Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Microsoft gesteht: Wir haben den iTunes Music Store kopiert

Auch Microsoft stellte Anfang des Monats eine Betaversion des eigenen Musikdienstes vor. Konzept sowie Rechte und Preise sind dem iTMS ausgesprochen ähnlich, sodass sofort wieder der Kopier-Vorwurf im Raum stand. Wie Microsoft nun aber zugab, war genau diese Kopie in Auftrag gegeben worden. Der iTunes Music Store habe die Messlatte sehr hoch gehängt, um also mithalten zu können gab man den Entwicklern den Auftrag: " Schaut euch an, wie Apple es gelöst hat". Die NY Times hatte in einem Artikel die Gemeinsamkeiten untersucht und kam zum Schluss, dass sich die beiden Dienste nur in wenigen Kleinigkeiten unterscheiden, sogar die Rechtesituation sei praktisch unverändert. Der Abgleich der gekauften Titel funktioniert wie beim Gespann iTunes-iPod, nur ist es auf MS-Seite eben der Windows Media Player 10. Am Ende wird gefragt, was der Kunde wohl lieber habe, wenn es Dienste gibt, die von den reinen Leistungsangaben fast keine Unterschiede aufweisen.
Microsofts Dienst hat Vorteile beim Angebot, so ist es ihnen gelungen, Bands wie Metallica zu gewinnen, die vorher noch der Meinung waren, man lehne diese Art der Vermarktung ab, da so das Gesamtkunstwerk einer CD zerstört werde. Zudem stehen Radiohead, AC/DC und die Red Hot Chili Peppers zur Verfügung, wobei man bei den letztgenannten vier Bands nur ganze Alben und nicht Einzeltitel erwerben kann. Noch immer wird spekuliert, ob Microsoft die Beatles ebenfalls einkaufen kann. Die NY Times vermutet, dass Apple diese Bands aber gar nicht im Angebot haben will, da man überzeugt davon ist, der Kunde wolle sich Einzeltitel kaufen und nicht gleich zum Kauf des ganzen Albums gezwungen sein.

Weiterführende Links:

Kommentare

Simon Reuteler
Simon Reuteler16.09.04 13:04
hihi:-d
0
Morannon16.09.04 13:05
Wenn ich ein ganzes Album kaufen will, was selten vorkommt, kauf ich es mir im Laden.
0
cab16.09.04 13:05
DIE SENSATION:
Microsoft gibt zu, Apple zu kopieren!!!

Wennauch vorläufig nur in Bezug auf den MusicStore...

Ein Schelm, wer böses dabei denkt...
0
Wolfgang Oberlehner16.09.04 13:06
Und es ist wie eh und je,
Apple setzt sich hin investiert Ideen und Geld und MS klaut.
Ich bin für eine Klage gegen MS.
Nur eines stinkt mir ganz gewaltig, die haben Metallica und ACDC.
Nur gut das ich fast alles von beiden schon habe.
0
MacRay
MacRay16.09.04 13:06
Manchen Bands sollte man ihre Glaubwürdigkeit in Frage stellen...
und manchen Unternehmen ihr Hirn...
und manchen Usern ihren Verstand !!!

0
Maxefaxe16.09.04 13:16
Bravo Metallica. Bei Crimosoft wollt ihr verkauft werden, aber bei Apple zu gleichen Konditionen lieber nicht.

Und Tschüß. (Eure letzten 2 Alben waren sowieso nur Mittelmaß)
0
Fenvarien
Fenvarien16.09.04 13:20
maxefaxe Obwohl ich Metallica nicht mag muss ich sie in Schutz nehmen: Es sind nicht gleiche Konditionen, du kannst im MS-Store keine Einzeltitel kaufen. Darauf lässt sich Apple aber vermutlich nicht ein
Ey up me duck!
0
arekhon
arekhon16.09.04 13:30
Wer gute Musik macht, braucht sich vor Einzeltitelverkauf nicht zu fürchten, obwohl ich bei wirklichen Konzeptalben a la Frankie goes to Hollywood oder "Time" von ELO tendenziell auch gegen Einzeltitelverkauf wäre.
0
Der wahre Cityhunter16.09.04 13:31
Metallica ?
Pah.
Die sollen mit ihrem Verhalten gegen die Verbraucher doch auf ihren Pop-Metal sitzen bleiben.

Megadeth rulez !

Wer Rust in Peace nicht kennt, hat noch keinen Metal gehört. Texte genial und sozialkritisch, Musik abgefahren.
Hört mal rein:
0
han
han16.09.04 13:38
wenn ich Rust in Peace hören will gibt mir iTunes die Meldung:
"...will be available March 16, 2004"

MS wird wohl oder übel Apple einen echten Happen des Marktes wegessen, und dies allein durch kopieren und ihre Milliarden spielen lassen, so Sachen kotzen mich an. :<>
0
Lace16.09.04 13:40
Metallica. Die sind doch sowieso gegen alles, außer Geld scheffeln. Wundert mich nicht das die mit MS zusammenarbeiten.

Microsoft ? Sounds like money. Let´s do it !
0
007
00716.09.04 13:50
Scheiss MS !!! :<>
kopieren und dann wieder den Mark beherrschen wollen, auf kosten von Apple. Sollen die doch mindestens Apples Entwicklungskosten übernehmen, die nerven mich echt
0
pogo16.09.04 13:58
ich habs doch schon mal geschrieben. ich vermute mal wer gegen ms noch bestehen will, kann sich nur auf einen deal einlassen. und dieser heisst: ich mach dir die neuen märkte auf, und du lässt mich in ruh.

steve und billy boy wissen schon was sie aneinander haben. der eine hält den markt bunt uns lebendig, dank einer treuen schar an jüngern die aus prestigegründen gern mal nen cent mehr ausgeben, der andere machts für die masse, hält sich 12 monate zurück, und seine monopolisierungsklagen in schach. so haben beide was davon, und können gut miteinander leben.
0
oldMACdonald
oldMACdonald16.09.04 14:12
jetzt muss M$ nurnoch gestehen das Windows sch... ist
Holz ist kein Leiter, kann aber als Leiter genutzt werden.
0
parka16.09.04 14:34
ja, das mit Metallica ist doch echt witz. ich mein, das sind sie eh in meinen augen aber...

oh, nein! keine downloads. das zerstört unser gesamtkunstwerk album.

LOFL!!!!!

0
johngo16.09.04 15:12
@ oo7

Falls MS irgendwann den Markt
beherrschen wird, so darfst Du
ihnen das nicht vorwerfen.

Da musst Du Dich schon bei Apple
beschweren. Deren Musik-
Donwloadkonzept ist gut aber eben
nicht auf Marktbeherrschung
ausgelegt.

Apple beliefert seine 5% Käufer
und MS versucht soviel wie möglich
von den restlichen 95% zu
ergattern. Viele von denen
würden eh nie Kunde bei Apple
werden.

Gruss

johngo
0
itoc16.09.04 15:50
jhongo

hallo, ich glabue nicht das apple in sachen itunes nur "seine" 5% beliefert. der grösste teil wird wohl bereits seit längerem an pcuser als an macuser verkauft, ich glaube auch das die meisten ipods schon seit längerem von pc usern als von mac usern gekauft werden.

apple ist wiedermal inovativ, microsoft nur nachzügler, apple wird in ein paar monaten was neues bringen, microsoft in ca. 2 jahren nachziehen, das ist seit 1984 so und das bleibt hoffentlich auch so, smile.

apple denkt, microsoft lässt kopieren.

hauptsache unser apple bleibt uns erhalten

grüsse

itoc
0
mee
mee16.09.04 16:20
wär häts ärfundäää...mmhhh???
0
vote with a bullet
vote with a bullet16.09.04 16:37
mee
die schweizer....

greetz
0
salco16.09.04 16:39
Naja solange Apples 5% gleich 70% des gesamten Marktes bedeuten, ist doch alles in Butter
0
switch0316.09.04 16:52
Wer kauft schon ne ganze CD online!
Schlechte Qualität wg Komprimierung, kein Booklet und nur wenige Euronen günstiger - ne lohnt nicht.
0
Der wahre Cityhunter16.09.04 17:47
salco

ne so nicht...
Apple hat iTunes nicht umsonst für den PC rausgebracht.
Und iTMS wird auch von PC-Benutzern genutzt.

Computerwelt != Bush
Nix "Wer nicht für uns ist , ist gegen uns".

Wir haben PC Grafikkarten, und einige PC-Benutzer haben auch Apple-Software auf dem PC (iTunes, Quicktime, etc.)

Also 70% hätte Apple NIE UND NIMMER wenn es kein iTunes/iTMS für den PC gäbe !
0
johngo16.09.04 18:52
@ itoc

"...seine 5% Käufer .." heisst ja nicht unbedingt Mac-Käufer. Ich rede von den derzeitigen iTMS-Usern. Natürlich sind Nutzer anderer Betriebssysteme auch darunter.

Aber es sind eben nur 5%* des möglichen Marktes. Nun ist Apple schon recht lange mit dem Angebot Online und trotzdem hat die "Masse" dort noch nicht gekauft. Wird sie es jetzt tun, wenn Konkurrenz dazukommt? Das wäre nicht sonderlich logisch.

Ich glaube - ganz unabhängig von der Plattformideologie - die Masse wird erst bei deutlich gesenkten Preisen einkaufen. Ich schätze 30 Cent je Lied ist die Grössenordnung, die man massentauglich nennen kann.

Gruss

johngo




* Die Zahl 5 steht hier nur symbolisch als ca.-Annahme aus diversen Berichten in den Medien.
0
Jörg
Jörg16.09.04 19:16
also ich weiß gar nicht, was ihr alle habt.
dass metallica eine Außnahmeband sind, sollte jeder wissen.

Das ist jedoch nicht nur auf ihren kommerziellen Erfolg, sondern eben auch auf ihre sehr gute musik zurückzuführen.

geld haben die sowieso genug, warum sollten sie also deshalb ihre Songs nur deswegen ins Web stellen (lassen) ?

und schließlich sollten auch sie entscheiden können, was sie mit ihrer musik machen.

und wenn sie eben nicht wollen, dass nur einzelne Stücke verkauft werden, dann sollte man sich damit abfinden.

Da Apple aber wiederrum dagegen war, gegen das Konzept nur das ganze Album anzubieten (was ich auch gut verstehe), gibt es sie halt im iTMS.




0
salco16.09.04 19:49
Cityhunter

Sehe ich genauso, genau wie die Mehrheit der iPod-Nutzer wahrscheinlich PCs haben, gilt das auch für den iTMS, denn ich denke der iTMS wird hauptsächlich von iPod-Besitzern getragen.

Ich habe nur auf johngos Bemerkung mit Apples 5 % angespielt, solange die 70 % ausmachen, kann sich MS um die restlichen 95% kümmern und froh sein, wenn sie 3 % davon abbekommen. Wie Du siehst sind diese ganzen Prozentspielereien völliger Quatsch und was zählt sind die Fakten. Und da sieht es eben so aus, daß Apple vorne liegt, allen Augurenrufen zum Trotz. Daran wird sich solange nichts ändern, solange der iPod das Feld anführt.
0
beast16.09.04 22:11
Metallica waren eh nur gut bis zum Black Album. Der Rest war net mals Mittelmaß.

RentnerMetal, mehr nicht

0
johngo16.09.04 23:06
@ salco

Ich dachte in keinem Fall, das MS hier auomatisch in einem Vorteil ist. Tatsächlich muss der MS-Store wirklich konkurrenzfähig sein um Apple einen relevanten Marktanteil gegenüberzustellen.

Jedoch am Schluss wird derjenige das Rennen machen, der eine "expansives Konzept bzw. Tagesgeschäft" vorlegt. Der iTMS ist im Moment gut aber kein Angebot für die Massen.

Dagegen spricht imho der Preis, die Zahlungsmodalitäten, die enge starke Ausrichtung "nur" an den iPod, die Orientierung auf "Nicht-MS-Musikformate". All das ist für den klassischen Maccie kein Problem ... es hält aber auch eine Menge anderer Käufer ab.

Du lobst die Enge Bindung an den ipod. Richtig! Im Moment (einem eher kleinen Markt)ist das ein Vorteil. Es darf aber nicht dabei bleiben. Es dauert nicht lange und jedes Handy kann Songs downloaden, verwalten, abspielen und bezahlen. Dann gehört jedes heutige Konzept deutlich reformiert.

Gruss
0
salco16.09.04 23:48
johngo

Daß der Markt erst am Anfang steht und noch einige Umwälzungen erfahren wird, steht außer Frage. Doch erkennt man schon eine gewisse Konsolidierung des Marktes, z.B. an dem Kauf von MusicMatch durch Yahoo. Das Geschäft ist mit solchen Anlaufverlusten verbunden, daß es wenig wahrscheinlich scheint, daß ein Anbieter wie Napster auf Dauer alleine durchhalten kann. Apple ist derzeit mit der Quersubvention durch den iPod der einzige Mitspieler im Markt der ein überzeugendes Geschäftsmodell aufweist.

Daß Apple ein durchaus expansives Geschäftsgebaren an den Tag legt, zeigen die Kooperationen mit HP und Motorola. Da werden bestimmt noch weitere Abkommen mit Handy-Herstellern kommen, ich denke da va an den Marktführer Nokia, die ja als Hauptanteilseigner von Symbian wenig Interesse daran haben dürften, dem Wettbewerber MS einen Vorteil bei der Verbreitung ihrer Technologien zu verschaffen.

Große Bewegungen bei den Preisen erwarte ich nicht, dazu müßten die Rechteinhaber mitspielen, was ich mir nur schwer vorstellen kann. Was an den Zahlungsformalitäten auszusetzen ist, weiß ich nicht, und den punkt mit der Orientierung an Nicht-MS-Musikformate verstehe ich nicht.

Apple gibt den Takt vor, die anderen müssen versuchen Schritt zu halten. Erst wenn Apple ins Stolpern kommt, werden sich ihnen eine Chance eröffnen, es sieht derzeit aber nicht danach aus.
0
johngo17.09.04 00:40
Zu den Zahlungsmodalitäten.

Der WDR schreibt zum Beispiel
dazu:

"... Bezahlen im iTMS.
Ein echtes Manko sind derzeit
die Bezahlmöglichkeiten. Da
heißt es nämlich: Kreditkarte
oder über AOL-Rechnung. In
diesem Punkt sind amerikanische
Unternehmen immer wieder gerne
arrogant.

Es dauert eine Weile, bis sie
begreifen, dass in Europa
andere Bezahlmöglichkeiten
verlangt werden. Deutsche Shops
wie musicload.de von T-Online
erlaubt zum Beispiel auch das
Bezahlen über Telefonrechnung.

Vorbildlich. ..."

----

Zu den Preisen:

Von den 95% Nichtkäufer geben
widerum 90%* an, das sie für
Downloadmusik keinen Euro/Dollar
je Musikstück ausgeben wollen.
Ich glaube deshalb, das der
Markt sich ab jetzt nur noch mit
einer Preissenkung signivikant
erweitern wird. Wieso sonst
sollten auch in Amerika die Massen
sich zurückhalten? Technisch
gesehen könnte das DL-Geschäft
schon längst ein vielfaches
betragen. Denn man denkt ja sogar
schon über das kommerzielle
Downloaden von Filmen nach.

----

Zu den Musikformaten:

Technisch werden AAC und das
WMA-Format wohl nicht zusammenfinden.
Wer nun einen WMA-Player ersteht
wird wohl auch WMA-Musik
bevorzugen. Das ist ganz unabhängig
davon, ob er mit dem AAC besser
fahren würde. Im Grunde werden
wir vielleicht das Gleiche erleben,
wie mit Beta/video 2000 und VHS.

Gruss


* auch hier soll die Zahl nur einen
Ansatz für die Tendenz geben.
0
Der wahre Cityhunter17.09.04 07:17
johngo.
Stimme dir zu. Es muss auch noch billiger werden, das ist klar.

Schlimm ist das man nicht ohne Kreditkarte kaufen kann. Gutscheine von anderen besorgen lassen ist mir zu blöd.

Also ohne eine, in Deutschland übliche, Zahlungsmöglichkeit KANN und WILL ich nichts im iTMS kaufen.

0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.