NASA überträgt Sonnenfinsternis auf iPhone, iPad und Apple TV

Heute Abend wird eine Sonnenfinsternis zu bestaunen sein, die vor allem in den USA die vollständige Finsternis erreicht. Bei der US-amerikanischen Weltraumorganisation NASA will man das Spektakel mit einer Live-Übertragung im Video-Stream begleiten. Der Stream lässt sich sowohl über die NASA-Webseite als auch über iOS-App und tvOS-App abrufen ().


Von Oregon bis South Carolina wird die totale Finsternis reichen und von Millionen Schaulustige verfolgt werden. Der Großteil der Erdbevölkerung befindet sich aber dagegen außerhalb des Ereignisses und ist daher auf die Berichterstattung vor Ort angewiesen. Bei der NASA konzentriert sich das aktuelle Live-Programm bereits auf die Sonnenfinsternis.


Das Hauptprogramm der NASA wird gegen 19 Uhr starten, wenn die totale Sonnenfinsternis in den USA beginnt. Kurz nach 22 Uhr ist das Spektakel dann im Wesentlich vorbei und damit auch der Live-Stream. Die Europäische Weltraumorganisation ESA plant übrigens keine mediale Begleitung. In regulären Fernsehen findet das Spektakel voraussichtlich in den regulären Nachrichten kurz Erwähnung.

Die NASA-App benötigt keine Registrierung und ist kostenlos im App Store erhältlich. Auf iPhone und iPad wird mindestens iOS 9.0 vorausgesetzt. Für das Apple TV 4 gibt es bei den Systemanforderungen keine Einschränkungen.

Kommentare

iGod21.08.17 10:26
+4
LoCal
LoCal21.08.17 10:34
iGod

😃
Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem
0
schniderli
schniderli21.08.17 10:40
Was hat die NASA für Optik im Einsatz? Wie kann die Raumstation in einigen Metern Entfernung und die Erde in 30'000 Meter Entfernung (aus dem Bauch heraus) gleichzeitig im Fokus liegen? Hier gibt es doch viele Foto-Profis? Bitte um Erklärung...Merci
+1
teorema67
teorema6721.08.17 10:56
schniderli
Was hat die NASA für Optik im Einsatz?
Die NASA wird ein iPhone einsetzen. Wir haben doch gerade gelernt, dass "Systemkameras" viel zu groß für die Raumstation und sowieso megamegamegaout sind
Printer Margins for the Homeless
+1
Bilbo21.08.17 11:11
teorema67
Die NASA wird ein iPhone einsetzen.
Und das hängt, wie man im Foto sehen kann, an der Wäscheleine der ISS!
+1
Hot Mac
Hot Mac21.08.17 13:01
Es gibt wohl nichts, was mich noch mehr langweilt.
Sonnenfinsternis ...
Was soll denn daran interessant sein?
-1
teorema67
teorema6721.08.17 13:08
Hot Mac
Sonnenfinsternis ...
Was soll denn daran interessant sein?
Dunkel?
Printer Margins for the Homeless
-2
Bilbo21.08.17 13:37
Hot Mac
Es gibt wohl nichts, was mich noch mehr langweilt.
Sonnenfinsternis ...
Was soll denn daran interessant sein?

Schaue dir mal eine live an. Nicht im TV.
Und dann einfach mal über die Dimensionen dieses Naturschauspiels nachdenken.


Und so oft gibt es die auch nicht ...
http://www.sonnenfinsternis.org
https://www.kleiner-kalender.de/rubrik/sonnenfinsternisse.ht ml
+1
Deichkind21.08.17 13:40
Hot Mac
Sonnenfinsternis ...
Was soll denn daran interessant sein?
Heulende Hunde? Unruhige Hühner?

Einen Zeitplan auf detailreicher Karte gibt es bei der Nasa

Siehe auch den Blogeintrag im Wetterkanal:
0
Hot Mac
Hot Mac21.08.17 13:44
Ich hab’s mit so viel Finsternis zu tun, dass ich das Licht bevorzuge!
-1
Bilbo21.08.17 15:04
Hot Mac
Ich hab’s mit so viel Finsternis zu tun, dass ich das Licht bevorzuge!

Klein Yoda:
"Dunkel die andere Seite ist!"

Yodas Mom:
"Sei ruhig und iss deinen Toast!"

+2
Waldi
Waldi21.08.17 16:27
Als vor fast 18 Jahren auch bei uns eine totale SoFi zu sehen war, bin ich über 100 Km weit gefahren, in der Hoffnung etwas sehr seltenes mit eigenen Augen zu sehen. Die Enttäuschung war groß, weil der Himmel justament gerade mit Wolken verhangen war. Aber die ungewöhnliche Dunkelheit war dennoch beeindruckend.
Hot Mac, so was erlebt man ganz selten, wenn überhaupt, zeit seines Lebens.
vanna laus amoris, pax drux bisgoris
+2
teorema67
teorema6721.08.17 16:30
Waldi
Als vor fast 18 Jahren auch bei uns eine totale SoFi zu sehen war ...
... habe ich die in der Pfalz gut beobachten können. Mit 2 unbedruckten CDs als Augenschutz
Printer Margins for the Homeless
0
Hot Mac
Hot Mac21.08.17 16:38
Ich hab schon eine Sonnenfinsternis erleben dürfen.
Hab mir damals extra so eine Brille gekauft.
0
Wurzenberger
Wurzenberger21.08.17 20:17
teorema67
Waldi
Als vor fast 18 Jahren auch bei uns eine totale SoFi zu sehen war ...
... habe ich die in der Pfalz gut beobachten können. Mit 2 unbedruckten CDs als Augenschutz

Da lacht die Netzhaut.
0
Waldi
Waldi21.08.17 20:23
Wo ist der NASA Live-Stream?😾
vanna laus amoris, pax drux bisgoris
0
Waldi
Waldi21.08.17 20:28
Diese App habe ich schon seit Jahren auf meinen Devices. Aber ich sehe nirgends einen Live Video-Stream. 👿
vanna laus amoris, pax drux bisgoris
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.

OK MacTechNews.de verwendet Cookies unter anderem für personalisierte Inhalte, Seitenanalyse und bei der Auslieferung von Google-Anzeigen. Dies war zwar schon immer so, auf Wunsch der EU muss nun jedoch explizit darauf hingewiesen werden. Durch Nutzung der Website erklären Sie sich damit einverstanden. Weitere Informationen