Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Microsoft Outlook mit neuen Funktionen: Rechnungs-Erinnerungen, Meeting-Organisation und mehr

Microsoft hat eine umfangreiche Liste an Outlook-Neuerungen veröffentlicht, die bald für Anwender der E-Mail- und Kalender-Suite verfügbar werden. Zu den Features gehören unter anderem eine Erinnerungsfunktion zum Zahlen von Rechnungen, Vorschläge für Meeting-Standorte und verschiedene Zeitzonen.


Erinnerungen an Rechnungen und diverse weitere Neuerungen
Ähnlich wie bei Reisebuchungen oder sonstigen Terminen können Nutzer fortan auch gesonderte Erinnerungen für noch zu zahlende Rechnungen erstellen. Outlook erkennt automatisch Zahlungsinformationen in E-Mails und erstellt auf Wunsch automatisch ein dazugehöriges Kalender-Event. Anwender werden zwei Tage vor dem Fälligkeitsdatum an die ausstehende Zahlung erinnert.


Outlook schlägt zudem mithilfe von Machine Learning passende Event-Locations oder Meeting-Räume vor, wenn der Nutzer zum Beispiel eine neue Teamsitzung für ein bestimmtes Datum einträgt. Dazu prüft Outlook, ob etwa Konferenzräume am jeweiligen Tag verfügbar sind und wählt bei mehreren Optionen die passendste aus.

Auch die Vorbereitungsmöglichkeiten für Veranstaltungen wurde erweitert. Eingeladene Teilnehmer können sehen, wer bereits für ein Event zugesagt hat. Das hilft etwa Teammitgliedern dabei, besser zu koordinieren, wer an welchen Veranstaltungen teilnimmt, um Überschneidungen zu vermeiden. Für Einladungen lässt sich außerdem festlegen, ob Empfänger diese weiterleiten dürfen oder nicht.


Mehrere Zeitzonen
Die Unterstützung verschiedener Zeitzonen vereinfacht Nutzern die weltweite Organisation von Terminen. Veranstaltungen lassen sich bereits mit der jeweiligen Ortszeit der Veranstaltung eintragen.

Die neuen Outlook-Features werden Anwendern laut Microsoft „bald“ zur Verfügung stehen. Einzelne Funktionen sind nur für bestimmte Plattformen wie Windows, Mac, iOS, Android oder per Web-Browser erhältlich. Microsoft erläutert alle neuen Features und deren unterstützte Plattformen im hauseigenen Blog.

Kommentare

nacho
nacho02.05.18 17:44
Hat sich in Sachen IMAP schon was gemacht?
+2
Marcel_75@work
Marcel_75@work02.05.18 17:47
Bevor Microsoft "Outlook for Mac" mit weiteren Funktionen überfrachtet, sollten sie sich lieber mal auf bugfixes konzentrieren! Angefangen beim sauberen Exchange-Sync über Mac-konforme Suche ohne extra * (z.B. in Adressbüchern) bis hin zu einer zuverlässigen Schlüsselbund-Abfrage bezüglich der Login-credentials. Das sind z.B. Baustellen, die seit Monaten verschlimmbessert werden und die 'solutions' des Microsoft Support laufen letztlich auf "Neuinstallation" hinaus, was zwar typisch für die Windows-Welt sein mag, unter macOS aber eben nicht. Es ist einfach nur extrem frustrierend, wenn man immer nur im Ungefähren stochern kann, da ein gefixter bug nachweislich neue bugs (an anderer Stelle) nach sich zieht … Ist "Outlook for Mac" schon nichts weiter als eine App, die letztlich nur OWA 'anzapft', dann sieht es bei "Skype for Business" am Mac noch schlimmer aus – da fehlen so unendlich viele Features gegenüber der Windows-Version, dass man es nicht ernsthaft im Business-Umfeld einsetzen mag. @MacTechNews: Aber bringt ruhig weiter "Pressemeldungen" fast 1:1 heraus und hinterfragt nicht kritisch, wie sich so etwas eigentlich im praktischen Arbeitsalltag bewährt …
+2
reneS
reneS02.05.18 20:07
Und immer noch kein CalDAV oder Sync mit dem Apple Adressbuch
An Apple a day keeps Windows away
+2
MikeMuc02.05.18 20:17
Vor allem sollten erstmal die Funktionen, die beim Wechsel auf 2016 gestrichen worden sind wieder kommen. So zB. Papierkorb löschen nach Zeitplan oder Applescript per Zeitplan ausführen.
+2
teorema67
teorema6702.05.18 21:28
Ich nutze nur noch Outlook in Verbindung mit Exchange-Konten. IME und für meine Zwecke das zuverlässigste Gesamtpaket
Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.