Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Neue Automodelle mit CarPlay als Standardausstattung statt nur Option

Auf der New York International Auto Show ist auch Apple ein Thema, natürlich über die bekannte Schnittstelle zwischen iPhone und Bordcomputer mit dem Namen Apple CarPlay. Das In-Dash-System wird inzwischen bei Neuwagen aller bekannten Marken als Option angeboten, sogar manche LKWs und Motorräder haben diese Möglichkeit. Nun preschen Honda und Lexus jedoch mit Modellen vor, welche CarPlay von vornherein als Standard mitbringen, was bislang eher die Ausnahme war.



Honda baut CarPlay nebst dem Konkurrenzsystem Android Auto in das 2019er Modell des Insight ein, der Hybrid-Limousine des Konzerns. Anfang des Jahrzehnts galt sie als niedrigstpreisiges Hybridauto auf dem deutschen Markt. Zwar macht Honda explizit keine Angaben darüber, aber es ist anzunehmen, dass es sich beim eingebauten System um die kabelgebundene Variante von CarPlay handelt. Die fahrgeeigneten iPhone-Apps erscheinen auf einem 8 Zoll großen Display mit Touch-Bedienung nebst Einstellrad und fixen Tasten. Der Honda Insight 2019 soll im Frühsommer dieses Jahres in den Verkauf gehen.


Die innerjapanische Autokonkurrenz Lexus hat mit dem UX eine gänzlich neue Modellreihe angekündigt, ebenfalls mit Apple CarPlay in der Standardausstattung. Dabei handelt es sich um den kleinsten SUV der Premiumtochter des Toyota-Konzerns. Anders als Honda bestätigt Lexus explizit, dass die eingebaute Version von CarPlay ein USB-Kabel benötigt. Damit bleibt Wireless CarPlay auf wenige Automodelle (unter anderem BMW) oder Nachrüstsets (etwa Alpine) beschränkt. Eine Besonderheit des UX stellt die angekündigte Finanzierungsmöglichkeit dar. Neben Kauf und Leasing soll es ein noch nicht näher definiertes »Abonnement« für das Auto geben. Der Trend der Software hin zu regelmäßigen Zahlungen könnte sich also auch auf neue Branchen ausweiten. Zuletzt hatte BMW angekündigt, für die CarPlay-Option ein Abomodell einzuführen. Damit, so der Konzern, behielten die Kunden die Möglichkeit, ihr Smartphone zu wechseln, ohne damit die Konnektivität mit ihrem Auto zu verlieren (MTN berichtete: ). Der Marktstart des Lexus UX ist für Ende des Jahres vorgesehen.

Weiterführende Links:

Kommentare

Raziel127.03.18 12:00
Ein MietModell für Autos als Alternative stell ich mir sehr interessant vor
+2
athlonet27.03.18 12:24
Dumm nur dass es den Honda Insight wahrscheinlich nicht in Deutschland geben wird.
+1
wein4tler27.03.18 12:55
Der neue Toyota Corolla (in Europa Auris) wird ebenfalls mit CarPlay kommen. Ist daher anzunehmen, dass Toyota CarPlay in Zukunft bei allen neuen Fahrzeuge anbietet. Gut so!
+1
Luivision27.03.18 13:00
Raziel1
Ein MietModell für Autos als Alternative stell ich mir sehr interessant vor
Gibt es hier in D auch. Zb Volvo bietet sowas an.
0
athlonet27.03.18 13:02
Ich würde mir nur wünschen, dass sich Wireless Carplay auch weiter verbreitet. Verstehe nicht, warum alle (außer BMW) nur die kabelgebundene Variante integrieren.
+2
dsieb27.03.18 13:39
Ich verstehe es auch nicht, wir haben Carplay in unserem neuen Tiguan, aber die kabelgebundene Variante kann man leider absolut vergessen. Für eine kurze Fahrt hole ich doch nicht mein iPhone aus der Tasche.
Außerdem muss sich Carplay deutlich mehr in das System integrieren. Bei VW fühlt es wie ein zusätzliches System an. Die Sprachwahltaste aktiviert z.b. nicht Siri, sondern wieder das interne Sprachsystem.
In die Apps wird aktuell aber auch noch zu wenig Energie gesteckt.

Meiner Meinung muss bei Carplay noch einiges passieren, bevor es wirklich sinnvoll ist.
+2
BlueVaraMike
BlueVaraMike27.03.18 18:08
athlonet
Dumm nur dass es den Honda Insight wahrscheinlich nicht in Deutschland geben wird.

Es gibt aber schon seit zwei bis drei Jahren einige Honda Modelle mit CarPlay.
Das nächste Modell von Honda wird im Herbst endlich auch bei uns erscheinen: der CR-V in der fünften Generation - auch als Hybrid dann Anfang 2019. In den USA schon seit über einem Jahr erhältlich, da allerdings kein Hybrid.
Ich muss aber sagen, dass das bisherige Honda Connect System jetzt auch nicht soooo schlecht war, bei den Grundfunktionen! (im Vergleich mit anderen Marken)
Do what you want, but harm no one!
0
Istari 3of5
Istari 3of528.03.18 16:49
athlonet
Dumm nur dass es den Honda Insight wahrscheinlich nicht in Deutschland geben wird.

Ja, leider hat Honda die Palette in Europa drastisch zusammengestrichen und die wirklich interessanten Modelle gibt es nur noch in Japan, USA und China.

Für Leute, die kein Super Unsinniges Vehikel fahren wollen, bleibt da leider nur noch der Civic übrig.

Ich trauere bis heute, dass der Accord in Europa eingestellt wurde. Das mit Abstand Beste was Honda je gebaut hat. Meiner ist jetzt 14 Jahre alt und macht mir immer noch jeden Tag Freude. Seit November habe ich ein Android-Radio verbaut und ihn so auch diesbezüglich auf einen aktuellen Stand gebracht und mein iPhone als Zuspieler komplett verbannt. Für mich ist mittlerweile ein vollwertiges Android auf dem Radio sogar die deutlich bessere Lösung, als irgendwelche Connect-Systeme.
Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, daß er genug davon habe. (Rene Descartes, fr. Mathematiker u. Philosoph, 1596-1650)
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.