Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Microsoft: Windows 10X erscheint wahrscheinlich nicht

Erst vor wenigen Tagen hatten wir einen Blick über den Tellerrand geworfen und das nächste große Windows-Update beleuchtet. Dieses erscheint im Oktober und steht unter dem längerfristigen Motto "Windows is back!". Gemeint ist damit, dass die ausgesprochen uneinheitliche Systemoberfläche, wie sie über viele Jahre vor sich hinwucherte, durch eine neue, moderne Optik ersetzt werden soll. Besagtes Update ist Teil der versprochenen visuellen Überarbeitung. Einen anderen Plan beerdigte Microsoft nun aber fast ganz. Aus "Windows 10X" wird nämlich nichts – 2021 kommt das System sicher nicht wie gedacht auf den Markt, einem Manager zufolge stehe stattdessen das komplette Aus im Raum.


Konzipiert für Dual-Screen-Geräte
Mit Windows 10X wollte Microsoft eigentlich eine Version anbieten, die sich an Geräte mit mehr als einem Display richtet. Gemeint sind damit in erster Linie klapp- und faltbare Konzepte, deren Bedienung zudem vorrangig mit Fingereingaben erfolgt. Das Projekt sollte nicht nur Microsoft selbst, sondern auch Entwickler frühzeitig darauf vorbereiten, Software entsprechend für jene neue Device-Kategorie anzupassen. 2019 erfolgte die erste Ankündigung und Microsoft betonte zu diesem Zeitpunkt, man sei von Dual-Display-Konzepten überzeugt. Die damalige Präsentation des Surface Neo unterstrich Microsofts Ambitionen.


Blogeintrag schafft Klarheit zur Zukunft der Entwicklung
Schon 2020 wurde es aber ziemlich ruhig um das System, zumal einiges darauf hindeutete, dass eine Markteinführung frühestens 2021 erfolgen könne. Ein Windows-Manager hat nun allerdings bestätigt, was immer mehr Beobachter ohnehin schon vermuteten: Zwar übernimmt Microsoft viele Erkenntnisse aus dem 10X-Projekt, wird jedoch aller Voraussicht nach keine eigene Systemversion mehr entwickeln. Ohnehin habe sich herausgestellt, dass die entwickelten Technologien in sehr viel mehr Anwendungsbereichen als gedacht sinnvoll einzusetzen wären, wie es im Blog heißt. Manches davon floss bereits in die reguläre Windows-Entwicklung ein, beispielsweise App-Container, Stimmeingabe/Diktierfunktionen sowie ein neues Touch-Keyboard.

Kommentare

Darko Damjanovic20.05.21 14:23
Microsoft hat null Plan für Windows. Null. Ausser - am Leben erhalten, am Leben erhalten!
-3
Robby55520.05.21 14:23
Nach Windows Phone 7/8, Windows 10 Mobile und Windows RT der nächste Rohrkrepierer. Microsoft ist langsam wie Google, viele tolle neue Sachen groß ankündigen, vielleicht noch beim Kunden etwas reifen lassen und dann kein Durchhaltevermögen mehr wenn nicht gleich satte Gewinne in Aussicht stehen. Mal ehrlich, wer braucht die x-te abgespeckte oder abgewandelte Version eines Betriebsystems wenn er genauso gut gleich das Original nehmen kann ?

Wetten als nächstes ist das Surface Duo dran ? Eigentlich eine coole Idee aber preislich jenseits von Gut und Böse und ohne 5G und mit veraltetem Prozessor schon death on arrival.
+6
awk20.05.21 15:01
Microsoft ging davon aus, dass sich Klapp/Falt-Smartphones in großem Stil etablieren. Man hat sogar wieder ein eigenes Gerät präsentiert.
Was Flat/Klapp Smartphones anbelangt dürfte sich mittlerweile Ernüchterung breit machen. Zu schwer, zu dick, zu teuer, ein Massenmarkt wird das nie werden. Die Wahrscheinlichkeit , dass die Geräteklasse ausstirbt ist groß.

Bei Mobilsystemen hat Microsoft keine glückliche Hand, trotz eigentlich guter Voraussetzungen.
+4
rafi20.05.21 15:09
vielleicht sind sie 2-3 Jahre zu früh damit
0
nopeecee
nopeecee20.05.21 15:19
Wegen mir bräuchte MS nur den MSFS für macOS portieren
Auch in Foren kann man höflich miteinander umgehen
0
TiBooX
TiBooX20.05.21 15:31
Hat MicroSoft eigentlich auch eine ARM-Architektur Lizenz?
Dann können wir ja in 5 Jahren den ersten M$1 erwarten.
Das zur MeToo Diskussion.

Erstaunlich, dass ihnen dieser inkonsistente Sauhaufen endlich mal aufgefallen ist. Ich erwarte allerdings mal wieder nur Kosmetik.

Die können schon wegen dem Abermillionen von Business-Lösungen keine alten Zöpfe abschneiden. Eine so alte Ca$hCow kann man eben nicht melken und schlachten.

Leider hat aber auch Apple ab und zu auch sogenannte„Hobbies“ wie z.B. Apple TV, HomePod, Siri oder HomeKit.
People who are really serious about software should make their own hardware [A. Kay]
-6
DTP
DTP20.05.21 15:38
TiBooX
Hat MicroSoft eigentlich auch eine ARM-Architektur Lizenz?
Ja, und den ersten Chip (SQ1) im Oktober 2019 zusammen mit Qualcomm veröffentlicht:
https://en.wikipedia.org/wiki/List_of_Qualcomm_Snapdragon_processors#Microsoft_SQ1_and_SQ2

Weiterhin gibt es Gerüchte, dass Microsoft auch einen Server-ARM-SoC herstellt und bald veröffentlichen soll, also eher Konkurrenz zu Amazon als Apple. Obwohl es vielleicht auch eine Variante für Desktop Computer geben soll, aber das sind alles Gerüchte.
+4
Robby55520.05.21 15:38
awk
Microsoft ging davon aus, dass sich Klapp/Falt-Smartphones in großem Stil etablieren. Man hat sogar wieder ein eigenes Gerät präsentiert.
Was Flat/Klapp Smartphones anbelangt dürfte sich mittlerweile Ernüchterung breit machen. Zu schwer, zu dick, zu teuer, ein Massenmarkt wird das nie werden. Die Wahrscheinlichkeit , dass die Geräteklasse ausstirbt ist groß.

Bei Mobilsystemen hat Microsoft keine glückliche Hand, trotz eigentlich guter Voraussetzungen.

Windows 10X war eher für größere klappbare Tablets gedacht und selbst wenn es auch irgendwann auf Smartphones laufen sollte wozu eine extra Version ? Ein normales Windows 10 mit ein paar Zusatzfeatures und einer Phone App reicht vollkommen aus. Mittlerweile haben Handys genügend hohe Prozessorleistung um das was als Continuum unter Windows 10 Mobile gezeigt wurde locker zu schaffen. Damals war er leider ziemlich zäh, konnte sich somit noch nicht durchsetzen.

Was Klapphandys betrifft, ich würde so etwas wie das Surface Duo in etwas kleiner und mit iOS und aktuellem Prozessor sofort kaufen aber nicht für 1500 € und dann noch mit Technik von vorgestern.
-1
teorema67
teorema6720.05.21 17:06
Darko Damjanovic
Microsoft hat null Plan für Windows. Null. Ausser - am Leben erhalten, am Leben erhalten!

Das sehe ich ganz anders. M$ hat viele Ideen und probiert viel aus. Das meiste wird wieder verworfen, aus dem Rest entstehen Innovationen. Das kann man hautnah miterleben, wenn man Insider> Dev Channel abonniert.
Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)
+3
andi.bn20.05.21 18:24
Manchmal frage ich mich was MS sich dabei denkt. Windows zu öffnen für alle Geräte ist wohl nicht der richtige Weg. Haben sie doch schon mal festgestellt.
Die sollen mal ein wirklich sauberes Windows bauen für PC. Für alle Geräte die neuartig sind, baut man besser was eigenes.
Es gibt da gute Ansätze, aber leider sind die so gar nicht zu ende gedacht!

Dieser Tablet-Modus... aber nicht konsistent.
Drei verscheidene Systemsteuerungen, finden tut man oft nix ...

Bin ich froh dass ich das nur dienstlich nutzen muss.
+3
Holly
Holly20.05.21 19:30
teorema67
Darko Damjanovic
Microsoft hat null Plan für Windows. Null. Ausser - am Leben erhalten, am Leben erhalten!

Das sehe ich ganz anders. M$ hat viele Ideen und probiert viel aus. Das meiste wird wieder verworfen, aus dem Rest entstehen Innovationen. Das kann man hautnah miterleben, wenn man Insider> Dev Channel abonniert.

Ok, ich habe Windows täglich im Einsatz und bin vor kurzem erst auf WIN10. Ich war erschüttert, was unter der vielleicht nett gemeinten neuen Oberfläche so schlummert. Da ist überall noch Code und UI-Elemente von Windows 98... und das meine ich nicht als Witz oder so. Drei klicks in den Systemeinstellungen und es lachen einen verpixelte, graue Schnittflächen an. Die Innovation möchte ich gerne mal sehen.

Kleines Beispiel: links Windows 98, rechts aktuelles Windows 10...

+6
UmustHave
UmustHave20.05.21 19:31
Windows - ein in Software gegossenes Konglomerat an Schwachstellen. Seit Jahren wird hier eine Schicht über die nächste gelegt und mit WinX wäre die nächste Oberfläche darüber gekleistert worden. Die Bugs werden gefixt, mit nem Workaround bedacht, ignoriert. Windows ist zäh. Microsoft Tools sind zäh. Wenn ich auf meinem Laptop frisch nach dem Start Teams öffne, pfeift erst mal der Lüfter los. Der Rest vom System ist schwer bedienbar. Ne Excel mit 48kb öffnen dauert exakt so lange, wie damals mit dem C64 no komplette Diskette zu kopieren... mit nur einem Laufwerk. Kurzum, Win sollte von Grund auf neu gestaltet werden, alte Zöpfe müssen nach über 20 Jahren mal ab. Klar gibt es immer Leute, die das noch brauchen, die müssen halt ne Zeit lang parallel fahren. Nach 2 Jahren ist die Sache durch.... Nur Mut Microsoft
0
UmustHave
UmustHave20.05.21 19:34
Holly

Genau das meine ich, du findest aus jeder Epoche ein Stück Oberfläche 😂😂😂
+4
Holly
Holly20.05.21 19:41
UmustHave
HollyGenau das meine ich, du findest aus jeder Epoche ein Stück Oberfläche 😂😂😂

Alter, ich könnte mich ewig so weiter aufregen. Wer WIN10 nur so von den Presseilustrationen kennt, mein vielleicht "Oh bei diesem Windows hat sich ja auch viel getan..." Wer das 7 Stunden am Tag einsetzt, weiß wovon er spricht. Das ist ein Sammelsurium... unglaublich. Die neue "schöne" Taskleiste ist immer noch die alte aus Windows XP... mit den selben Bugs... nur ein paar schöne neue Symbole drauf geklebt... unfassbar...
+5
stefanbayer
stefanbayer20.05.21 23:11
Any organization that designs a system (defined broadly) will produce a design whose structure is a copy of the organization's communication structure.
Conway's law


Windows fehlt eine klare Produktstrategie und eine Person die in sich konsistente Entscheidungen trifft. Vermutlich gibt es viele zu viele wechselnde Teams und unterschiedliche Interessengruppen, die sich gegenseitig behindern.

Aus täglicher Erfahrung mit Windows 10 und einer VPN Verbindung kann ich sagen, dass ich die vielen Abstürze, Fehler und Probleme die das Arbeiten unterbrechen vermutlich bereits nach einem halben Jahr mit einen Mac (vermutlich bei der Anschaffung teurer) rechtfertigen würden und alle Mitarbeiter weitaus produktiver zusammen arbeiten könnten.


PS:
Es reicht schon den Microsoft Campus in Seattle von Oben in Google Maps anzuschauen, um zu erahnen wie konsistent das Produkt ist.
0
aMacUser
aMacUser21.05.21 00:42
Das es bei einem Apple-Blog nichts als Shit-Storm für Microsoft gibt, ist ja mal wieder typisch. Ihr macht den Vorurteilen alle Ehre.
Ja, in Windows gibt es viele alte Einstellungs-Optionen, die noch aus der Windows 95/98 Zeit stammen. Aber die meisten dieser Optionen sind tatsächlich sinnvoll. Ich weiß noch, wie ein bis heute anhaltender Shit-Storm über Apple losgebrochen ist, als sie die neuen, beschnittenen Versionen von Pages, Number und Keynote rausgebracht haben. Das sah zwar alles wunderhübsch aus, aber funktionel gesehen war es schrecklich (und es hat sich bis heute nicht erholt). Bei den "neuen" Einstellungs-Oberflächen in Windows 10 ist es ja nicht viel anders. Es sieht zwar alles ganz nett aus, aber ich bin jedes Mal froh, wenn ich über irgendwelche Umwege wieder die alten Windows 95 Oberflächen bekomme. Die sind deutlich einfacher und schneller zu bedienen.
Es muss nicht immer alles "fancy bling-bling" sein. Vernünftige Nutzbarkeit ist auch nicht gerade unwichtig.
-1
joerchtee21.05.21 05:10
Und jetzt vertraut alle Welt - Billys neuen Ideen?

Mich gruselt!
-8
R-bert21.05.21 06:19
@aMacUser
Welche Art von Entrüstung (shitstorm) soll das denn sein und was haben Textverarbeitung, Tabellenkalkulation und Präsentationprogramm mit einem Betriebssystem zu tun?
Dass der Markführer von deren Anwendern kritisiert wird ist nicht ungewöhnlich und diese Kritik ist genauso in Foren mit Windows-Schwerpunkt zu finden, insbesondere zur mangelhaften Konsistenz der Bedienoberfläche.
+1
Electric Dave21.05.21 06:58
Ich benutze Win (erst 7, dann 10) seit 8 Jahren im Produktionseinsatz und Mac OS schon seit 1992.

Mit Windows zu arbeiten ist, als wäre man im Maschinenraum. Bei Mac OS ist man auf der Brücke - hat beides seinen Reiz und seine Berechtigung
0
Bananenbieger21.05.21 09:17
nopeecee
Wegen mir bräuchte MS nur den MSFS für macOS portieren
Ist nicht mal notwendig: MSFS könnte auch auf der xCloud/GeForce Now/Stadia laufen - und damit im Browser. Selbst gestreamtes VR sollte machbar sein, denn die Latenzen sind dafür niedrig genug.
0
aMacUser
aMacUser21.05.21 09:26
R-bert
@aMacUser
Welche Art von Entrüstung (shitstorm) soll das denn sein und was haben Textverarbeitung, Tabellenkalkulation und Präsentationprogramm mit einem Betriebssystem zu tun?
Ich weiß nicht, wie lange du dich schon mit Apple beschäftigst, aber vor einigen Jahren gab es von Apple ein sehr großes Re-Work von Pages, Numbers und Keynote. Die neuen Versionen waren Designtechnisch sehr modern geworden. Jedoch hatten sie nur noch zirka 5% der ursprünglichen Funktionen. Bis heute fehlen noch extrem viele Funktionen im Vergleich zu damals. Dass das nicht gerade auf Freude gestoßen ist, bei den Apple-Usern, kann man sich denken.
Bei den "neuen Einstellungen" in Windows ist das ähnlich. Die neuen Oberfläche sind sehr modern im Aussehen, jedoch fehlen im Vergleich zu den alten Oberflächen enorm viele Funktionen. Das Wichtigste ist da, aber sobald man ein kleine bisschen mehr machen will, gibt es nichts mehr.
Ich sage ja nicht, dass ich mehrere Design-Systeme nebeneinander toll finde. Allerdings wäre es sicherlich auch möglich, ein neues, einheitliches Design-System zu etablieren, ohne 95% der Funktionen zu entfernen. Nur macht Microsoft gerade genau das.
0
Der Mike
Der Mike21.05.21 20:25
Microsoft hat bei Windows 10 bereits seit 2015 seine liebe Mühe, die Systemeinstellungen zu konsolidieren. Das sind Basics! Geschweige denn eine gescheite ARM-Version. (Phone/RT tot/riesige Flops.) Was soll da noch Windows 10X und so ein Bullshit?

Selbst bei 21H1 gibt es noch immer die Microsoft-Sprech-Systemsteuerung. Unübersichtlich wie schon bei Windows 95, aber immer noch da…

Und immer noch notwendig, da vieles noch immer nur da konfigurierbar ist. (Tief verschachtelt wie eh und je.)

Aber das Schlimme daran ist: Die „neuen“ Preferences aus Windows-8-Tablet-Tagen sind noch furchtbarer. Noch mehr verschachtelt, noch unlogischer, viel großer Text, praktisch keine Icons mehr uswusf.

2017 dachte ich ja noch, dass Microsoft da irgendwann mal aufräumen will. Aber seitdem: nix!

Dagegen wirken selbst die Prefs/Kontrollfelder von AmigaOS oder System 7 wie Science Fiction.
+4
teorema67
teorema6722.05.21 00:02
Der Mike
... Dagegen wirken selbst die Prefs/Kontrollfelder von AmigaOS oder System 7 wie Science Fiction.

Mit den Kontrollfeldern von System 7 hab ich ein paar Hundert Einstellungen vornehmen können. In 21H1 habe ich Millionen Einstellungen, und da weiß ich recht gut, wann ich Einstellungen, Systemsteuerung oder RegEdit bemühe. Man kann irre viel einstellen und einrichten, und das macht manchmal Spaß
Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.