Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Neue Umfrage: Wie zufrieden sind Sie mit Apples Produktjahr 2009?

Phil Schiller bestätigte erst kürzlich, dass Apples Produktpalette für das Weihnachtsgeschäft steht und in diesem Jahr keine neuen Produkte mehr zu erwarten sind. Aus diesem Grund bietet sich die Frage an, wie zufrieden Sie mit Apples Produktjahr 2009 waren. Vom neuen Mac Pro mit Nehalem-Prozessoren, das iPhone 3GS über aktualisierte Notebooks im Juni, Snow Leopard im August, neuen iPods im September und jüngst aktualisierten iMacs gab es wieder jede Menge Neuerungen zu vermelden. Doch was halten Sie von Apples Produktentscheidungen in diesem Jahr? Konnte Apple Sie begeistern, sind Sie eher gespaltener Meinung oder doch stark enttäuscht, da es Ihnen Apple nicht rechtmachen konnte?
In unserer letzten Umfrage wollten wir von Ihnen wissen, was Sie vom neuen iMac halten. 45,7 Prozent der Teilnehmer zeigten sich schwer begeistert, gefolgt von 29,9 Prozent, die sehr zufrieden sind. 10.5 Prozent gaben an, tendenziell zufrieden zu sein. Nur 5,3 Prozent der Stimmen entfielen auf die Antwortoptionen, weswegen man nicht zufrieden ist. 1,2 Prozent halten den iMac für zu teuer, 1,3 Prozent für zu schlecht ausgestattet und 2,8 Prozent wählten "sonstige Gründe". 6,7 Prozent interessieren sich generell nicht für den iMac.

Weiterführende Links:

Kommentare

cab06.11.09 12:03
Von begeistert kann ich nicht gerade sprechen, es gibt irgendwie immer weniger bei Apple was mich richtig vom Hocker reißt. Das Chaos mit 13" MacBook erst nicht und dann doch Pro, endlich mal fürs 15" die Matt Option (natürlich erst nachdem ich meines hatte *grummel*) und ansonsten... der recht unspektakuläre Schneeleopard, iPhone OS mit weiteren rudimentären Funktionen... ich würde eher behaupten Apple ist unwissend im Dunkel getappt und wusste nicht so recht wie weiter. Auch beim iMac war die Überarbeitung nichts weltbewegendes, eine Antwort auf die vermehrt auftretenden touchfähigen Windows-Rechner hat Apple auch noch nicht gefunden, nur die neue Maus geht ein wenig in die Richtung.

Auch wenn die ganzen anderen bekifften Applejunkies sich über alles nen Ast freuen, ich habe da eben meine eigenen Ansichten.
0
Becks06.11.09 12:12
Ich seh das ähnlich wie cab. Zugegeben,die neuen iMacs finde ich super, aber ansonsten fand ich das Jahr 2009 bezogen auf Apple Produkte nicht besonders spektakulär, nichts überraschendes, besonderes,das mich zum Kauf hinreißen würde.

Aber ich bin ja sowie so ,,retro": iPhone der ersten Generation gekauft,als gerade das dritte rausgekommen ist, letztes Jahr ein ,,altes" MBP nach der Veröffentlichung der neuen gekauft und dieses dann 2009 gegen einen weißen iMac getauscht
0
ts
ts06.11.09 12:30
Mir erscheint die Produktpalette deutlich zu klein. Nicht einmal bei den bestehenden Grundmodellen gibt es für mich ausreichend Wahlmöglichkeiten.

Wo bleibt z.B. die 5870 für meinen MP 2009. Beim Imac wäre ich auch bereit gewesen 200€ mehr fùr einen guten Bildschirm zu bezahlen, aber die Option gab es nicht.
0
cynic06.11.09 12:31
Das ist ja mal wieder meckern auf hohem Niveau hier.

Auch Apple kann nicht jedes Jahr mit tollen neuen Produkten aufwarten, die irgendeinen Markt umkrempeln. Das braucht eben alles ein wenig Entwicklungszeit. Ich denke dieses Jahr wahr eher evolutionaer. Die Modellreihen wurden sinnvoll weiterentwickelt, einige Designs leicht ueberarbeitet und von ein paar Problemen, die noch bestehen abgesehen, ist Snow Leopard natuerlich der Kracher. Nein, nicht direkt fuer den User, aber die Vorteile, die dieses Release brachte und wofuer es den Weg ebnet werden auch dem User noch zu gute kommen.

Dass es noch kein Touch Konzept bei Desktop Macs gibt, kann ich gut nachvollziehen. All die Touchscreens bei div. PCs sind meiner Meinung nach eher schlecht als recht umgesetzt. Es ist eher ein Feature um des Touches Willen, um es zu haben und nicht um die Arbeitsweise mit dem Geraet in irgendeiner Hinsicht zu erleichtern. Dieses Konzept fehlt noch und wer weiss, vielleicht ist ein Touchscreen, der traditionell auf dem Schreibtisch steht auch nicht wirklich die Loesung des Ganzen.

Ich habe gar keine Zweifel, dass Apple uns eher spaeter als frueher mit einer wirklich interessanten Loesung ueberraschen wird.

Man muss nur ein wenig zurueckschauen, wie es damals war, als das iPhone vorgestellt wurde. Auch davor gab es Touchscreens bei Mobiltelefonen, auch damals hatten einige Smartfones grosse DIsplays, doch was passierte dann?
Als das iPhone auf den Markt kam, gab es eine ganze Welle von Clones, sogar von namhaften Herstellern. Und selbst bis heute, hat das iPhone den Markt unheimlich gepraegt. Man schaue doch nur einmal, in welchem Formfaktor viele Telefone nun daherkommen. Die meisten nun auch mit Touch und nicht nur mit irgendeinem Touch, mit Multitouch. Und allgemein ist die Bedienung und die Funktionsweise sehr oft stark an das iPhone angelehnt. Und man muss auch beachten, dass obwohl das iPhone nun schon ein paar Jahre auf dem Buckel hat, viele der heute erscheinenden Konkurrenten noch immer nicht an das Gefuehl des Multitouch von Apple herankommen.

Wenn ich also zurueckschaue, frage ich mich, was denn die ganzen Handyhersteller all die Jahre gemacht haben. Da hat man altbewaehrtes gepusht und sich anscheinend nicht wirklich mit innovativer Weiterentwicklung beschaeftigt. Da musste erst eine Firma kommen, die sich eigentlich in diesem Markt nicht getummelt hat. Und die Reaktionen, indem das Erscheinungsbild und zum Teil Funktionsweise sofort wenige Wochen in eigene Modelle verpackt wurden, zeugt noch ein wenig mehr von EInfallslosigkeit. Ich finde, dass das iPhone hier schon eine Art neue Aera ausgeloest hat.

Und ganz genau so stelle ich mir das ganze mit dem oft diskutierten Touch vor. Ich denke, dass viele User der Meinung sind, dass die momentane Loesung, die Haende auszustrecken und auf dem Monitor rumzuschmieren, eigentlich keine ist. Es mag kurzfristig lustig sein, doch mehr auch nicht. Vielleicht ist Apple bereits dabei etwas in dieser Art zu entwickeln, nur anders. Hoffentlich so, dass es wirklich sinnvoll ist diese Technologie ueberhaupt beim taeglichen Arbeiten einzusetzen. VIelleicht ist das, was man sich dazu vorstellen koennte auch technisch noch nicht machbar oder zu teuer.

Naja, wir werden sehen...
0
ilig
ilig06.11.09 12:33
Cab
...bekifften Applejunkies
Was sollen solche unsachlichen Formulierungen? Leider in diesem Forum keine Seltenheit.Ich bin Grafiker und arbeite mit Apples seit der Lisa. Ich arbeite nicht mit Apples, weil sie besonders späktakulär sind, sondern weil es die ersten Computer waren, mit denen man intuitiv arbeiten konnte. Ich bin einfach dabei geblieben, da sich meine Sofwareinvestitionen lohnen mussten. Heute arbeite ich mit einem PowerBook G4. Ich brauche also nicht immer das Neueste.
0
macguy08.11.09 00:02
Mein persönliches Fazit: Viele nette Kleinigkeiten, aber auch einige Rückschritte
0
ela09.11.09 09:54
Dass 10.6 kein großer Wurf für den Anwender würde, hat Apple vorher gesagt. Die Änderungen sollten ursprünglich sogar ausschließlich unter der Haube stattfinden um das System fit für die Zukunft zu machen. Trotzdem kamen ein paar Kleinigkeiten in die Oberfläche die ja nicht unbedingt als schlecht zu werten sind. Unter der Haube ging der Schritt voll Richtung 64bit und Multithread-Unterstützung und einige andere Nettigkeiten.

Im Grunde kamen dieses Jahr schon einige wirklich tolle Sachen.
Was mich persönlich nur nervt, ist dieser Trend zum Super-Glossy. Ich möchte einfach die Wahl haben. Ich möchte keinen iMac mit Glossy haben - weil es MIR eben nicht gefällt...

...nun gibt es aber schon im zweiten Jahr keinen Desktop-Rechner mehr für mich von Apple:
- iMac könnte ich bezahlen, gefällt mir und hat genug Leistung - ist aber Glossy was ich nicht möchte.
- MacPro ist mir zu teuer (auch im Stromverbrauch), ist mir zu groß
- MacMini ist mir zu klein (Festplatte z.B.) und hat zu wenig Leistung. Preislich müsste dann noch ein guter Monitor dazu gerechnet werden was den Mini ziemlich teuer erscheinen lässt.

Schade eigentlich.

Mal gucken, wie es 2010 weiter geht. Noch läuft mein alter (weißer, matter) iMac.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.