Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Microsoft zeigt Windows 8 mit völlig neuer Oberfläche

Auf der D9 Conference des Wall Street Journal hat Microsoft erstmals Windows 8 vorgestellt. Dabei wird schnell deutlich, dass sich Microsoft zur einer radikalen Überarbeitung des bisherigen Bedienkonzepts entschieden hat. Die Programmleiste mit dem Startmenü wurde durch einen völlig neuen Multitouch-fähigen Startschirm ersetzt. Bei der Umsetzung greift Microsoft sichtbar auf die Erfahrung mit Windows Phone 7 und Zune zurück. Zukünftig beherrschen Live-Icons den Bildschirm und können so wichtige Informationen bereits vor dem eigentlichen Programmstart preisgeben. Die Icons repräsentieren dabei entweder Programme, Lesezeichen oder Medien-Sammlungen. Der Wechsel zwischen einzelnen Programmen und den Grundfunktionen wie Einstellungen wird über den Bildschirmrand erfolgen. Hierbei können offene Programme eingeblendet und durch Gesten entweder vollständig in den Vordergrund geholt oder an den Bildschirmrand geheftet werden. Die Eingabe erfolgt je nach Hardware-Ausstattung über eine normale oder virtuelle Tastatur. Das Layout der virtuellen Tastatur lässt sich dabei an verschiedene Situationen des Geräts anpassen, so dass beispielsweise ein Tablet mit beiden Händen gehalten werden kann und trotzdem eine Texteingabe über die Daumen möglich ist.

Wie bei Microsoft üblich, wird es zur Gewährleistung der Kompatibilität mit bestehenden Windows-Programmen eine Kompatibilitätsansicht mit Programmleiste und Fenstern geben. Diese lässt sich aber mit dem neuen Bedienkonzept kombinieren und ähnelt damit der alten Classic-Umgebung von Mac OS X. Die Kompatibilitätsansicht wird vornehmlich auf Desktops und Notebooks zu finden sein, da die Bedienung mittels Multitouch sehr viel Fingerspitzengefühl erfordert. Auf die Frage, ob auch mit Windows 8 eine Anti-Viren-Software benötigen wird, antwortet Microsoft mit einem klaren Ja. Nach Ansicht von Microsoft benötigt jedes System derartige Schutzmaßnahmen, die allerdings bei guter Programmierung für den Anwender nur im Ernstfall störend in Erscheinung treten. Microsoft Windows 8 wird voraussichtlich im kommenden Jahr fertiggestellt werden und auf allen Windows-7-kompatiblen Systemen lauffähig sein. Darüber hinaus wird Windows mit Version 8 erstmals auch ARM-Prozessoren unterstützen.

Weiterführende Links:

Kommentare

filitheyo02.06.11 10:58
sieht nicht schlecht aus
0
wolf2
wolf202.06.11 10:59
Sieht total scheisse aus, wie vom haustechniker designt. Wie immer halt.
raunzen, mosern, sumpern, sudern, was uns bleibt.
0
zod198802.06.11 11:02
Die alte Ansicht ähnelt nicht dem Classic-System, da sie nativ läuft und einfach der Unterbau der Touch-Oberfläche ist bzw. es handelt sich um ein normales Windows auf dem diese Touch-Shell zusätzlich läuft.
0
PaulMuadDib02.06.11 11:07
Und noch ein weiterer Layer draufgeklatscht. Na Klasse. Die sollen endlich mal diesen Roaming-Profile-Mist ausrümpeln. Und wenn sie schon dabei sind: eine anständige Mehrsprachigkeit implementieren.
0
Chiplet
Chiplet02.06.11 11:09
Ich finde Windows Phone 7 ja grauselig. Umso überraschter war ich dann, als ich mir das Vorführungsvideo angesehen hab (), das hat mir recht gut gefallen! Die Tiles machen so jetzt mehr Sinn, weil man quasi horizontal zwischen meherern Sets (bei iOS homescreens) aus Tiles scrollt.

Als webOS-Benutzer hab ich mich schon gefreut, das RIM für das Tablet OS des PlayBook so stark auf gesten vom Geräterand setzt etwa um zwischen Applikationen zu wechseln bzw. ein Menü aufzurufen (Swipe von Oben). MS tut das nun ebenfalls. Ich denke das wird sich durchsetzen und auch Apple geht ja zum Teil schon in diese Richtung. Gesten FTW

Ein absolutes Novum ist die Side-by-Side-Darstellung von Apps, das ist wirklich hervorragend gelöst, finde ich!

Also insgesamt scheint MS seine Hausaufgaben gemacht zu haben. Ich hatte MS fast schon abgeschrieben, jetzt glaube ich aber, dass MS mit Windows 8 gute Chancen hat sich seinen Teil des Tablet-Markts zu sichern.
0
iwoody02.06.11 11:13
OMG das ist nicht Bürotauglich und chaotisch
0
Quarkbrötchen02.06.11 11:16
Ich kann daran nichts Innovatives erkennen, sorry, das lässt mich völlig kalt.
0
m@cuser
m@cuser02.06.11 11:19
Was ist das denn bitte für eine "selbstgebastelte" Konstruktion bei dem Video. Mit so etwas mache ich doch keine öffentliche Präsentation.
0
MacDev02.06.11 11:23
Ich finde es super. Man muss bedenken, es war nur eine Demo!! Das wird das erste Windows werden, dass auch auf meinen Mac darf
0
snowman-x02.06.11 11:31
ich finde ja das windows phone 7 nicht schlecht! es läuft flüssig und ist recht übersichtlich...es ist deutlich besser als android aber nicht so gut wie iOS...dennnoch finde ich die umsetzung auf einem pc NICHT so toll gelungen...für ein handy schick aber nicht so auf dem pc...hoffentlich macht apple das besser wenn sie wirklich iOS in zukunft in den focus schieben...
0
o.wunder
o.wunder02.06.11 11:32
Sehr polarisierend. MS setzt hier auf eine Oberfläche für alle Gerätekategorien.

Die Kacheln bringen viel Information Overhead. Wie werden da Apps erkannt vom Benutzer? Anhand der Kachel Inhalte?

Wie immer bei MS: Viel ChaOS.

Mir sind da so ein par Ideen beim Betrachten der Win8 UI gekommen, werde mal einen Thread dazu aufmachen.

Irgendwie habe ich das Gefühl, dass wir endlich eine vernünftige Organisation von Daten brauchen die App übergreifend ist und als solche nicht in Erscheinung tritt. Ich liebe die App Zentriertheit die Apple bedient. Allerdings vergißt Apple dabei die Datenanbindung. Wie gesagt, meine Ideen schreib ich mal in einen Thread
0
nopeecee
nopeecee02.06.11 11:35
am besten gefällt mir an W8 und WM7 das es mal keine schlechte Kopie ist, sondern tatsächlich ne alternatve - hut ab
Aber sexy ist es nicht, das werden sie wohl nie schaffen, was mir scheiss egal ist
Auch in Foren kann man höflich miteinander umgehen
0
zantetsu02.06.11 11:37
Ich find die Sache mit dem geteiltem Keyboard ganz gut.

@windowsbasher
Wenns anders als iOS aussieht, ist es "selbstgebastelt" und sieht "scheisse" aus aber wehe es ähnelt iOS, dann ist es kopiert.
0
Cornel
Cornel02.06.11 11:37
Es sieht auf den ersten Blick zwar schick aus, aber es ist nur wieder ein Layer, welcher eine andere Oberfläche vorgaukelt und die Platzverschwendung ist enorm.

Auf jeden Fall ist es toll, dass Microsoft sich hier wirklich einen eignen Weg bahnt. Man kann gespannt auf das fertige Produkt sein.
0
Sitox
Sitox02.06.11 11:38
Gut gemacht. Ich finde die Demo ziemlich beeindruckend und es werden einige pfiffige Lösungen vorgeführt.
0
FoundInTheFlood
FoundInTheFlood02.06.11 11:44
Die rechts ausgebleichten Bilder im Windows 8 Video sind bestimmt Mac os X Screenshots ;D
0
A-Ha02.06.11 11:48
Hoffen wir, dass MS in die Gänge kommt. Wer weiss, welche drangsalierenden, aufs iOS-klicki-bunti-Volk zugeschnittene Betriebssystemversionen Apple als nächstes rausbringt. Bis dahin möchte ich in MS eine valable Alternative haben. Denn ehrlich: Apple hat die arbeitende Kundschaft längst aus den Augen verloren und konzentriert sich nur noch auf die grosse Masse der DAU.
0
lenin02.06.11 11:48
macht sinn. absolut. wird gekauft, wenn es konsequent umgesetzt wird. beide welten (touch und herkömliche, arbeitstechnischen anforderungen). und dazu eine benutzbarkeit, die den user erlaubt, das zu tun was ER will (im gegensatz zu ios).
Gestern nach zwei (!!!) stunden geschafft, ein foto auf das ipad zu bekommen (ohne itunes, über conkit). und dann auch nur eine unbearbeitete version des bildes. ich hätte das brettl am liebsten an die wand geknallt. apple - ihr habt einen vogel.
0
vadderabraham02.06.11 11:51
Ohje, absolutes nogo!
0
o.wunder
o.wunder02.06.11 12:05
hier mein Forums Thread zu meinen Ideen betreffend Betriebsystemen, Apps und Daten:
0
Cupertimo02.06.11 12:11
Lenin: ich nehme gerne Dein iOS "Brett" an mich...
0
o.wunder
o.wunder02.06.11 12:12
lenin
Gestern nach zwei (!!!) stunden geschafft, ein foto auf das ipad zu bekommen (ohne itunes, über conkit). und dann auch nur ein
lenin
wenn man unbedingt am System vorbei was realisieren will, dauert das halt.
Wer seine Photos in iPhoto hat, kann extrem einfach die Bilder auf das iOS Gerät bekommen und erhält nebenbei noch eine Tolle Fotoverwaltung, die viel mehr kann als nur in Ordnern, äh Alben, zu sortieren!

Kann man nicht mit dem Connection Kit einfach eine Kamera anschliessen und die Bilder da runter holen? Sollte doch funktionieren.
0
ostyle02.06.11 12:14
Prinzipiell vielleicht eine nette Idee, aber das ding ist doch komplett auf Touch gemünzt und das finde ich etwas bedenklich. Ich bin gespannt wie sie es für die nicht Fingerbedienung umsetzen. Ich denke das Mac OS 11 auch nur noch son Touchquatsch sein wird *sick* naja, bleibt erst mal der Montag abzuwarten...
ironie ist mein zweiter vorname...8-)
0
marc_ready02.06.11 12:29
Absolut peinliche Präsentation. Da stehen diese paar Leute um den Bildschirm herum, völlig "unenthusiastisch" und chaotisch. Da hab ich schon lieber die pathetischen Apple-Präsentationen. Da kann man sich wenigstens mit dem Produkt identifizieren...
0
Applesau
Applesau02.06.11 12:34
nicht die Art der präsi war das Problem sondern die Teilnehmer
0
jensche02.06.11 12:36
Sieht eigentlich nicht schlecht aus. Der neue layer oben drauf ist schön. Jedoch um zu arbeiten springt man zurück auf win 7 interface. Das ganze scheint nur win 7 mit neuem schönen laxer drauf.

Ich vermisse die übersich aller offenen programme, fenster usw.
0
b4iT02.06.11 12:38
Für Tablets macht das einen sehr guten Eindruck, da kann das iPad nicht mithalten, weil man mit W8 einfach mehr machen kann. Aber für den Desktop und für Notebooks wird man den Käse doch hoffentlich abschalten können, sonst verwendet man lieber W7...
0
Phoen
Phoen02.06.11 12:45
Ich finde das Design geht in die richtige Richtung. Warum? Weil es versucht einen technischen und funktionalen Zugang zum OS zu gewährleisten, ohne wieder ins Computer-Steinzeitalter zurück zu kehren. Es ist ein erster Ansatz, so etwas wie den Bauhausstil auf das Computerzeitalter zu übertragen. Denn das Design des OS kann und soll nicht immer, zwischen Terminal und Klicki-Bunti, eine Frage des Geschmacks bleiben. Warum sollte nicht Windows als Marktführer daher einen Versuch unternehmen eine solche Idee zu verwirklichen.

Und die nun verlautete, starke Kritik in einschlägigen Foren, bestärkt mich darin, dass ihnen das objektiv gelungen zu sein scheint.
Niemand regiert die Welt.
0
TheRock
TheRock02.06.11 13:07
Ich muss sagen, ich bin ziemlich beeindruckt. Für mich persönlich sehe ich nicht wie ich gross Nutzen draus zeihen könnte, aber ich kann mir vorstellen, das dieses Konzept beim "durchschnittlichen" User (Mail, Internet, bisschen Word/PP) gut ankommt.
Den BOOM! Getin very scared and grabin dat Jedi, den pah...mesa here.
0
Cupertimo02.06.11 13:13
LEUTE!

Hab die "Präsentation" jetzt auch mal angefangen zu gucken. Es ist wirklich grausam sich das anzuschauen. Wie oben schon geschrieben wurde: da steht eine hibbelige Frau und um sie herum hampeln 3 Leute und ein Kameramann herum. Die Frau redet irgendwie sehr schnell und durcheinander, wird teilweise unterbrochen und ihr wird zwischendurch sogar auf's Gerät gefasst. *ZACK* schiebt sich auf einmal eine Mod-Hand auf den Screen.

Das ist so unprofessionell wie es nur sein kann.

Und wie die Oberfläche gezeigt wird, auch einmalig! "So jetzt slide ich von rechts auf das Menü und klicke hierdrauf (*WISCH*, *KLICK*) und jetzt bin ich hier und ich kann auch wieder zurück" (*KLICK*) und dann geh ich da hin (*WISCH*)" u.s.w.

Alles so hektisch, undurchdacht und unübersichtlich, einfach unfassbar, cih kriege den Mund vor Erstaunen (bzw. Entsetzen) nicht mehr zu!

Bei Apple ist immer alles ganz logisch aufgebaut, es wird so präsentiert, das man alles genau sehen und verstehen kann. Menüs werden erst gezeigt/erklärt und es wird nicht sofort wie wild drauflos geklickt.

Die Moderatoren müssen die Frau ja sogar fragen, was das denn für ein Menü ist, wie es genannt wird, worauf sie aber irgendwie nicht richtig eingeht bzw. einegehen will. Darauf sagt die Moderatorin nur "I give up!".... Ganz großes Kino!

Also die Präsentation geht GAR NICHT!
Das sieht aus, als wäre das bei Saturn, wo ein Verkäufer, der nicht wirklich Ahnung hat, einem älteren Herren ein Gerät verkaufen möchte, der nicht wirklich weiss, was er davon halten soll.


Die Oberfläche die dort gezeigt wird, hat sicherlich ein paar interessante Möglichkeiten, aber es ist Microsoft-typisch wirr/chaotisch aufgebaut, farblich ein einziges Durcheinander (ein Screen ist orange, einer ist blau mit hässlichen grünen Buttons, etc.), und es wird katastrophal vorgeführt.

Getreu nach dem damaligen Microsoft-Motto "Where do you want to go today?".
Oder auch: "Was machen wir heute? Ach, lass uns Windows 8 vorstellen, in 2 Stunden ist doch die D9, bereite mal was vor!"
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.