Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Microsoft plant eigenen AppStore für Windows Mobile 7

Nach dem Vorbild von Apple und neuerlich auch nach Google Android plant auch Microsoft einen eigenen AppStore für Windows Mobile 7. Details zu dem Projekt mit dem Titel "Skymarket" sind leider noch nicht ans Tageslicht gedrungen, da diese Informationen nur aus einem Job-Angebot von Microsoft stammen.
Windows Mobile 7 soll dem jetzigen Plan nach zusammen mit dem AppStore Ende 2009 auf dem Markt kommen. Momentan empfiehlt Microsoft den Dienst "Handango", um Programme für Windows Mobile zu veröffentlichen. Allerdings streicht Handango 40 bis 70% der Umsätze ein, so dass wenig für die Entwickler übrig bleiben.

Weiterführende Links:

Kommentare

MacPaelmchen
MacPaelmchen01.09.08 08:35
Ach, 40-70% der Umsätze streicht Handango ein...

Sollte dies stimmen, bin ich gespannt wie man zurückrudert mit den Vorwürfen Apple würde viel zu hohe imense 30% für sich behalten!

Bei Handango bezog ich auch einige Software, damals aber für meinen Palm, ging auch
0
SignorRossi01.09.08 08:37
Ich hab mir gerade diese WinMob Anwendungen auf Handango angesehen - die sind wirklich nur schlecht und hässlich - sieht aus wie Windows 3.1 Mobile.
0
Garp200001.09.08 08:40
Wow, wie ORIGINELL. RESPEKT Microsoft.

Der Laden ist eine Lachnummer in der Hinsicht.
Star of CCTV
0
Apfelmac
Apfelmac01.09.08 08:41
Appstore von Microsoft???

Da kann ich die Scheiße gleich beim Bauern direkt kaufen ...
0
fatum
fatum01.09.08 08:42
zzz , zzz und noch mal zzz . Boa gääääääääääääähn!
0
erikhuemer
erikhuemer01.09.08 08:52
Neues aus dem Ferengi-Reich...

Wahrscheinlich kann sich Apple den Apps-Store nicht patentieren lassen, aber im Fall von M$ isses echt einfach nur mehr langweilig, dieses, wir auch. Und dann von der tollen innovationskraft von winizigweich reden. :sick:
Der Fortgang der wissenschaftlichen Entwicklung ist im Endeffekt eine ständige Flucht vor dem Staunen. Albert Einstein
0
Appleator
Appleator01.09.08 09:03
Also ich finde es gut, dass Microsoft eigene Ideen entwickelt und nicht immer nur bei anderen kopiert. Ein App Store ist doch endlich einmal eine Innovation, etwas Neues, etwas dass die Industrie bisher nicht kannte. Das soll Apple erst einmal nachzumachen versuchen. Naja, etwas Ähnliches haben die ja bereits, aber dort werden doch überhaupt keine Windows Programme angeboten. Also doch eine MS-Innovation.
Du musst noch sehr viel lernen, mein sehr junger Padawan.
0
Senior Sanchez01.09.08 09:07
Ich tippe mal irgendwo wird es eine Art AppStore schonmal gegeben haben. Apple hats bisher nur zum Erfolg gebracht.
Das Microsoft da nachzieht war nicht verwunderlich, warum auch. Jetzt mal wieder zu kommen von wegen alles kopiert, man man, die Leier nervt langsam.
0
mybookpro01.09.08 09:12
Ich finds kuhl, dass man gegen Apple arbeitet indem man zuerst alles kopiert und diese peinlichen Kopien dann gegen die Originalprodukte antreten lässt und wahrhaft glaubt ein Konkurrenzprodukt in der Hand zu haben das auf dem freien Markt über lange Zeit hinweg gesehen bestehen kann.

Siehe diese letzte extrem peinliche Werbekampagne, wo man die eigenen User als Volltrottel hingestellt hat in dem man ihnen zuerst Vista und dann wieder Vista nur unter einem anderen Codenamen vor die Nase gesetzt hat und das angeblich um Welten besser war.

Oder die Screenshots von WM7 die ins Netz durchsickern. Das ist doch 1:1 iPhone OS X. Ich bin sicher niemand der Microsoft hasst oder ähnliches aber ich bin gegen alle die geistiges Eigentum anderer ungestraft kopieren und mit diesem dann Geld verdienen. Egal ob es Chinesen sind oder eben Microsoft.
0
Senior Sanchez01.09.08 09:19
mybookpro
Siehe diese letzte extrem peinliche Werbekampagne, wo man die eigenen User als Volltrottel hingestellt hat in dem man ihnen zuerst Vista und dann wieder Vista nur unter einem anderen Codenamen vor die Nase gesetzt hat und das angeblich um Welten besser war.

Dann hast du es definitiv nicht verstanden worum es da ging Erstens war das offiziell keine Werbekampagne, sondern ne Studie, die aber natürlich zur Werbung genutzt wird.
Man hat die Nutzer da auch nicht als Volltrottel hingestellt, wobei sich natürlich jeder die Jacke anzieht, die einem passt.
Es ging viel mehr darum, dass Vista mittlerweile so einen schlechten Ruf hat und das auch meist noch Leute behaupten, die es ansich noch gar nicht gesehen haben. (das werfen die Mac-Nutzer ja auch meist den Windows-Nutzern vor, wenn diese über OS X herziehen)
Es hat sich dabei aber eben angeblich gezeigt, dass die Leute Vista gar nicht so schlecht fanden, wie sie dachten das es sei, denn sie sind in diesem Fall mal völlig unvoreingenommen herangegangen.
0
SignorRossi01.09.08 09:21
Du irrst dich - diese Mojave Spots sind teil einer 300 Millionen USD Kampagne
0
Senior Sanchez01.09.08 09:31
Natürlich nutzen sie das zum werben, sind ja nicht blöd, aber offiziell ist es glaube ich nicht als Werbekampagne deklariert.
0
jeromechen
jeromechen01.09.08 09:31
appstore ist fuer mich das selbe wie plugins für den firefox...
Lieber stehend einen sitzen haben, als sitzend einen stehen haben
0
locoFlo01.09.08 09:31
Erstens war das offiziell keine Werbekampagne, sondern ne Studie, die aber natürlich zur Werbung genutzt wird.
Das war keine Studie. Ich habe gerade wochenlang Studiendesign lernen müssen und glaub mir, dass war keine. Sie sprechen selber ja auch von einem "Experiment". Das war Werbung, und zwar schlechte. Ich stimme da MBP zu, die eigenen Kunden werden als Deppen verarscht. So nach dem Motto: "Du armes Werbeopfer lässt dich von "Get a Mac" beeinflussen, komm mal her, wir zeigen dir wie toll Vista auf einem High End Laptop nach 10 Minuten rumklicken ist. Aber bitte keine Peripherie anschließen oder gar ein Spiel installieren." Armutszeugnis auf ganzer Ebene.

Zum Thema: Ich sage jetzt schon voraus was die meist verkaufte App im Store von MS ist: ein Virenscanner fürs Handy.
Nobody dies as a virgin, life fucks us all. KC
0
mybookpro01.09.08 09:36
Senior Sanchez

Ich verstehe schon den Sinn, den diese Mojave Kampagne eigentlich haben sollte. Nur wenn ich Nutzer hernehme die den Unterschied zwischen Vista und einem "neuartigen super OS" nicht erkennen dann glaube ich bedarf das keinem weiteren Kommentar.

Natürlich sind die Leute auch zum Teil selber dran schuld wenn sie blöd rüberkommen, aber ich denke schon das die Versuchsanordnung an sich ein wenig herabwürdigend war. Ich filme Tester mit die anscheinend 0-Ahnung haben wie sie zweimal Vista, eben nur unter anderen Vorraussetzungen, testen. Und dann kläre ich sie auf, dass sie eigentlich nur zu "blöd" waren den Unterschied zu erkennen, einem Placebo auf dem Leim gegangen sind und zur Krönung stelle ich sie und ihre Vorurteile noch zur allgemeinen Belustigung ins Netz.

Das nenn ich mal Egoismus und Selbstverherrlichung für schlappe 300 Millionen USD.

locoFlo

Da mit dem Virenscanner könntest du wahrscheinlich recht haben. Der wird aber nicht reichen, da wirst du schon eine Firewall oder eine Internet Security Suite brauchen. Das genialste wird dann sein, wenn man per Spyware die Email-Konten inkl. Passwort "over-the-air" auslesen kann. Ich sehs schon kommen in ein paar Jahren. "Mojave Mobile 2.0"
0
gorgont
gorgont01.09.08 09:45
naja den Pschyrembel und die Rote Liste hätte ich gerne auf dem iPhone, aber das kann ja noch kommen
das waren die einzigen Programme die ich für WinMobile hatte und auch gut fand..
touch eyeballs to screen for cheap laser surgery
0
bwspeakers
bwspeakers01.09.08 09:48
Redmond, Start Your Photocopiers
Falsch: Geht nicht. - Richtig: Geht SO nicht!
0
oki
oki01.09.08 09:49
Leute kommt mal wieder runter.

Informiert Euch bitte darüber, was alles imitatives in unserem heissgeliebten OS X steckt, bevor ihr das grosse Schreien starten...

So einiges das wir von Apple kennen und lieben, ist zwar innovativ, stammt aber nicht von Apple. Die Widgets sind nur ein kleines Beispiel dafür.

Und, ich persönlich bin froh das Apple und auch andere Firmen so agieren. Dies hält den Wettbewerb dynamisch und schafft neue Entwicklungen und davon hat letztlich jeder etwas.
0
vb
vb01.09.08 10:34
danke oki

wenigstens e i n sachlicher post hier....
Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...
0
Lolipoldie01.09.08 10:34
N A C H M A C H E R !!!
0
locoFlo01.09.08 10:37
Richtig OKI. Der Unterschied aber ist, dass Apple Dinge aufgreift und verbessert oder wenigstens zur Marktreife bringt. Das Erkennen des Potentials einer nicht veröffentlichten Innovation ist auch eine Leistung.
Microsoft wartet erst ab bis alles läuft und kauft dann auf oder kopierte einfach.
Nobody dies as a virgin, life fucks us all. KC
0
Senior Sanchez01.09.08 10:37
oki, guter Post.

@locoFlo, mybookpro

Man man, langsam weiß ich woher die Windows-Nutzer meinen, die Apple Anhänger seien arrogant.
Apple hat sich in letzter Zeit auch nicht gerade sehr mit Ruhm bekleckert, was Stabilität und Sicherheit anbetrifft. Insofern jetzt wieder auf MS zu bashen, von wegen dass die meistgenutzte App ein Virenscanner sein wird, alles total unsicher ist und man eine Firewall braucht, zeigt einfach wieder das Schwarz-Weiß-Denken.

Warten wir doch einfach mal ab, was Windows Mobile 7 bringt und wie es dann um iPhone OS X steht. Ständig nur Klischees aufzuwärmen bringt auch nichts.
0
seller_de
seller_de01.09.08 10:42
WOW!!

M$ = Innovator!

</Ironie>
Never ask a man what kind of computer he drives. If it's a Mac, he'll tell you. If not, why embarrass him? (Tom Clancy)
0
SignorRossi01.09.08 10:50
Jetzt hört mal endlich mit den Widgets und dem Konfabulator auf!!
Das ist nicht abgekupfert. Apple hatte bereits mit Sherlock das Dashboard erfunden. Außer der grafischen Oberfläche ist nicht viel anders - und das war zu Mac OS 8.5 Zeiten.
0
johngo01.09.08 10:55
Macht doch einfach mal geistig einen Timeslip - so ein
paar Monate zurück - und überlegt euch, was ihr gedacht
hättet, wenn Apple eine Kampagne gestartet hätte, wo
der "unwissende und mit Vorurteilen behaftete" PC-
User live ein fiktives zukünftiges Betriebssystem
vorgesetzt bekäme.

Dabei handelte es sich - nach der Enthüllung - "nur"
um das aktuelle OSX und die gezeigten User würden mit
ihren eigenen Vorurteilen konfrontiert. Ich bin
mir zu 100% sicher, dass diese Kamapgane hier als ein
Meilenstein der Werbehistorie gefeiert werden
würde!
0
Senior Sanchez01.09.08 10:59
Richtig, johngo, wahrscheinlich genauso sehr wie die Einführung der Shuffle-Funktion beim iPod Shuffle. (oh man, ich muss immernoch lachen, wenn ich daran denke, wie sich Apple da quasi als Erfinder der Shuffle-Funktion gefeiert hat. *g*)
0
locoFlo01.09.08 11:07
Senior Sanchez
Alles klar. Ich bin arrogant, weil ich eine Werbekampagne von einer Studie unterscheiden kann? Ich bashe MS weil ich dem Unternehmen jegliche Innovationskraft abspreche? Dann bin ich schuldig in allen Punkten der Anklage. Btw, du weißt schon was es bedeutet wenn ein Smily wie hinter einem Satz steht?
Nobody dies as a virgin, life fucks us all. KC
0
Vanderhellen
Vanderhellen01.09.08 11:08
Ich finde es innovativ, ein Mobilteil über mehrere verschiedene On-Air-Verbindungen je nach Verfügbarkeit (und sonst per Kabel) mit Updates und anderen Services zu versorgen - und zwar unkompliziert.

Wer WindowsMobile schon benutzt hat, weiss was ich meine. Ein unsäglich träges OS, hakelig und störrisch, umständlich zu bedienen - mit viel zu kleinen Icons und Listen. Es reicht eben nicht, ein OS um 50% zu verkleinern und Mobile dranzuhängen, ohne Mobile reinzutun. In meinem iPaq war z.B. kein WLan-Zugang drin. ActiveSync brauchte viel zu viele Klicks und meldete sich gern zwischendurch ab. Usw. usw.

Bei M$ kam ich mir oft als Feind vor - als Bittsteller und Bettler. Und ganz langsam kam man sich wirklich blöd vor. Ich kenne viele M$-User, die ihre Geräte mit einem mulmigen Gefühl anschalten.

Die, die geswitched haben, erzählen mir begeistert, dass sie sich jetzt immer freuen, ihren Apple zu starten. Ich hatte eigentlich mit mehr Problemanrufen gerechnet, aber die 7 Switcher in meiner Umgebung sind durchweg begeistert - und iPhones haben sie auch längst.

M$ kann vielleicht einiges kopieren, aber ihnen wird immer dieses Community-Gefühl fehlen - das können sie eben nicht künstlich erzeugen. Und den Begriff "Social" zu vermarkten, finde ich irgendwie nicht hype-verdächtig.



0
Senior Sanchez01.09.08 11:12
locoFlo, nein, ich spreche dir Arroganz zu weil du Dinge an MS kritisierst, die Apple in letzter Zeit selber nicht besser macht.

Apple kopiert auch wie sie lustig sind, genauso wie sie Innovationen hervorbringen, was auch Microsoft tut. Ich erinnere da nur mal an PhotoSynth oder Singularity. Auch die Betriebssysteme sind nicht so schlecht, wie sie immer gemacht werden. Aber da ja überall immer MS steht muss es zwangsweise schlecht kopiert, instabil, unsicher und noch völlig ohne Innovation sein.

Klar weiß ich was so ein Smily bedeutet, nur versehe ich ja auch nicht alle meine Aussagen mit Smilys um im Notfall dann sagen zu können: "war doch nur Ironie oder Spaß".
0
Vanderhellen
Vanderhellen01.09.08 11:22
Senior Sanchez: 'tschuldigung, dass ich mich einmische - klar, dass Apple nicht alles selbst erfinden kann, dafür reicht ein Menschenleben nicht aus und sie wären dann auch viel zu langsam.

Die Philosophie von Apple ist es aber, Dinge in einen Kontext zu setzen - das fängt bei der intuitiven Bedienbarkeit an (da fehlen z.B. unsinnige Abfragen, die man in Windows-Entwicklerkreisen mit "Abfangen" bezeichnet) und wird in der Kombination von Features fortgesetzt, die Sinn machen - und zwar Device-übergreifend. Apple versucht, uns ein maßgeschneidertes Umfeld zu bieten. Das hat Balmer nach einigen Jahren jetzt sogar selbst schon herausgefunden.


0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.