Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Neue Umfrage: Nutzen Sie Facebook?

Innerhalb weniger Jahre schaffte es Facebook, von einem kleinen lokalen Dienst zu einer der weltweit wichtigsten Internet-Plattfomen zu werden. Nachdem erst keine engere Kooperation zwischen Apple und Facebook zustande kam, wird Apple mit iOS 6 sowie OS X 10.8 Mountain Lion Facebook ins System implementieren und Entwicklern eine Schnittstelle anbieten, um ihre Programme mit Facebook zu vernetzen. In unserer neuen Umfrage möchten wir gerne von Ihnen wissen, ob und wie regelmäßig Sie auf Facebook setzen, ob Sie sich vielleicht vom Netzwerk zurückgezogen haben oder ob für Sie Dienste wie Facebook grundsätzlich nicht in Frage kommen.
In unserer letzten Umfrage wollten wir von Ihnen wissen, ob Sie direkt nach der Veröffentlichung auf Mountain Lion umsteigen werden. Mit 27,9 Prozent entfielen die meisten Antworten auf die Option "Ja, sofort am ersten Tag noch", gefolgt von 23,9 Prozent mit "Ja, innerhalb der ersten Tage" und 17,2 Prozent mit "Ich warte erst einmal ein bis zwei Wochen ab". Erst nach den ersten größeren Updates aktualisieren wollen 11,2 Prozent, 2,8 Prozent bleiben bewusst bei Lion, 12,8 Prozent bewusst bei Snow Leopard. 4,2 Prozent der Umfrageteilnehmer gaben an, keinen Mac zu besitzen, auf dem sich OS X 10.8 Mountain Lion installieren lässt.

Weiterführende Links:

Kommentare

Sgt.D
Sgt.D04.07.12 12:30
Die Umfrage ist gut...
0
dedj04.07.12 12:36
Die Frage sollte lauten wofür nutze ich FB.

Für mich ist FB ein Ersatz geworden für ICQ und Skype sowie SMS. Wenn ich mit Freunden Bekannten usw Kontakt haben will schreib ich denen über FB. Also bin ich täglich drin. Aber das war auch schon der ganze Anwendungszweck von FB.
0
zwobot04.07.12 12:37
Kein FB. Zum Glück gibt es Telefone, E-Mail und Real Life.
0
Tomd04.07.12 12:39
Ich weis nicht wofür Facebook gut sein soll.
Es hat eine grausame Oberfläche und der Sinn, alle meine
Aktivitäten zu Posten erschließt sich mir auch nicht.
0
Serkannism04.07.12 12:40
ca. 1 Milliarden gefällt das, ca. 100 Millionen benutzt das, ca. 10 Millionen Nutz das, ca. 1 Million Kann es nicht verzichten, ca. 100 Tausend Züchtig,
ca. 10000 Tausend Arbeitet bei Genanten Fa. ca. 1000 Leute wird Reich, ca.1 Person wird Extrem Reich.
Das ist Face-Book
0
Gerhard Uhlhorn04.07.12 12:41
Und wo ist die Umfrage? Von der iPhone-App ist die Umfrage wohl nicht zu erreichen, oder?
0
Mia
Mia04.07.12 12:45
Ich lehne es kategorisch ab, urteile aber nicht über Menschen die es benutzen!

Um mit Freunden in der Welt in Kontakt zu bleiben benutze ich iMessage, Whats App und Skype (gelegentlich Facetime).


0
iGod04.07.12 12:46
Facebook kann man auch sehr nützlich nutzen. Natürlich gibt es die Paranoiden und andere Gutmenschen, die nur das Böse in Facebook sehen und es verurteilen ohne es einmal wirklich genutzt zu haben.
Facebook ist eine gute Plattform um Nachrichten über alles zu bekommen was einen so interessiert. Zum Beispiel "like" ich einen Künstler, einen Film oder einen Nachrichtendienst und wenn ich mich dann einlogge sehe ich alle Neuigkeiten. Der Künstler der sein neues Album promoted, der Film der einen neuen Trailer zeigt und der Nachrichtendienst der von einem Bombenanschlag berichtet. Ich habe praktisch alles was mich interessiert auf einen Blick. Ansonsten müsste ich 3-4 andere Webseiten besuchen um diese Infos einzuholen.
Ich kann auch mit Freunden in Kontakt bleiben ohne sie direkt zu informieren. Wenn ich bei Facebook etwas poste, dann ist es etwas was alle etwas angehen darf, so muss ich nicht jeden Freund kontaktieren um ihm das zu erzählen und andersrum genauso.
Keiner wird ja angehalten etwas zu posten, ihr könnt ja auch einfach nur mitlesen. Aber die Möglichkeit alle Freunde schnell zu erreichen ist großartig.
0
Waldi
Waldi04.07.12 12:48
Kein Facebook.
Aber seit 1995 eine Community über FirstClass.
vanna laus amoris, pax drux bisgoris
0
tonyrockyhorror04.07.12 12:48
Ich bin wohl nicht mehr in dem alter das Toll zu finden.
Auch nutze ich fb aber die Integration ins Betriebssystem will ich nicht so rücksichtslos wie fb mit seinen "Kunden" umspringt wird das nur zum Nachteil werden, ich hoffe nur das dieser ganze Müll komplett und vollständig zu deaktivieren sein wird, nicht das fb irgendwann mal mist mit meinen Kontakten oder schlimmeres anstellt.
0
Trampa04.07.12 12:52
da fehlt noch der punkt: "permanent eingeloggt"
0
söd knöd04.07.12 12:53
Ich nutze Facebook allerdings teile ich da kaum etwas mit und in meiner Freundesliste sind auch nur zwei Gruppen von Menschen 1. Familie und 2. Menschen mit den ich geschlafen habe. Da ich nicht Julio Iglesias bin macht das die Freundesliste sehr übersichtlich In erster Linie nutze ich es meinen Verwandten infos zu meinen Kinder teil werden zulassen.
0
otof04.07.12 13:04
Ich bin zwar auch angemeldet aber benutze es alle 2 Monat einmal. Es gibt so viele sinnlose Antworten. wie mir ist langweilig, gehe einkaufen oder bin am Klo. Ist halt auch eine Modeerscheinung.
1x Apple immer Apple
0
Spatenheimer04.07.12 13:12
Gutmenschen

Ich kanns nicht mehr hören.

0
teorema67
teorema6704.07.12 13:13
Nein!
Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)
0
Macmissionar04.07.12 13:17
Mir fehlt da die Antwort "Ich hasse fratzenkladde und freue mich auf den Tag des Untergangs! Sekt steht schon kalt bereit!"
Diese fb-Seuche ist nicht zu ertragen. Niemals werde ich mich dort anmelden. Für mich existiert es einfach nicht.
A Mac is like a Wigwam: No Windows, no Gates, no Backdoors, Peace, Harmony – and an Apache inside.
0
vb
vb04.07.12 13:19
Ich auch nicht
Fb ist ne Krankheit. Wobei ich die Idee an sich ja ok finde. Aber sobald etwas richtig groß wird kann man davon ausgehen, dass man auf die eine oder andere Art abgerippt wird. Wer das Wort nicht kennt: verarscht, ausgehorcht, profiliert, katalogisiert, verkauft uswusf...
Ach ja, und de Umgang mit Urheberrechten:
Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...
0
Gerhard Uhlhorn04.07.12 13:19
Ich wüsste nicht, wofür ich das verwenden soll. Und ich wundere mich, dass es anscheinend Leute gibt, die darin eine Verwendungsmöglichkeit sehen.
0
Waldi
Waldi04.07.12 13:25
Mich wundert auch, dass schon mehr als 31 % laut Umfrage täglich eingelogggt sind.
Laut Kommentaren sind 95 % dagegen.
vanna laus amoris, pax drux bisgoris
0
iGod04.07.12 13:26
Gibt auch Leute finden Smartphones oder iPads überflüssig Und so wie sich einige hier geben, kann ich auch nur sagen, dass die wahrscheinlich gar kein Facebook brauchen, denn wenn sie in echt auch so sind wie hier, dann haben sie auch keine Leute die Kontakt mit ihnen wollen.

Beispielsweise:
"Ich hasse fratzenkladde und freue mich auf den Tag des Untergangs! Sekt steht schon kalt bereit!"
Diese fb-Seuche ist nicht zu ertragen. Niemals werde ich mich dort anmelden. Für mich existiert es einfach nicht.

Wenn es für dich nicht existiert, dann kannst du es doch auch gar nicht hassen?! Oder sich darüber freuen das eine Firma, mit der man ja gar nichts zu tun hat, zu machen muss…. Es gibt schon sehr merkwürdige Menschen.
0
Macglueck04.07.12 13:30
Nein Nein!
0
Sev404.07.12 13:36
Facebook ist bei mir komplett gesperrt (host-Datei). Mit diesem Verein will ich nichts zu tun haben.
0
cheesus1
cheesus104.07.12 13:41
Die Idee hinter Facebook ist wirklich gut: einfache Vernetzung und Kommunikation mit vielen Leuten gleichzeitig. Aber mir missfällt erstens die faschistische Art und Weise, wie FB seine Nutzer bevormundet (siehe z.B. das E-Mail-Adressen-Drama) und zweitens die Datenschutzignoranz und der willkürliche Umgang mit persönlichen Informationen des Users (siehe z.B. Thema "Bildrechte").

Noch ist alles harmlos und die persönlichen Infos können maximal für Werbezwecke verwendet werden. Aber lass sich mal die politischen Verhältnisse ändern oder es entsteht ein sonstiges, derzeit noch nicht absehbares Szenario. Dann kann das Ganze sehr schnell zum Pferdefuß werden. Die CIA verfügt angeblich heute bereits über eigene Schnittstellen zu FB. Überwachung total. Noch geiler wird's erst mit den Google Glasses...

Mark Zuckerberg weiß, was er will. Und das scheint nicht das schnelle Geld zu sein, sonst hätte er FB schon längst verkauft. Er strebt IMHO nach Macht. Und die bisherigen Geschäftspraktiken zeigen, dass er sich dabei einen Scheissdreck um die User kümmert. Solchen Leuten werde ich jedenfalls keine persönlichen Infos von mir Preis geben – und seien sie noch so belanglos...

0
shivaZ
shivaZ04.07.12 13:58
... nix gegen soziale Netzwerke, aber FB war und ist noch nie mein Ding gewesen, das steht bei mir auf einer Stufe mit Wer-kennt-wen. Sind meistens die gleichen Leute in meinem Bekanntenkreis, die entweder nach dem einen oder anderen Account von mir dort fragen und so gar nicht verstehen, wieso GERADE ICH dort nicht angemeldet bin, wo ich doch (in ihren Augen) der Internet-Guru schlechthin sei.
ɔɐɯ ɔɐɯ ɔɐɯ - sometimes I sit and think, and sometimes I just sit
0
roca12304.07.12 14:05
Was ich echt gut an Facebook finde… Für Existenzgründer gibt es eine günstige Möglichkeit seine Firma im Internet zu präsentieren und der direkte mit Kundenkontakt ist gleich eingebaut.

Für diese ganzen Apps und Person XY ist gerade hier Scheiße hab ich nichts übrig.
0
LoCal
LoCal04.07.12 14:05
Waldi

Genau das wollte ich auch schreiben... und wenn all die, die sich über FB aufregen:

Meldet euch einfach nicht dort an, versucht aber auch nicht, es zu erklären, weil ihr kenn und versteht es nicht!

Und statt über Facebook mache ich mir wesentlich mehr Sorgen wenn ich sowas lese:

(Preview: http://www.zeit.de/digital/datenschutz/2012-07/gesetz-meldewesen-weitergabe-daten)

Und nicht nur, weil da einfach mal der komplette Datenschutz ausgehebelt wird, sondern weil hier:
1. Plötzlich komplett andere Maßstäbe gelten wie z.B. für Internetdienste
2. Weil hier sehr deutlich wird, wie käuflich oder zumindest rückgratlos die Regierung ist.
Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem
0
o.wunder
o.wunder04.07.12 14:10
Ih nutze Facebook nur mit einem anonymen Konto. Ich kann mich nicht damit abfinden das etwas mit meinem Realname im Netz steht. Nutze das überwiegend nur lesend.

Verstehe gut das Firmen das zu Werbezwecken nutzen.

Zur Kommunikation nutze ich gerne Skype. Das hat praktisch jeder und der Gesprächsverlauf bleibt erhalten, bzw. wird nachgeladen sobald man Skype startet und Gruppenchat ist auch möglich, Ideal für Rechnerwelten übergreifende Kommunikation, das uns Apple ja leider nicht bietet.

SMS und WhatsUp und iMessage sind weitere Dienste die ich nutze und zu Info Zwecken finde ich Twitter ganz gut.
0
MiiCha
MiiCha04.07.12 14:11
Facebook? Meine privaten Daten hängen am Schwarzen Brett und meine Arbeitszeiten an meiner Haustür - sonst haben es die Kleinkriminellen immer so schwer...
0
rambo300004.07.12 14:15
Facebook ist eine gute Plattform um Nachrichten über alles zu bekommen was einen so interessiert. Zum Beispiel "like" ich einen Künstler, einen Film oder einen Nachrichtendienst und wenn ich mich dann einlogge sehe ich alle Neuigkeiten. Der Künstler der sein neues Album promoted, der Film der einen neuen Trailer zeigt und der Nachrichtendienst der von einem Bombenanschlag berichtet. Ich habe praktisch alles was mich interessiert auf einen Blick. Ansonsten müsste ich 3-4 andere Webseiten besuchen um diese Infos einzuholen.
dafür gibt es doch rss feeds

die Nachrichtenseite, die Seite eines Künstlers oder den youtube-kanal mit den neuesten Trailern, all das kann man auch als rss-feed abonnieren und man ist auch immer auf dem neuesten stand
dafür braucht man doch kein facebook

news - rss
private nachrichten - email
private kurznachrichten - liveprofile
chat - crypto.cat
videochat - skype

wozu braucht man bitte facebook?
0
iGod04.07.12 14:26
Wozu brauch ich bitte RSS wenn ich Facebook habe? Merkste was? Mit Facebook kann ich einfach viel mehr verbinden. Du zählst da 5 Programme auf, mit Facebook habe ich nur ein "Programm".
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.