Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Mozilla kündigt langanhaltende Firefox-Version an

Nach der Kritik an den schnellen Versionssprüngen mit Firefox 4, 5, 6, 7, 8 und 9 im vergangenen Jahr hat Mozilla nun eine lang anhaltende Version des freien Web-Browsers in Aussicht gestellt. Firefox ESR (Extended Support Release) richtet sich vor allem an Behörden, Bildungseinrichtungen und Unternehmen, welche neue Software-Versionen vor deren organisationsweiter Installation aufwendigen Tests unterziehen. Firefox ESR wird zu diesem Zweck über den Zeitraum eines Jahres mit Sicherheitsaktualisierungen versorgt. Neue Funktionen sowie Verbesserungen an der Addon-Schnittstelle werden nur im jährlichen Intervall mit der Veröffentlichung einer neuen ESR-Version umgesetzt. In der kommenden Woche wird Mozilla weitere Details zu Firefox ESR bekannt geben, welches möglicherweise auf Firefox 10 basieren wird. Firefox 10 befindet sich momentan in der Beta-Phase und wird voraussichtlich Ende Januar fertiggestellt sein. Die kommende Version bringt unter anderem ein Silent Update für kompatible Addons mit sowie verschiedene Werkzeuge für Web-Entwickler. Ebenfalls wird Firefox 10 eine erweiterte Unterstützung für 3D-Animation in Form von CSS3 und WebGL enthalten sowie eine Vollbild-Schnittstelle für Web-Apps bereitstellen. Darüber hinaus wurde auch die Einrichtung der System-übergreifenden Synchronisation verbessert.

Weiterführende Links:

Kommentare

nowMAC11.01.12 16:22
Was für ein durcheinander!
Ne Ne, seit Steve Jobs nicht mehr da ist....
0
zod198811.01.12 16:29
DIeses Versionstheater mit Erweiterungen führt bei uns ganz einfach dazu, dass wir endlich von Thunderbird auf Outlook migrieren und Firefox wieder durch den IE ersetzt wird.
0
padlock962
padlock96211.01.12 16:29
Puh, das ist eine Erleichterung.
Kaum hatten wir Version 8 für alle Benutzer freigegeben, war bereits Version 9 da.
Zwar kennen die meisten die Neuerungen von Version nicht, dennoch wird fleissig reklamiert, warum man mit "alter" Software arbeiten muss.
0
Schildie
Schildie11.01.12 16:37
Hätten sie noch einen einigermaßen normalen Produktzyklus, wäre dieses Rumgekrampfe jetzt gar nicht nötig.
Aber naja, die Entwicklung geht ja schon längere Zeit an den Bedürfnissen der User vorbei. Deshalb wundert mich gar nix mehr
0
One Two
One Two11.01.12 16:45
Hätten sie eine vernünftige Updatepolitik, wäre das alles nicht nötig...
0
ratti
ratti11.01.12 17:04
Ich habe beim Pflegen der Rechner „meiner“ User inzwischen schon Versionssprünge.

Gerade gestern wurde ein Firefox um gleich drei Versionsnummern angehoben und gleichzeitig so ziemlich alle AddOns.

Resultat: Alle Addons weg.

Danke, Firefox.

Leider gibt es m.E. keine Alternative: Freie Software, AdBlocker, gigantischer AddOn-Pool, Flash-Unterstützung auf Android und CrossPlatform über „alle“ Betriebssysteme…
0
Ataripapst11.01.12 17:14
Ich bin da irgendwie skeptisch, ob die das mit Version 10 tatsächlich gebacken bekommen. Immerhin wurde diese "Unternehmensversion" schon auf der Basis von Firefox 8 angekündigt.
0
MetallSnake
MetallSnake11.01.12 17:18
Ich versteh es nicht, hätten sie Firefox 4 einfach 3.0.1, Firefox 5 3.0.2, Firefox 6, 3.0.3 genannt wäre die Welt in Ordnung? Warum zum Henker ist es wichtig was für eine Zahl da vorne steht? Ich begreif es einfach nicht.
Das Schöne an der KI ist, dass wir endlich einen Weg gefunden haben, wie die Wirtschaft weiter wachsen kann, nachdem sie jeden Einzelnen von uns getötet hat.
0
smuehli
smuehli11.01.12 17:23
Erst die MHz, dann die MPixel und jetzt die Versionsnummern . . . .
0
Chezar
Chezar11.01.12 18:03
Gute Frage MetallSnake, vielleicht braucht man einfach einen Grund zum Meckern. Mir ist es eigentlich völlig egal, was für eine Versionsnummer der Firefox hat. Meine AddOns funktionieren alle (zugegeben PDF-Unterstützung am Mac leider nur in 32bit) und ich kann ohne Probleme 2 Macs und 3 Windows-Rechner mit einem synchronisierten Profil betreiben, welches durch AddOns und angepasstem Design perfekt auf meinen Workflow optimiert ist. Ich bin vollends zufrieden damit, ganz egal, welche Versionsnummer er hat.
0
sierkb11.01.12 18:28
Chezar:
PDF-Unterstützung am Mac leider nur in 32bit)

Firefox bekommt native PDF-Unterstützung via JavaScript/HTML5/SVG. Projekt dazu: ,
Sourcecode dazu inkl. Add-On, das man sich jetzt schon installieren kann:
Direkter Download pdf.js Add-On (An up-to-date Firefox extension is also available): (link is updated upon every merge to our master branch)

Oder via Mercurial auschecken und selber bauen, siehe Ausführungen Webseite.
Funktioniert bei mir schon prima. Einen Großteil an PDFs kann das Teil schon sauber darstellen. Allerdings befindet es sich noch massiv in der Mache, aber man kann Fortschritte deutlich spüren.
0
longlife
longlife11.01.12 18:30
Das klingt doch gut. Das würde ich mir auch überlegen.
0
Chezar
Chezar11.01.12 18:34
@Skierb: Danke für den Tip, das hab ich mir schon mal angeschaut, aber an das PDF-Plugin kam es damals noch nicht wirklich ran. Vielleicht hat sich in der Zwischenzeit ja schon was getan. Ich werds mir nochmal zu Gemüte führen.
0
sierkb11.01.12 19:03
Chezar: das von Dir verwendete PDF-Plugin ist tot. Der ursprüngliche Entwickler macht da nix mehr dran, und es findet sich auch sonst keiner, der das weiterführen will (und sei es alleine dazu, es 64bit-fähig zu machen).
Und seit es das von Mozilla-Verantwortlichen initiierte pdf.js-Projekt gibt und das jetzt schon, obwohl es bislang erst Version 0.1.0 ist, mit vielen PDFs funktioniert, ist wohl die Notwendigkeit gesunken, überhaupt noch an dem anderen Add-On (das auch bei mir lange Zeit brave Dienste getätigt hat, bis Firefox standardmäßig 64bittig wurde) herumzuschrauben.
0
sierkb11.01.12 19:09
ratti:

Add-on Compatibility Reporter ist Dein Freund.

Außerdem ist die derzeitige LTS-Version von Firefox FF 3.6.x. Wird abgelöst durch die hier genannte Version 10 (der Support von 3.6 seitens Mozilla endet dann gleichzeitig, im April diesen Jahres). Und die nächste LTS-Version wird dann Version 17 sein (ab Nov. 2012). Und die übernächste dann Version 24 (ab Sep. 2013).

Also ausreichend Planungszeitraum und Planungssicherheit.

Siehe dazu auch:

Mozilla Wiki: Enterprise
Mozilla Wiki: Enterprise/Firefox/ExtendedSupport
0
teorema67
teorema6711.01.12 20:08
Um mit Chrome mithalten zu können, wird FF neu in 10er-Schritten versioniert: Auf FF 10 folgt FF 20, dann FF 30 usw.
Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)
0
sierkb11.01.12 20:14
teorema:

Meinetwegen kann der auch das Tagesdatum bzw. das Build-Datum als Versionsnummer haben (es gibt durchaus langjährig erfolgreiche Software, die auf diese Weise versioniert ist). Unterm Strich betrachtet von geringer Relevanz und die ganze Aufregung darum ein Sturm im Wasserglas...
0
user_tron11.01.12 21:35
man sind die bekloppt
Ich erwarte von niemanden Zustimmung für meine persönlichen Ansichten ;-)
0
Chezar
Chezar11.01.12 22:36
Skierb:
das von Dir verwendete PDF-Plugin ist tot

Ich hatte dummerweise den falschen Link gepostet. Es gibt eine Version 1.2.0 des AddOns, welches in 32bit immer noch gut funktioniert.
0
Aronnax11.01.12 22:54
@ sierkb
Firefox bekommt native PDF-Unterstützung via JavaScript/HTML5/SVG. Projekt dazu: ,
Sourcecode dazu inkl. Add-On, das man sich jetzt schon installieren kann:
Direkter Download pdf.js Add-On (An up-to-date Firefox extension is also available): (link is updated upon every merge to our master branch)

Nimm mal in Zukunft besser diesen Link: von wegen deutlich geringer nerdy
0
teorema67
teorema6711.01.12 23:02
sierkb: Ich meine das ja auch nur begrenzt ernst, aber wer sich am Versionsnummernrennen beteiligt, muss mit einem kleinen bisschen Spott rechnen
Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)
0
sierkb12.01.12 00:33
Aronnax:

Danke für den Link. Den gibt es nämlich noch nicht allzulang. Erst seit Anfang Dezember, wie man dort sehen kann. Und bis zu Deinem Hinweis wusste ich nichts von seiner Existenz. Vorher gab's nur die Anlaufstelle, die ich genannt habe.
0
sierkb12.01.12 01:36
Chezar:
Ich hatte dummerweise den falschen Link gepostet. Es gibt eine Version 1.2.0 des AddOns, welches in 32bit immer noch gut funktioniert.

Du sagst es selber: in 32bit. Aber immer noch nicht in 64bit. Dazu müsste es nämlich umgeschrieben werden. Und der Autor rührt sich seit über einem Jahr nicht mehr. Und es hat sich bisher keiner gefunden, der das Ding umschreibt und 64bit-fähig macht. Man muss Firefox im 32bit-Modus starten und betreiben, nur damit dieses Add-On funktioniert. Firefox läuft seit Version 4 standardmäßig aber in 64bit, und da wird dieses Add-On von Firefox dann standardmäßig deaktiviert, weil die Browser-API diesbzgl. ein 64bit-fähiges Add-On erwartet und braucht. Sprich: dieses Add-On ist nur unter bestimmten Voraussetzungen brauchbar: indem man Firefox im 32bit-Modus laufen lässt. Und das ist, höflich ausgedrückt: suboptimal.
0
macscout
macscout12.01.12 11:15
MetallSnake
Der Unterschied ist ganz einfach: Bei einer Version 10, die über ein Jahr nur mit Sicherheitsupdates versorgt wird, muss bei Updates nicht ständig ein Funktionstest aller in einer Firma befindlichen Web-Anwendungen durchgeführt werden, da sich die Funktionalität nicht ändert. Bei den Versionssprüngen von bspw. 8 auf 9 ändert sich die Funktionalität und man muss erst prüfen, ob alle Web-Anwendungen noch funktionieren. Das war in dem schnellen Rhythmus kaum noch handhabbar. Für den Privatanwender ist das kein Problem, für Firmen aber schon. Ebenso für Firmen, die Web-Anwendungen vertreiben. Die waren kaum noch in der Lage, eine Freigabe für die FF-Versionen zeitnah herauszugeben. D.h. der Kunde hatte schon FF 9 (teilweise durch Auto-Update), die Anwendung war aber durch den Hersteller noch gar nicht geprüft und für FF 9 freigegeben. Kommt es dann zu Problemen, verweist der Hersteller auf die nicht unterstützte FF-Version.
Also ist diese ESR-Version endlich wieder eine Basis, die die Testaufwände nicht ins Unermessliche steigen lässt.
0
Sagrido
Sagrido12.01.12 14:19
Endlich eliminiert sich Mozilla von alleine
Die Produkte waren schon nicht gut - aber jetzt werden auch noch die "Dummen" verjagt mit einem Update-Durcheinander.
0
Stefab
Stefab13.01.12 15:53
Ich brauch den Firefox nur mehr für das DivX-Plus Browser Plug-In, welches seit dem Safari in 2 Programme geteilt wurde, nicht mehr funktioniert.
Und auch vorher, bzw. jetzt bei FF geht es nur im 32bit-Modus.

Bleibe bei v5.0.1 - evt. probier ich auch mal Chrome für die DivX-Vodeos, immerhin schlägt das Plug-In vor, den gleich mit zu installieren.

In jedem Fall habe ich keine Lust auf diesen Versionen-Wahn!
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.