Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Nach Hacker-Angriffen nun Warnungen vor dem Internet-Explorer

Nachdem bekannt wurde, dass bei Hacker-Angriffen aus China auch eine unbekannte Sicherheitslücke des Internet-Explorers 6 bis 8 ausgenutzt wurde, sprach Microsoft eine entsprechende Warnung aus und empfahl allen Anwendern die Umstellung auf den aktuellen Internet-Explorer 8 sowie das Ausschalten von Scripts. Darüber hinaus will Microsoft nun schnellstens eine Sicherheitsaktualisierung fertigstellen und veröffentlichen. Die Behörden sind bei ihren Warnungen aber mittlerweile noch einen Schritt weiter gegangen. Sie empfehlen, darunter das BSI (Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik) und das französische Gegenstück CERTA (Centre d'expertise gouvernemental de réponse et de traitement des attaques informatiques) den Einsatz alternativer Browser wie Chrome, Firefox, Opera und Safari.
Unterdessen sollen die Hacker-Angriffe weiter gehen und dabei nicht nur die mittlerweile bekannte Schwachstelle im Internet-Explorer ausnutzen, sondern sich auch über eine Sicherheitslücke im Adobe Reader Zugang zu sensiblen Daten verschaffen. Diese Sicherheitslücke wurde zwar von Adobe mit einem Monat Verzögerung schließlich vergangene Woche beseitigt, doch spekulieren die Angreifer darauf, dass die veröffentlichte Sicherheitsaktualisierung nicht überall eingespielt wurde. So soll vergangene Woche ein Unternehmen des US-Verteidigungsministerium ein manipuliertes authentisches PDF-Dokument erhalten haben, welches auf die entsprechende Sicherheitslücke ausgelegt war.

Weiterführende Links:

Kommentare

analyst19.01.10 14:08
...sprach Microsoft eine entsprechende Warnung aus und empfahl allen Anwendern die Umstellung auf den aktuellen Internet-Explorer 8 sowie das Ausschalten von Scripts.

Und es wird sicher einige Doofe geben, die diese super "Empfehlung" sogar befolgen werden, anstatt auf einen vernünftigen Browser zu wechseln. Warum denn nicht gleich ne Empfehlung für IE 3 oder IE 4, wenn die schon sicherer sind
0
Tiger
Tiger19.01.10 14:11
analyst

Genau das hab ich mir auch gedacht. Die Lücke ist doch auch in IE 8 enthalten. Die einzige wirksame Empfehlung wäre wirklich der Wechsel auf einen anderen Browser. Wobei das in jedem Fall anzuraten wäre.
0
iTüte
iTüte19.01.10 14:17
Das BSI in den Links anzuführen zeugt von der hohen Qualität einer solchen Nachricht. Warum nicht gleich die PTB?! *sick*
0
topas19.01.10 14:32
Betrifft diese Lücke eigtl. auch Acrobat oder nur den Reader? Wohl beide, oder?
0
sb19.01.10 14:33
Die Lücke betraf beide Adobe-Programme.
🎐 Sie werden häuslichen Frieden, finanzielle Sicherheit und gute Gesundheit genießen.
0
Gerhard Uhlhorn19.01.10 14:50
Wenn das jetzt zu massenweise Verlassen des Microsoft Internet Explorers führt finde ich das gut. Damit bekommen moderne Techniken im Web starken Aufwind!
0
BGY
BGY19.01.10 15:10
Das ist wenigstens mal ne Empfehlung gegen den IE, die auch bei DAUs ankommt, die sonst gar nichts von alternativen Browsern wissen! Meine Mutter hat mich auch schon gefragt, wie jetzt das sei mit der Warnung des Bundes (auch die Schweizer haben ja ne Warnung ausgesprochen) wegen dem Windows und wie und was... Hoffentlich stellen gleich viele auf den Fuchs um.
0
blue_raptor
blue_raptor19.01.10 15:10
Vor der Nutzung des IE wird doch jetzt nicht zum ersten Mal gewarnt...
0
madrini
madrini19.01.10 15:38
Und in der STERN - App wurde schon vor Tagen davon berichtet.
Hier könnte Ihre Werbung stehen
0
netti19.01.10 16:40
hab ich ebenfalls von Tagen in der Tagesschau gesehen.
0
Gerhard Uhlhorn19.01.10 17:28
Vor der Nutzung des IE wird doch jetzt nicht zum ersten Mal gewarnt...
Nein, ich warne schon davor seit ich ihn kenne. Und nicht nur ich mache das!
0
Duffman
Duffman19.01.10 17:44
Also man mag ja am BSI vieles nicht mögen und vieles kritisieren, aber diese Empfehlung haben die sicher nicht leichtfertig ausgesprochen, denn dafür gibt's sicher von entsprechenden Interessenvertretern wieder böse Prügel.

Ich habe vor den Jungs beim BSI großen Respekt - die machen dort in vielerlei Hinsicht echt gute Arbeit.

Aber davon bekommt man als nicht direkt Beteiligter naturgemäß nicht viel mit.

Statt dessen stehen die politischen Dinge im Vordergrund, die ich hier auch gar nicht wegdiskutieren will.

Im Grunde bräuchten wir ein unabhängiges BSI für Bürger, welches nicht dem BMI untersteht.

Aber das ist jetzt so was von O.T....

A life without walls needs no Windows!
0
MacMark
MacMark19.01.10 18:16
Da war das Forum flotter
@macmark_de
0
sandma
sandma19.01.10 20:28
IE is doch Schrott... die hinken doch schon seit Jahren hinterher...
0
teorema67
teorema6719.01.10 21:29
Wie gut das ich IE9 habe

Sandma: Da ist was dran: Mein IE7 auf der Dose ist lahm gegen mein OmniWeb 5.10.2 auf dem AirBook.
Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)
0
sierkb19.01.10 21:42
teorema67:

Abgesehen davon, dass sandma mit seiner Aussage sicher nicht Unrecht hat und ich sie keineswegs schmälern will:
Mein IE7 auf der Dose

Wo wir grad' beim Thema "hinterherhinken" sind: selber scheinst Du da nicht mit gutem Beispiel vorangehen zu wollen, denn kktuell und seit einer ganz gehörigen Weile veröffentlicht ist IE8. Kein ernstzunehmender Grund, noch irgendwie den IE6 oder IE7 einzusetzen (es sei denn: pure, eigene und in diesem Fall peinliche Faulheit ist der Grund). Weshalb beschwerst Du Dich und machst in diesem Fall nicht ganz akzeptable Vergleiche, wenn Du selber es offenbar noch nicht fertiggebracht hast, Deinen IE auf einen aktuellen Stand (nämlich IE8 inkl. Sicherheits-Patches) zu bringen und Du selber hier eine "Hinkelotte" bist (so selten Du Deine Dose auch benutzen magst und erst recht eigentlich, wenn Du Deine Dose häufiger benutzen solltest)?
0
poolboy19.01.10 22:18
sierkb, ich denke dir fehlt einfach nen bissel zuneigung, anders kann ich mir das nicht erklaeren.
0
sierkb19.01.10 22:22
poolboy:
ich denke dir fehlt einfach nen bissel zuneigung

Einen bisserl Zuneigung?

Abgesehen davon: Danke, dass Du Dir Gedanken um mein Seelenwohl machst, aber Deine Sorge mich betreffend ist unbegründet.
0
poolboy20.01.10 06:39
dann sei doch bitte nicht so voreilig. wer nicht auf den 8. explorer updatet muss nicht zwangslaeufig ne faule socke sein.
0
sierkb20.01.10 08:44
poolboy:
dann sei doch bitte nicht so voreilig.

Mir ist's letztlich egal. Nur beschweren solltest Du Dich dann eben nicht.
wer nicht auf den 8. explorer updatet muss nicht zwangslaeufig ne faule socke sein.

Doch. Überlege einfach mal, wann der IE8 herauskam (vor knapp einem Jahr, im Frühjahr 2009). Seitdem ist alles andere vorher, das den Namen IE trägt, im Grunde obsolet. Gerade auch in Anbetracht der vielen Probleme, die man so mit dem IE gemeinhin hat. Der IE7 ist im Grunde nichts weiter als ein nur sehr leicht verbesserter IE6, im IE7 sind lediglich die zwei bis höchstens fünf schlimmsten Bugs bzgl. Webstandards gefixt worden. Mehr ist daran, grob gesagt, nicht verbessert worden. IE8 ist dagegen schon ein größerer Sprung, erst recht, wenn man ihn mit IE6 vergleicht.

Nenne mir einen einzigen nachvollziehbaren und plausiblen Grund, weshalb man NICHT auf den IE8 hätte upgraden, sondern beim IE7 bleiben sollen, wenn als Grund nicht Trägheit/Faulheit/Bequemlichkeit Deinerselbst bzw. desjenigen, der den Rechner verwaltet, infragekommen soll.

Selbst, wenn man IE nicht oder kaum und stattdessen vorzugsweise einen anderen Alternativbrowser verwendet, sollte IE immer auf dem neuesten Stand sein. Auch der Systemsicherheit zuliebe, weil er sich im System so breitmacht und für alle möglichen Dinge gebraucht wird (bzw. seine Rendering-Engine und diverse andere Komponenten). Beim Mail-Lesen in Outlook zum Beispiel. Oder beim Datei-Explorer oder bei der Hilfefunktion. Oder, oder, oder.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.