Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Morgen Vorstellung von aacPlus?

Frank Casanova, Direktor für QuickTime-Marketing, wird vermutlich morgen in einer Keynote in San Francisco zusammen mit Graeme Ferguson von Vodafone Group Services aacPlus für QuickTime und iPod vorstellen. An aacPlus wurde schon seit Dezember 2002 durch Matsushita, NEC und Coding Technologies gearbeitet und wurde am 28. September 2004 von der 3GPP-Gruppe standardisiert. AacPlus bietet gegenüber AAC eine bessere Qualität und wird von Vodafone bereits seit März 2004 eingesetzt.

Weiterführende Links:

Kommentare

jonez
jonez25.10.04 17:51
Wofür setzt Vodafone es ein?
0
SGI
SGI25.10.04 18:01
Um die Gespräche ihrer Kunden in hoher Qualität und dennoch rel. platzsparend für die Vorratsdatenspeicherung archivieren zu können.
0
jonez
jonez25.10.04 18:40
Aha, danke!
Jetzt wird's ein bißchen Off-Topic: Werden tatsächlich ALLE Gespräche gespeichert? Und wenn ja, wie lange?
0
pfannengyros
pfannengyros25.10.04 19:23
jonez, denk mal an anrufbeantworter und die speicherung der hier relevanten gespräche

grüsse
pg
0
SGI
SGI25.10.04 20:51
War nicht ganz ernst gemeint von mir, aber was nicht ist, kann leider immer noch werden.
Und Vodafone im speziellen trau ich manches zu.

PS Wurde AAC seinerzeit nicht maßgeblich von den Dolby Labs entwickelt?
0
iPody
iPody25.10.04 21:12
gleich mpeg-2

0
iPody
iPody25.10.04 21:15
und aacplus


0
Der wahre Cityhunter25.10.04 21:19
Genial...
Hoffentlich gibt es auch ein software-Update für den 3G iPod.

aacPlus ist das non plus ultra !
Der einziuge Codec der besser abgeschnitten hat als OGG !
Mit 64 Kbit/Sek hat man die Qualität von 128Kbit MP3.
Mit 128 KBit besser als 256KBit Mp3.
Fantastisch.
Darauf habe ich gewartet...

BITTE Apple...denkt an die 3G-iPod Benutzer !
0
zeko
zeko26.10.04 14:40
Das normale AAC ist eh nicht sooo der "Bringer".
Wer von Erasure / ABBA-esque hat und das Lied "Voulez Vous" als AAC (egal welche Qualität import und es mit dem Original oder einer MP3-Version (ab 128) vergleicht wird vor allem zu Beginn des Liedes einen deutlichen Qualitätsunterschied bemerken.
0
arekhon
arekhon26.10.04 16:31
zeko: Mit bestimmten Instrumenten oder Klängen wird der eine oder andere verlustbehaftete Codec immer mal Probleme haben, hängt ja auch von der jeweiligen Implementierung ab. Generell ist AAC aber schon besseer als MP3 bei gleicher Bitrate. Ausnahmen wirst du in beide Richtungen immer mal wieder finden können wenn die Bitrate nicht zu sehr abweicht.
Deinen genannten Titel hör ich mir zuhause mal an, habe ihn als Original und als AAC/MP3.
0
jonez
jonez26.10.04 16:36
SGI

Puh, hattest mich aber erschreckt... weißt schon, meine ganzen illegalen Machenschaften.
0
zeko
zeko26.10.04 16:55
arekhon
Diesen Titel habe ich mir öfter mal auf CD angehört (oft mit Kopfhörern) und dann seit kurzem eben als AAC und war schliesslich verblüfft neue Töne darin wieder zu finden. In der 2. Sekunde hört man ein metallisches "Störgeräusch" im Hintergrund, das eigentlich nur zu Beginn da ist. Eben wie du schreibst - "mit bestimmten Klängen" - die bei dem Lied sowieso schon ungewöhnlich sind.
Meine Musik habe ich eigentlich in 128-AAC. Aber auch das heraufsetzten der Bitrate hat dieses "Geräusch" nicht mindern können.

Ich bleib bei AAC, da die Dateien bei gleicher Bitrate zu MP3 kleiner sind.
0
SGI
SGI27.10.04 16:59
jonez

in Zeiten, in denen die breite Masse und jeder Furz kriminalisiert wird, muss man wahrscheinlich auf alles gefasst sein.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.