Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Netflix mit Werbung: Preis und Starttermin für günstiges Abo stehen fest

Für Netflix wachsen die Bäume seit einiger Zeit nicht mehr in den Himmel. Das Unternehmen musste in den vergangenen Monaten erstmals seit vielen Jahren Rückgänge bei den Abonnentenzahlen hinnehmen. Geschuldet ist das der wachsenden Konkurrenz auf dem weltweiten Streaming-Markt, zudem verlangt Netflix im Vergleich zur Konkurrenz durchaus stattliche Preise. Das sorgt für eine verstärkte Wechselbereitschaft der Kunden. Netflix steuert jetzt mit einem neuen Basis-Abo gegen, welches bereits vor etwa einem halben Jahr angekündigt wurde und Werbung enthält.


Werbe-Abo ab 3. November für 4,99 Euro im Monat
Das als „Basis-Abo mit Werbung“ bezeichnete Angebot startet am 3. November und steht ab diesem Tag in Deutschland und elf weiteren Ländern zur Verfügung, beispielsweise Frankreich, Italien und Spanien. Das teilte Netflix jetzt im hauseigenen Blog mit. Für das neue Abo-Modell verlangt das Unternehmen 4,99 Euro pro Monat, also drei Euro weniger als für das günstigste werbefreie Paket. Dieses sowie die Versionen Standard (12,99 Euro monatlich) und Premium (17,99 Euro monatlich) bleiben im Preis unverändert. Wer sich für das neue Angebot entscheidet, bekommt pro Stunde vier bis fünf Minuten Werbung präsentiert. Die einzelnen Spots sind Netflix zufolge 15 oder 30 Sekunden lang und laufen nicht nur vor Filmen oder Serienfolgen, sondern unterbrechen diese auch.

Manche Filme und Serien sind nicht verfügbar
Das Werbe-Abo weist zudem zwei Einschränkungen auf. Das Angebot an Filmen und Serien ist etwas weniger umfangreich als bei den werbefreien Modellen. Das hat laut Netflix lizenzrechtliche Gründe. Darüber hinaus lassen sich die Inhalte nicht auf Smartphone oder Tablet herunterladen, um sie später offline ansehen zu können. Der Streaming-Pionier nutzt die Einführung des teilweise werbefinanzierten Pakets gleichzeitig für eine Verbesserung, welche auch Kunden des Basis-Abos ohne Reklame zugute kommt. Die Videoqualität beträgt bei beiden bis zu 720p, bislang waren für 7,99 Euro im Monat lediglich SD-Inhalte verfügbar. Full-HD und Ultra-HD gibt es auch künftig nur für Kunden mit Standard- beziehungsweise Premium-Account.

Kommentare

DaKrolli14.10.22 09:44
Da zahl ich lieber 15€ statt mir diese Werbung aufzwängen zu lassen, das regt mich ja im Free-TV so dermaßen auf (da sind es natürlich alle 20min so 5-6min Werbung)
+6
julius_71014.10.22 09:47
720p im Standardtarif ohne Werbung ist ne gute Sache. SD Qualität war echt peinlich…..
+2
milk
milk14.10.22 10:14
Werbung einzuführen und sich trotzdem noch bezahlen lassen, das traut sich auch nur Netflix. Ich geb dem Laden keine zwei Jahre mehr.
-4
caMpi
caMpi14.10.22 10:21
milk
Werbung einzuführen und sich trotzdem noch bezahlen lassen, das traut sich auch nur Netflix.
Das macht jeder Hersteller von Kleidung. Auf jedem Pulli prangt mehr oder weniger groß das Logo von Adidas, Nike und Co. Und das seit Jahrzehnten. Und günstig sind die auch nicht.
Keep IT simple, keep IT safe.
-4
Coheed84814.10.22 10:27
DaKrolli
Da zahl ich lieber 15€ statt mir diese Werbung aufzwängen zu lassen, das regt mich ja im Free-TV so dermaßen auf (da sind es natürlich alle 20min so 5-6min Werbung)

gefühlt sind es eher 20min Werbung alle 5-6min Sendezeit
+3
PorterWagoner
PorterWagoner14.10.22 10:42
Coheed848 Es stört mich oft, dass meine Werbung kurz durch einen Spielfilm unterbrochen wird
+15
nane
nane14.10.22 11:43
Werbung + NETFLIX erinnert mich irgendwie ans "lineare" TV. Fehlt nur noch ein Folge Derrick ("... bist Du sicher Harry? Ja Stefan!") jeden Freitag Abend um 20:15 Uhr ohne die Möglichkeit diese als VoD anzusehen. Nenenene, muss man nicht haben. Dann lieber gar nichts

PS: Die Klementine , Hallo Herr Kaiser und Fa Werbung in den 70ern war aber ganz nett ...
Das Leben ist ein langer Traum, an dessen Ende kein Wecker klingelt.
+3
lenn1
lenn114.10.22 12:20
Ich wette das wird Standard werden. Prime macht es ja schon länger vor Serien und Filmen und auch Spotify schaltet während Podcasts Werbung, auch mit Premium Abo. Am Anfang waren es bei Spotify 10 Sekündige kurze Spots aus anderen Podcasts und mittlerweile sind manchmal 2 30 Sekündige Spots nacheinander. Immerhin kann man die vorspulen und dann geht der normale Podcast weiter. Das ist übrigens unabhängig von den Placements die einzelne Podcasts dann zusätzlich machen und Teil des produzierten Contents der Podcaster ist. Es ist eher wie bei YouTube oder so, wo so ein Clip zwischendurch kommt.
+2
Coheed84814.10.22 12:54
PorterWagoner
Coheed848 Es stört mich oft, dass meine Werbung kurz durch einen Spielfilm unterbrochen wird

geht mir genauso! Im Ernst: bevor ich mir das Abo abschließe, da setze ich mich lieber auf den Fernseher und gucke Couch...
+5
sbntwrk14.10.22 14:39
milk
Werbung einzuführen und sich trotzdem noch bezahlen lassen, das traut sich auch nur Netflix. Ich geb dem Laden keine zwei Jahre mehr.

In den meisten Serien und Filmen ist die Werbung ja schon direkt "integriert"....wir zahlen schon lange dafür
0
milk
milk14.10.22 15:12
sbntwrk
In den meisten Serien und Filmen ist die Werbung ja schon direkt "integriert"....wir zahlen schon lange dafür
Das macht es nur noch frecher. Bei Amazon haben sie jetzt ein komplett werbefinanziertes Angebot, das dafür keine monatlichen Kosten und bisher ein eingeschränktes Angebot hat.

Netflix dagegen zeigt in dem neuen Tarif Werbung, bietet nur HD-Ready und will trotzdem noch einen monatlichen Obulus. Das finde ich unglaublich dreist.

Aber wenn ich die vielen Minusse zähle, die ich da oben gekriegt habe, dann scheint das ja ein von vielen akzeptierter Weg zu sein. Was mich ziemlich ratlos macht.
0
Legoman
Legoman14.10.22 15:12
15-30 Sekunden pro Spot, bei 4-5 Minuten pro Stunde. Das ergibt also 8-20 Spots pro Stunde. Wenn nicht mehrere hintereinander gesendet werden, ergibt das eine Unterbrechung alle 3 bis 7 Minuten. Ja wow, auf sowas hab ich schon immer gewartet.
Schön mitten in einer ruhigen und emotionalen Szene plötzlich eine brüllende Verkaufsgranate.

Erinnert mich an den passenden Spruch zu youtube: Wenn dein Produkt das Video unterbricht, welches ich schaue, sei sicher, dass ich es nicht kaufen werde.

(Aber hey, wer alles immer billiger haben will, muss eben anders bezahlen...)
+5
Kapeike
Kapeike14.10.22 17:06
caMpi
milk
Werbung einzuführen und sich trotzdem noch bezahlen lassen, das traut sich auch nur Netflix.
Das macht jeder Hersteller von Kleidung. Auf jedem Pulli prangt mehr oder weniger groß das Logo von Adidas, Nike und Co. Und das seit Jahrzehnten. Und günstig sind die auch nicht.

Der Vergleich mit Pullovern hinkt aber mächtig. Nicht nur das mir bisher Adidas, Nike und Co. nicht unbedingt als "Pulli"-Lieferanten aufgefallen wären, sondern als Hersteller einer Vielzahl anderer Bekleidungen.

Der Vergleich würde nur funktionieren, wenn auf einem der Kleidungsstücke von denen nun REWE, E-ON, BACARDI, LEXUS, BITBURGER, MILKA stehen würde. DAS wäre Werbung, das erst wäre ähnlich wie das, was Netflix in seine Serien einbauen möchte.

Das eigene Herstellerlogo verwenden, ist in meinen Augen Markenauftritt, aber keine Werbung. Oder meinst du auch ein AUDI fährt Werbung herum, weil auf dem Kühler die vier Ringe sind?

Zur Sache: Habe neulich bei prime die Bosch: Legacy Serie gesehen, die eine der ersten war, die dort mit Spots ausgestrahlt wurde. Ich fand das jetzt nicht so schlimm, denn es war pro Unterbrechung immer nur ein Spot von 30 sek. bei maximal zwei Unterbrechungen pro Folge. So what: Serie war gut, die Spots haben mich nicht im geringsten gestört. Das wäre aber sicher anders, wenn es sich um 5-, 6- oder 10-Minuten-Unterbrechungen handeln würde.

Werbung lehne ich nicht kategorisch ab, warum auch: Das ist ein ehrenwerter Berufstand und hat vieles Kreatives hervorgebracht. Da sind auch über die Jahrzehnte viele Kult-Spots hängengeblieben. Oder man beachte nur, wie stolz und erhaben hier grad vor ein paar Tagen die Teilnehmer im Forum die Think Different-Kampagne abgefeiert haben. Schlecht finde ich solche Anwendungsfälle von "Werbung", wo versteckt versucht wird, den Nutzer auszuspionieren, also besonders im Internet mit all seinen Ausspäh-Mechanismen. Aber eine gut gemachte Plakatwerbung, ein Slogan, der zündet, oder ein Spot, der mich zum Lachen oder zum Nachdenken bringt - nein, das finde ich nicht wirklich schlimm.

+3
Antagonist17514.10.22 17:26
Werbung während einem Film sind ein absolutes no go. Das ist ja der Hauptgrund, wieso ich keine privaten Sender mehr schaue. Da bleibe ich dann im teureren Abo zunächst. Allerdings wenn das noch teurer wird, bin ich wohl raus. Mit den Fernseh- Zwangsgebühren zusammen genommen, wird mir das zu teuer. Es gibt auch noch andere schöne Dinge, die man in seiner Freizeit machen kann.
+1
FoneBone
FoneBone15.10.22 17:21
Wenn man bedenkt, dass Netflix einst angetreten ist, um dem peinlichen linearen, werbefinanzierten Privatfernsehen den Kampf anzusagen, ist dieser Schritt echt ein Armutszeugnis.
+4
marc.hb16.10.22 20:10
Für die Hälfte bekommt man doch das 4K Abo aus Argentinien oder der Türkei. Ich nenne das mal global Sourcing so wie es die großen Konzerne selber auch machen.

Aber zum Tarif: Netflix ist echt schmerzfrei in der heutigen Zeit einen 720p Tarif anzubieten. Wer soll da die Zielgruppe sein? Sieht ja selbst auf dem Smartphone nicht mehr schön aus, von einem richtigen TV will ich gar nicht anfangen. Bei Disney bekommt man für ein paar € mehr direkt 4K und kann auch mit 4 Leuten gleichzeitig schauen. So super einzigartig ist der Content von Netflix jetzt nicht mehr, dass ich dafür 18€ im Monat zahlen würde.
0
Coheed84817.10.22 09:10
Im Ernst: ich hoffe, dass niemand (!!!) dieses Abomodell unterstützt... was kommt als nächstes: Werbeunterbrechungen auch im Kino? Dadurch zeichnet sich doch gerade Filmgenuss aus: unterbrechungsfreies Eintauchen in die jeweilige Story... Und sind wir mal ehrlich: warum sollten die großen Streamer, die selber ja schon seit X-jahren eigne Filme und Serien produzieren, nicht künftig auch Kinos betrieben oder bestehende Kinoketten aufkaufen. Wenn dann genügend Leute schon diese Werbeblöcke wie im privaten linearen TV gewöhnt sind, dann auf Wiedersehen...

Im Kern ist doch gerade das der Grund von PayTV: Ich zahle Geld dafür, dass ich eben nicht durch Werbung zugeballert werde.... gerade Sky ist hier eine absolute Mogelpackung. Damals noch als Premiere war es echtes PayTV, da wenig bis keine Werbung (außer für das eigene Programm, womit ich fein bin - ebenso wie "product placement") dann kam Premiere World schon mit mehr Werbung und jetzt mit Sky ist es in den letzten 3-5 Jahren so viel schlimmer geworden... unglaublich.

Aber warum setzt sich diese Entwicklung fort: weil wir konsumgesteuerten Menschen uns immer mehr zu solchen Dingen hinreißen lassen ohne merklich "Gegenwehr" zu setzen. Das ist nicht immer eigengesteuert, sondern oft auch fremdgesteuert (siehe z.B. Smartphones bei Grundschulkindern: wer da oftmals kein iPhone hat ist "out")...

Ich würde mir wünschen, dass einfach die Leute (dazu zähle ich mich auch selbst) einfach mal solche Angebote boykottieren. Aber stop, jetzt wird es zu philosophisch... Wie gesagt, Werbung beim Streaming: nein danke!
+4
seller_de
seller_de17.10.22 15:39
Streaming gegen Kohle UND Werbung? Never ever in meinem Haushalt!
Never ask a man what kind of computer he drives. If it's a Mac, he'll tell you. If not, why embarrass him? (Tom Clancy)
+1

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.