Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

MobileMe Email-Zugriff wird allmählich wieder hergestellt

Apple informiert derzeitig MobileMe-Kunden, die durch den kompletten Mail-Ausfall betroffen waren (wir berichteten), dass nach und nach die verloren geglaubten Emails wieder erscheinen werden. 10% der Mails, die zwischen dem 16. und 18. Juli empfangen wurden, sind allerdings verloren und können laut Apple nicht wieder hergestellt werden.
Bis spätestens kommenden Freitag soll die Prozedur abgeschlossen sein, für die meisten Kunden werden die kompletten MobileMe-Mails aber schon früher zu Verfügung stehen.

Weiterführende Links:

Kommentare

Chmul
Chmul26.07.08 12:51
*applaus*
0
vetterjack
vetterjack26.07.08 12:51
bei mir gehts schon wieder alles super!
0
MacRabbitPro26.07.08 12:53
Bevor wieder die Jammerei bzw. Schimpferei los geht sollte man aber erwähnen, dass wirklich nur ein kleiner Teil der Kunden von diesem Problem betroffen waren/sind.
Ich und alle Leute die ich kenne hatten z.B. die ganze Zeit über null Probleme mit den Mails von Mobile Me.
Zugegeben, das macht es für die Betroffenen nicht besser - relativiert aber das ganze.
Man kann nur hoffen dass man bei Apple daraus lernt und ein paar $ (für Apples Verhältnisse) in die Betriebssicherheit von Mobile Me investiert.
0
macguy26.07.08 12:54
Da hat sich ja MTN an meinem Journal-Eintrag orientiert
0
adler2426.07.08 12:55
Ich finde das recht extrem das bei einem Dienst der recht viel Geld kostet, sogar Mails verloren gehen. Ist in meinen Augen extrem Schwach von Apple.
0
MacRabbitPro26.07.08 12:55
Abgesehen davon würde mich doch sehr interessieren was genau das Problem was! Serverausfall? oder sonst was? Gibts darüber irgendwelche Infos?
0
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck26.07.08 12:55
macguy
Sorry, das war ziemlich gleichzeitig!
0
monstar-x26.07.08 13:01
Mir ist schleierhaft wie die E-Mails verschwinden können, haben die keine Backups, sehr schwach von Apple.
0
MacRabbitPro26.07.08 13:03
adler24

Recht viel Geld ist relativ. Es ist ein SEHR großer Unterschied, ob du ein IT System für 7x24 Betrieb aufbaust das garantierte 99% Uptime oder 99.99% Uptime bringen soll.
99% Verfügbarkeit bedeutet auf ein Jahr bezogen, eine Auszeit von 3 Tagen,
99.99% eine Auszeit von unter einer Stunde pro Jahr.
Diese 0.99% machen ein professionelles IT Serversystem gut und gerne 5-10 mal so teuer (auch was die Betriebskosten angeht). Soetwas findet man eigentlich nur im produktionskritischen Bereich - nicht bei einem Internet-Hoster für Privatleute.
0
adler2426.07.08 13:13
MacRabbitPro

Der Punkt ist das ich diesen (mehr oder weniger) Dienst auch Gratis von Google, GMX etc. haben kann. (Wo ich noch nie Daten verloren habe. Und auch noch nicht so grosse ausfälle. Und die Verdienen pro Person durch die Werbung sicher viel weniger als Apple)
0
madox26.07.08 13:15
Aber das E-Mail verloren gehen ist ein absolutes NO-GO!

Weil: Angenommen ein Apple-Server ist down, was ja mal passieren kann. Nach E-Mail-Spez sind dann aber die E-Mails nicht verloren, sondern der Server des Senders versucht 3 Tage lang das E-Mail zuzustellen. (Bis der Server wieder up ist).

Und Apple hat bestimmt RAID oder Spiegelt die Daten auf andere Server + Backups! Also ist mir sehr schleierhaft wieso einfach E-Mails "verloren" gehen können!!
0
MacRabbitPro26.07.08 13:16
adler24

Ja klar, wenn für dich .mac - ähh - MobileMe im großen und ganzen nur aus der eMail Adresse besteht, dann ist für Dich so ein kostenloser Account bei Google oder GMX sicher besser.
Ich hingegen kann im Angebot Google oder GMX nichts entdecken was mir nur annähernd MobileMe ersetzen würde.
0
markuspb15g4
markuspb15g426.07.08 13:17
war ja doch eine große Umstellung von .Mac auf MobileMe, dass da Kleinigkeiten schief gehen können ist irgendwie klar...
0
MacRabbitPro26.07.08 13:18
madox

Shit happens. Und vor einer korrupten Mailserver-Datenbank rettet dich z.B. auch kein RAID System.
0
Gort
Gort26.07.08 13:19
Daß Mails _verlorengehen_, dazu muß man sich aber ganz schön blöd anstellen. Alle mir bekannten MTAs und MDAs sind eigentlich ziemlich stabil, was solche Fehlersituationen anbelangt.
0
ohhhjojoj
ohhhjojoj26.07.08 13:29
Bei Freehostern hat man doch nur SPAM... die müssen doch auch iregenwas verdienen, glaube allein durch Werbung ist sowas nicht zu bezahlen.

Bin jetzt auch froh das MobileMe funktioniert. Hatte die letzen Tage/Wochen nur gelegentlich mal ein paar Ausfälle.

In einem Monat ist alle vergessen und jeder freut sich das MobileMe so ein toller Dienst ist!

Schönes Wochenende
0
someone26.07.08 13:32
Apple ist da einfach sehr unprofessionell behaupte ich,
gute Hoster haben die komplette Infrastruktur redundant und koennen im Betrieb umschalten, haben Backups bis zum Abwinken, Dieselgeneratoren fuer Stromausfaelle etc.
Da war mal ein Bericht darueber in der c't glaub ich fast...
0
emjaywap26.07.08 13:39
habe es leider auch schon erlebt dass wir Mails auf unserem System verloren haben... Und es war auch für uns ziemlich eine beschissene/peinliche Situation, als wir erklären mussten weshalb sowas passieren kann.
Mails gehen beispielsweise verloren, wenn Sie von einem Server (SPAM/Virengateway) angenommen werden, aber dann nicht korrekt weiterverarbeitet werden und dann nicht beim Database Server ankommen. Der Gateway gibt aber dem Absender vor, das Mail angenommen zu haben, deshalb sendet der Absender es nicht erneut...
Als Kunde wäre ich auch verärgert und denke das sowas nicht passieren dürfte, leider ist es aber wohl zu spät was dagegen zu tun...
0
MCKG26.07.08 13:46
1. Es ist nicht gut, dass so was passiert aber
2. Bei 1u1 hatte ich einen Server für 69 Euro im Monat gemietet.
Es gab einen Ausfall des FTP-Servers (von dem ich ausging, die Daten wären auf einem RAID-System gesichert) und einen Ausfall des Speichers, so dass alle Backups futsch waren. Und genau zu der Zeit hatte ich vor, meinen Server nach Sicherung auf dem Backup-Platz neu aufzuziehen und die Daten anschließend zurückzusichern.

Die Info von 1u1 lautete dann nach ein paar Tagen so, dass wenn ich regelmäßig Backups mache, jetzt alles wieder bestens läuft und meine Backups auf dem aktuellen Stand wären.

Just for Info zum Vergleich.

MCKG
0
Jordon
Jordon26.07.08 13:58
Ich bin mal gespannt wie der Service nach dem schlechten Start angenommen wird. In der New York Times spricht man von "MobileMess" was ja nicht gerade eine tolle Werbung ist.

Nachdem ich draufgekommen bin das ich ja nur einen "fremden" Account abrufen kann, ist MobileMe so und so nichts für mich.
0
ma-ka26.07.08 13:59
wenn das mit den 10% überhaupt stimmt....
die dunkelziffer wird doch deutlich höher ausfallen....
0
beat
beat26.07.08 14:22
sunrise hat 2003 in der schweiz durch einen etwas ungeschickten servertechniker auch viele daten von geschäftskunden verloren (man sprach von 550'000 gelöschten mails), hostpoint hatte 2006 massive probleme mit der lagerung von kundendaten...
Glaube nicht alles, was im Internet geschrieben wird, bloss weil da ein Name und ein Zitat stehen (Abraham Lincoln)
0
Jordon
Jordon26.07.08 14:27
Ich hatte mal bei einem grossen Provider durch einen Fehler mit meinem Webspace Zugang rootrechte über den Server wo mein Wepspace lag. Brav wie ich bin habe ich das aber nicht ausgenutzt sondern gemeldet
0
wuehlibae
wuehlibae26.07.08 14:33
Wann kommt der nächste crash? Das wäre mal ne Frage ...
0
MacTobi Pro26.07.08 15:03
Endlich... Ging mir schon langsam auf die Nerven.
0
JREwing
JREwing26.07.08 15:18
Ich war Gott sei Dank ja nicht betroffen. Wenn ich das richtig gelesen habe, dann sind ja keine bereits vorliegenden Emails gelöscht worden, sondern "lediglich" ein Teil (10%) der Emails die im problematischen Zeitraum eingetroffen sind.
Ein Backup oder RAID nützt dabei natürlich nichts, wenn die Server an sich Probleme haben und die ankommenden Emails gar nicht mehr speichern.

Ich gehe mal stark davon aus, dass Apple nach diesem Vorfall seine Redundanz-/Failoverprozesse überarbeiten wird.
0
pblurton
pblurton26.07.08 15:20
Ich zahle leider wegen eines nicht gekündigten Probeabos bei web.de:

Die Fehlermeldungen wg. Nichterreichbarkeit der Server oder angeblich falschem Passwort ist nirgendwo so oft wie bei meinem web.de-Account.

Bei mir läuft Mobile Me dagegen recht zuverlässig, und die zusätzlichen Funktionen neben Mail gefallen mir auch sehr.
0
dubtown
dubtown26.07.08 15:32
Mensch - das sind Sachen, die einfach nicht passieren dürfen.
0
Jordon
Jordon26.07.08 16:19
pblurton
recht zuverlässig ist zu wenig, so ein Dienst muss zuverlässig laufen
0
MacRabbitPro26.07.08 16:26
Hier noch ein interessanter Link - ein Blog von einem MobileMe Member - beauftrag von Steve Jobs:

feed://www.apple.com/mobileme/status/mobileme.rss

da klick: [url]feed://www.apple.com/mobileme/status/mobileme.rss[/url]
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.