Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Microsoft bezahlt angeblich iPhone-Entwickler, die ihre Programme für Windows Phone portieren

Längst hat sich herumgesprochen, dass der Erfolg einer Smartphone-Plattform nicht allein vom Betriebssystem abhängt, sondern auch das Software-Angebot ein entscheidendes Kriterium ist. Apples Slogan, es gebe für alles eine App, wird als eine der zentralen Werbebotschaften für das iPhone verwendet. Auch Microsoft hat dies erkannt und begann schon vor einiger Zeit, Entwickler dabei zu unterstützen, ihre iPhone-Programme für Windows Mobile umzusetzen. Wer dies im Sinn hat, kann bei Microsoft Unterstützung beantragen. Einem neuen Bericht zufolge ist diese Unterstützung unter Umständen sogar finanzieller Natur. Angeblich bezahlt Microsoft erfolgreiche iPhone-Entwickler sogar dafür, ihre Titel auch für Windows Mobile bzw. jetzt Windows Phone 7 zu portieren. Da es sehr aufwendig sei, eine in C++/ObjC erstellte Applikation zu Mobile Silverlight/XNA zu portieren, greife Microsofts den entsprechenden Entwicklern mit nicht unerheblichen Geldmitteln unter die Arme. Weitere Details zu dieserm Vorgehen gibt es bislang noch nicht.

Weiterführende Links:

Kommentare

Chargeback14.06.10 20:33
das habe ich aber schon mal vor einigen Monaten gelesen... scheint was dran zu sein...
0
Mr BeOS
Mr BeOS14.06.10 20:43
Ist doch auch eigentlich nicht verkehrt. Man beobachtet den Markt, - sieht was an Anwendungen erfolgreich ist und versucht sich daran zu orientieren.
Den Entwicklern dafür einen Anreiz zu bieten ist meiner Ansicht nach prima, glaube ich doch dass die "iphone-app-Entwickler" sich sicherlich lieber in einem freien Markt bewegen, wo sie auf diversen Plattformen unterwegs sein können und somit auch ihren geschäftlichen Horizont erweitern können.
http://www.youtube.com/watch?v=ggCODBIfWKY ..... “Bier trinkt das Volk!“ - Macht Claus Nitzer alkoholfrei
0
zwirn
zwirn14.06.10 20:43
Die Verzweiflung von Steve Ballmer auf ein falsches Pferd gesetzt zu haben muss ja gross sein. *sick*
http://www.youtube.com/watch?v=HGmjr4p34Y8
0
Swentech14.06.10 20:44
Auch Microsoft tut mir leid, sie schlafen einfach zu lange in ihrem bequemen Bett.
Jetzt merken sie, das sie den Zug kaum mehr einholen können.

Das nenne ich Verzweiflungstat.
0
delay
delay14.06.10 20:47
Sie bezahlen damit überhaupt jemand für deren Laden codet? haha ist das arm
0
cab14.06.10 20:52
Also wenn niemand freiwillig für die anbieten will spricht das doch Bände!
0
snowman-x14.06.10 21:00
ach gott da frag ich mich wie die das machen wollen ohne multitouch...
0
zornzorro14.06.10 21:08
die armen Entwickler, das ist eine Art Schmerzensgeld, für so eine miese Plattform entwickeln zu "dürfen"

MS hats echt nötig - bringt aber trotzdem nix
0
Arne 214.06.10 21:20
Auch wenn das kurzzeitig für mehr MS Apps sorgen wird, ist das in meinen Augen keine vernünftige Strategie. Wenn Entwickler erst für iOS entwickeln und dann Geld für die Umsetzung zu MS bekommen, werden gute Programme immer erst für iOS erscheinen.
Warum sollte ich eine gute Idee dann erst für MS umsetzen?
0
Gooch
Gooch14.06.10 21:20
warum wundert mich das nicht?
life is better in racesuits
0
Aronnax14.06.10 21:20
Also wenn niemand freiwillig für die anbieten will spricht das doch Bände!

Windows Phone 7 ist noch gar nicht raus.
Sie wollen natürlich gleich mit recht vielen Apps. starten und dies mit allen Mitteln zu fördern ist doch nur logisch. Wenn man so viel Geld wie MS hat, macht man es eben so bzw. man sollte sie eben nicht zu früh abschreiben.
für so eine miese Plattform entwickeln zu "dürfen"

War ja klar. Praktisch niemand hat den neuen MS-Kram bisher gesehen, aber die üblichen Pappnasen hier, haben natürlich schon eine fundierte Meinung dazu
0
Gerhard Uhlhorn14.06.10 21:21
Hmm … ganz schöne Arbeit! Nicht nur das Umsetzen wie im Artikel beschrieben, sondern auch das Fehlen der ganzen Core Services! Dinge, die man auf dem iPhone mit ein paar wenigen Befehlen erledigt, müssen unter Windows komplett neu entwickelt werden. Das kann sehr aufwändig sein! Und da ist es nur fair wenn Microsoft das bezahlt.
0
Lord_Kodak
Lord_Kodak14.06.10 21:23
Macht doch Apple auch... SJ hat dies ja sogar in einer Keynote genannt. Apple ht doch einen iFund zur Förderung der App Entwicklung eingerichtet.

Also wieso meckert ihr jetzt darüber das MS es wohl nötig zu haben scheint? Apple hat doch schon zu beginn die Entwickler kaufen müssen und da hierdurch eine Wettbewerbsverzerrung seitens Apple stattgefunden hat, muss MS nun reagieren und mit den selben Mitteln kämpfen.
0
Gerhard Uhlhorn14.06.10 21:25
Lord_Kodak: Müssen die das nicht später zurückzahlen? Ich dachte, das sei nur ein Kredit.
0
Lord_Kodak
Lord_Kodak14.06.10 21:27
Gerhard Uhlhorn
Selbst wenn dies bei Apple so ist, wo steht denn geschrieben das MS das Geld verschenkt?
0
Gerhard Uhlhorn14.06.10 21:28
Lord_Kodak: Im Artikel!
0
lambam14.06.10 21:28
Ich finds gut, vielleicht ist mein nächstes ein Win Phone 7 Handy und dann würde ich schon gerne auch viele proggies nutzen können.
Mir ist Wurscht wer was herstellt, ich nehm was mir gefällt. Momentan ist das das iPhone, aber als nächstes? Wer weiß?

0
Aronnax14.06.10 21:29
Apple ht doch einen iFund zur Förderung der App Entwicklung eingerichtet.
Nöö, iFund is a US$200 million capital fund. .. It is being offered and managed by venture capital company Kleiner Perkins Caufield & Byers
0
Lord_Kodak
Lord_Kodak14.06.10 21:30
Gerhard Uhlhorn

"Angeblich bezahlt Microsoft..."

"Weitere Details zu dieserm Vorgehen gibt es bislang noch nicht."

Aronnax

Dieser wird von denen verwaltet aber von Apple wurde dieser eingerichtet und seit der Gründung auch noch ein mal erhöht.
0
Gerhard Uhlhorn14.06.10 21:32
www.pocketgamer.biz
… offering them upfront cash to port their games to the new platform.
Das heißt – glaube ich – dass sie im voraus Geld zahlen. Dann wäre es tatsächlich geliehen.
0
Vanderhellen
Vanderhellen14.06.10 21:38
Dafür geht es bei M$ aber ziemlich lustig zu - guckstu hier:


0
Dirkm14.06.10 21:38
aaaaarghhh, Silverlight
0
Request
Request14.06.10 21:40
Gerhard Uhlhorn
Was um alles in der Welt soll an CoreService dran sein dass mit .NET und DirectX nicht vorhanden ist? (Und nein, PDF interessiert mich nicht...sonst kann ich auch von Office sprechen)

@Topic: Ersten alles Gerüchte und zweitens wüsste ich nicht wieso sie das machen sollten, die haben schon die grössten Partner an Bord, ein DirectX fähiges mobiles OS und Hardwarepartner wie HTC...absolut bescheuert sich über ein ganz klar fähiges OS lustig zu machen...WP7 != WP Classic...
1984 - Think different - Macintosh - iPhone / iPad - Think nothing - 2014
0
swoops
swoops14.06.10 21:58
Dazu passend ein Video...
Interview mit der Deutschlandchefin von MS. Sehr lohnenswert um mal in die Köpfe der Leute zu schauen. (leider Flash)

Sie stellt sich echt hin und sagt das MS eines der offensten Plattformen hat. Und das es einen globalen App-Store geben sollte. Womöglich alles per Silverlight Naja, wer nicht von Technik versteht, kann auch so etwas sagen...
"I thought what I'd do was, I'd pretend I was one of those deaf-mutes."
0
madox14.06.10 22:06
Nokia und Samsung machen das auch...
0
Request
Request14.06.10 22:07
Und das es einen globalen App-Store geben sollte.
Und?
Womöglich alles per Silverlight
Und?
Naja, wer nicht von Technik versteht, kann auch so etwas sagen...
Du sprichst von dir? *sick*
1984 - Think different - Macintosh - iPhone / iPad - Think nothing - 2014
0
PeteramMeter14.06.10 22:08
Wenn ich mich richtig erinnere, sind es keine Kredite welche Apple vergeben hat.

Das ist gängige Praxis, nen Zustupf für die Erstellung von Inhalten zu geben. Macht Apple so. Macht Microsoft so. Macht google so. Nennen es oft Preis für Innovatiste Idee oder so.

Nun ja, im Juli gehen die ersten Winmobile Geräte raus. MS soll die Geräte wohl auch an kleine Buden liefern, also ne recht grosse Menge an Entwickler Geräten raushauen. Das wär die wichtigere Tagesnews. Aber typisch MTN... berichtet über das Plakative.. etwas, manche gegen MS auslegen.

Dabei gäbs noch weitaus interessantere News:
Kinect wurde heute vorgestellt, inkl. Inhalten. Die wohl innovativste Steuerung der letzten Jahre. (Sorry, aber auch weitaus innovatier als Touch und Multitouch)
Manche sehen mit Kinect die grösste Bedienrevolution seit der Tastatur & Maus.


0
swoops
swoops14.06.10 22:14
Request
Ein globaler App-Store. Gefordert von MS. Ich versteh ja das Android mit seiner offnen Plattform im Grunde so etwas macht, aber MS? Schau dir das Interview an.

Und du willst doch nicht ernsthaft sagen das Silverlight die Plattform für Apps werden soll? Dann können wir ja auch gleich Flash nehmen, das ist noch verbreiteter.
"I thought what I'd do was, I'd pretend I was one of those deaf-mutes."
0
madox14.06.10 22:21
Und es sind keine Kredite von Microsoft sondern das sind einfach Marketing-Ausgaben. Die wollen 30 geile Apps für ihre Werbespots/Plakate und suchen sich einfach coole Apps aus, die sie für ihre Plattform haben möchten...

Schlussendlich brauchen die nur n'Icon und 2-3 Sekunden coole Animationen für ihre Werbespots.

Es geht ja nicht darum, sich 10'000 Apps entwickeln zu lassen, sondern nur ein paar Wenige für Ihre Werbung. Damit die Leute denken "Games, Verkehr, Facebook, Messenger, Radio Energy, n'paar Lokale Apps, ..." ...

Also haben die Apps, mehr Käufer, ergo wieder mehr Entwickler...

Irgendwie müssen sie ja *das Rad zum rollen bringen..*
0
Lord_Kodak
Lord_Kodak14.06.10 22:28
PeteramMeter

THX für die Info... Kinect wirkt im Video wirklich revolutionär und wenn ich das mit der Wii Steuerung vergleiche... dort kann man noch das Spiel aus tricksen und mit dem Balance Board kann auch nur immer einer Spielen.
Bei dem Preis würde ich mir sogar überlegen ob ich nicht neben meiner Wii noch eine xBox brauch...

Konsole für 250 Euro und das Eingabegerät für vllt. 200 Euro aber auch gerne teurer.

Ich glaube die Sommerinvestitionen bzw Herbst ist schon gerettet... Nexus One, xBox, LG 3D LED TV...
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.