Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Microsoft Edge für iOS: Browser warnt vor Falschmeldungen

Microsoft erweiterte die iPhone- und iPad—Variante des hauseigenen Browsers kürzlich um eine interessante Funktion, die Nutzern dabei helfen soll, unseriöse News-Seiten zu erkennen. Dazu verwendet Microsoft den externen Dienst „NewsGuard“, der fortan fester Bestandteil von Edge ist.


Unseriöse Nachrichtenportale auf einen Blick erkennen
Wenn Nutzer die neuste Edge-Version für iOS verwenden (Store: ), sehen sie in den Einstellungen der Anwendung den Menüpunkt „Bewertungen von Nachrichten“. Wenn „Bewertung in der Adresszeile anzeigen“ aktiviert wird, überprüft Edge via NewsGuard automatisch, ob das jeweilige Nachrichtenportal seriös ist und sich an journalistische Standards hält.



Nutzer sehen die NewsGuard-Bewertung ganz links im URL-Eingabefeld. Während es bei einem grünen Zeichen mit Häkchen nichts zu beanstanden gibt, ist bei einem roten Zeichen mit Ausrufezeichen NewsGuard zufolge Vorsicht geboten – die beanstandete Nachrichtenseite ist in dem Fall in der Vergangenheit mehrfach durch Falschmeldungen, Verletzungen journalistischer Standards oder bewusste Fehlinformationen aufgefallen.

NewsGuard aktuell noch stark USA-orientiert
NewsGuard gehört nicht zu Microsoft, sondern ist ein eigenständiger Service, für den zahlreiche Journalisten sowie Redakteure arbeiten und News-Angebote überprüfen. Momentan ist der Dienst noch USA-orientiert, weswegen deutsche Nachrichtenseiten bislang kaum bis gar nicht berücksichtigt sind. Doch NewsGuard wird laut eigenen Angaben zukünftig in mehr Ländern verfügbar sein. Bei deutschen Nachrichten-Angeboten wie FAZ oder Welt etwa ist beim Aufruf der Seite momentan noch ein graues Symbol mit Strich in der Mitte zu sehen, inklusive des Hinweises: „Diese Website wird gerade von NewsGuard bewertet.“

Kommentare

Sagrido
Sagrido24.01.19 14:27
Cool, die Bevormundung geht jetzt auch hier los...
-15
elBohu
elBohu24.01.19 14:51
"ob das jeweilige Nachrichtenportal seriös ist und sich an journalistische Standards hält"

Das ist keine Bevormundung! Bild würde da durchfallen, aber es hindert dich ja keiner dort zu lesen und zu glauben. Facebook müsste da noch rein, obwohl, das könnte man dann gleich rot färben...

Wenn du nicht belogen werden willst, ist dieser Planet aber mittlerweile definitiv der falsche. Schade, andere kenne ich noch nicht
wyrd bið ful aræd
-1
Sagrido
Sagrido24.01.19 15:03
@elBohu: Danke! Das ist nett von dir, aber ich weiß… die Welt ist schon ein hartes Pflaster.
0
Peter Eckel24.01.19 16:17
Im Edge-Kontext finde ich eine weitere Nachricht recht interessant:

Microsoft wird ja demnächst auch Edge auf die Chrome-Basis umstellen, und damit ist die Wahrscheinlichkeit gegeben, daß, wenn Google nicht noch einen Rückzieher macht, auch für Edge keine Werbeblocker mehr verfügbar sein werden.

Die Motivation Googles ist ja nun leicht durchschaubar: Wenn man von Werbung lebt, sind Werbeblocker eher lästig. Ob sich Microsoft damit einen Gefallen tut, sei dann mal dahingestellt.
Ceterum censeo librum facierum esse delendum.
+1
el_duderino
el_duderino24.01.19 17:10
ich nehme an vor dem hintergrund des relotius skandals kommt eine breitbart-ähnliche warnung auch beim spiegel? alles andere wäre objektiv schwer nachvollziehbar.
sticks and stones may break my bones, but words will never harm me
+1
MäcFlei
MäcFlei24.01.19 17:23
Das, was Microsoft für seriös hält, möchte ich ja gerade nicht lesen, weil es das in meinem Augen nämlich nicht ist.
Wer Viren in 25 Jahren nicht unter Kontrolle bekommt, ist prädestiniert den Wahrheitsgehalt von Nachrichten zu beurteilen.
Frohes Astsägen, MS!
-5
Stefab
Stefab24.01.19 17:47
MäcFlei
Das, was Microsoft für seriös hält, möchte ich ja gerade nicht lesen, weil es das in meinem Augen nämlich nicht ist.
Lesen hilft: NewsGuard kommt eben nicht von MS selbst, dieser wird in Edge einfach nur implementiert.

Find ich prinzipiell eine gute Sache, bei all den Fake News, welche in letzter Zeit ja leider massiv kursieren. Ob da wohl auch eine Extension für Safari kommt?
+3
MäcFlei
MäcFlei24.01.19 17:56
Ja, es wäre schön, wenn es das leisten würde. Wenn man aber Äußerungen von Bill Gates hört, dann hat man mehr als Bedenken, was dahintersteckt. Auch, wenn er sich von MS getrennt hat.
0
smuehli
smuehli24.01.19 18:10
MacFlei:
Willkommen in 2019 - schon blöd wenn der Erzfeind auf einmal der Gute ist

Wo wäre denn Forbes?
0
Stefan S.
Stefan S.24.01.19 20:55
Oh Mann, das wird hart für dpa, tagesschau, spiegel....
-2
KoA24.01.19 21:40
Stefan S.
Oh Mann, das wird hart für dpa, tagesschau, spiegel....

Nun ja.... Auch wenn ich dem gerne zustimmen würde, ich befürchte im Ergebniss eher das Gegenteil. Zensur und Manipulation pur.

Das „Wahrheits-Ministerium“ lässt grüßen.
0
coin_op25.01.19 00:03
I belive in...
0
Appletiser
Appletiser25.01.19 09:00
Ich behalte mir das Recht vor selber zu beurteilen, was FakeNews sind und was nicht. Wer oder was immer sich anmaßt beurteilen zu wollen, was Unwahrheiten oder Falschmeldungen sind, halte ich per se für unseriös.
Allein durch die Tatsache, dass so eine Funktion "aktiv" ist, erfolgt durch so eine geführte/gefilterte Informationsaufnahme schon eine unterschwellige Manipulation!
Entweder, weil sich NutzerIn darauf verlässt, dass es schon so ist und damit ein Inhalt dort sofort als irrelevant einsortiert, oder weil es eben erst recht dazu führt, dass solch "gebrandmarkten" Inhalte aufgrund des tabuisierens mehr Beachtung bekommen als vorher.

Jede Art Filterung, Beeinflussung oder des Eingriffs in eine freie Informationsbeschaffung oder deren Weitergabe ist eine Bevormundung. Nicht mehr und nicht weniger. Da gibt es auch nichts schön oder klein zu reden.

Es möge der/die als Wahrhaft empfunden werden, der es beweisen kann.
So einfach ist das.

Und wichtiger wäre, dass der Mensch ertüchtig wird/ist differenziert zu denken und lernt Dinge zu hinterfragen. Das ist Aufgabe und sollte das Bestreben eines Bildungssystems und eines offenen demokratischen Staates sein… – aber genau hier liegt nämlich das eigentliche Problem mit den FakeNews!

Apropos, schon früher kannte man übrigens "Zeitungsenten" – mit welchen Ansatz sollte man also davon ausgehen, dass ausgerechnet eine journalistische Vereinigung ohne Fehler in der Beurteilung von Inhalten und Themen sein kann!?!
+5
Appletiser
Appletiser25.01.19 09:06
Und überhaupt, mich interessiert dieser Egde-Browser per se nicht die Bohne. Bin froh, dass es das Ding von Microsoft so gut wie faktisch nicht mehr gibt. Ende.
+1

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.