Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Navigationssoftware TomTom für iPhone in Version 1.3 erschienen

Mehrere namhafte Hersteller haben das iPhone als Navigationssystem entdeckt und bieten ihre Navigationslösungen auch für Apples Plattform an. Mit TomTom 1.3 steht eines dieser Programme jetzt in einer neuen Version zur Verfügung. Zu den wesentlichen Verbesserungen zählt die Funktion "HD Traffic", um auch auf Verkehrsinformationen zugreifen zu können. Alle drei Minuten werden neue Daten verschickt und auf Wunsch in die Routenplanung eingerechnet. HD Traffic steht als In-App-Kauf zur Verfügung, es können Tagestickets sowie Monats-, Quartals- und Jahresabos gebucht werden. Die Preise reichen von 79 Cent bis 49,90 Euro. Ebenfalls neu ist die lokale Suche mit Google, um Geschäfte in einer Stadt zu finden. TomTom verspricht zudem regelmäßige Kartenaktualisierungen, erlaubt Ausblendung von Musik während Navigationsheinweisen, schaltet automatisch zwischen Tag- und Nachtmodus und kann Standorte aus anderen Programmen übernehmen.
TomTom D-A-CH kostet im App Store 59,99 Euro und benötigt ein iPhone oder einen iPod touch mit iPhone OS 3 und neuer. Für Benutzer eines iPod touch, der ja bekanntlich über kein GPS-Modul verfügt, bietet TomTom das CarKit an. Der Dienst zur Einblendung von Verkehrsinformationen steht laut TomTom für Deutschland und Schweiz zur Verfügung, das Kartenmaterial umfasst zusätzlich noch Österreich.

Weiterführende Links:

Kommentare

Applesau
Applesau15.03.10 09:42
Wie ist denn der aktuelle Stand? Was funktioniert besser? TomTom? Navigon? Igomyway? Was ganz anderes?
0
Mütze
Mütze15.03.10 09:42
Sind die Kosten für HD Traffic nicht etwas zu hoch angesetzt? 50€ im Jahr ist doch echt der Wahnsinn, Ist es soviel besser wie das TMC?
0
DonQ
DonQ15.03.10 09:49
würde mich nicht wundern, wenn die zumindest verkehrs daten schlicht identisch wären mit den tmc daten und man einfach das decoder modul hierzu eingespart hätte
an apple a day, keeps the rats away…
0
Christoph_M
Christoph_M15.03.10 09:50
Wie war das jetzt eigentlich nochmal mit Navigon und TMobile? Sollten wir also TMobile Kunden nicht Navigon umsonst bekommen?
0
Rainer Puschner
Rainer Puschner15.03.10 09:50
Vor allem sind diese TMC Daten ja auch immer nur Autobahnen und grosse Strassen - innerstädtisch geht da gar nix! Also völlig sinnlos, wenn Dich das Navi von der Autobahn ableitet und quer durch die Innenstadt schickt
0
DonQ
DonQ15.03.10 10:11
naja, die gefahren schwerpunktdaten sind ja eher fest und sowieso hinterlegt.

und innerstädtisch braucht man auch kein navi/tmc, da man die stoßzeiten wann, welche strasse dicht sind entweder kennt, zu kennen hat, wann sich halt die arbeitslosen auf den weg machen oder massen von touristen in der stadt sind oder sich knoten zu schnell bilden und auch wieder verschwinden, als das man darauf reagieren muss.

im grunde genügen die staumeldungen, sperrungen, ort und länge völlig.

allenfalls sperrungen/baustellen, da ist einiges zu verbessern im tmc, aber dafür gibt es ja regional sender…deren qualität aber auch gehörig schwankt.

gibt es denn schon echte und langzeit erfahrungen mit dem algorythmen und meldungen in HD Traffic ?
an apple a day, keeps the rats away…
0
schlauebohne15.03.10 10:22
Wollte Navigon nicht auch ein Update bringen? Die Ankündigung ist doch bestimmt schon 1 Monat her!
0
diddom
diddom15.03.10 10:22
HD Trafik scheint, was man so liest, besser als TMC zu sein, nur sind die Kosten dafür einfach albern hoch.
Mir wäre es das absolut nicht wert.
0
DonQ
DonQ15.03.10 10:28
albern hoch ist wohl absolut richtig, selbe bei den schwerpunkten7blitzer abos…die man aber nicht braucht und märchen weise sowieso nicht benutzen darf.
an apple a day, keeps the rats away…
0
Garp200015.03.10 10:28
HD? Hochauflösender Verkehr? Weia, was für seltsame Abkürzungen.
Star of CCTV
0
DonQ
DonQ15.03.10 10:33
HD wird doch massiv promotet, da sind die holländer halt aufgesprungen…

HD Traffic, du dematerialisierst, zooms durch den verkehr und materialisierst erst am ziel wieder…dafür 50 euro im monat wäre angmessen, würde ich auch zahlen, ohne mit der wimper zu zucken oder sonstiges jammern
an apple a day, keeps the rats away…
0
nopeecee
nopeecee15.03.10 10:52
klasse schönes Update - und 0.79 cent für HD Traffic ist für mich genau richtig
Auch in Foren kann man höflich miteinander umgehen
0
Schweisspapst
Schweisspapst15.03.10 11:15
Mit dem Navi immer öfter in den Stau!
was sich als anfänglicher Segen präsentierte offenbart sich immer mehr als Fluch. Vom Regen in die Traufe sozusagen.
Ich habe im Hamburger Abendblatt einen interesanten Artikel über die Auswirkungen des massenhaften Einsatzes von Navis gelesen.

Demnach haben wissenschaftliche Untersuchungen ergeben, das die meisten Navis viel zu schnell von der Autobahn ableiteten und so in einen andern Stau, nämlich auf den Umgehungsstrassen führten.

Eine normale dreispurige Autobahn hat eine Kapazität von 4800 Fahrzeugen pro Stunde. Eine Bundes- oder Landstrasse maximal 1800 Fahrzeuge. Ist Diese aber durch Ampeln in dem Bereich geregelt, sinkt die Kapazität sofort auf nur noch 400 Fahrzeuge!
Das bedeutet wenn nur 10 % von der Autobahn abfahren, stehen sie garantiert im Stau, der sich sofort auf den Bundes- und Landstrassen bildet.

Das Problem liegt ursächlich in der Qualität der analogen TMC Daten. Sie berücksichtigen weder die Nebenstrecken, noch die Dauer wie lange der Stau schon besteht oder die konkrete Situation vor Ort. Oft sind die Daten auch nicht sehr aktuell, so das unnötig viele von der Autobahn abgeleitet werden.

Meine Empfelung für die Navi Abfahr Interpretation: öfter mal ignorieren und bis 5 km Stau auf der Bahn bleiben! Wetten das ihr nicht langsamer am Ziel seid!
Das gilt auch für HD Trafik, oder wird in dem System die Situation die auf den Nebenstrecken berücksichtigt? Es hört sich bei der Namensgebung viel mehr um eine Ausgeburt des Marketigs an, weil sich heute ja so ziemlich allse mit dem Zusatz HD besser verkaufen lässt.
0
Applesau
Applesau15.03.10 12:19
Doch doch!! geht alle Eurem Navi nach!
dann habe ich freie Bahn *g*
0
Austrianpsycho
Austrianpsycho15.03.10 12:37
Miserabel... HD-Traffic ohne Österreich-Unterstützung und das geht nicht deutlich aus der Beschreibung hervor, dennoch wirds hierzulande angeboten... Frechheit!

Ansonsten gehts ja ganz ok und läuft bei mir schnell und stabil am 3G...
0
barbengo15.03.10 14:00
Psycho

Äh? Also ich weiss ja nicht, welche Software von TOMTOM du verwendest, aber bei mir steht, wenn ich HD-Traffic kaufen will, ganz klar:
"Dieser Service ist im Vereinigten Königreich sowie in Deutschland, den Niederlanden, Belgien und der Schweiz verfügbar."

Und zwar vor dem Kauf. Also ich würde sagen: Wer lesen kann, ist klar im Vorteil.

Und ja, es soll ja durchaus auch Österreicher geben, die mal mit dem Auto in Deutschland oder der Schweiz unterwegs sind. Dürfen die den Service dann nicht kaufen?
0
Striker15.03.10 17:07
Ich möchte HD testen, soll aber in der Sandbox einen neuen Account einrichten. Was bedeutet das bitte, einer eine Ahnung? Mit dem Konto, welches ich bei TT habe, klappt es nicht. TT kann da auch keine vernünftige Auskunft geben.
0
fliegerpaddy
fliegerpaddy15.03.10 19:10
Mal was Anderes: Eigene POIs kann man weder bei Navigon noch bei Tomtom einspielen, oder? Als LPG-Fahrer fände ich das sehr, sehr nützlich.
0
ullala.ch
ullala.ch16.03.10 09:18
habs gestern ausprobiert. das navi meldet nun auch über HD Traffic temporäre Baustellen und Staugefahr. Auf der Fahrt von Chur nach Zürich war die Baustelle da, und auf dem Navi angezeigt und auf der Rückfahrt am Abend war alles wieder weg. Das finde ich sehr zuverlässig. So kann man sich schon beim Start allenfalls eine alternative Route überlegen.
0
g-kar16.03.10 14:05
Das gilt auch für HD Trafik, oder wird in dem System die Situation die auf den Nebenstrecken berücksichtigt?

HD Traffic beinhaltet zumindest auch alle Bundesstraßen.

Nach meiner Erfahrung kann ich nur sagen, dass Tomtom (mit HD Traffic) mich nicht bei jedem Stau von der Autobahn ableitet, sondern durchaus durch kleinere Staus durchfahren lässt (pro Stau wird die voraussichtliche Verzögerung in Minuten berechnet und mit den zu erwartenden Umfahrungsdauern verglichen). Auch wurde ich bei der Umfahrung von Staus am Kamener Kreuz an mehreren verschiedenen Sonntag-Abenden jeweils über unterschiedliche Umgehungen geleitet, was für mich ein Signal ist, dass hier durchaus Verkehrsbelastungen auf den verschiedenen Umgehungen berücksichtigt wurden.
0
djhydason17.03.10 18:55
Das Tom Tom Angebot (Halterung) ist einfach nur verarsche der zahlungskräftigen Apple Kundschaft.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.