Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Netz-Marktanteilszahlen von Net Applications für November: Rekordwerte für Mac OS und Safari

Wie immer zu Anfang eines Monats stehen wieder die Netzmarktanteilszahlen von Net Applications zum abgelaufenen Monat zur Verfügung. Die Auswertung zahlreicher weltweiter Internetangebote ergab einen neuen Rekordwert für Mac OS. Mit 8,87 Prozent liegt Apples Betriebssystem mehr als einen halben Prozentpunkt über dem Wert von Oktober. Windows unterbot zum ersten Mal seit vielen Jahren den Wert von 90 Prozent und kam auf 89,62 Prozent. Immerhin schon 0,37 Prozent macht das iPhone OS aus, Linux erreicht einen Anteil von 0,87 Prozent. Schlüsselt man die Systeme näher auf, so entfallen auf Windows XP 66,31 Prozent und auf Vista 20,45 Prozent. Intel-Macs machen 6,51 Prozent aus, PPC-Macs 2,53 Prozent.
Auch bei Safari kann sich Apple über einen Rekord freuen, 7,13 Prozent der erfassten Internetbesucher setzten Apples Browser ein. Für Microsoft hingegen setzt sich der schon seit vielen Monaten anhaltende Negativtrend fort, erstmals in der Geschichte der Aufzeichnung durch Net Applications reicht es nicht mehr für 70 Prozent Marktanteil. 69,77 Prozent sind genug für einen komfortablen Vorsprung gegenüber Firefox mit 20,78 Prozent, dennoch gelingt es Microsoft nicht, den Internet Explorer wieder so populär wie vor vier Jahren zu machen.

Weiterführende Links:

Kommentare

Stefan S.
Stefan S.01.12.08 20:24
erstaunlich wie wenig Linux benutzen, trotz eeePC und Bekanntheitsgrad.
0
detto01.12.08 20:25
Werden die nicht ermittelt anhand des Browsers?
Ich halte von den Zahlen nicht sonderlich viel...
0
ts
ts01.12.08 20:27
Interessant nach der Kritik in der letzten Zeit. Würde mich brennend interessieren, ob der höhere Browseranteil, der Mac OS X angiebt, durch die Abverkäufe der alten Geräte oder durch die neuen Geräte verursacht wird.
0
Waldi
Waldi01.12.08 20:28
Also: Microsoft und Macintosh und dann -
eigentlich nichts mehr
vanna laus amoris, pax drux bisgoris
0
Dr. Seltsam
Dr. Seltsam01.12.08 20:49
Stefan S.

Auf den meisten heute verkauften NetBooks ist Windows vorinstalliert und auf allen NetBooks die ich persönlich gesehen habe, ist das ursprünglich installierte Linux durch Windows XP ersetzt worden.

Die Leute wollen es so, obwohl es mittlerweile auch hierzulande NetBooks mit Linux zu kaufen gibt. Was der Bauer nicht kennt, das frisst er nicht...
0
der_neue01.12.08 20:58
Gratulation für diesen Meilenstein an Mozilla! Der Marktanteil ist jetzt eigentlich so groß, dass man es sich kaum erlauben kann nur für den IE zu entwickeln und zu testen, wie es früher oft der Fall war. Wer nicht kompatibel zum Firefox ist, hat ein Problem. Den Mac und OS X sehe ich in einigen Jahren auch an diesem Punkt, weiter so!
0
Granini01.12.08 21:05
Die ganze Zahlen sind nicht repräsentativ und deswegen absolut uninteressant. Es wäre mal interessant zu wissen wieviel Marktanteil der Mac wirklch hat. Aber ständig kommen immer diese total unrepräsentative Zahlen von Net Applications.
0
bluefisch20001.12.08 21:05
detto

dito, ist sehr wage, ich hatte auch schon dass Opera auf gewissen Seiten als Safari erkannt wurde oder andere solche Sachen...
0
Stefan S.
Stefan S.01.12.08 21:09
Da sie ihre eigenen Zahlen vergleichen, kann man schon Trends erkennen. Aber ob Windows 79 oder 81% hat nicht, aber wer braucht schon die absoluten Zahlen.
0
DonQ
DonQ01.12.08 21:16
stimmt, ein trend scheint erkennbar, habe auch erst gegrübelt, ob sie die browser header auswerten und wieviele die eigentlich ändern…bin aber zum schluß gekommen, das ist wohl max. 10%, wenn überhaupt. wobei ich mich hier gerne korregieren lasse.
an apple a day, keeps the rats away…
0
Bly197901.12.08 22:21
Was leider nicht erwähnt wird: Net Applications bewertet den US Markt überdurchschnittlich stark. Daher die grosse Diskrepanz zwischen internationalen Zahlen, internationelen Markanteil und den NetApplication Zahlen.

0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.