Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Neue Umfrage: Wird sich Apple vom Computermarkt abwenden?

Als Apple bekannt gab, man werde in Zukunft nicht mehr als Apple Computer sondern als Apple Inc. firmieren, tauchten in zahlreichen Foren Diskussionen auf, ob Apple am Computermarkt nicht mehr interessiert sei und stattdessen lieber auf andere Sparten setzen möchte. In unserer neuen Umfrage möchten wir daher gerne von Ihnen wissen, ob Sie der Meinung sind, dass Apple sich vom Computermarkt abwenden könnte. Sehen Sie iPod/iPhone/Apple TV inzwischen als Apples primäres Interesse an oder halten Sie Apple weiterhin in erster Linie für einen Computerhersteller?
In unserer letzten Umfrage wollten wir von Ihnen wissen, wie Sie zum neuen Angebot des iTunes Stores stehen, gegen Aufpreis auch Titel ohne digitalen Rechteschutz und höherer Qualität erwerben zu können. 40 % der Teilnehmer sind mit der Möglichkeit sehr zufrieden und sehen Qualität und fehlendes DRM als großen Vorteil an. Über 15 % kamen noch nie mit dem iTunes-DRM in Konflikt, während 14,4 % nicht bereit sind, 30 Cent mehr zu bezahlen.

Weiterführende Links:

Kommentare

ollerich
ollerich30.04.07 13:23
ist diese Umfrage nicht ein bisschen überflüssig? Wenn man mit Computer Geld verdienen kann, dann würde ich das Geld nicht missen...
Leaves are falling words from the earth. Spoken in silence. Never heard.
0
Globox
Globox30.04.07 13:25
So eine unsinnige Umfrage...
0
freespeech200530.04.07 13:28
Ja, so ein Unsinn, diese Umfrage
0
Mac M.
Mac M.30.04.07 13:31
Sicher, deswegen entwickelt man auch fleissig am neuen und wer weiss was noch fuer Sachen... macnews verweist auf ein sub-notebook zum naechsten Jahr...
Ich stimme dem voll und ganz zu: Die Frage ist so ein Schwachsinn, oder sollte am 1. April gestellt werden.
0
Fenvarien
Fenvarien30.04.07 13:32
Wenn die Umfrage so unsinnig ist, warum wird denn über diese Frage dann so intensiv diskutiert?
Ey up me duck!
0
Stereotype
Stereotype30.04.07 13:33
So ein Quatsch!

Warum sollte Apple dann seit Jahren ein eigenes Store-System aufbauen? Um dann später Internetcafes oder Handyshops draus zu machen?

Gegenumfrage: machen unsinnige Umfragen sinn?
0
halebopp
halebopp30.04.07 13:34
Ich war mir da auch mal nicht soo sicher, aber anscheinend hat sich Apple mit der Menge der Neuentwicklungen etwas verhoben, und deshalb schleudern die Termine.

Wird schon werden.

Hey Programmier-Freaks und Ingenieure -
ab zu Apple!
Das war ich nicht - das war schon vorher kaputt!
0
christian8930.04.07 13:34
Apple hat sich von Apple Computer zu Apple umbenannt, da man zeigen möchte, dass man nicht mehr "nur" ein Computerhersteller ist. Ich bin mir 100%ig sicher, dass der Mac Kerngeschäft Apples bleiben wird.
0
EasyB
EasyB30.04.07 13:38
christian89

So ist es. Ich dachte das sei allen klar...
Easy.
0
dan@mac
dan@mac30.04.07 13:40
Das ist so eine Umfrage wo die meisten so abstimmen, wie sies gerne hätten und nicht wie es realistisch ist.
0
pixler30.04.07 13:42
tut mir leid das ist wirklich absoluter quatsch. auch wenn apple immer mehr lifestyle produkte anbietet....die machen aber alle nur im zusammenhang mit dem computer sinn - das gegenteil ist der fall....apple produziert immer mehr lifestyle produkte die mit osx vernetzt sind um uns noch abhängiger von ihren computern zu machen.

ps. wieso bietet apple dann maschinen wie einen 8core workstation an, die von der leistung und vom preis her absolut unschlagbar ist?

nö nö jungs die sauregurkenzeit ist noch nicht angebrochen
0
sgn400
sgn40030.04.07 13:49
pixler
So ähnlich sehe ich das auch.
Apple baut derzeit einiges um den Mac auf, wobei der Rechner immer das "Zenrum" darstellt.

Mfg
T.J.
Fällt der Apfel vom Baum, hatte Newton recht
0
Ewingg
Ewingg30.04.07 13:56
Wäre irgendwie eine verkehrte Logik.
Man verkauft derzeit ein Haufen Macbooks, neues Betriebssystem kommt, der Marktanteil steigt langsamm aber sicher, überall werden diese Get-a-Mac Werbespots gepusht und diskutiert. Warum sollte man das lassen? Apple kann mit Laptops und Standrechnern (+Software) sicher mehr Geld verdienen als mit iPods und Apple Tv wenn einmal das ganze wirklich super rennt.
Was ist der Unterschied zwischen einer Ente?
0
Mankey
Mankey30.04.07 14:02
Wirklich unsinnig ist die Antwortmöglichkeit "Weiß nicht" denn diese macht einzig Sinn.

-----------------
0
JustDoIt
JustDoIt30.04.07 14:03
Kerngeschäft hin oder her.

Apple müßte noch in vielen weiteren Bereichen (zB Industrie) was tun, wenn Sie einen ähnlichen Standpunkt wie Microsoft wollen.

Von daher gesehen dürften die jetzigen Ausflüge a'la iPod, Apple-TV und iPhone nur der Anfang von Produkten neben dem reinen Computer sein.

Ich sehe eher die Gefahr, das Apple nicht die Kapazität hat, sich in alle möglichen Bereiche auszudehnen und dadurch nie der Marktdurchbruch geschafft wird und wenn er geschafft wird, haben wir den weltgrößten Monopolisten vor uns - ob das so gut ist?

Aber bis dahin sind noch ein paar Jahre Zeit und vielleicht lizensiert Apple ja mal das ein oder andere, wenn sie merken, wie sehr sie sich übernehmen und dadurch viele Produkte von Apple fehlen die andere mit anderen Betriebssystemen bauen.
0
boskop30.04.07 14:12
Eigentlich sollte jeder die MacTV sendung zum Thema Quicktime gesehen haben. Da wird klar, dass MacOS X die Grundlage für die Unabhängigkeit von Quicktime/iTunes/iPod bildet.

Die Stärke von Quicktime ist nur möglich durch das eigene System (oder Linux). Vista hat bekanntlich gegenüber dem iPod gewollt oder ungewollt Schwierigkeiten gemacht ... Ohne MacOS X wäre das kein Imageschaden für Vista.

Dazu stellt sich die Frage, weshalb man ein lukratives Geschäft fallen lassen soll ...

Neinneinnein, das Geschäft ist nur mit NeXT/MacOS X als Grundlage möglich.
0
heinrichs30.04.07 14:27
Diese Umfrage ist sowas von überflüssig (sick)
0
Ewingg
Ewingg30.04.07 14:49
@ heinrichs

dann beteilige dich nicht daran!
ganz einfach!
Was ist der Unterschied zwischen einer Ente?
0
Lord of the Macs
Lord of the Macs30.04.07 14:59
Wird sich Sony vom Digitalkameramarkt abwenden? Immerhin machen die doch mit der Playstation schon genug Umsatz...

Allein die Idee, dass Apple den Computersektor fallen lässt ist schon völlig abwegig. Der Plan von Apple war (uns ist imho immer noch), den Mac als Zentrum des sogenannten digitalen Hubs zu platzieren. Ohne geht es also gar nicht.
Trust me, I am a professional... :-D
0
Stargate30.04.07 15:00

Wenn es am besten läuft hört man auf oder was..

Das ist genau so ein Schwachsinn wie USB-Sticks die im Ruhezustand des Rechners angeblich alle Userdaten von der Festplatte lesen..

Der 1. April war schon..
0
SK8T30.04.07 15:19
das wäre kagge
0
anmue30.04.07 15:38
Bitte nicht in Ermangelung von interessanten Fragen solch sinnlose Umfragen starten. Zumal das Ergebnis auch nicht die geringste Aussagekraft hätte. Ihr könnt ja auch fragen, ob wir meinen, ob es übernächsten Monat regnen wird.

Das Argument einiger, man möge die Sinnhaftigkeit nicht kommentieren und sich stattdessen raushalten kann ich nicht nachvollziehen. Schliesslich ist es die Qualität der Seite, die einen zum Wiederkommen bewegt. Umfragen dieser Art füllen diese aber nur und senken die Qualität erheblich.

Kurzum, wenn der Schwachsinn hier anfängt um sich zu greifen, werde ich mich abwenden müssen.
0
pünktchen
pünktchen30.04.07 15:39
auch apple-tv, iphone und sogar der ipod sind computer. die frage wäre also eher, ob apple sich vom pc-markt abwendet. und ob der pc in seiner derzeitigen form der eierlegenden wollmilchsau überleben wird, ist durchaus fraglich. vielleicht nutzen wir in zukunft ja eher lauter intelligente terminals und greifen auf einen zentralen server zu. das konzept des "digital hub" ist davon ja nicht soweit entfernt. wenn appple konsequent weiter in die richtung geht, dann stellen sie in zukunft vielleicht wirklich keine herkömmlichen pcs mehr her.

0
shetty30.04.07 15:39
Man eröffnet doch nicht haufenweise riesige Ladengeschäfte, um da dann nur iPod und ?TV zu verkaufen.
0
markus230.04.07 16:03
Nein, aber OS X muss ja nicht unbedingt auf apple Rechnern laufen !

Apple kann durchaus , wie auch MS mit Software (OS X Intel/Amd, iApps, Pro Apps) und dem Rest Geld verdienen.

Der Gewinn bei iPod & Co bzw. Software (OS X & Co) ist zudem weitaus höher als mit den kostenintensiven Macs. Dort ist kaum mehr als 20% Gewinnspanne drin.
0
bho
bho30.04.07 16:19
Da stimme ich zu, diese Umfrage ist der absolute Blödsinn.

(sick)
0
Ataripapst30.04.07 16:41
Ich glaube auch, daß diese Umfrage reiner Blödsinn ist. Aber manchmal hab eich fast das Gefühl, daß denen ihr neuer Spielkram wichtiger ist als der Mac - der letzte noch brauchbare Computer auf dem Markt.
0
Martin Springer30.04.07 18:49
Mein Gott. Apple war schon immer ein Computerhersteller. Wozu so eine Umfrage. Apple will halt nicht NUR Computer herstellen, sondern auch was FÜR den Computer bauen. Und genau das machen sie ja jetzt. Das iPhone... das AppleTV... Alles lässt sich mit dem Rechner nutzen. Wieso sollen die denn etwas riskieren? Mensch woher kommen solche Ideen. Also ich glaube auch nicht, dass wenn mal paar Leute in anderen Foren gesagt haben das Apple bald keine Computer mehr baut, das garnicht ernst gemeint gewesen ist.

(Oder kommt die Umfrage vom Apple direkt, damit man sieht wie die Leute drauf reagieren würden...)

Der Mac hat Apple erst so bekannt gemacht. Wenn Apple jetzt keine Computer mehr herstellen würde, dann wäre es sowas wie "Watson" oder "Philips" Und die bauen eigentlich auch alles... Und dann geht der Ruf dahin.
0
jens
jens30.04.07 19:32
Die Frage ist aus einem einfachen, vernichtend einleuchtenden Grund Quatsch:
Der iPod, das iPhone und eingeschränkt auch das Apple TV sind auf einen Rechner augewiesen, der sie mit Daten füttert.
Man könnte darauf spekulieren, daß Apple diese Peripherie nur noch für Linux oder Windows anbietet - Unsinn.
Oder das Apple OS X für "IBM kompatible PCs" lizensiert - auch das wird wohl nicht kommen.
Also grober Unfug.
Wenn jemand heiratet und seinen Namen ändert, fragt man doch auch nicht, ob er jetzt jemand anderes ist oder werden will.
0
robo30.04.07 20:09
Die Frage ist meiner Meinung nach überhaupt kein Quatsch oder Unsinn. Wenn jemand heiratet heisst das noch lange nicht er sich nie anderweitig orientieren will, weil andere Früchte und Verlustigungen aus verschiedenen Gründen plötzlich mehr und andere Interessen wecken. Genauso sehe ich das bei Apple: wer sagt denn, dass die auf ewige Zeiten Computer und Software produzieren und verkaufen müssen? Das ist doch falsche -Romantik aus den 70er- und 80er-Jahren.
Wenn Apple sich nämlich plötzlich eine andere Braut anlacht (sprich zum Beispiel ipod, iphone oder was auch immer die Zukunft noch bringt, so ist denen die Apple-Romantik und -Philo-sophie in Sachen Computer am Ende wirklich sch . . .egal – da zählt dann nur noch die Höchste Menge Mammon.
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.