Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Mögliche Palm-Übernahme könnte Apples iPhone-Ambitionen schmälern

Wie AppleInsider berichtet, gibt es momentan Gerüchte, wonach Palm durch eine Investorengruppe bzw. einen Konkurrent übernommen werden könnte. Demnach gibt es insgesamt vier Interessenten. Neben zwei privaten Investorengruppe sind auch Motorola und Nokia an einer Übernahme von Palm interessiert. Eine erfolgreiche Übernahme durch Motorola könnte laut AppleInsider die Industrie revolutionieren. Palm verfügt nicht nur über Palm-OS-basierte sondern auch über Windows-basierte Geräte, wodurch Motorola obendrein zum größten Anbieter von Windows-Mobile-Geräten werden würde. Dadurch wäre Motorola laut Morgan Stanley auch ein erstzunehmender Konkurrent für Apple. Ob und wer Palm übernehmen wird, soll sich bereits am morgigen Donnerstag klären.

Weiterführende Links:

Kommentare

Tomac
Tomac21.03.07 08:23
Evtl übernimmt ja Apple Palm!?
0
beat
beat21.03.07 08:24
apple übernimmt palm
Glaube nicht alles, was im Internet geschrieben wird, bloss weil da ein Name und ein Zitat stehen (Abraham Lincoln)
0
beat
beat21.03.07 08:24
hihi, 2 doofe 1 gedanke...
Glaube nicht alles, was im Internet geschrieben wird, bloss weil da ein Name und ein Zitat stehen (Abraham Lincoln)
0
Tomac
Tomac21.03.07 08:26
0
Dr. Waters
Dr. Waters21.03.07 08:27
Wenn ich in Apple Position wäre: warum sollte ich ein siechendes Unternehmen kaufen, das sowieso keine Konkurrenz mehr darstellt?
0
eribula
eribula21.03.07 08:28
Dr. Waters
Eben.
0
Dr. Waters
Dr. Waters21.03.07 08:29
.. außerdem: was soll Apple damit? Mit der Technologie kann man wenig anfangen, dann lieber so wie Apple von Grund auf etwas neues entwickeln ...
0
Gaspode21.03.07 08:29
Ich halte das Gerücht mit Nokia für unglaubwürdig.

Was wollen Nokia mit dem alten PalmOS? Die sind mit Symbian/S60 mehr als gut dabei. Und für die kleinen Telefone haben sie die S40 Serie.

Wo ist da der Mehrwert für Nokia??
0
TiBooX
TiBooX21.03.07 08:29
Ich fürchte mich fast so doll wie bei der Einführung des Zune(sick). Warum müsst ihr diese Analysten immer so ernst nehmen. Objektiv betrachtet macht ein noch os guter Palm kombiniert mit Motorolatechnik noch lange kein ausgereiftes oder gar revolutionäres Konzept. Nur die Analysten addieren Palm+Motorola=SuperMarktMachtGeileGeräte.
Ihr iPod-Besitzer solltet das doch besser wissen.:-y
People who are really serious about software should make their own hardware [A. Kay]
0
Garak
Garak21.03.07 08:32
Interessant, wie sich zwei Produkte - eines noch nicht auf dem Markt, und das andere noch nicht mal konzeptionell vorhanden - so viel Konkurrenz machen können
0
trw
trw21.03.07 08:32
Ich dachte bei Palm wären seit einiger Zeit Software und Hardware zwei getrennte Firmen und hier ginge es nur um die Hardware-Firma.
Oder liege ich da falsch???
0
cab21.03.07 08:34
Ich weiß schon, warum ich keinen Palm mehr habe. Die Schrifterkennung war mühsam, langsam und es hat ewig gedauert, einen Gedanken oder Notizen einzugeben, da habe ich schon längst vergessen, was ich sagen wollte. Die Synchronisierung hat mir ein paar mal alle Kontaktdaten zerstört und die PalmOS Oberfläche erinnerte an traurigste Windows 3.1 Zeiten. Interessante Details wie Fotos oder Musik waren damit einfach nur grausam, ehrlich gesagt, mich wundert es nicht, warum es mit denen den Bach runter ging.
0
markus.weimer21.03.07 08:35
@MTN: Palm hat keine Rechte mehr an PalmOS, die wurden vor laaanger Zeit an PalmSource übertragen und der Laden gehört jetzt Accent. Im von Euch zitierten Artikel wird PalmOS folgerichtig auch nicht erwähnt.
0
bernddasbrot
bernddasbrot21.03.07 08:36
Das sind doch alles nur Gerüchte um die Aktienmärkte ein wenig durchzuschütteln und den Verkaufspreis zu erhöhen.

Schlimm, wie of dieses Analystengequatsche unreflektiert tradiert wird.
0
TiBooX
TiBooX21.03.07 08:37
gaspode
Ich halte Nokia schon lange nicht mehr für die Firma mit den Besten Handys. Die sind mittlerweile geanusoschlecht zu bedienen wie alle anderen. Vollkommen versottete Menustrukturen, addons wie RealPlayer die sich kaum bedienen lassen bzw. funktioniernen.
Ja auf dem Papier das können die tollen Handys Alles, aber eben [b]nix[b] richtig! Schon reiens telefoniern auf solchen Teilen ist mitlerweile eine exotische Angelegenheit. DAfür haben sie 2 Kameras die beide nix taugen, MP§ Player die den namen nicht verdienen und Dateisysteme (was soll sowas eigentlich auf dem Handy) in denen man schon lange nix mehr findet. Und das alles auf aufgeblasenen Briefmarkenbildschirmen, die nur den Acku leersaugen.
Es ist höchte Zeit, dass das mal in die Hand nimmt !
People who are really serious about software should make their own hardware [A. Kay]
0
bernddasbrot
bernddasbrot21.03.07 08:38
Nachtrag:

Morgan Stanley hat gepupst, Piper Jaffrey hat einen Schluckauf, die NPD-Group sieht Chancen, aber auch Risiken.

Das könnte Auswirkungen auf Apples iPhone haben, jaja. Man wird sehen.
0
reggie21.03.07 08:42
markus.weimer

Na das ist doch mal eine fundierte Information (wenns denn auch wirklich stimmt).
Das wünsch ich mir so eigentlich von einem Nachrichtenportal wie MTN. Also Jungs, gebt Euch doch ein bisschen mehr Mühe und recherchiert auch mal oder fragt den Markus
0
Jordon
Jordon21.03.07 08:43
Hallo!

Apple hat noch nicht mal ein Iphone am Markt!
Also muss Apple erstmal ein erstzunehmender Konkurrent werden
0
noah68
noah6821.03.07 08:44
Tiboox

da bin ich genau deiner meinung:

habe dümmsterweise gemeint, dass ich mit einem p990 glücklich werde ...
das besch..... handy, das ich je hatte ...
dreimal schon firmware update durchgeführt,
in rep gehabt, und sms sind nur einmal lesbar, und sind auf immer verschwunden ...

das p900 war um längen besser ... wie kann man ein nachfolggerät um längen schlechter bauen ?

da geb ich jobs recht, es gibt nur wenige handybenutzer, welche mit ihren geräten so richtig zufrieden sind ... ich gehöre jedenfalls nicht dazu
0
OS21.03.07 09:01
...wie Langweilig.
0
MacRabbitPro21.03.07 09:13
Palm ist faktisch tot. Die haben keine moderne Technologie mehr zu bieten.

Palm hat seinen Marktvorsprung bereits vor Jahren verspielt durch eine antiquierte Modellpolitik und fehlender Innovation. Mit anderen Worten: Die haben zu lange geschlafen.
0
beo
beo21.03.07 09:16
Um einmal eine Lanze für den Palm zu brechen...: Ich habe einen Palm T3 seit 4 Jahren. Ausser telefonieren kann ich so ziemlich alles was das Herz begehrt und dies alles auf einem grossen Bildschirm. Durch den einfachen Aufbau des OS funktioniert alles auch reibungslos und zuverlässig. In Vergleichen mit Windows mobile und anderen portablen Geräten zeigte sich, dass Palm die kürzesten Wege zum Ziel bietet.

Ich brauch den T3 als MP3 Player (mit iTunes Skin), Videoplayer, Foto, PDF, Excel, Word, ... - Betrachter und Beamer (via Bluetooth an TV, Beamer), Adressverwaltung, SMS, für Stadtpläne, Fahrplan, Mail, ... und es gibt tausende von (Gratis)Programmen, welche sich einfach installieren lassen. Auch die Sync mit dem Mac: perfekt.

All dies funktioniert reibungslos und ohne Probleme. Das OS ist näher beim Mac als bei PC, da schlicht, einfach und verständlich.

Ich habe bis jetzt noch kein Gerät gefunden, welches mir meinen T3 ersetzen würde (ausser ein aktueller Palm TX, welcher dann auch WLAN bietet). Entweder ist der Bildschirm zu klein oder die Erweiterbarkeit nicht gegeben oder man kann keine PDFs, Worddateien, ... transportieren und betrachten oder es fehlt der Flashcard-Slot (das iPhone kann die letzten Punkte auch nicht und frei erweiterbar soll es gemäss heutigen Erkenntnissen auch nicht sein).

Einen kurzen Abstecher ins Windows mobile Lager hatte ich auch nur Probleme mit komplizierter Bedienung und Bugs.

Nennt mir jemand ein Gerät, welches all das bietet? Ich habe bis jetzt keines gefunden! Und warum auch? Ein TX oder ein Occasion T3 kostet wohl auch einen Bruchteil eines solchen Gerätes, wenn es denn eines geben würde.

Palm ist nicht so schlecht, wie hier geschrieben wurde. Aber ich bin gespannt auf Alternativgeräte!
0
Andreas Drechsler
Andreas Drechsler21.03.07 10:51
ich hatte damals den Palm III und den Vx usw. tolle Dinger damals,jetzt besitze ich den Palm Treo 750 wo Windows drauf ist und muss sagen das ich sehr angenehm überracht bin von der Software,davor hatte ich den Treo 650 der zum (sick) war.
0
roca8421.03.07 11:11
Dadurch wäre Motorola laut Morgan Stanley auch ein erstzunehmender Konkurrent für Apple



Hab ich irgendwas nicht mitbekommen?
Apple hat bis heute genau 0 Handys verkauft.
Motorola ist schon 24 Jahre im Mobilfunk geschäft und war der erste Hersteller eines Mobiltelefons.
Motorola ist jetzt schon ein ernstzunehmender Konkurrent für Apple allein schon durch das know how welches sie in 24 Jahren ansammeln konnten.
Dafür brauchen sie kein Palm & Co aufzukaufen.
0
JustDoIt
JustDoIt21.03.07 11:48
Durch den Aufkauf von Palm ist nicht viel zu gewinnen.

Windows Mobile Phones gibt es wie Sand am Meer, das ist nix Neues und Palm OS ist stark veraltet, obwohl noch jeder der nicht Multimedia auf dem Phone oder PDA erwartet, mit Palm OS besser als mit Windows Mobile bedient ist.

Das ist so wie bei dem letzten Hype um die Communitiy Plattformen im Internet:

Aufbauen und kurz vor dem Zusammenbruch möglichst teuer wieder verkaufen.
0
JustDoIt
JustDoIt21.03.07 12:37
Andreas Drechsler:

Hey, den Palm Vx nutze ich noch immer

Bisher reicht mir der Funktionsumfang vollkommen.

Für Musik und Filme brauche ich den nicht.

Auf dem Palm Vx kann ich sogar über DocumentsToGo MS Office Dateien von Word und Excel bearbeiten und das sogar besser als unter Windows Mobil! Da muß auch Apple mit dem iPhone erst einmal hinkommen!

Ich hoffe, Nokia kauft Palm.
0
Mayo21.03.07 15:01
Ein starker Mitbewerber kann doch Apple nur gut tun.
0
rmac21.03.07 21:03
GEILO!!
Apple hat noch nicht ein Gerät im ganzen Markt verkauft... und trotzdem werden sie wie der Marktführer behandelt
"(...) könnte ein erstzunehmender [:-y] Konkurrent für Apple werden"
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.