Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Neue Umfrage: Welche Schulnote würden Sie Apple für die vergangenen 12 Monate ausstellen?

Während in den ersten Bundesländern die Schule schon wieder beginnt, fangen an anderen Orten die Sommerferien gerade erst an. Die Jahreszeugnisse sind verteilt und gaben Hinweise über die Leistung des letzten Jahres. In unserer neuen Umfrage bitten wir Sie ebenfalls darum, Apple eine Note ins Jahreszeugnis einzutragen. Wie zufrieden waren Sie in den vergangenen 12 Monaten mit Apple, den Produktaktualisierungen und der allgemeinen Firmen- und Modellpolitik? Vergeben Sie bitte Noten auf der Skala von 1 (sehr gut) bis 6 (ungenügend).
In unserer letzten Umfrage hatten wir danach gefragt, wie oft Sie in den vergangenen zwei Jahren Apple-Produkte zur Reparatur bringen mussten. 45,1 Prozent blieben komplett von Defekten verschont, 8,4 Prozent hatten kleinere Probleme, die hingegen keiner Reparatur bedurften. Einen Defekt meldeten 22,4 Prozent der Teilnehmer, zwei Defekte 10,2 Prozent und mehr als zwei Defekte sogar 7,4 Prozent. Bei 4,3 Prozent der Umfrageteilnehmer kam es zu einem Totalausfall, 2,2 Prozent hatten noch mehr Pech und mussten sogar zwei Apple-Produkte komplett austauschen.

Weiterführende Links:

Kommentare

sahomuzi05.08.09 10:10
Ich erkläre die Raunzerzone für eröffnet!


0
Macedes05.08.09 10:18
appstore, neues macbook design, iphone 3gs

das ist doch mindestens eine 2 oder?
0
exAgrajag05.08.09 10:22
OSX 2, Hardware 5
0
@pplesticker05.08.09 10:37
exAgrajag
OSX 2, Hardware 5
signed
0
Macedes05.08.09 10:50
was stimmt denn mit der hardware nicht? die macbooks sind doch sehr gut verarbeitet und die anderern sachen auch.
0
ma.05.08.09 10:50
Mac Computer Modellpolitik 4

OS X 10.5.7 3

Sicherheit OS X 6

Mac Computer Zuverlässigkeit 3

Service-Hotline 2

Mac Computer Preisgestaltung 3

B-to-C Kommunikation 6


0
user_tron05.08.09 10:54
durchweg 1

Grund: Im PC-Bereich findet man nichts vergleichbares
Ich erwarte von niemanden Zustimmung für meine persönlichen Ansichten ;-)
0
Mac M.
Mac M.05.08.09 11:02
Na los Leute: Wo sind die Klassiker?

Ich mag keine glossy Displays.
Ich will nen Mac midi.
etc...


Mal im Ernst:
Darüber will ich garantiert kein Diskussion anzetteln.
Habe nur die ersten 7 Dutzend Kommetare in der Art erwartet.
0
Cornel
Cornel05.08.09 11:08
Also ich hab auch eine 1 gegeben. Alle die hier eine 5 oder 6 geben: Kauft euch doch eine Windows-Kiste!! Klar gibt es Verbesserungspotential. Aber ich wüsste nicht, welche Firma etwas Vergleichbares in dieser Qualität bringt! Und das bitte über das gesamte Angebot betrachtet. Klar ist die Firma X dort besser, und die Firma Y dort...
0
exAgrajag05.08.09 11:10
user_tron:
durchweg 1

Grund: Im PC-Bereich findet man nichts vergleichbares
Mit DIESEM Argument wäre ich aber vorsichtig. Das könntest du sehr schnell um die Ohren geschlagen bekommen.


Macedes:
was stimmt denn mit der hardware nicht? die macbooks sind doch sehr gut verarbeitet und die anderern sachen auch.
Die Geräte sind durchaus nicht schlecht. Allerdings, wenn ich heute einen neuen Laptop bräuchte, wäre ich gezwungen mir einen gebrauchten zu kaufen, da ich eher die Plattform wechsle, als mir einen Glossy-Rechner zu kaufen.

Den Krampf mit den Entspiegelungsfolien mache ich nicht mit. Wenn ich bock auf Basteln habe, dann mache ich das mit Hardware, mit der man auch wirklich basteln kann. (ich mag übrigens Rechnergebastel "weil es geht"). Dann noch dieser lächerliche Speicherkarten-Slot, für den die den ExpressCard-Slot weggelassen haben. *würg*

Bei den Desktops gibt es die Kategorie, die für mich in Frage käme gar nicht erst. All-In-One-Rechner (außer Laptops) kamen für mich noch nie in Frage, der Mini ist zu mini, der Pro ist zu "pro". Ich will einen normalen Midi-Tower (und zwar vollwertig: min. 2+2 Laufwerke und min. 3 PCIe-Slots) mit einem NORMALEN Desktop-Prozessor und keinen mit einem sündhaft teuren Server-Prozessor. Wozu die Extrakosten, wenn ich das nicht nutze?

Über deren Hardwarepolitik rege ich mich ja schon lange auf, aber der Schmerz wird immer größer.

Ach ja, für Geschäftsgebaren bekommen die von mir sogar eine glatte 6. Jahrelang hatten Apple-User MS für ihr tun verurteilt und nun macht Apples es min. genauso schlimm (teilweise schlimmer) – und jetzt ist das cool?!? Dennoch wird MS die kleinste Verfehlung sofort um die Ohren geschlagen. Da stimmt was nicht.
0
halebopp
halebopp05.08.09 11:11
macedes, einige Leute sehen halt immer alles negativ.
Ich persönlich finde auch, dass Apple in einer Phase ist, wo sie verdammt viel richtig machen. Von mir eine 2+ mit Tendenz zur 1.
Im Übrigen: Der Markt spiegelt den Erfolg!
Das war ich nicht - das war schon vorher kaputt!
0
Vividarium05.08.09 11:18
Mehr als ne 3 ist da nicht drin - denn die Alu MacBooks mit den schiefen Tasten, den wackelnden Akku-Deckeln und dem generell angeblich so robusten aber irgendwie doch knarzenden Gehäuse...blöd!

Qualität? Fehlanzeige.

Schön wenn es mit deinen neuen MacBooks Pros besser ist - aber wieso nicht gleich so?
0
Cornel
Cornel05.08.09 11:30
@Vividarium
Ah ja, du hast ja 100 MacBooks gekauft und davon sind 80 nicht gut? Oder hast du das alles nur in Foren gelesen?

Wann merken die Leute, dass jede Firma mit solchen Mängeln kämpft!? Klar ist es doof, wenn man ein solches Gerät erhält. Aber dieses eine Prozent von allen Käufern hört man halt am lautesten. hingegen die 99 anderen freuen sich über ihr MacBook und schweigen. Gleich deswegen zu sagen, die Qualität der MacBooks wäre schlecht ist meiner Meinung nach ein Vorurteil.

Zudem pushen sich viele News-Seiten mit Negativ-Meldungen über Apple. Da wird gesucht und gesucht...
0
Dr. Seltsam
Dr. Seltsam05.08.09 11:38
Wie man als GESAMTNOTE, und um die geht es hier, eine 6 geben kann, oh mei, oh mei...

Wenn man DIESEN Maßstab anlegt, müsste wohl jeder Schüler auf diesem Planeten in der GESAMTNOTE eine 6 bekommen.

Manchmal bekommt man ernsthafte Zweifel an der Zurechnungsfähigkeit mancher Mitmenschen.
0
TheRock
TheRock05.08.09 11:47
Ich hab ne 2 gegeben

Mac OS X eigentlich ne 1, für die Updatepolitik vor allem die Sicherheit betreffend (z.B. Java) gabs Abzug.
Hardware: Notebooksparte ist super, Desktop ginge sicher noch besser...

Pro Apps kann ich nicht beurteilen, iPod und iPhone gefällt mir so.
Den BOOM! Getin very scared and grabin dat Jedi, den pah...mesa here.
0
exAgrajag05.08.09 11:51
halebopp: Apple würde es richtig machen, wenn sie einem Alternativen lassen würden. Jede andere MArken-Firma bekommt es doch auch hin. Nenn mir mal einen Marken-Hersteller, bei dem man bei den relevanten Notebooks nicht min. zwischen Glossy/Matt wählen kann. Oft bieten sie noch weitaus mehr Varianten. Häufig kann man völlig unabhängig voneinander die Optionen Matt/Glossy, Displaygröße, GraKa wählen. Bei Apple geht das nicht. Wenn du bei Apple 15" wählst, verlierst du automatisch den ExpressCard-Slot. Wählst du die Chipsatz-Grafik, bist du auch plötzlich an ein bestimmtes Display gebunden. Die wenigen Wahlmöglichkeiten stellen dich ständig vor das Problem, daß du, wenn du das eine Wählst, das andere nicht haben kannst. Besonders fies ist das ja, weil es teilweise echt wichtige Features sind, die man nicht zusammen haben kann.

Verstehe mich nicht falsch: das WAS man bekommt, ist ja nicht schlecht. Allerdings nur für die, die genau dieses Feature-Set brauchen - oder es sich in die Tasche zu lügen nur das zu brauchen. Seien wir mal ehrlich: es gibt genügend Leute, die grundsätzlich nur das brauchen, was Apple anbietet. Ohne jede Kritik.

Wer aber nicht "Mainstream" ist, und ich meine, das sind mehr als man denkt, die stehen bei Apple schlecht da und müssen ständig Kröten schlucken.

Ich finde es ja toll, wenn du kein ExpressCard-Slot brauchst – ich will ihn. Wenn du mit Glossy zufrieden bist, freut mich das auch – ich ertrage es jedenfalls nicht (und die Gründe hab ich auch oft genug genannt).

Es geht mir nicht um ständig meckern, aber ich bin nicht gewillt, mir stumm und kritiklos jeden scheiß unterschieben zu lassen. Wenn man bei Apple die Fresse hält, dan kastrieren sie die Rechner immer weiter.

Ultimativ dünn ist auch nichts, wenn man dann nichts mehr mit anfangen kann. Ich hätte keine Probleme damit, wenn der Body der Books 1-2mm dicker wäre, wenn man dafür die USB-Slots hochkant reinbekommen würde oder zwei übereinander. Selbst unterwegs könnte ich oft 3-4 USB-Ports gebrauchen. Jedes mistige 300€-Laptop hat locker 4 Ports. Bei Apple bekommt man das nicht mal für 2500€.

Ich bin gerne bereit viel Geld für gute Hardware zu bezahlen. Sonst hätte ich mir wohl kein MBP gekauft, oder? Ich finde, DAFÜR habe ich das Recht Ansprüche zu stellen, findest du nicht? Wenn nicht, wann denn sonst?
0
Cornel
Cornel05.08.09 11:57
@exAgrajag
Das mit dem abgespeckten Mac Pro stimmt natürlich. Da würde Apple bestimmt sehr viele Käufer finden. Auch die Option mit den entspiegelten Displays wird es vielleicht wieder geben. Ich denke, Apple spielt im Moment einfach die Karte aus, dass man solche Dinge hinnimmt, weil Sie das beste OS auf dem Markt bieten.

Ich habe mir trotzdem einen Mac Pro gekauft. Wenn dieser dafür zwei drei Jahre länger rennt, dann war er doch keine teurere Lösung.
0
Michael Lang05.08.09 11:59
Diese polarisierenden Beiträge waren zu erwarten. Wer sich über etwas ärgert, differenziert nicht mehr und kommt durchweg zu einer schlechten Note.
Hardware wird oft kritisiert, aber ist die deswegen schlecht an sich?
Es gibt den Punkt Hardware Qualität. Da schaut Apple ganz gut aus, wenngleich im Allgemeinen die Qualität nachgelassen hat, der Preis ist aber auch durchweg viel geringer als vor etlichen Jahren.
Hardware Modellpolitik/Vielfalt: Da kann man schon eher was bemängeln. Wer "Sein" gerät gefunden hat wird sehr zufrieden sein, alle anderen geben hier schlechte Noten. Apple bedient halt nur einen Nischenmarkt!
Hardware Design: muß man eigentlich als durchweg gelungen ansehen. Tolle Gehäuse, leistungsfähige Hardware, lange Akkulaufzeiten etc. Wenn man die Ergonomie miteinbezieht (Glossy!!), dann schaut es schon wieder düster aus. Vor allem wem das nicht gefällt!!
Steckplätze/Schnittstellen: da war Apple schon immer rigoros und setzte nicht auf Vielfalt und schon oftmals auf "eigene" Standards. Man kann damit klarkommen, muß man aber nicht.

Fazit: Für den einen sind Macs genau das richtige und dann bekommt man einen klasse Rechner (man kann halt aber auch mal Pech mit der Quali haben). Derjenige für den ein Mac ein einziger Kompromiß aus (fehlenden) Schnittstellen, Anforderungen/Preis, Bildschirm ist, der vergibt selbstredend keine guten Noten. Dann muß man aber wohl so konsequent sein und tatsächlich die Marke wechseln. Apple wird sich in absehbarer Zeit wohl nicht von Ihrem Kurs abbringen lassen und so wird es den oft geforderten "Headless iMac" wohl nicht geben. Auch in Punkto Schnittstellen wird man immer ein Haar in der Suppe finden können. Beim Thema Glossy mache ich mir noch Hoffnungen...

Also: entweder man mag Apple und deren Produkte und es paßt(1), oder aber man muß zuviele Kompromisse eingehen(2).

Ersteres Note 2-3 (es gibt in der Tat noch Verbesserungspotential bei Quali/Service/Sicherheit und Bildschirmergonomie), zweiteres Note 4-5!

Meine Wertung:
Mac Computer Modellpolitik =4 (auch ich würde mir mehr wünschen)

Hardware (Leistungsfähigkeit und Funktion)= 1-2 (bin da sehr zufrieden, nur modernere Grakas wären angebracht)

OS X 10.5.7 =2 (läuft sehr gut und stabil, bis auf ein paar Bugs, für mich aber unerheblich)

Sicherheit OS X =3 (kann viel besser sein, aber bis dato gottseidank noch keinerlei "Bösewichter" in Sicht. Daher zufriedenstellend! Kann sich aber rasch ändern!!)

Mac Computer Zuverlässigkeit/Qualität= 3 (für eine Premiummarke zuviele Mängel (bei mir zB. ausgefallene Lüfter beim MBP 1.Generation), aber immer noch über Durchschnitt.)

Garantie: 4-5 (für einen Premiumhersteller ist 1 Jahr Garantie recht mau!!)

Mac Computer Preisgestaltung= 3 (angemessene Preise, nicht billig, aber auch nicht zu teuer, wenn man ehrlich ist)

Alles in allem eine 3!!
- Das größte Maul und das kleinste Hirn,wohnen meist unter derselben Stirn. - Hermann Oscar Arno Alfred Holz, (1863 - 1929), deutscher Schriftsteller
0
Wolle05.08.09 12:03
Wo beginnt den wieder die schule?! o.O
BW hat grad mal ne Woche Ferien von 6 1/2… heftig!
0
Maximilian.Heidl
Maximilian.Heidl05.08.09 13:20
Die langen Akkulaufzeiten der neuen Books find ich sehr sehr gut. Schade, dass das Air keine 7 Stunden hält und mein iPhone fast keinen Tag
Ich geb ne 2, weil bei MobileMe die Performance extrem schlecht ist.
Alles andere find ich toll.
0
dapo05.08.09 13:34
Durchweg eine 3
0
ma.05.08.09 14:25
halebopp
macedes, einige Leute sehen halt immer .
Ich persönlich finde auch, dass Apple in einer Phase ist, wo sie verdammt viel richtig machen. Von mir eine 2+ mit Tendenz zur 1.
Im Übrigen: Der Markt spiegelt den Erfolg!
Deshalb ist ja auch die BILD-Zeitung die erfolgreichste und auflagenstärkste Tageszeitung in Deutschland.
Die Leser sehen nix negativ, sind froh wenn sie jeden Tag für Blöd verkauf werden, und bezahlen dafür sogar noch.

Ob Apple z. Zeit die richtigen Produkte hat kann man erst sagen wenns Auswahl gibt:
iMac Matt / Glossy
Books Matt / Glossy

Erst wenn jeweils beide Varianten verfügbar sind, ohne gravierenden Aufpreis, dann kann man sehen was erfolgreicher ist.
Als es die MBPos noch mit Matt / Glossy gab waren die Matten die meistverkauften. Das hat sich auch bei den eBay-Preisen widergespiegelt, die Glossy-Geräte waren durchweg um ca. 15% billiger.

Außerdem, es sind schon einige Macuser die "alles negativ" sehen.
Die gucken sich sicher auch was andere Hersteller für viel Geld bieten.
Ich z. B. finde dieses interessant. Da steckt doch einiges drinne von dem man als MBP-Eigner nicht mal zu Träumen wagt. :'(
0
ts
ts05.08.09 14:48
Ich habe mit 4 abgestimmt.

Mac OS X: 2
Sicherheit: 4-5 (laaange Reaktionszeiten)
Ergonomie: 5-6
Qualität: 2-4 (je nach Modell; Risse)
Modellvielfalt: 4-5

exAgrajag
Der Prozessor im MP Quad 2009 ist nicht teuer. Dieser ist ein W3520, kostet 250€ für Endkunden, und somit ist dieser Mac auch als „kleiner MP” zu bezeichnen. Leider wurde der Preis nicht entsprechend angepasst.
0
halebopp
halebopp05.08.09 14:52
@ ma.
...Außerdem, es sind schon einige Macuser die "alles negativ" sehen.
Die gucken sich sicher auch was andere Hersteller für viel Geld bieten.
Ich z. B. finde dieses interessant. Da steckt doch einiges drinne von dem man als MBP-Eigner nicht mal zu Träumen wagt.

Wenn diese anderen Geräte käuflich zu erwerben sind, wo ist das Problem? Wahrscheinlich sind sie auch noch billiger, bei mehr Ausstattung.

Wir wollen endlich den Volks-Ferrari! ! !
Das war ich nicht - das war schon vorher kaputt!
0
exAgrajag05.08.09 14:53
ts: Als ich zuletzt die Preise nachgeschlagen hatte, waren die Xeons um ein vielfaches teurer als ihre Single-Sockel-(Desktop)-Pendants.
0
exAgrajag05.08.09 15:04
halebopp: Wo gibt es sie zu kaufen, die man MIT OSX betreiben kann (offiziell).

Warum muss man mit euch Fan-Boys immer solche Diskussionen führen? Könnte ihr die Kritiken nicht einfach mal so stehen lassen und akzeptieren, daß es Leute gibt, die mit Apples Produktpolitik ein Problem haben? Und die sind gar nicht mal so wenige.

Nochmal: Die Kritik richtet sich an Apple und nicht an euch.
0
exAgrajag05.08.09 15:07
halebopp: Und bevor du mit Dingen kommst wie "warum meckert ihr immer" oder ähnlichem: Dann fragt halt nicht wie wir Apple finden! Dann besorgt euch irgendwelche sozialistischen Fahnenschwenker und saugt euch eine gute Stimmung aus dem Finger.
0
exAgrajag05.08.09 15:30
halebopp: Was erwartet ihr auf die Frage, wie uns Apple gefällt? Das x-te gebetsmühlenartige, rückgradlose, kritiklose Hochloben von Apple? Dann schreibt bitte dazu, daß nur positives genannt werden soll.

Wozu noch solche Umfragen? Wir sind uns dann ja wohl alle einig, daß es etwas geileres als Apple wohl noch nie gab, aktuell nicht gibt und auch zukünftig wohl nur schwer möglich ist. Dann spart euch diese Umfragen, schreibt irgendwelche Hurra-Artikel, wie uns doch allen, dank Apple, die Sonne aus dem Arsch scheint. "Hipp, hipp, hurraa"
0
Michael Lang05.08.09 15:32
Ob Apple z. Zeit die richtigen Produkte hat kann man erst sagen wenns Auswahl gibt:

Warum?
Apple verkauft JETZT sehr gut, ein besseres Quartalsergebnis nach dem anderen. Die haben es gar nicht nötig (aus deren Sicht!) mehr Auswahl zu bieten.

Fänden alle Glossy so dermaßen unbrauchbar, wie es viele hier darstellen (ja auch ich bin kein Fan davon) und würden das konsequent ablehnen, würde Apple keine Geräte mehr verkaufen. Aber Macs scheinen zumindest andere Vorteile zu haben, die Glossy bei weitem aufwiegen...

Aber Besser geht immer...
(Also hoffen wir auf mehr Auswahl bei Hardware und hoffentlich auch bei den Screens)

- Das größte Maul und das kleinste Hirn,wohnen meist unter derselben Stirn. - Hermann Oscar Arno Alfred Holz, (1863 - 1929), deutscher Schriftsteller
0
exAgrajag05.08.09 15:36
Michael Lang: Warum? Das hat ma. ja wohl genannt. Das würde ich genauso sehen. Für viele ist halt Glossy wohl nicht so schlimm wie Linux oder Windows benutzen zu müssen (wenn es mit OSX nicht DAU-tauglich geht). Hat jemand Zahlen zu den Matt-Folien-Verkäufen? Die dürften schon sehr gestiegen sein.
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.