.B. nur an Wochenenden, oder in Ferien vieleicht auch mal an nem Wochentag ca. 1-2 Stunden die Woche)...es gibt das Schlimmeres wo man abhängig werden kann...
0
CooperCologne29.12.08 22:26
Ich zocke seit Wochen WAR, weil mir die Verlagerung des Schwerpunktes auf PvP gut gefällt... WotLK hat mich noch nicht gereizt.
0
Garak
Garak29.12.08 23:08
@macfan31: "... aber ich weiß das es stimmt."

Na, dann ist ja gut. Die Menschheitsgeschichte zeigt ja, welche Vorteile es hat, wenn jemand genau weiß, was die absolute Wahrheit ist.

0
Megaseppl30.12.08 10:03
@macfan31:"Zu WoW: ich sehe schon wie Weltweit Kinder immer weniger Bücher lesen und nichts von der Welt wissen, weil sich ihr Horizont nur noch im Bereich von WoW und Britney Spears anmachgehopse abspielt. schade das unsere Jugendschützer nicht die Gefahr erkennen!"

Der Grossteil der WoW-Spieler ist volljährig. Die meisten sind zwischen 20 und 30 (ausführlich war das mal Thema in der P.M.).
Klar gibt es auch Minderjährige Spieler. Hier sind die Eltern in der Pflicht der Beaufsichtigung - nicht irgendwelche Jugendschützer. Denn das Spiel selber enthält nichts wovor man Jugendliche schützen muss. Für Kinder unter 12 ist es vor allem wegen der Komplexität weniger geeignet - nicht wegen des Inhalts.

Denn trotz der tatsächlich möglichen Gefahren durch zu zeitintensives Spielen ist WoW eines der wenigen Spiele wo man in der Tat auch eine Menge für das reale Leben lernen kann: Verantwortungsbewusstsein, Team-Play, zielorientiertes Arbeiten, Zeiteinteilung, Gruppenführung, sich unter-/einordnen, soziale Kompetenzen, Prioritäten setzen, grundsätzliches langfristiges Planen.
Ich für meinen Teil habe besonders dadurch profitiert dass ich gelernt habe, Leute zu motivieren aber auch sachlich Kritik zu äußern bzw. anzunehmen. In der "realen Welt" gibt es kaum Möglichkeiten das so intensiv üben zu können wie in WoW. Und anders als beim Fernsehen, den meisten Video-Games und sogar Büchern(!) spielt man WoW in einer Gemeinschaft von Menschen - oft über Jahre die selben - und das einzige was diese Menschen von "herkömmlichen" Freundschaften unterscheidet ist die räumliche Distanz.

Erst vor einem Monat wurden wir übrigens von einem schwedischen Forscher zu diesen Themen mehrstündig interviewt. Selbst in der Wissenschaft ist die Erkenntnis angelangt dass WoW mehr als nur ein Spiel ist.
Und wie sagte meine Freundin während ihres Lehrer-Referendariats so schön... sie wünschte, weitaus mehr ihrer Schüler und sogar Kommilitonen würden WoW spielen. Das würde das Miteinander in vielen Situationen vereinfachen.

Gruß
Sebastian
0
Dante Anita30.12.08 13:10
Aus meiner Sicht haben sie es diesmal großteils richtig gemacht. Der neue Content ist schön aufbereitet, es gibt verpielte Details usw - mir gefällts.

Ja, die 5er Instanzen sind bis auf wenige Ausnahmen viel zu leicht. Vom Rest (Naxx) kann ich noch nicht viel sagen. Aber die Tatsache, dass ich nach 1 1/2 Monaten bereits mein erstes T7,5 Teil habe zeigt schon, dass es auch was die Raids betrifft leichter geworden ist (bei BC habe ich bis T6 eine Ewigkeit gebraucht )

Ich denke aber, dass bald noch einiges nachkommen wird, dann können auch die Tüftler wieder an Bossen nagen wie früher. In Summe ist das Spiel für viele Spieler mit wenig oder mittlerem Zeiteinsatz zugänglicher geworden.
0
Megaseppl30.12.08 14:09
@Dante Anita:Aber die Tatsache, dass ich nach 1 1/2 Monaten bereits mein erstes T7,5 Teil habe zeigt schon, dass es auch was die Raids betrifft leichter geworden ist (bei BC habe ich bis T6 eine Ewigkeit gebraucht)

Naja, T7.5 und T6 kannste nicht vergleichen. Vor T6 war ja immerhin der T5 und der T4-Content.

Aber schon T4 war (zumindest anfangs von BC) bei weitem schwieriger zu bekommen als T7(,5). Kara war die ersten IDs vor den Nerfs ziemlich schwer, für Gruul und Magtheridon konnte man sogar Wochen brauchen.
Aber genau das war ja das Schöne!

Ähnlich war es dann im T5 / ZA-Conten, im T6 und T6.5-Bereich. Zunächst war es schwer bis sehr schwer und mit der Zeit wurde es durch Nerfs "casual"-freundlicher gemacht (und am Ende konnte selbst ein Anfänger problemlos im ehemaligen Highend-Content raiden). So hatten alle was davon.
Jetzt aber ist der gesamte Raid und Instanz-Content ein reines Casual-Paradies.
Ab der ersten ID wird praktisch nur gefarmt. Die meisten Raidgilden haben den kompletten Content schon seit Wochen clear und langweilen sich nun.
0
Granini30.12.08 16:53
Also man kann sagen was man will aber die Quests sind richtig klasse geworden in der neuen Erweiterung. Und die Grafik auch. Da meine Grupe teilweise schon in leichten Instanzen stirbt, finde ich den leichteren Schwierigkeitsgrad auch nicht so schlimm.
0
macfan3131.12.08 00:32
ich möchte beim besten Willen nicht verteufeln, oder gar alles über einen Kamm scheren! Wo das hinführt hat man ja in diversen Dokus über sogenannte Amokläufer an Schulen gesehen. Da werden gleich ganze Altersgruppen die CS oder ähnliches spielen als Gewaltverherrlichend abgestempelt. Wie alles im leben kommt es auf das Maß an, und wie man etwas benutzt. Da sollte also so früh wie möglich von seitens der Eltern bei Minderjährigen darauf geachtet werden wie viel und was gespielt wird. Aufklärung ist tausendmal hilfreicher, als die X-Millionste Talkshow mit 60-Jährigen selbsternannten CS Experten! Suchtpotential hat im Prinzip alles was uns körperlich wie auch seelisch Abhängig machen kann. Ob es nun Tv_Internet, Alkohol oder Drogen etc sind ist völlig egal.

In diesem Sinne ein gesegnetes neues Jahr.....


Marco
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.