Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Netzmarktanteile: Chrome bald vor Internet Explorer

Erneut konnte Googles Web-Browser Chrome erheblich Marktanteile im Desktop-Bereich hinzugewinnen. Mit einem Anteil von 39,09 Prozent rückt für Chrome sogar der Aufstieg zum beliebtesten Desktop-Browser in greifbare Nähe. Noch aber hält Microsofts Internet-Explorer mit 43,4 Prozent den ersten Platz, musste aber im Vergleich zum Vormonat 1,39 Prozentpunkte an die Konkurrenz abgeben. Ebenfalls stark verloren hat Web-Browser Firefox von Mozilla und fällt von 11,68 Prozent auf nur noch 10,54 Prozent. Die Marktanteile von Apples Web-Browser Safari (4,87%) und andere Browsern wie Opera (1,66%) sind dagegen im Vergleich zum Vormonat nahezu konstant geblieben.

Auch im mobilen Bereich kann Google Chrome deutlich hinzugewinnen und dominiert mit einem Marktanteil von 45,47 Prozent Smartphones und Tablets. Safari muss im Vergleich zum Vormonat hingegen leichte Verluste hinnehmen und fällt um 0,72 Prozentpunkte auf einen Anteil von 32,70 Prozent. Auch der klassische Android-Browser und Opera Mini fallen weiter zurück und kommen nur noch auf 10,09 bzw. 6,57 Prozent.

Beim Marktanteil mobiler Betriebssysteme zeigt sich ein ähnliches Bild. Auch hier ist Google mit Android im Aufwind, während sich der Anteil der Internet-Aktivitäten von iOS-Nutzern reduziert. So kommt Android auf nun 66,99 Prozent, während iOS mit 31,76 Prozent deutlich abgeschlagen den zweiten Platz einnimmt. Windows Phone wie auch andere Smartphone-System spielen mit Marktanteilen von maximal 2,54 Prozent nur eine untergeordnete Rolle.

Kommentare

jensche05.04.16 12:03
Verdient. Chrome ist (praktisch) der einzige Browser der richtig gepflegt und gehegt wird.
Fast tägliche Updates.

0
teorema67
teorema6705.04.16 12:07
Ist Edge im IE enthalten, oder liegt der bei < 1 %?

Jedenfalls benötigt der Trend IME keine Erklärung, Chrome ist seit mehreren Jahren mein Favorit auf iOS, MacOS, Win und Android.

Dass der IE noch so einen hohen Anteil hat, ist IMO darauf zurückzuführen, dass in Firmen massenhaft Win Server mit IE läuft und der gemeine User niemals einen anderen Browser installieren kann. Die Admins dagegen haben brav Chrome laufen ... quod licet iovis non licet bovis (in diesem Fall ist der gemeine User der Ochse)
Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)
0
Peter Eckel05.04.16 12:51
teorema67
... quod licet iovis non licet bovis (in diesem Fall ist der gemeine User der Ochse)
Wenn Du schon mit Deiner altphilologischen Bildung zu reüssieren versuchst, dann doch bitte wenigstens richtig.

"Quod licet iovi non licet bovi". Dativ, nicht Genitiv.
Ceterum censeo librum facierum esse delendum.
0
gritsch05.04.16 13:26
Wäre Chrome nicht von google, so würde ich den verwenden, so habe ich dabei aber doch ein mulmiges Gefühl und bleibe bei Safari...
0
Peter Eckel05.04.16 13:49
gritsch
Wäre Chrome nicht von google, so würde ich den verwenden, so habe ich dabei aber doch ein mulmiges Gefühl und bleibe bei Safari...
Geht mir sehr ähnlich. Ich mache auch einen großen Bogen um alles an Software, was von Google kommt ... wobei ich allerdings auch Safari vor der Benutzung üblicherweise einer größeren Konfigurationsaktion unterziehe.

Ein gewisses Maß an Paranoia ist ganz gesund, auch in Hinblick auf Apple. Die verdienen ihr Geld zwar nicht primär mit Nutzerdaten, aber erstens weiß man nicht, ob es immer so bleibt, und zweitens sind die am besten geschützten Daten immer die, die gar nicht erst erfaßt werden.
Ceterum censeo librum facierum esse delendum.
0
Perlensucher
Perlensucher05.04.16 15:53
Chrom ist Google... Nichts für mich.
Wobei ich mit Safari keine Probleme habe.
0
Advokat
Advokat05.04.16 16:16
Tatsächlich brauche ich weder auf den iOS Geräten noch auf dem Mac etwas anderes als Safari. Was für Vorteile hat den Chrome?
0
tranquillity
tranquillity05.04.16 16:28
Für Chrome gibt es ein paar nette Plugins, die es für Safari nicht gibt.
Außerdem ist Flash integriert und stets aktuell.

Ich selbst nutze auf dem Mac Safari, bei einigen Seiten allerdings aus o.g. Gründen eben auch Chrome.
0
pfeffertoast05.04.16 16:34
den Internet Explorer gibt es noch?
0
teorema67
teorema6705.04.16 17:49
Peter Eckel
Wenn Du schon mit Deiner altphilologischen Bildung zu reüssieren versuchst, dann doch bitte wenigstens richtig.

"Quod licet iovi non licet bovi". Dativ, nicht Genitiv.
Du hast recht, ich hab's so hingeschrieben, war nämlich gar nicht altphilologisch gemeint, sondern Frust über selbstherrliche Admins, die noch gar gar nie was vom Gleichheitsgrundsatz gehört haben.

Flash hab ich bei Chrome abgeschaltet.
Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)
0
Peter Eckel05.04.16 18:22
tranquillity
Außerdem ist Flash integriert und stets aktuell.
Spricht eher gegen Chrome

Flash ist tot, und Flash sollte auch tot bleiben. Ich habe das Zeug überall entfernt und will es auch nicht von einem Browser wieder eingeschleppt bekommen. Wenn eine Webseite Flash braucht, brauche ich die Webseite nicht.
teorema67
Flash hab ich bei Chrome abgeschaltet.
Ah, das geht also. Gut zu wissen, falls ich doch mal in die Versuchung komme, Chrome für irgendwelche Zwecke benutzen zu wollen.
Ceterum censeo librum facierum esse delendum.
0
beat
beat05.04.16 22:20
Ich benutze Chrome genau wegen Flash für diverse misslungene (aber leider obligatorische) Lehrmittel auf html-Basis.
Glaube nicht alles, was im Internet geschrieben wird, bloss weil da ein Name und ein Zitat stehen (Abraham Lincoln)
0
Christoph_M
Christoph_M06.04.16 06:23
Chrome's Developertools sind halt top, da kann mMn keiner mithalten
0
matt.ludwig07.04.16 09:07
Advokat
Tatsächlich brauche ich weder auf den iOS Geräten noch auf dem Mac etwas anderes als Safari. Was für Vorteile hat den Chrome?

Brutale Geschwindigkeit und silverlight verbannt.

Primär nutze ich auch Safari, wenn jedoch mal wieder Chrome: wow.

Und wenn ihr so extrem Paranoia habt, installiert euch einen Blocker für den Netzwerkverkehr
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.