Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Neue PowerBooks im Vergleich

Macworld hat einen Vergleich der jüngst überarbeiteten PowerBook-Linie veröffentlicht, wobei alle Modelle gute Noten erhalten. Da Apple noch ein ganzes Stück von einem PowerBook G5 entfernt sei, stecke man im Dilemma, wie die Linie dennoch attraktiv gehalten werden könne. Mit vielen kleinen Verbesserungen sei dies geglückt. Zu den wichtigen Verbesserungen zählen schnellere Festplatten mit Schutzsystem (Sudden Motion Sensor), das neue Track Pad mit Scrollfunktion, die neue Bluetooth-Generation, bessere und schnellere SuperDrives und eine hellere Hintergrundbeleuchtung. Macworld empfiehlt dennoch Kunden, die ein kleines, mobiles Gerät wünschen und keinen Wert auf SuperDrive legen, zum iBook mit 12" zu greifen. Wer aber moderne Verbindungstechnologie und größere Bildschirme möchte, sei mit den 15"- und 17"-Modellen am besten bedient, da sie eine Eleganz wie kaum ein anderes Produkt bieten.

Weiterführende Links:

Kommentare

HR24.02.05 21:14
Also ich rechne damit, dass Apple in 4 Monaten neue PowerBooks rausbringt.
Dieser Wurf war doch Müll.
G5 möchte ich aber nicht. Freescale hat aber gute CPUs in der Produktion, die für PowerBooks ideal sind. DualCore ist auch super geeignet für das 17"er
0
HR24.02.05 21:15
Für die kleineren PowerBooks wünsche ich mir den 7448er.
0
thomas b.
thomas b.24.02.05 21:28
HR:

Freescale hat nette CPU's auf ihrer Roadmap, von Produktion kann (leider) wohl wie immer noch nicht die Rede sein. amp;
0
der_seppel
der_seppel24.02.05 21:38
Also Müll war das nicht.
Sehen wir mal ab von den »technischen Neuerungen« so sind die neuen PB aber eine ganze Ecke preiswerter geworden. Das ist schon Grund genug, das Update nicht als Müll zu werten...

Kein Slogan angegeben.
0
TheTuKays24.02.05 22:58
also ich find mein powerbook echt geil . das is auch gar nicht so langsam
0
der_seppel
der_seppel24.02.05 23:10
meins auch nicht...
hehehe...
Kein Slogan angegeben.
0
jonez
jonez24.02.05 23:20
Nochmal zum Mitschreiben: Es gibt KEINE hellere Hintergrundbeleuchtung bei den neuen Powerbooks!

Ich habe sie zwar selbst noch nicht gesehen, aber alle Quellen, zum Beispiel die c't, aber auch der hier verlinkte Bericht sprechen NICHT von einer helleren Hintergrundbeleuchtung.

Ich finde es ehrlich gesagt unverantwortlich, dass MTN den leuten hier schon zum zweiten Mal solchen Müll erzählt. Wenn sich einer deswegen ein neues Book kauft, wird er ziemlich enttäuscht sein!

Zitat: "Both have the same display technology as in the previous generation" (15-Zoll + 17-Zoll).

Zumal es auch hier auf MTN schon Berichte gab, das Display des 12-Zoll-Modells sei schlechter als zuvor.
0
JorgePinoGarcia
JorgePinoGarcia24.02.05 23:25
Die Displays der letzten und wohl auch jetztigen PowerBooks sind einfach furchtbar... viel zu dunkel für mein Empfinden. Früher vor ein paar Jahren zu Titaniumzeiten konnte man noch problemlos in einem großen seitlichen Winkel genau erkennen, was auf dem Display war. Heute sind die Betrachtungswinkel deutlich schlechter (wie auch die Kontrastverhältnisse). Schade Apple! Aber für mich derzeit unatraktiv (wie auch von der CPU und Systembus-Leistung her gesehen - keine wirklichen Fortschritte).
0
vb
vb24.02.05 23:59
sind die bildschirme der alu pbooks schlechter als die der Ti books? ernstgemeinte frage, weil ich die displays meines pbti nicht so schlecht finde, sich aber hier im forum viele über displays der "power books" beklagen....
gruss vic
Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...
0
jonez
jonez25.02.05 00:17
Das Display des 15-Zoll-Alu-Powerbooks ist auf keinen Fall schlechter als das der Titanium-Modelle! Ich denke, es ist im Wesentlichen gleich, wenn nicht sogar ein bißchen heller. Ich kann aus (fast) 180 Grad noch erkennen, was auf dem Bildschirm steht.
0
r56025.02.05 00:35
JorgePinoGarcia
Da kann ich dir auf keinen Fall zustimmen. Die 15 und 17 waren schon bei der letzten Revision hervorragend. DIes steht auch in den Test vom April 2004 in der ct. Beim 12 gebe ich dir vollkommen Recht. Aber das 15 hier hat ein sehr gutes Display und ich hab hier genügend Vergleichsmöglichkeiten (IBM, Acer, ...)
0
mister_conair25.02.05 06:50
Das mit der helleren Hintergrundbeleuchtung der neuen PowerBooks stimmt definitiv. Ich habe gestern Software auf dem neuen PB meiner Kollegin installiert (PB 12") ich hab ein 1,33 GHz PB (auch 12"), und bei beiden habe ich die Monitoreinstellungen gleich gehabt, aber das neuere Powerbook war deutlich heller und der Kontrast des Displays besser.
0
hansmac25.02.05 08:23
Mein12" 1.33 Display ist extrem mies und dunkel. Bevor ich nochmal ein Pb kaufe werde ich es mir genau ansehen. In dieser Preisregion darf man einfach was besseres erwarten.
0
roro25.02.05 09:46
die neuen displays der 15er die ich hier vor mir verglichen habe SIND etwas heller.
Kollega nebenan hat vor rund 7 monaten eines gekauf und wir haben es nun mit meinem neuen 1.67 MHZ verglichen.
Ich bin absolut zufrieden mit dem Gerät. Es hat mehr als genug Power um unterwegs und auch @home mit allen als Grafiker benötigten Apps flüssig zu arbeiten und die schnellere HD macht da ganz schön was aus.

Die Wärmentwicklung ist um Welten besser als bei meinem alten Ti550er, das manchnal schon auf einer Flash-Site auf die sehr laute Lüfter-Stufe zwei geschaltet hat, der Lüfter im Neuen säuselt angenehm leise vor sich hin.(Stufe 2 hat sich bis jetzt noch gar nie eingeschaltet) Auch Unreal, WOW alles wunderbar zum spielen. Einzig das Trackpad ist wirklich leider einiges langsamer.
Ich brauche absolut keinen G5-Powerbook mit Heizkissen, zumal dieser teilweise einfach recht überbewertet wird ( vergleiche auch Test Powerbook 1.67 versus G5 i-Mac, die Werte sind teils marginal im Unterschied).
Und nur um den schnelleren zu haben, brauch ich mir nicht die Eier zu verbrennen

0
Eric25.02.05 09:53
jonez

Der "hier verlinkte Bericht" beinhaltet folgendes Zitat:

"Brighter backlighting: The backlighting that automatically illuminates keyboard labels when you’re operating the 15- and 17-inch PowerBooks in dim light is noticeably brighter than before–10 times brighter, according to Apple."


0
JustDoIt
JustDoIt25.02.05 10:12
hansmac:
Schon mal die Bildschirmkallibrierung gemacht?

Ohne Bildschirmkalibirierung sollten keine Displays verglichen werden.

Wer ein kontrastreicheres Display möchte sollte den Gama Wert des PC von 2,2 statt der Mac typischen 1,9 einstellen.

Ist es damit besser?
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.