Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Nachfrage nach Flash-Speicher übersteigt Angebot

Wie DigiTimes berichtet, versuchen taiwanische Speicherhersteller mittlerweile ihre Einkäufe an NAND-Flash-Speicher zu streuen. Bisher griffen die Hersteller vor allem zu Flash-Chips von Samsung, doch kann das koreanische Unternehmen mittlerweile die Nachfrage nicht mehr ausreichend befriedigen, da Samsung wie auch Toshiba, Hynix und Micron die Flash-Bestellungen von Apple für iPhone und iPod bevorzugt behandeln. So versuchen die Hersteller nun ein Teil ihres Bedarfs über IM Flash, dem Joint Venture von Intel und Micron, zu decken. Besonders im aktuellen Quartal dürfte sich die Situation angesichts des bevorstehenden Weihnachtsgeschäftes verschärfen. Im kommenden Jahr könnte sich die Situation zudem noch verschlimmern. Laut DigiTimes dürfte dann nämlich die Nachfrage nach Flash-Speicher um 81 Prozent steigen, während die Hersteller die Produktion nur um 79 Prozent erhöhen werden. Wenig verwunderlich also, dass die Preise für Flash-Speicher mittlerweile um 6 bis 14 Prozent gestiegen sind.

Weiterführende Links:

Kommentare

Quickmix
Quickmix09.10.09 15:16
Solange Apple genug Speicher für's kommende Tablet hat ist alles im grünen Bereich.
0
Jürgen Kühnel
Jürgen Kühnel09.10.09 15:22
... der Schweinezyklus schwingt nach oben ...
Das ist ein ewiges Auf und Ab. Schön für die Hersteller, dann verdienen sie mal eine zeitlang etwas Geld, bevor der Zyklus wieder umschwingt und einige von ihnen zumachen müssen.
0
PeteramMeter09.10.09 16:05
Herr Uhlhorn? Sind Sie da?
Wenig verwunderlich also, dass die Preise für Flash-Speicher mittlerweile um 6 bis 14 Prozent gestiegen sind

Sie hatten ja in der BluRay Diskussion etwas von einem stark zunehmenden Preiszerfall geredet. Und sind dann, als entsprechende Gegenbeispiele gekommen sind, untergetaucht. Aber das hier können Sie nun nicht mehr ignorieren.

Noch einmal passend dazu:


Die Preise für NAND-Flash sind im Vergleich zum 4. Quartal 2008 umd 127% gestiegen!

0
jungfrau
jungfrau09.10.09 16:53
"Herr Uhlhorn? Sind Sie da?"
schrei!
...der kommt bestimmt gleich, wahrscheinlich noch mit einem ausführlichen "Ich hatte Recht..."- Wort-Vortrag in einem benachbarten Forum beschäftigt...nix für ungut, Herr Uhlhorn.
Allen ein schönes Wochenende! Montag Nacht schreib ich mal was zum neuen Palm Pré falls MTN eine News zu den Event-Partys bei o2 einstellt (bin beim Flagship Store in B). Will mir dann gleich eins "ziehen" und hoffe ich krieg auch`n "Ladestein" umsonst dazu.
0
Midi3e09.10.09 18:32
Müsste das nicht taiwanesisch heißen?
0
analyst09.10.09 22:56
Hehe, Herr Ulhorn hat hier nur mitgelesen, aber lieber in den WebGL-News nen Kommentar geschrieben. Aber Ausnahmen hätten die Regel ja sicherlich bestätigt
0
GluecklicherApfel09.10.09 23:25
Der Uhlhorn?
Nö, glaub nicht dass er sich meldet. Hat ja vor kurzem was von stark sinkenden Speicherpreisen geredet. Da dürfte ihm diese Nachricht nicht gelegen kommen.
0
PeteramMeter10.10.09 12:21
Nun, dass die Preise nicht so schnell sinken werden, bzw dass sie sogar steiger könnten, war ja schon länger zu vernehmen. Bis auf den Herren Uhlhorn haben dies ja auch viele mitgekriegt.
Eine Preissteigerung innert eines Jahres um 127% sagt ja schon sehr vieles. Nun hat sich die Situation noch verschärft. Und im kommenden Jahr dürfte sich die Situation, nach verschiedenen Expertenaussagen, nicht verbessern. Auch wenn dies manche wie Uhlhorn verleumdnet haben, sieht die Realität doch anderst aus.

Leider.

0
muplo
muplo10.10.09 12:27
Nennt man so was NAchfrageüberhang?
0
cyqurayte11.10.09 12:52
Was soll denn diese Entwicklung gegen einen mittel- bis langfristigen Preisverfall bei Flashspeicher aussagen?
Soll das der Beweis dafuer sein, dass die Preise fuer Flashspeicher konstant bleiben oder steigen? Mal sehn, ob die in drei Jahren immer noch so hoch sind. Ich wette, nicht!
0
PeteramMeter11.10.09 17:15
Nun, es kommt natürlich darauf an, welche Zeiträume man betrachtet.
Aber es ist eine einfache Rechnung: wenn wärend einem Jahr die Preise gestiegen sind, und im nächsten Jahr eine weitere Preissteigerung erwartet wird, dann könnte es ebenso lange dauern, bis die Preise wieder auf das Ursprungsniveau sinken.

Auf jeden Fall sind 1-2 Jahre Preissteigerung in der it-Welt ein langer Zeitraum. Und dass Speichersticks preislich beispielsweise Blurays Konkurrenz machen, wird nicht so schnell dauern wie es ein HerrU von den Mauern rief. Falls dies überhaupt möglich ist.
0
cyqurayte12.10.09 12:14
Wann Flashspeicher tatsaechlich Blueray abloest, will ich nicht prognostizieren. Fest steht aber schon jetzt, dass mit Flash und Video-Stream schon jetzt Kandidaten fuer einen zukuenftigen Wechsel erkennbar sind, bevor Blue-Ray sich weit verbreitet hat. Die Versuchung, gleich aufs zukuenftige Pferd zu setzen, ist da schon vorhanden.

Ausserdem hat der starke Preisanstieg ja einen Grund - die Hardwarehersteller, besonders Apple stuerzen sich auf alle vorhandenen Flashspeicher-Produktionen. Offenbar ist das Vertrauen in Flash sehr hoch und diese ueberbordende Nachfrage wird mit Sicherheit die Flashproduktion stark ankurbeln, auch wenn diese nicht so schnell hinterherkommt und daher die Preise erstmal wieder gestiegen sind. Die Konsequenz ist aber eine extrem schnelle Etablierung von Flashspeicher und sehr hohe Produktionsvolumina - ein gute Vorraussetzung fuer einen schnellen Preisverfall in ein paar Jahren.
0
GluecklicherApfel12.10.09 14:09
Bisserl Mathe:
Drei 16GB Riegel entsprechen etwa einer BR.
2009 werden schätzungsweise 75Mio bis 90 Mio BR Filme verkauft.
2012 dürften es ca 250 Mio BR-Filme sein.

Kann sich jeder denken, was für eine Produktionssteigerung nötig wäre und was dies für Auswirkungen auf Nachfrage/Angebot hätte. Und 3 dieser Riegel dürften zusammen nicht mehr als einen Euro kosten, um der BR Konkurrenz zu machen.

Interessanterweise gibt es wohl keine Experten, welche Flashspeicher in Konkurrenz zu BR Filmen sehen. Dies wird jeweils nur im Amateursektor thematisiert. Oder kennt irgend jemand eine Expertenprognose diesbezüglich?
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.