Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Neue Umfrage: Übt Apple noch Faszination auf Sie aus?

Das Bild Apples hat sich in den vergangenen Jahren deutlich gewandelt. Als Apple in den späten 90er Jahren finanziell vor dem Abgrund stand und Apples Bedeutung stark abgenommen hatte, wurden Mac-Nutzer oft als kleine, verschworene Gemeinschaft gesehen - nicht nur von außen, sondern auch von sich selbst. Das mit der Rückkehr von Steve Jobs eingeleitete Comeback samt Einführung erfolgreicher Produkte wie iMac, iPod und später dann das iPhone leitete eine fast beispiellose Erfolgsgeschichte ein und Apple erarbeitete sich in vielen Aufstellungen den Platz als wertvollstes Unternehmen der Welt.


Stimmungswandel in den Foren
Allerdings ging dies auch mit den in Foren oft geäußerten Vorwürfen einher, Apple werde immer stärker Mainstream und ein Anbieter wie jeder andere auch. Vor zehn bis fünfzehn Jahren sorgte es in Mac-Foren oft noch für Proteststürme, wenn irgendjemand Apple kritisierte - und gleichzeitig zu stolzen Kommentaren, wenn Apple Lob zuteil wurde. Geht man strikt nach dem Stimmungsbild, das Mac-Foren und Newskommentare verbreiten, so hat die Kritik an Apple in den letzten Jahren erheblich zugenommen - und längst nicht mehr sorgen gute Quartalsergebnisse oder gute Testberichte für ähnliche Begeisterung als in jener Zeit, in der Apple noch der kleine Underdog war.

Dies ist insofern bemerkenswert, da sich ja gerade in Mac-Foren jene Nutzer tummeln, die besonders interessiert an Apple sind. In unserer neuen Umfrage werfen wir daher die oft diskutierte Frage auf: Übt Apple noch Faszination auf Sie aus - und hat sich daran etwas im Vergleich zu früher verändert? Als registrierter Nutzer können Sie entweder in der Seitenleiste oder direkt über das Umfragearchiv an der Abstimmung teilnehmen.

Ergebnis der letzten Umfrage
In der letzten Umfrage ging es um Ihre Meinung zum "Let us loop you in"-Event im März. Verglichen mit vorherigen Events fiel das Urteil wesentlich schlechter aus. Nur 51,9 Prozent entschieden sich für eine positive Antwortoption, 48,1 Prozent waren nicht zufrieden. Zum Vergleich: Das "Hey Siri"-Event im Herbst bewerteten 75 Prozent der Umfrageteilnehmer positiv oder tendenziell positiv, die WWDC-Keynote kam auf rund 70 Prozent Zustimmung, ebenso das Mac-/iPad-Event im Herbst 2014.

Kommentare

GmBinom
GmBinom15.04.16 11:21
Duden: Faszination
anziehende, fesselnde Wirkung; bezaubernde Ausstrahlung, Anziehungskraft

Falls jemand die Begrifflichkeit falsch versteht.

Ich denke die "Streitthematik" ist nicht repräsentativ. Das was früher Apple und MS war ist mittlerweile iOs vs Android. Und das ist keineswegs weniger geworden.
Die Generationen haben sich geändert. Streits und Diskussionen werden mittlerweile anders geführt als früher.

Foren sind nicht mehr DER Kriegsschauplatz. Eher Facebook Posts oder Twitter.

Philosophisch gesehen ist Apple da wo es hin sollte. Und die Veteranen dieses Kampfes an die Spitze wissen nun nicht mehr wohin mit sich.
0
MacRudi15.04.16 11:23
Ich habe eben einen längeren Beitrag verfasst. Zum zweiten Mal passiert es mir, dass ich einen abschicke und er wahrscheinlich über einen Timeout ins Nirvana geht. Das ist eine Parallele zu Apple: man fühlt sich persönlich nicht wirklich aufgehoben. Im Mainstream ja, aber abseits davon nein.
0
MacRudi15.04.16 11:31
GmBinom
… Und die Veteranen dieses Kampfes an die Spitze wissen nun nicht mehr wohin mit sich.
Dies beinhaltet die Idee, dass es Leute gibt, deren Sendungsbedarf mit irgendetwas gestillt werden muss. Ich zweifle dies an. Jeder schreibt nur, wenn er einen Grund hat. Und Schreiben um des Schreibens Willen, daran glaube ich nicht. Zumindest muss es dann ja auch nicht Kritik an Apple sein. Man könnte sich ja auch mit den vielfältigen Möglichkeiten der vielen Millionen Programme beschäftigen. Aber wie man sieht: diese vielen Apps sind nicht das, was man wirklich braucht. Ein Excel - zum Beispiel - reicht.
0
Hot Mac
Hot Mac15.04.16 11:31
MacRudi
(...) Ich habe eben einen längeren Beitrag verfasst. Zum zweiten Mal passiert es mir, dass ich einen abschicke und er wahrscheinlich über einen Timeout ins Nirvana geht.
So etwas mache ich schon seit Jahren nicht mehr!
Ich verfasse alle Beiträge in einem externen Editor.

„Nur der Dumme lernt aus Erfahrung, der Kluge aus der Erfahrung der anderen!“
0
tk69
tk6915.04.16 11:37
In gewisser Weise schon bei mir. Auf alle Fälle wesentlich mehr als bei Microsoft.
0
MacRudi15.04.16 11:38
Hot Mac
So etwas mache ich schon seit Jahren nicht mehr! Ich verfasse alle Beiträge in einem externen Editor.

„Nur der Dumme lernt aus Erfahrung, der Kluge aus der Erfahrung der anderen!“
Sehr weise gesprochen

Da ich Clipboard History verwende, ist es nur ein Kopieren des Textarea-Feldes, dann kann der Timeout von MacTechNews (15 Minuten?) zuschlagen. Allein: man muss dran denken. Dies zweite Mal wird mein Gedächtnis geschärft haben.
0
macintosh IIvx
macintosh IIvx15.04.16 11:40
Apple baut heute keine Hardware mehr, die meinen Anforderungen auch nur zu 50% entspricht - von 100% wie früher, habe ich mich schon lange verabschiedet.

Damit ist auch die "Faszination" für das System flöten gegangen.
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad15.04.16 11:42
Ich bin wohl zu lange in der IT, jeden Tag beruflich damit befaßt, um irgendwelche Produkte, Dienste, Marken oder Hersteller "faszinierend" zu finden. Derlei Emotionen verwende ich auf meine Familie und meine Freizeitgestaltung.
0
nane
nane15.04.16 11:51
Hannes Gnad
+1

Das ist wohl eine Sache des Alters. Vor 20 Jahren fand ich die IT Entwicklung noch sehr faszinierend. Heute ist die IT einfach ein sehr gutes Werkzeug geworden. Man nutzt es und das wars.

Faszinierend finde ich meine Frau, meine Katzen, Sonnen- auf und Untergänge, Vogelgezwitscher am Morgen usw. Verdammt ich werde alt 😄
Das Leben ist ein langer Traum, an dessen Ende kein Wecker klingelt.
0
MacBeck
MacBeck15.04.16 11:53
Hannes Gnad
Ich bin wohl zu lange in der IT, jeden Tag beruflich damit befaßt, um irgendwelche Produkte, Dienste, Marken oder Hersteller "faszinierend" zu finden. Derlei Emotionen verwende ich auf meine Familie und meine Freizeitgestaltung.
nane
Hannes Gnad
+1

Das ist wohl eine Sache des Alters. Vor 20 Jahren fand ich die IT Entwicklung noch sehr faszinierend. Heute ist die IT einfach ein sehr gutes Werkzeug geworden. Man nutzt es und das wars.

Faszinierend finde ich meine Frau, meine Katzen, Sonnen- auf und Untergänge, Vogelgezwitscher am Morgen usw. Verdammt ich werde alt 😄

Sehe ich genauso. Jede Firma hat nette Produkte und Dienstleistungen, aber letztendlich sind das Werkzeuge, um die eigene Arbeit möglichst gut zu machen. Fertig.

Ob nun zum Beispiel Adobe Lightroom unter OSX oder Win 8.1 läuft, das schert mich ehrlich gesagt überhaupt nicht mehr. Hauptsache, es läuft.

Und ja, die Natur mit ihrer Faszination und Artenvielfalt ist viel spannender als die Frage, wie Dünn ein Laptop/Smartphone sein muss..
It is what it is - don't make it what it isn't.
0
sierkb15.04.16 11:54
Hannes Gnad:
nane:
MacBeck:

+1
Ich schließe mich dem an.
0
MacRudi15.04.16 11:55
Ich probiere es noch einmal:

Apple hat einen beispiellosen Höhenflug hingelegt. Das wird sicherlich nicht ohne mehrfache Umstrukturierungen möglich gewesen sein. Hut ab davor! Es ist sicherlich auch nicht so, dass sie schlechte Hardware oder Software haben. Aber es scheint die Maxime zu gelten: Mainstream und maximaler Profit. Ok, wenn man neue Geschäftsfelder erobern möchte, dann braucht es eine gefüllte Kriegskasse, aber wo bleibt der langjährige Anhänger?

Sicherlich: die Hardware hat geringe Ausfälle, Apple Stores behandeln ihre Kunden nett und höflich, auch der Support übers Internet ist kompetent und freundlich. Auch ist Apple sehr kulant. Alles in meinen Augen über Kritik erhaben. Vielleicht ist es auch Jammern auf hohem Niveau.

Aber ich vermisse Kontinuität der Software, das Geld dafür sollte vorhanden sein.

Ich vermisse einen aktuellen Mac mini Quadcore mit mattem 36 Zoll Apple Cinema Display und einer Auflösung von 3200x2000. Ich vermisse eine App, die mein iPhone 6 oder iPad 2 in ein Digitaloszilloskop verwandelt. Millionen von Programmen sind erst dann von Wert, wenn es nicht Duplikate für ein und denselben Mainstream-Bedarf sind.
0
kilian2515.04.16 11:55
Bis zu der Zeit von sagen wir mal 10.4 / 10.6 hat man
das Gefühl der Innovation von Apple noch in OS X
wahrnehmen können.

Diese neuen Systeme ab 10.9 sind eher so Kindle /
Amazon Derivate. Vielleicht ist das auch mein Problem,
weil ich nicht mein ganzes Leben auf das Handy kon -
"zentriere" she. Smartphone Zombies…

Die aktuelle Hardware ist für mich inakzeptabel, hatte
vom fx/Quadra bis zum H2O gekühlten G5 alles stehen,
jetzt nur mehr Hackintosh.

Apple war früher "think different" und stellte Innovation
und Idee über marktbeherrschende "böse" Konzerne
wie IBM.

Heute ist eine Apple GUI nur mehr davon geprägt, welche
zusätzliche $$$ Mache man noch draufpoppen kann, egal,
ob das Ganze noch bedienbar ist oder nur mehr erbärmlich
daher kommt.

iOS hat sicher nichts mehr mit "Einfachheit und intuitive
Bedienung" zu tun.
0
Hot Mac
Hot Mac15.04.16 11:56
Ich sehe meine Macs und iDevices eher als Werkzeuge.
Ich kenne keinen Handwerker, der sagen würde: „Ich bin fasziniert von meinem Hammer“!
0
Schweizer
Schweizer15.04.16 11:58
MacRudi
Ich habe eben einen längeren Beitrag verfasst. Zum zweiten Mal passiert es mir, dass ich einen abschicke und er wahrscheinlich über einen Timeout ins Nirvana geht. Das ist eine Parallele zu Apple: man fühlt sich persönlich nicht wirklich aufgehoben. Im Mainstream ja, aber abseits davon nein.


Ist mir auch vorhin (wiederholten mal seit dem neuen Design) passiert.
@MTN Scheint irgendwo ein Bug zu sein.

So lange war mein Text nicht (max 3 Minuten idle).
Nochmal hatte ich keine Lust den zu schreiben.
0
MacBeck
MacBeck15.04.16 12:01
Hot Mac
Ich kenne keinen Handwerker, der sagen würde: „Ich bin fasziniert von meinem Hammer“!

Hihi, dann warst du noch nie auf Bau-Messen wie der Bauma (München) oder der InterMAT (Paris). Da sieht man das Kind im Manne, wenn er (oder auch sie, aber na ja, schon Männer-dominiertes Klientel) vor nem Großbagger steht oder den Live-Shows zuschaut


Das Foto zeigt die Show von Bobcat.
It is what it is - don't make it what it isn't.
0
Stefan-s15.04.16 12:03
nane

Genau.
Ich finde Deine Frau auch faszinierend.
0
MacRudi15.04.16 12:04
Hot Mac
Ich sehe meine Macs und iDevices eher als Werkzeuge.
Ich kenne keinen Handwerker, der sagen würde: „Ich bin fasziniert von meinem Hammer“!
Kann so sein, muss aber nicht. Wenn Du weißt, dass der Stil aus Carbonfaser ist, somit leicht, die Schlagfläche aus gesintertem und geschmiedetem Chrom-Iridium-Beryllium-Molybdän-Kobalt-Platin-Wolfram-Titan-Stahl in dem Raumgitter 3beta12 und es keinen zäheren und härteren Stoff auf Erden gibt, dann ist dem schon meine Bewunderung und Wertschätzung gewiss.
0
AndreasDV15.04.16 12:07
Apple hat mich nicht fasziniert. Die waren für mich persönlich gut und einfach nur besser zu bedienen wie Windows und Linux. Der einzige Rechner der mich immer noch fasziniert ist der Amiga. Und es wäre schön wenn Amiga dahin kommen würde wo Apple 1999-2001 war. Aber das wird wohl nie passieren.
0
MacRudi15.04.16 12:09
Stefan-s
naneGenau.
Ich finde Deine Frau auch faszinierend.
Hast n Bild?
0
Hot Mac
Hot Mac15.04.16 12:10
MacBeck und MacRudi

Da habe ich wahrscheinlich ein schlechtes Beispiel gewählt.
Ich hab früher mal für Cat und John Deere gearbeitet.
0
Mr BeOS
Mr BeOS15.04.16 12:10
Faszinierend empfand ich jeweils die ersten Begegnungen... z.B. mit meinem Titanium 400Mz Notebook, welches anfänglich noch mit OS9 lief und mi zeigte das Apple nur mit Wasser kocht - was sich dann für mich mit OS X 10.3 geändert hat.

Mein erster G4 1,25 Dual und dann der MacPro sind beides noch immer sehr gute Geräte,
welche genau das machen was sie sollen.
Auch wenn mich das Abschneiden von vermeintlich alten Zöpfen seitens des OS bisweilen nervt,
kann ich damit recht gut um.

Heutzutage würde ich mir für meine Belange und Nutzungsarten was Rechner angeht, im Moment bei Apple etwas verloren vorkommen,

aber hat das iPhone ja gezeigt, das bisweilen kleine Wunder geschehen können

Mein erstes iPhone - das 40er wird jetzt wohl Zuwachs von einem SE bekommen.
Fasziniert bin ich vom SE nicht, doch deckt es das ab, was ich von einem SmartPHONE erwarte.
http://www.youtube.com/watch?v=ggCODBIfWKY ..... “Bier trinkt das Volk!“ - Macht Claus Nitzer alkoholfrei
0
torfdin15.04.16 12:29
MacRudi
Ich habe eben einen längeren Beitrag verfasst. Zum zweiten Mal passiert es mir, dass ich einen abschicke und er wahrscheinlich über einen Timeout ins Nirvana geht. ...
hab mir vor dem Veröffentlichen angewöhnt: klick in den Text Cmd-a, Cmd-c; klick Veröffentlichen.
immer locker bleiben - sag' ich, immer locker bleiben [Fanta 4]
0
MacBeck
MacBeck15.04.16 12:35
torfdin
hab mir vor dem Veröffentlichen angewöhnt: klick in den Text Cmd-a, Cmd-c; klick Veröffentlichen.

Ich mir auch +1

Tolle Sig!
It is what it is - don't make it what it isn't.
0
mac minister15.04.16 12:37
Natürlich war apple faszinierend. Deren Produkte sahen schon immer etwas anders, besser aus, auch das OS war optisch angenehmer und oft auch stabiler als bei der Konkurrenz. Ich sitze gerade vor meinem 27er 5k iMac, immer noch ein tolles Gerät, auch wenn es aus ist. Oder ich denke an die Vorstellung des macbook air, wie Steve Jobs das bei der Präsi aus einem Briefumschlag holte.
Genau, Steve Jobs. Seit seinem Abgang bläst apple gefühlt nur noch seine Keynotes auf, indem es neue Armbänder für die watch vorstellt. Der Konzern ist reich wie nie zuvor, im Soft- und Hardware Bereich passiert fast nichts mehr. Ein update des iphone 5s wird da schon wie eine Revolution gefeiert.
Ich habe das Gefühl, man verdient sich an Telefonen dumm und dämlich und ruht sich auf dem Erfolg aus. Es ist wie in der Kunst, wer nicht leidet, ist nicht kreativ.
0
mkummer
mkummer15.04.16 12:41
Was vor 20 Jahren faszinierend war ist heute selbstverständlich. So gesehen haben alle Computer-Plattformen viel Anziehungskraft verloren. Ich kann mich noch gut an die ersten Internetverbindungen über Akustikkoppler und Netscape erinnern - das war noch Abenteuer pur. Heute ist es Alltag.
In den Foren waren früher Leute, die u.v.a. auch Hilfe für Probleme suchten. Heute sehe ich mehr Nörgler, denen alles nicht gut genug ist und zu teuer.
Willkommen in der normalen Welt.
Wir sind die Guten! (Mac-TV)
0
torfdin15.04.16 12:52
Ich fand den Hype, schon immer übertrieben, was Picasso oder Gandhi mit Apple zu tun hat: die Werbe-Campagne.

Für mich waren die Macs einfach nur die zuverlässiger, intuitiver und somit effizienter zu bedienenden Rechner. Das hiess aber noch nie: fehlerlos. Im Gegenteil: Viele Entscheidungen Steve Jobs wurden einfach so hin genommen - durch die Händler - und die Kunden durften schauen, wo sie blieben. iMac Anschlüsse/ Erweiterbarkeit, SCSI-Karten-Preise für Powermac G3 b/w.
Oder ganz toll auch: Software-Probleme mit Mac 8.5.3/9.0 … im "Pro"-Bereich (z.B. XPress, Photoshop, Illustrator)

Gerne wird die Vergangenheit verbrämt, gerade auch wenn man schon länger mit etwas arbeitet.
Für das, was die Macs heute alles machen können, finde, laufen die recht problemlos - wenn ich mit den Mitbewerbern vergleiche.

Das Ganze hängt aber natürlich immer zuerst mit dem Einsatzzweck zusammen
immer locker bleiben - sag' ich, immer locker bleiben [Fanta 4]
0
maybeapreacher
maybeapreacher15.04.16 12:54
sierkb
Hannes Gnad
nane
MacBeck
sierkb
+1
0
macfrosch
macfrosch15.04.16 12:54
Ich kann mich noch gut an meine erste Begegnung mit einem Mac erinnern: Power Mac G5 und (ich glaub) Panther war drauf. Meine erste Reaktion: meine Suche hat ein Ende, ich habe mein Betriebssystem gefunden. Kurz danach der erste iMac - ich war fasziniert.
Jetzt ist es Alltag, es funktioniert, ich arbeite damit und möge es nicht missen.

Fasziniert bin ich aktuell von etwas Anderem: Tesla Model S - die Zukunft des Automobiles...der ist ab noch teurer als ein Apple Gerät
never touch a running system
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad15.04.16 13:01
Ich finde es übrigens auch nicht schlimm, daß die "Faszination" weg ist oder nie da war. Es spricht ja sogar für ein Produkt, daß man es kauft und verwendet, ganz ohne "Reality Distortion Field" oder "Hype" oder "Jüngertum", einfach weil es praktisch ist.
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.