Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Militär Großbritanniens nennt iPod ein Sicherheitsrisiko

Viel Lob wurde dem iPod bislang schon zuteil, doch als Sicherheitsrisiko wird er jetzt zum ersten Mal bezeichnet. Das Militär Großbritanniens ist zu diesem Entschluss gekommen und das Gerät nun innerhalb der wichtigsten, militärischen Anlagen verboten. Die Begründung ist recht einleuchtend: Da alle kleinen Geräte mit hoher Speicherausstattung sehr einfach dazu verwendet werden können, wichtige Daten von Computern zu kopieren und sehr einfach nach außen bringen zu können, bedeutet das natürlich ein erhebliches Risiko. Nie zuvor war Datendiebstahl mit diesen Kapazitäten so einfach möglich. Natürlich ist nicht nur der iPod davon betroffen, auch andere tragbare USB-Geräte werden nicht mehr geduldet.

Update: Soeben hat das Verteidigungsministerium bekannt gegeben, dass man keineswegs generell den iPod verboten habe, weil man Angst habe, sensible Daten könnten gestohlen werden. Man achte aber darauf, dass ein derartiger Missbrauch nicht stattfinden kann. Dennoch gebe es tatsächlich Einrichtung, an die kein Gerät dieser Art mitgenommen werden darf.

Weiterführende Links:

Kommentare

exi
exi13.07.04 17:58
Datenklau hat's doch schon immer gegeben. Sollen sie doch 'nen fetten Magneten an Ein- u. Ausgang stellen. Das hilft.
0
lupodw13.07.04 18:02
im orf (also futurezone) wird sogar davor gewart dass der iPod viren in firmen und interne netzwerke schleusen kann und deswegen in jeder firma verboten gehört...

also wenn mein chef sagt ich darf den nimma mitnehmen wär ich beleidigt... ich mein - datenklau virengefahr - die haben wohl noch nie was von mail oder einer einfachen cd-rom gehört...
0
Lolipoldie13.07.04 18:05
Alles Käse. Ich versteh die Leute nicht mehr. Wenn sie sich mit was nicht auskennen, dieses "Etwas" sich aber in den Medien tummelt oder immer beliebter wird, fällt denen nun nix besseres ein als verbieten.

Na super, freu mich aber schon auf die Nacktschleusen
0
Thunderson
Thunderson13.07.04 18:12
Ich mach Zivildienst
Treibt der Krieg den Menschen zum Äußersten oder treibt das Äußerste den Menschen zum Krieg?
0
Schlurchz
Schlurchz13.07.04 18:13
Obwohl man sich hierbei auch mal fragen sollte, warum die britischen Soldaten während des Dienstes Musik hören? Und das, wo Blair mit Bush zusammen die restliche Welt für so gefährlich hält!
0
Sven Janssen
Sven Janssen13.07.04 18:17
da ist ein k in Risiko zu viel im Beitrag.
Sven
0
Rumpelstilzchen
Rumpelstilzchen13.07.04 18:18
Ich finde es auch recht merkwürdig wie erst in Firmen der Internetzugang geregelt wird. (geschlossene Usergruppe) Dann "entdeckt" man, das auch andere Bereiche durch Recherche im Internet bessere Ergebnisse erzielen. Also wird die Gruppe "aufgeweicht". Schliesslich sollen die Daten auch ausserhalb der direkten Firmengebäude benutzt werden. Dazu werden Brenner und Software angeschafft. Jetzt muss man freilich mehr am Tor kontrollieren aber wozu haben wir denn den hochbezahlten und hochgerüsteten Firmenschutz.

Dabei kann JEDER Unbedarfte im Netz über entsprechenden Speicherplatz auf einem Server ausserhalb jeder Kontrolle der Firma sich zugänglich machen. Und sei es nur ein .mac Account.

Wer jetzt noch mit Aktenordner unterm Arm die Firma versucht zu verlassen sollte eigentlich schon wegen fortgesetzter Dämlichkeit abgepasst werden.

Und ja. Ich weiss das dies ein mehr als vereinfachtes Szenario ist. Es soll aber nur zeigen, das man nicht den Zeitvertreib auf der Fahrt zur und von der Arbeit verteufeln muss, da es andere, u.U. einfachere, Wege gibt sensibles Material an so gut wie jeder Kontrolle vorbei zu schleusen. Man muss nur genügend kriminelle Energie aufwenden und ein wenig "kreativ" sein.
0
DJ-Bass-L
DJ-Bass-L13.07.04 18:19
Ich hoffe ich darf im Militär den iPod mitnehmen.
0
BigMac
BigMac13.07.04 18:30
jo ... und der supermarkt is daran schuld, wenn jemand alkoholiker ist. wenn wer daten klauen will bzw. die befähigung dazu hat (sicherheitsvorkehrungen, logins usw) dann tut er das. aus dieser stellungnahme schliesse ich, dass datenklau per laptop legal ist und übrigens ... so ne festplatte is auch in wenigen sekunden ausgebaut...
zzz zzz zzz
In der Ruhe liegt die Kraft!
0
Gaspode13.07.04 18:37
Also in dem Statement steht nix vom iPod. iPod hat erst der Behelfsnachrichtensender CNN dazugedichtet.

Und: Man kann das mounten von USB-Geräten unter Windows XP auch unterbinden. Dann mountet sich gar nix mehr in der Richtung. Vielleicht etwas effizienter das Problem somit an der Wurzel zu packen anstatt zu versuchen allen Mitarbeitern die USB-Sticks am Schlüsselbund abzunehmen...

Und wurden nicht kürzlich in USA wichtige Daten die die Sicherheit des Landes betreffen auf 2 Disketten gestohlen?
0
iMad13.07.04 18:40
Toll, mittlerweile kann man doch schon in die Armbanduhr Daten speichern ... oder einen kleinen Speicher nicht viel groesser als ein Kaugummi ... idiotisch ... die Briten sollen lieber mal aufpassen, wo sie ihre Geheimdienstinfos runterladen!

Ich sage nur: MASSENVERNICHTUNGSWAFFEN und Studentenarbeiten!

Da kann jeder Soldier mit 10 iPods und einem 17" PB reinlaufen und das wäre nicht so peinlich ... O:-)8-):apple:
0
MacPhyl13.07.04 18:40
einfach nur origniell!
0
wurzelmac13.07.04 19:00
Gaspode:
...Und wurden nicht kürzlich in USA wichtige Daten die die Sicherheit des Landes betreffen auf 2 Disketten gestohlen?...

Auf 2 Disketten? Mir fehlen die Worte. Also:Bewaffnen wir uns alle mit einer Diskette und...
Einfach

0
PowerFerdi13.07.04 19:03
mein ipod ist mir zu schade für datendiebstahl...ich habe immer ein externes floppy-drive in der tasche. wenn ich erwischt werde dann ist der verlust nicht so tragisch wenn mir mein werkzeug abgenommen wird.....:-)
0
BigMac
BigMac13.07.04 19:22
Gaspode
wurzelmac

verdammt, meine macs haben keinen disketten-brenner mehr :-):-)
In der Ruhe liegt die Kraft!
0
Don Quijote13.07.04 19:26
Schon schade das die britische Technik so veraltet ist…
0
Sen
Sen13.07.04 19:35
exi
...da tut dann aber n Pircing weh...!!!!
Don't Panic
0
Richard König
Richard König13.07.04 19:37
Lol...die haben nur Angst das jetzt schon rauskommt welches Land als nächstes angegriffen wird...
0
Jörg
Jörg13.07.04 20:41
was ist wenn jemand direkt die festplatte ausbaut ?
geht schneller......
0
StevesBaby13.07.04 21:19
Wozu gibt es Echelon?
0
MARC Manthey
MARC Manthey13.07.04 23:10
hmm dann wirds wohl nicht lange dauern un das amerikanische militär wird genauso
reagieren. Klasse dann wird man wohl auch apple "begünstigung zur verleitung von urheberechtsverletzung" vorwerfen;)
und der ipod besitzer wirde zum spion

@@:apple:
0
Firefox
Firefox14.07.04 00:07
Der Nachrichtenwert dieser Meldung ist gleich Null: welche Firma erlaubt es denn private Geräte am PC anzuschließen und Daten auszutauschen. Wohl nur in ganz bestimmten geregelten Fällen. Und mit einem USB-Stick in der Hand vom Chef erwischt zu werden und zu zu schauen wie der Virus sich im Netzwerk ausbreitet, muss schon eine tolle Erfahrung sein, einschließlich der Eskorte zum Ausgang
0
TiBooX
TiBooX14.07.04 01:15
exi
was soll den ein Magnet deiner Meinung nach mit Flash-Speichern anfangen. Oder willst du pro Person einen EMP auslösen. Igitt-igitt Elektrosmog;-).
People who are really serious about software should make their own hardware [A. Kay]
0
Richard König
Richard König14.07.04 06:42
Firefox:

Das hab ich mich auch schon gefragt.
Ich meine es wird immer so getan als ob der iPod der Mittelpunkt des Lebens ist.
Aber was tun wenn man 10 Stunden am Tag auf der Arbeit ist ?
Toll wenn man einen kreativen Beruf hat.
Aber ich stelle mir gerade einen Verkäufer vor der den ganzen Tag das Ding in seinem Ohr hat...Oder der Arbeiter in der BASF beim Chemietonnen schleppen

LOL...Steve Jobs kann das in seinem Beruf vielleicht machen...:)
0
morten14.07.04 11:02
die Meldung wurd einzwischen vom britischen Militär dementiert. Da war der spiegel wuhl etwas übereifrig...:-G
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.