Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Nächste Version von Adobe Premiere Pro erscheint zunächst nur für den Mac

Wie Macworld UK berichtet, wird Adobe die kommende Version der Videoschnittsoftware Premiere Pro in diesem Jahr nicht nur als Bestandteil der Mac-Version des Production Studio Paketes wiedereinführen, sondern auch zunächst nur für die Mac-Plattform anbieten. Ein Grund für das spätere Erscheinen der Windows-Version könnte laut Macworld UK der Wechsel auf Windows Vista sein. Die meisten Windows-Programme sind bis zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht vollständig mit Windows Vista kompatibel und erfordern zum Teil erhebliche Anpassungen, die nun Adobe vermutlich auch bei den Windows-Versionen von Premiere Pro vornehmen muss. Wie Adobe Produkt-Manager Giles Baker bestätigt, handelt es sich bei der Mac-Version um eine Neuentwicklung, welche all die Funktionen bietet, die dann auch in der später erscheinende Windows-Version enthalten sein sollen. Dass die Mac-Version nun eher als die Windows-Version erscheint, liegt laut Baker auch an Apples Wechsel auf Intel-Prozessoren. Zwar war dieser Schritt für Adobe für eine Neuentwicklung von Premiere Pro für den Mac nicht entscheidend, doch wurde dadurch die Entwicklung erheblich vereinfacht.

Weiterführende Links:

Kommentare

muehle
muehle12.02.07 12:34
endlich mal anders rum - nicht immer nur win apps
0
brixner6631
brixner663112.02.07 12:37
Das ist aber schön das auch mal wir MacUser was als erstes bekommen und nicht immer die Win-Nutzer !!
0
Rob
Rob12.02.07 12:44
also es tut mir leid...ich kann mich an diese Icons einfach nicht gewöhnen.

Und das für Apps die vor allem im Graphik-Design benutzt werden!

rob
0
Renoir200412.02.07 12:51
@rob

ist halt ein Periodensystem-design.... willkommen zurück im chemie-unterricht
0
BlackJack12.02.07 12:51
Erst gibt's Premiere nicht mehr länger für den Mac, jetzt heisst es plötzlich "Mac-first". Ist Adobe tatsächlich so blauäugig zu glauben, dass irgendjemand von FinalCut Pro zurück zu Premiere wechselt?
0
albi12.02.07 12:52
ja ich kann mich an die icons auch nicht gewöhnen.

für mich ist die aussenform des icons noch entscheidend. aber das sind einfach bauklötze. unmotiviert! frag mich wie lang die das nun durchziehen wollen nachdem ich mal eine iconauflistung aller adobe apps gesehen habe. das system ist mir nicht ganz klar.

strange allemal!
0
sale12.02.07 13:00
Rob und alle aderen die sich nicht an die neuen Adobe Icon gewöhnen können:

Mir als Designer gefallen sie extrem gut! Sehr reduziert und cool. Ebenso die neun Splash Screens, ganz nach dem Motto weniger ist mehr. Um anders auszudrücken als Grafik Designer will ich nicht mit anderen Grafiken erschlagen werden, sondern bevorzuge möglichst zurückhaltende Werkzeuge.

Mir mach Adobe zwar noch so unsympathisch geworden sein, aber der neue Look passt einfach!
0
albi12.02.07 13:05
ja, ich sehs auch aus der sicht eines grafikers und muss sagen die dinger sind einfach schlecht. nichts gegen reduktion. im gegenteil das find ich klasse. aber bei einem icon spielt halt noch mehr rein als nur mal die farbe anzupassen. die kryptischen buchstaben kann doch eh keiner genau entziffern bis auf dass Ps = Photoshop ist. sorry aber hier seh ich das ganz anders!
0
a_JAguar
a_JAguar12.02.07 13:06
um so länger man draufschaut um so besser wird es
tall Vanilla latte: $3 ipod nano: $150 hummer H2: $57,000 <span class="Texticon TexticonFont Bold" style="">forgiveness: priceless</span> <span class="Texticon TexticonFont Italic" style="">there are some things money can't buy</span> Follow me on Twitter: http://twitter.com/a_JAguar <a class="Texticon TexticonUrl" href="http://twitter.com/a_JAguar"" target="_blank" title="Link zu twitter.com"></a>
0
bollawurscht
bollawurscht12.02.07 13:07
BlackJack

ja ich... ich arbeite sehr viel mit AE und der workflow ist zur zeit besser mit der Win Version von Premiere und AE als auf dem mac mit AE und FCP.
0
Maxefaxe12.02.07 13:15
Bin auch Grafiker und finde diese Icons einfach nur arm. Die alten Icons hattten den Wert einer Bildmarke. Solche gehen viel direkter ins Hirn als Wortmarken. Buchstaben sind auf Computermonitoren schon dominant genug, da sollten Icons zumindest den Blick auf sich ziehen.

Die scheiss Icons werden so schnell wie möglich ersetzt nachdem CS3 den Weg auf meinen Rechner findet.
0
nopeecee
nopeecee12.02.07 13:16
hat Adobe den Icon-Designer entlassen ? (sick)
Auch in Foren kann man höflich miteinander umgehen
0
herrMartin12.02.07 13:27
haha vielleicht liegt es auch einfach daran, dass die adobe programme inzwischen unüberschaubare codemonster geworden sind, die grad noch so hingefrickelt sind das sie irgendwie laufen... und an der premiere mac version wird heimlich schon ewiggefrickelt das die diesmal schneller fertig is als die windows frickel version.
0
SK8T12.02.07 13:31
vista is so dumm…
ich habs getestet, es ist ätzend.

Also nen Pro kann damit eh nimmer arbeiten
0
StevesBaby12.02.07 13:38
Adobe?
0
Morannon12.02.07 13:41
Als Chemiker denke ich bei diesem Icon sofort an Praseodym. Dass dahinter Adobe Premiere stecken könnte, darauf muss man erst mal kommen.
0
heinrichs12.02.07 13:44
@SK8T

Du hast ja so recht, das gleiche habe ich auch festgestellt.
0
DerOwie
DerOwie12.02.07 13:55
Hehe, sehr nett. Vista trägt seine Verspätungs-Früchte.
Ich hoffe, die Icons werden sich noch ändern, man könnte dem Quadrat ja wenigstens eine Schattierung/ein Symbol hinzufügen.
0
spocintosh
spocintosh12.02.07 14:23
Also ich arbeite ja lieber mit den Programmen als mit/an den Icons...
Don't force me to use UPPERCASE !!!
0
boskop12.02.07 14:59
@ Renoir2004
... classic, ich will classic!

@ bollawurscht
Nach meinen Informationen gebe ich Premiere wenig Schangse. Des Weiteren fragt sich, was das für ein Gebahren ist, bei Schwierigkeiten oder je nach Marktlage ab- bzw. aufzuspringen.

Ich halte den Krieg XPress vs. InDesign nicht mehr für so entschieden (zugunsten ID), wie es lange den Anschein machte.
0
kravutzi12.02.07 15:19
also ich glaube kaum, dass diese icons in der finalversion erhalten bleiben. das soll doch wohl eher nur die farbton-richtung angeben und nicht das fertige icon darstellen. ich glaube, die warten bis zum release-date
0
mactelge
mactelge12.02.07 15:32
Das Mormonen-Logo ist an Einfallslosigkeit nur durch das Logo der Deutschen Bank zu überbieten!
Dreh´dich um – bleib´wie du bist – dann hast du Rückenwind im Gesicht!
0
Dr. Seltsam
Dr. Seltsam12.02.07 15:59
macteige

Sorry, aber das Deutsche Bank-Logo ist eins der besten Logos der großen Wirtschaftsunternehmen. Es ist zeitlos, einprägsam und bringt die Kernfunktion des Unternehmens mit minimalen Mitteln auf den Punkt.

Hier ein gutes Interview zum Thema:
0
mactelge
mactelge12.02.07 16:37
Dr. Seltsam

Da steht´s geschrieben:

..." das Kunden, Aktionäre, Mitarbeiter mit ihnen etwas konkretes und nachvollziehbares verbinden" (Logos)

Ich verbinde damit das rechteckige A....loch von Ackermann!

Dreh´dich um – bleib´wie du bist – dann hast du Rückenwind im Gesicht!
0
Martin Springer12.02.07 17:32
Adobe bietet was zuerst für Mac an? Nachdem OSX jahre lang immer vernachläsigt wurde? Geil Das könnte zu einen weiteren Aufschwung verhelfen. Und das liegt alles nur am Intel! Einfach nur genial Hoffentlich bleibt Apple bei seinen Erfolgen und setzt noch was drauf! Denn dAnn könnte öfter sowas passieren
0
JustDoIt
JustDoIt12.02.07 17:38
Ah ha, Adobe kodiert also noch in Assembler? !

Warum sonst sollte die CPU eine Rolle spielen?

Das ist doch nur dummes Gesülze von Adobe, oder haben die wirklich noch Assembler Code?

Puh man, das wäre in heutiger Zeit rückständig.
0
apfelschorle12.02.07 17:53
Das liegt einfach daran dass Adobe keinen Plan hat, ist reiner Zufall dass gerade die Mac-Version zuerst fertig ist. Ich sehe das so wie herrMartin, gefrickel ist das richtige Wort.

Adobe behauptet ja auch dass man keine großen Applikationen mit XCode entwickeln kann, was ich ihnen abnehme, wenn man Software schreibt wie Adobe es tut.
Unbekannt verzogen
0
axl
axl12.02.07 18:02
Ich habe mich auch erst gefragt was sich Adobe mit den neuen Icons gedacht hat. Aber einen Vorteil haben Sie. Im Dock sind sie besser ausseinander zu halten. Und sie setzen sich von den anderen Programmicons ab.
Gestalterisch waren die alten natürlich hochwertiger. Meiner Meinung aber auch nicht schöner.
isch 'abe gar keinen slogan
0
herrMartin12.02.07 19:45
leider ist ja das problem nich nur bei adobe so mit dem frickelcode, sondern bei fast jeder großen profisoftware die schon zig versionen auf dem buckel hat. besonders schön sind so sachen wo viel danna uch über scripte läuft, die dann von version zu version erweitert werden und irgendwann kaum noch laufen ( 3dsmax)
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.